AMD Ryzen 5800x Temperatur auslesen

MasterBraster

Mitglied
Mitglied seit
Nov 7, 2020
Beiträge
14
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

gestern kam meine 5800x die auch gleich eingebaut wurde. Darauf Windows neu aufgesetzt und alle notwendigen Treiber und Software installiert. Alles neue Versionen vom Mainboard-Hersteller als auch von der AMD Seite.

Alles läuft gut, der Takt wird erreicht und die CPU macht so keine faxen. Allerdings stört mich aktuell das Ding mit der Temperatur = ich kann einzelne Kerne nicht auslesen.

Mit verschiedenen Apps habe ich versucht die Temperaturen einzelner Kerne auszulesen, was mir jedoch misslungen ist.

MSI Afterburner (aktuellste und Beta2 Versionen) zeigen gar keine CPU Temperaturen an. Mit der 3700x wurde alles angezeigt. Hier kann ich kein Screenshot machen, da die Auswahl-Liste sehr lang ist.
Ryzen Master zeigt nur Gesamttemperatur, was für mich nicht ausreicht (siehe Anlage)
HWMonitor zeigt mir 7 statt 8 Kerne an (siehe Anlage). Und da bin ich mir skeptisch, ob das überhaupt richtig dargestellt wird.


Ist das ein Problem der neuesten Generation der CPU und der Software-Anbieter, die die CPU noch implementieren müssen? Wenn ja, wieso zeigt der Ryzen Master keine Einzelnkern-Temperatur an?

Mich würde interessieren, wie es bei anderen Zen3 Usern aussieht, ob ihr die Temps auslesen könnt und wenn ja, mit welcher SW.


Danke.
 

Anhänge

  • hwmonitor.JPG
    hwmonitor.JPG
    58,5 KB · Aufrufe : 39
  • hwmonitorversion.JPG
    hwmonitorversion.JPG
    24,8 KB · Aufrufe : 25
  • msiafterburner version.JPG
    msiafterburner version.JPG
    21,5 KB · Aufrufe : 20
  • ryzenmaster version.JPG
    ryzenmaster version.JPG
    12,4 KB · Aufrufe : 19
  • ryzenmaster.JPG
    ryzenmaster.JPG
    57,2 KB · Aufrufe : 28
Das kannst nicht sehen weil die Kerne nicht ausgelesen werden.
Schau nach welche die Regeltemperatur vom Mainboard ist und passe sie mit der GB Software an,fertig.
Aber 75°C sind nicht normal,da solltest den Kühler noch mal nachprüfen ob der richtig sitzt und die WLP nicht zu viel ist.
Vergiss nicht deine Temperatur kommt von Unten Rechts nicht wie bein 2700x aus der Mitte.
Werde ich morgen mal die WLP erneut auftragen.

Aber was kann man da großartig machen, wenn die Temp von unten rechts kommt und der Block der WaKü ganz normal drauf sitzt?

Die Spitzen sind nur ganz kurz da und sind dann auch wieder weg. Aber das reicht schon aus, um die Lüftersteuerung zu triggern. Beim Spielen oder aufwendigen Aufwendungen geht die Temperatur nach oben und bleibt auch dort.

Aber halt diese kleine Spitzen machen mich wahnsinnig.
 
Stellst du die Lüfterkurve über das BIOS oder ein Tool ein?


Im Handbuch sind die BIOS-Einstellungen für die Lüfter auf Seite 31 zu finden. Was kannst du unter "FAN Control Use Temperature Input" einstellen? Steht da ein Durchschnittswert der Kerne zur Verfügung?

Darunter kommt noch der Punkt "Temperature Interval". Wie weit kann man das erhöhen?

Was hast du für einen CPU-Kühler?

Ich hatte kürzlich das selbe Problem. Bei der Fotobearbeitung reichte das laden eines Bildes um den Lüfter kurz hörbar aufzudrehen. Ich habe mir dann auf der Grundlage von Openhardwaremonitor eine eigene Lüfterregelung programmiert, die viel sanfter anläuft. Es bringt ja wirklich nichts, wenn bei einer Spitze unter einer Sekunde bereits der Lüfter aufdreht. Es braucht bei einem anständigen Kühler 20 bis 30 Sekunden, bis sich der Kühler langsam so weit aufgewärmt hat, dass der Lüfter auch mehr Wärme abtransportieren muss.
 
Einfach den Block nach unten Rechts holen,zusehen das dort das Wasser rein läuft und wenn du nix machst Energiesparen verwenden wo CPU passiv gekühlt wird und der Takt von Dir begrenzt wurde.
Und dann hab ich den 3800X über die ASUS AiSuite angepasst.
Hier kannst es besser sehen.

 
Stellst du die Lüfterkurve über das BIOS oder ein Tool ein?


Im Handbuch sind die BIOS-Einstellungen für die Lüfter auf Seite 31 zu finden. Was kannst du unter "FAN Control Use Temperature Input" einstellen? Steht da ein Durchschnittswert der Kerne zur Verfügung?

Darunter kommt noch der Punkt "Temperature Interval". Wie weit kann man das erhöhen?

Was hast du für einen CPU-Kühler?
FAN Control Use Temperature Input ist die CPU ausgewählt. Unter Interval ist eine 3 eingestellt und trotzdem jaulen die Lüfter auf.

Habe einen Corsair H110i AIO. Radiator sitzt oben und die Lüfter sitzen zwischen dem Radiator und dem Gehäuse (falls die Frage auftauchen sollte :) )

Das Bios habe ich abfotografiert, siehe Anhang.



Am besten wäre ein Bild vom Wasserblock um zu sehen wie er sitzt.
Siehe Anhang
 

Anhänge

  • 20201108_233027.jpg
    20201108_233027.jpg
    2,1 MB · Aufrufe : 23
  • 20201108_233032.jpg
    20201108_233032.jpg
    2,2 MB · Aufrufe : 15
  • 20201108_233054.jpg
    20201108_233054.jpg
    2 MB · Aufrufe : 15
  • 20201108_233059.jpg
    20201108_233059.jpg
    1,8 MB · Aufrufe : 15
  • 20201108_233405.jpg
    20201108_233405.jpg
    3,8 MB · Aufrufe : 23
Ok Pumpe drehen geht nicht,aber zwischen Schläuche Unten und Seitlich hab ich auch nur nen Unterschied von 1-2°C mit ner AiO gehabt.
Dann würde ich den Kühler mal vorsichtig ab machen und Bilder vom WLP Abdruck auf der Pumpe und auf der CPU machen wenn du Lust , Zeit und noch WLP hast.
Ich Regel meine Lüfter immer so das sie unten gerade so nicht zu hören sind und dann so ab ner Regeltemperatur von rund 50-54°C gehen sie hoch mit 4-6°C auf die nächste Feste Stufe die dann sehr Leise ist.Erst ab dem Kritischen Bereich gehen sie auf 100% damit ich merke das was nicht stimmt.
 
Ok Pumpe drehen geht nicht,aber zwischen Schläuche Unten und Seitlich hab ich auch nur nen Unterschied von 1-2°C mit ner AiO gehabt.
Dann würde ich den Kühler mal vorsichtig ab machen und Bilder vom WLP Abdruck auf der Pumpe und auf der CPU machen wenn du Lust , Zeit und noch WLP hast.
Ich Regel meine Lüfter immer so das sie unten gerade so nicht zu hören sind und dann so ab ner Regeltemperatur von rund 50-54°C gehen sie hoch mit 4-6°C auf die nächste Feste Stufe die dann sehr Leise ist.Erst ab dem Kritischen Bereich gehen sie auf 100% damit ich merke das was nicht stimmt.
Ja, viel Drehen ist da nicht drin.

Kannst du bitte, bei Gelegenheit, deine Lüfterkurve posten? Würde gerne mal sehen, wie sie bei dir aussieht und evlt. auch mal ausprobieren :)
 
Kann ich morgen Abend machen,Online hab ich davon keine Bilder.
Aber hier mal ein kleines Video zu den Energiesparoptionen.So taktet die CPU auch deutlich weniger hoch und die Temperatur bleibt viel weiter unten.
 
Die Lüfterkurve würde ich auch etwa so einstellen, wie du das gemacht hast. Das blöde sind ja die kurzfristigen Spitzen. Du kannst die Kurve ja nicht so stellen, dass der Lüfter bei 75 Grad noch nicht aufdreht. Bei dauernden 75 Grad sollen die Lüfter ja schon recht laufen, aber nicht wenn ein kern kurz hoch geht. Anscheinend nimmt das Mainboard bei der Einstellung CPU einfach den höchsten Wert, der auf einem Kern gemessen wurde.

Wie weit solche Spitzen bei AMD normal sind, kann ich nicht beurteilen. Bei Intel ist es aber auf jeden Fall normal. Den Kühler optimaler platzieren kann ein bisschen was bringen, aber bei kurzfristige Spitzen erwärmt sich ja fast nur die Prozessorschicht.
 
Findest du auf den Lüftern am Radiator eine genaue Produktbezeichnung? Die H110i scheint ja sehr starke aber laute Lüfter zu haben. Da könnte man leisere Lüfter montieren oder vielleicht reicht eine tiefere Maximaldrehzahl.

Lass einmal Prime95 oder so was laufen, um die CPU voll auszulasten. Dann schaust du, wie warm es bei 100 % Lüfterleistung nach 5 bis 10 Minuten wird. Dann reduzierst du die Drehzahl um 10 % und schaust wieder, wo sich die Temperatur einpegelt. Das machst du, bis die Temperatur ein paar Grad höher wird. Wenn die CPU bei 70 oder 80 % nur 2 bis 3 Gard wärmer wird, dann kannst du auch diesen Wert als Maximaldrehzahl nehmen und brauchst nie die volle Drehzahl.

Möchtest du die CPU noch übertakten?
 
Findest du auf den Lüftern am Radiator eine genaue Produktbezeichnung? Die H110i scheint ja sehr starke aber laute Lüfter zu haben. Da könnte man leisere Lüfter montieren oder vielleicht reicht eine tiefere Maximaldrehzahl.

Lass einmal Prime95 oder so was laufen, um die CPU voll auszulasten. Dann schaust du, wie warm es bei 100 % Lüfterleistung nach 5 bis 10 Minuten wird. Dann reduzierst du die Drehzahl um 10 % und schaust wieder, wo sich die Temperatur einpegelt. Das machst du, bis die Temperatur ein paar Grad höher wird. Wenn die CPU bei 70 oder 80 % nur 2 bis 3 Gard wärmer wird, dann kannst du auch diesen Wert als Maximaldrehzahl nehmen und brauchst nie die volle Drehzahl.

Möchtest du die CPU noch übertakten?
Eine gute Idee mit der Maximal Drehzahl.

Diese AiO habe ich so gebraucht gekauft und erstmal so eingebaut. Aktuell ist mein Budget schon ausgeschöpft :rolleyes:

Habe auch überlegt gehabt den Radiator vorne zu montieren. Aber dann geht es nur mit den Anschlüssen oben. So war es beim Vorbesitzer und er hatte so nie Probleme gehabt. Jetzt weiß ich nicht, wie viel Luft zum Ausgleichen vorhanden ist.
 
So schaut es bei mir aus.
2020.11.09-17.07.png

Das Magische an der Sache ist aber der Takt,selbst unter hoher Last und "NUR" 3GHz merkst nix ob es jetzt 3 oder 5GHz sind.
Was du aber sehr stark merkst sind die 3-4Watt pro Kerne die sich kaum auf die Temperatur auswirken,selbst wenn du auf z.b. 3,6GHz gehst für den Normalen Krempel und die Kerne so bis 5 Watt gehen ist das noch nicht schlimm.Du musst nur drauf Achten das der Turbo noch nicht zu hoch Zündet.Erst wenn sie recht hoch Takten und du in den Bereich von 8-12Watt kommst hast die Starken Temperaturspitzen und dann musst mit der Lüfterdrehzahl später anfangen.
Ich habe jetzt nur die CPU mit 2 240er Radis unter Wasser,die Grafikkarte kommt noch,deswegen hab ich unter 50°C damit die Lüfter überhaupt ein wenig höher drehen unter Last.Meine Regel Temperatur ist aber auch die CPU Temperatur die eh noch rund 10°C geringer ist als die CCD auf die es ankommt.

2020.11.09-19.02.png
 
hier mal meine lüfterkurven von CPU und Front_top (140mm)
front fan mitte und unten (auch 140mm) werden von der GraKa gesteuert.
der Back auch von der CPU-Temp und der bottom ist ein notfallüfter, der konstant etwas kühle reinbläst
system: s.u.

CPU_Fan&Temp.jpgFan_Front_top.jpg

und ja, geräuschlos ist es nicht... warte immer noch auf den CPU_H2O-Block :mad:
 
ich komme in mehreren multi r2durchläufen auf 87° bei 602x punkten. die temperatur der flüßigkeit steigt dabei nie über 29° auch bei mehreren durchläufen.
 
Habe jetzt die Lüfterkurven erneut angepasst, sodass ab 50°C die Lüfter von 20% der Drehzahl steigen. Bis jetzt bin ich zufrieden.

Und den Radiator habe ich auch schon nach vorne umgebaut. Bis jetzt gluggert nichts und die Pumpe scheint damit zurecht zu kommen :) Nach ungefähr 30min Prime95 ging die Temp auf 88°C aber auch nicht höher. Aber das war auch schon die extreme Belastung der CPU die im Normalfall nie erreicht wird. Leider kann ich mit meiner AiO keine Wassertemperatur auslesen (oder geht es doch?)

Mit Cinebench R20 erreiche ich folgende Werte (immer schwankend beim Non-OC)
Multi: 5866
Single: 618

Werde in der Zukunft mit Undervolten probieren, mal schauen wie es sich dann verhält. Aber aktuell lasse ich dabei so :)

Danke allen für die Unterstützung
 

Anhänge

  • ciner20.jpg
    ciner20.jpg
    12,8 KB · Aufrufe : 13
Es gibt einige Corsair-Wasserkühlungen, die einen Temperatursensor haben. Dann wäre bei der Wasserkühlung ein USB-Kabel (auch für LED) dabei, das man oben seitlich einstecken muss wie in diesem Video bei 2:13 zu sehen:
 
Habe ein nzxt x63, die kann es.
 
Es gibt einige Corsair-Wasserkühlungen, die einen Temperatursensor haben. Dann wäre bei der Wasserkühlung ein USB-Kabel (auch für LED) dabei, das man oben seitlich einstecken muss wie in diesem Video bei 2:13 zu sehen:
Hmmm muss ich dann schauen. Ein USB Kabel war dabei aber angeschlossen habe ich es nicht. Dachte das wäre nur für Steuerung der Beleuchtung
 
Es kann auch nur die Beleuchtung sein. Mal ausprobieren. Vermutlich muss du dann irgend eine Treibersoftware laden, mit der du die Beleuchtung einstellen und die Temperatur auslesen kannst.
 
Oben Unten