Frage Ryzen 7 3700x Gaming PC passt alles?

boubou

Mitglied
Mitglied seit
Nov 13, 2019
Beiträge
14
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin moin alle zusammen,

ich wollte Euch um Eure Meinung zu dem folgendem Build und Eure Hilfe/Tipps/Verbesserungsvorschläge bitten.

  1. Mainboard: MSI B450m Mortar Max
  2. CPU: Ryzen 7 3700x
  3. CPU-Lüfter: Thermalright Aro-M14O
  4. Arbeitsspeicher: Crucial DDR4 3200Mhz 32GB (CT2K16GDFD832A)
  5. SSD: Samsung Evo 970 1TB M.2
  6. GPU: Powercolor RX 5700 XT Red Devil
  7. Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 750Watt
  8. Gehäuse: Fractal Design Define R6 mit Glasfenster und USB-C
  9. Monitor: LG 27GL850B
  10. Lautsprecher: Logitech Z333
  11. Kopfhörer: ASUS ROG Strix Fusion 500 Gaming Headset
  12. Wlan: ??
Insgesamt liegt der Build etwas oberhalb meines angedachten Limit aber ich möchte auch ein paar (3-5) Jahre Ruhe haben (vllt. VR ausprobieren) und mich deswegen für einen Ryzen 7 3700x und nicht für den Ryzen 5 3600 und eine RX5700XT entschieden (somit sind die beiden Komponenten ziemlich Fix).

Alternativen/Gedanken:
zu 1.) Ich habe lange zwischen dem Tomahawk Max und dem Mortar Max geschwankt aber dann das Mortar bevorzugt da 2 M.2 slots und USB Frontanschluss
zu 2.)
zu 3.) Scythe Mugen 5 Rev. B oder reicht der Warth Prism??
zu 4.) die oben angebenen RAM sind JEDEC somit kein XMP und RGB aber hier würde ich gerne, da ein Fenster vorhanden einen RGB RAM verbauen und hatte mich schon für die G.Skill Trident Z RGB DDR4 3200 Mhz (F4-3200C16D-32GTZR) bzw. G.Skill Trident Z RGB 32GB DDR4 3200Mhz (F4-3200C16D-32GTZRX da AMD)entschieden jedoch keine Kompatibilität auf G.Skill und MSI in den OVL gefunden. Außerdem habe ich keine Ahnung vom OC und somit auch nicht auf welche Einstellungen bei XMP Benutzung achten muss.
zu 5.) Hier schwanke ich immer noch zwischen der Samsung und einer Kingston A2000 1TB M.2
zu 6.) eine Saphire Nitro+ hatte ich mir auch angeschaut wäre ne Alternative, da wenn ich es richtig verstanden habe sie im OC-Betrieb leiser als die Red Devil ist?
zu 7.) oder reicht hier ein 650 Watt Netzteil?
zu 8.) Hatte ich mir aufgrund des USB-C Frontanschlusses raus gesucht, da das Mortar es her gibt, ansonsten würde ich ein Be Quiet 601 Orange Fenster und schallgedämpft nehmen (Reichen die Lüfter?)
zu 9.) Wollte ein IPS haben und der LG wurde auch für WQHD 144Hz empfohlen
10. und 11.) Die Logitech 2.1 ist echt günstig und als Kopfhörer sind mir die oben genannten fast schon zu teuer
zu 12.) Ich möchte zur Zeit kein Kabel verlegen, so dass ich entweder ein PCIe Karte nutzen möchte oder ein USB Stick (AVM Fritz!WLAN AC860) vielleicht?

So ich freu mich schon auf Eure Kommentare bzw. Verbesserungsvorschläge und Ideen.

Viele Grüße

Boubou
 
Zuletzt bearbeitet :
Es gibt nur drei schlechte Gründe, sich einen Arctickühler zu kaufen,
1.: du hast kaum Geld.
2.: du hast keine Ahnung.
3.: du hast den Rat zum Kauf von wem bekommen, der keine Ahnung hat.
Ernsthaft: Schrott.
Die Lüfter sind gut fürs Geld, gegen die schreib ich nix.
Mit den beiden Scythes macht du nix falsch und mit dem True Spirit 140 Power auch bzw erst recht nicht; zum anderen Thermalright habe ich zu wenig gefunden, was einen Kaufrat rechtfertigte, wobei Thermalrightkühler in meiner Erinnerung nie wirklich schlecht waren. Quasi komplett konträr zu den Rappelzappeldingern von Arctic.

Ich möchte dich aber noch von dem Netzteil abbringen:
10 Jahre Garantie statt nur 5 und im Zweifel besser, weil von Seasonic.
 
Die Gründe sind die verlängerte Garantiezeit und Seasonic ist ein "echter" Hersteller. beQuiet lässt in Lizenz bauen.
Wie man speziell den zweiten Punkt gewichtet, sei jedem selber überlassen.
 
Bei Bequiet kam auch schon mal das selbe Modell von unterschiedlichen Produzenten. Da konnte man sich auf Testberichte garnicht mehr verlassen.
 
Das ist lange her, Berti, vor allem sind die Fertiger von der deutlich besseren Sorte. Es gab ne Zeit, da kamen zB einige Geräte von ToPower, das ging gar nicht. Mittlerweile kommen afaik alle von FSP, zwischendurch auch mal einige von Seasonic, also dazugelernt hams ja.
Igors schon ältere (2013, meine ich) Vergleichsliste - echte Marke oder Label - offenbarte noch einigen Schund, aber die ist nun echt nicht mehr aktuell.
 
BeQuiet ist ein Ableger der deutschen Firma Listan. Sie haben eine deutsche Entwicklungsabteilung, die die Netzteile entwickelt und dann von anderen Herstellern in Asien fertigen lässt, beispielsweise von FSP - oder anderen.
Seasonic ist ein Hersteller, der Netzteile entwickelt und selber fertigt.
Im Prinzip sieht man einem BeQuiet-Netzteil erstmal nicht an, von wem es gefertigt wurde. Manches lässt sich recherchieren, aber genaueres weiß nur BeQuiet selbst, und die informieren in der Regel nicht darüber. Deshalb ist es möglich, dass einzelne Netzteile der gleichen Produktlinie von anderen Herstellern gefertigt wurden.
Die Frage ist, wie ausschlaggebend das für den Endkunden ist. BeQuiet kann nicht direkt den Produktionsprozess beeinflussen. Sie machen Vorgaben, die Produzenten machen ein Angebot, beQuiet sucht sich einen aus. Wenn der Vertrag ausläuft wird halt neu verhandelt. Wird die Qualität nicht eingehalten, kann beQuiet mehr oder weniger Druck ausüben, dass der Produzent seinen Teil auch wirklich einhält.
Seasonic hat den Hauptsitz in Taiwan und die Produktion in China. Sie haben den Produktionsprozess selbst in der Hand - mit allen Konsequenzen.
 
Man sieht es, wenn es offen ist, die Info befindet sich hier idR auf der vorletzten Seite des jeweiligen Tests.
 
Meiner Meinung sind letztlich 2 Dinge für die Qualität ausschlaggebend:
- Die verwendeten Schaltungen
- Die Qualitätssicherung vor der Auslieferung

Da scheint weder bequiet noch Seasonic übermäßig zu patzen.
 
Bei den aktuellen System- und Purepower sind möglicherweise die kleinen NT unter 400W von einem anderen Hersteller (anderes layout da "nur" gruppenreguliert), die ab 400W sollten jeweils von gleichen Hersteller stammen. Ich kann mir durchaus vorstellen das diese kleinen NT sogar technisch gleich sind und ggf nur ein andere Lüfter drin ist.
 
So dann wird es entweder
Corsair RM 650
Seasonic Focus plus 650
Seasonic GX 650 mal gucken
 
Oben Unten