AMD Ryzen 5800x Temperatur auslesen

MasterBraster

Mitglied
Mitglied seit
Nov 7, 2020
Beiträge
14
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

gestern kam meine 5800x die auch gleich eingebaut wurde. Darauf Windows neu aufgesetzt und alle notwendigen Treiber und Software installiert. Alles neue Versionen vom Mainboard-Hersteller als auch von der AMD Seite.

Alles läuft gut, der Takt wird erreicht und die CPU macht so keine faxen. Allerdings stört mich aktuell das Ding mit der Temperatur = ich kann einzelne Kerne nicht auslesen.

Mit verschiedenen Apps habe ich versucht die Temperaturen einzelner Kerne auszulesen, was mir jedoch misslungen ist.

MSI Afterburner (aktuellste und Beta2 Versionen) zeigen gar keine CPU Temperaturen an. Mit der 3700x wurde alles angezeigt. Hier kann ich kein Screenshot machen, da die Auswahl-Liste sehr lang ist.
Ryzen Master zeigt nur Gesamttemperatur, was für mich nicht ausreicht (siehe Anlage)
HWMonitor zeigt mir 7 statt 8 Kerne an (siehe Anlage). Und da bin ich mir skeptisch, ob das überhaupt richtig dargestellt wird.


Ist das ein Problem der neuesten Generation der CPU und der Software-Anbieter, die die CPU noch implementieren müssen? Wenn ja, wieso zeigt der Ryzen Master keine Einzelnkern-Temperatur an?

Mich würde interessieren, wie es bei anderen Zen3 Usern aussieht, ob ihr die Temps auslesen könnt und wenn ja, mit welcher SW.


Danke.
 

Anhänge

  • hwmonitor.JPG
    hwmonitor.JPG
    58,5 KB · Aufrufe : 39
  • hwmonitorversion.JPG
    hwmonitorversion.JPG
    24,8 KB · Aufrufe : 25
  • msiafterburner version.JPG
    msiafterburner version.JPG
    21,5 KB · Aufrufe : 20
  • ryzenmaster version.JPG
    ryzenmaster version.JPG
    12,4 KB · Aufrufe : 19
  • ryzenmaster.JPG
    ryzenmaster.JPG
    57,2 KB · Aufrufe : 28
HWMonitor zeigt mir alle Kerne und Threads an, aber keine Temperaturen der einzelnen Kerne, nur die Auslastung. Ich denke, Zen3 ist noch zu frisch für die Programmierr der Tools, die brauchen ein bisschen Zeit zur Anpassung.
 
Auf deinen Bildern sehe ich auch nichts. Es ist zu befürchten, dass die Software die neuen Prozessoren noch nicht auslesen kann.

Bei mir sieht das so aus:

Hardwaremonitor Screen.jpg

Nach dem Mainboard kommt direkt der Abschnitt Prozessor und erst dann der RAM. Ist bei dir im Menu File - Hardware alles angekreuzt?
 
Hat noch keiner HWINFO64 versucht?
Möglich das auch der Chipsatztreiber noch nicht aktuell ist.
 
Bei mir ist das nicht da :(

Und HWInfo sieht da keine Temperaturen einzelner Kerne :unsure:
 

Anhänge

  • HW Monitor Einstellungen.jpg
    HW Monitor Einstellungen.jpg
    119,6 KB · Aufrufe : 22
  • hwinfo.jpg
    hwinfo.jpg
    1 MB · Aufrufe : 20
CCD1 ist doch da,mehr braucht man nicht und wird auch nicht angezeigt. CCD1 zeigt glaub ich immer den wärmsten Kern.
 
Erst dachte ich, dass du nicht die selbe Version wie ich verwendest, aber das scheint ein anderes Programm zu sein, das vermutlich aber auf der gleichen Grundlage aufbaut. Du hast CPUID HWmonitor und ich verwende Open Hardware Monitor. Ich weiss nicht, ob Open Hardware Monitor bei dir mehr anzeigen kann, aber ein Versuch wäre es wert:
 
Erst dachte ich, dass du nicht die selbe Version wie ich verwendest, aber das scheint ein anderes Programm zu sein, das vermutlich aber auf der gleichen Grundlage aufbaut. Du hast CPUID HWmonitor und ich verwende Open Hardware Monitor. Ich weiss nicht, ob Open Hardware Monitor bei dir mehr anzeigen kann, aber ein Versuch wäre es wert:
Danke für den Hinweis mit der Software.

Auch diese zeigt mir nicht mehr und nicht weniger an :(
Naja, dann bleibt es nur noch zu warten bis die Software an die neuen CPUs angepasst werden
 

Anhänge

  • open hardware monitor.jpg
    open hardware monitor.jpg
    174,4 KB · Aufrufe : 25
Was sollen die Anpassen,mehr Temperaturen bekommst bei AMD nicht.

Mir geht es darum zu sehen, ob nur ein Kern die Temperatur nach oben treibt oder nicht. Denn selbst im Desktop Modus drehen meine Lüfter komplett durch, weil irgend ein (vermute ich) Kern mal eine kurze Spitzentemperatur hat und dann drehen die Lüfter auf.

Mit meinem Gigabyte B550 Gaming X Mainboard habe ich noch nicht rausgefunden, wie ich die Drehzahl (bezogen auf CPU Temp) verzögert anheben kann (z.B. mit 1-2 Sek Verzögerung). Aktuell wird die Drehzahl direkt angehoben sobald die CPU kurz "heiß" wird. Habe bereits absurdeste Lüfterkurven zusammengestellt, aber selbst das hilft nicht. Denn die CPU springt kurz auf 75° und dann jaulen die Lüfter auf.

Mit meiner alten 2700x und ASrock MB konnte ich diese Spitzen schön ausgleichen und hatte meine Ruhe. Aktuell macht es keinen Spaß. Selbst jetzt im Forum drehen die Lüfter immer und wieder hoch.
 
Das kannst nicht sehen weil die Kerne nicht ausgelesen werden.
Schau nach welche die Regeltemperatur vom Mainboard ist und passe sie mit der GB Software an,fertig.
Aber 75°C sind nicht normal,da solltest den Kühler noch mal nachprüfen ob der richtig sitzt und die WLP nicht zu viel ist.
Vergiss nicht deine Temperatur kommt von Unten Rechts nicht wie bein 2700x aus der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten