Frage Ryzen 5900x alles Rot - Brauche Hilfe

Ryzen1988

Veteran
Mitglied seit
Dez 27, 2020
Beiträge
198
Bewertungspunkte
30
Punkte
27
IMG_20201226_112926.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Leute, ich bin verzweifelt. Habe das Monster seid Donnerstag und bin alles am versuch aber bekomme es nicht hin. Mein Mainboard ASRock B550 Taichi Kühler Dark Rock Slim mit ordentlich Paste. Im BIOS ist alles auf Auto habe nur das XMP Profil aktiviert. Kann mir jemand helfen?
 
Ich habe ja das Bild gepostet von Ryzen Master da ist alles auf voll Anschlag, das ist doch nicht normal.
 
Ich wollte nicht unhöflich klingen und nicht mit der Tür ins Haus fallen. Aber ich weiß nicht mehr weiter was ich machen soll. Deswegen ist hier bei Igor meine letzte Hoffnung. Schaue seine Videos immer sehr gern und habe schon viel von Ihm gelernt. Zu mir ich bin 32 Jahr alt komme aus Köln und bin seid 6 Monaten ein Hardware Nerd :)
 
Im idle sind Temperaturen bei 30 - 40 Grad bei CB 65 - 70 Grad. Aber sobald CB läuft sind die restlichen Anzeigen auf Anschlag und Rot, vorher beim Ryzen 7 3700x hatte ich das nicht.
 
Ich verstehe das Problem nicht, wenn du CB laufen lässt ist es doch völlig normal, dass die CPU am Anschlag läuft? Sie wird eben voll ausgelastet.
 
Bei meinem Ryzen 7 3700x als ich CB ausgeführt habe war das nicht das alles auf rot war. Ich bin noch neu deswegen macht mir das sorgen. Hatte vorher auch nur ein "günstiges" b550 tuf Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet :
Passt doch. Das heißt ja nur, dass die CPU an die erlaubten Power Limits boostet. Mit fast 4.2GHz All-Core kein Wunder.
Wenn Dich die roten Anzeigen stören, kannst Du im BIOS den Precision Performance Boost auf Enabled stellen. Dann werden die Power Limits weiter erhöht, und die CPU boostet bis an ihre eigenen Grenzen. Dann ist (wahrscheinlich) alles Gelb, Du hast Du im Endeffekt vielleicht 100MHz mehr Takt, aber dafür 80 Grad Temperatur. Nett zum Benchen, aber nicht sehr effizient. ;)

Es kann sein, dass Deine alte CPU schon von Haus aus nicht so toll geboostet hat, und deshalb die Power Limits nicht ausreizen konnte.
 
PBO ist nur für Multithread empfehlenswert, der Singlecoretakt leidet dadurch etwas. Und wie ccr bereits schreibt, nur für Benchmarks empfehlenswert 😅

Ich finde etwas unter 4,2Ghz gering im Allcore. Mein 5900x boostet bis ca. 4350 MHz Allcore. x570 E-Gaming.

Deine Temps sind voll in Ordnung. Und auch der Rest passt einwandfrei.
 
Vielen Dank. Also heißt das, es ist alles okay das Mainboard gibt der CPU ihre volle Power, ich brauche mir keine sorgen zu machen. Das alte Board und CPU war nicht so stark wie das taichi und 5900x deswegen war da nicht alles rot?
 
PBO ist nur für Multithread empfehlenswert, der Singlecoretakt leidet dadurch etwas. Und wie ccr bereits schreibt, nur für Benchmarks empfehlenswert 😅

Ich finde etwas unter 4,2Ghz gering im Allcore. Mein 5900x boostet bis ca. 4350 MHz Allcore. x570 E-Gaming.

Deine Temps sind voll in Ordnung. Und auch der Rest passt einwandfrei.
Ja der packt 4.2 ich denke wegen dem Lüfter. Ist zwar ein Dark Rock aber halt Slim. Bin am überlegen Aio oder normalen Dark Rock aber der ist mir zu Groß und sieht nicht gut aus.
 
Okay dann brauche ich da gar kein Geld mehr rein stecken. Habe mal bißchen OC probiert. 1.2650 voltage hatte ich 4.5 Ghz bei 80 Grad bei dem erreicht. Denke man würde auch bis 4.8 schaffen.
 
Noch eine kleine Frage bei COD Cold War habe ich GPU 97% CPU 25 - 35 % bei 1440p sind das gute Werte. Graka ist eine Rtx 3080 Tuf OC.
 
Ich habe bei Warzone und MW auch eine auslastung von ca. 25-30%. Das sollte in Ordnung sein. Habe eine 1080 Ti und auch 1440p. Will mir dann bald die 3080Ti zulegen.

Ich habe auch ein wenig hin und her mit OC probiert. Leider habe ich ihn nicht stabil über 4650 Allcore bekommen und das auch schon mit 1,35V. Aber das brauchts auch überhaupt nicht. Für meine Anwendungen und Spiele reicht er Stock allemal aus. Vorallem wie du schreibst sind die Temps bei den Clocks jenseits von gut und Böse.
 
Perfekt genau die selben Werte hab ich auch. Bei 12 Kernen ist die Cpu halt nicht auf volllast denke ich mir. Hab die auch überwiegend zum Gamen geholt und Internet Surfen. Dann brauch ich nicht in 2 Jahren wieder ein neuen 6 - 8 Kerner holen sondern kann mit den 12 Kernen locker 5 - 6 Jahre zocken. 3080 ti wird sicherlich eine super GPU will mir aber nicht vorstellen was da für ein Andrang sein wird, und wie sich die Preise da entwickeln werden. 3080 reicht für 2 jahre und dann auf die 40er umsteigen. Hab die letzte Woche beim Media Markt bekommen für 850€ da lohnt es sich immer wieder vorbei schauen und die Preis sind einigermaßen Human. Den Prozessor habe ich bei Kleinanzeigen bekommen für 650€.

CPU lasse ich auch Auto das reicht allemal.
 
Auch dein 3700x wurde in CineBench wenn die Temperatur nicht begrenzt hat auf PPT88Watt begrenzt,lediglich TCD und EDC waren noch nicht am Anschlag.
Wenn du mehr willst einfach wie schon geschrieben unter PBO die PPT/TDC und EDC Werte in 10-15er Schritte anheben und dann CineBench im Loop für 30min laufen lassen.
So lage anheben bis die CPU Temperatur so auf 80°C geht,höher würd ich im Winter nicht gehen damit du noch Reserven fürn Sommer hast und das ein oder Andere Problem kann durchaus auch dafür Sorgen das die Temperatur noch höher geht.
 
Oben Unten