AMD Ryzen 5 3600 hohe Temperaturen bei single/dual-Core Auslastungen

dimon

Mitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2020
Beiträge
13
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen von einem FX 8320e@4,2Ghz auf einen Ryzen 5 3600 aufgerüstet, mit dem Mainboard ASRock Phantom Gaming 4 B550. Der Kühler leistete auf den Fx gute Arbeit (bequiet Shadow Rock LP, mit einem bequiet Lüfter @ max. 2000RPM), ich hatte bei 200W Leistungsaufnahme unter Last maximale Temperaturen von 53 Grad. Der Ryzen heizt unter Vollast auf 63 Grad (völlig Ok für mich) auf 3,8 Ghz boost, doch bei single und dualcore Auslastungen zeigt Ryzen Master, sowie HWinfo Temperaturen von 80+-2 grad an. Ich nehme an das liegt am höheren boost der Kern/e. Ich habe im bios bereits den Eco modus eingeschaltet, so dass der CPU nur max. 60Watt Leistung aufnimmt (erstaunlicherweise kein Leistungsverlust dadurch) und 2 mal den Kühler neu montiert. Sind die Temperaturen noch im Normalbereich? Ab wann sollte man sich Sorgen machen? Danke im voraus!
 
Da AM3 Löcher müsst ich AM4 Löcher bohren, das eine hat aber schon über 30min gedauert.....Werde ich aber spätestens wenn die Grafikkarte mit unter Wasser kommt noch mal neue Löcher bohren und es Testen.So sitzt der Einlauf jetzt aber direkt über den Kernen vom 3800X, besser geht es eigentlich nicht.Könnte aber besser sein,muss ich noch mal ab machen und mir das Pasten Bild an sehen,aktuell schafft er rund PPT 140-150Watt mit rund 92-94°C CCD1.
Auch reagiert er noch zu Träge.
 
@Casi030
warum soll es kaum noch agb`s geben? die eheim sind doch gleichzusetzen mit den aquastream pumpen...
zudem hast du doch massiv möglichkeiten so gut wie fast jeden agb dran zu bekommen.
ich z.b. hab den heatkiller tube 200.

 
AGBs habe ich , nur nicht so schöne direkt für auf die Pumpe ,die von Innovatek der -O-Matic ist ja auch nix mehr......
Brobachte ich schon seit Monaten,aber der normale ist immer weiter verschwunden , somit musst ich jetzt zum Nano greifen und die Preise gehen auch weiter rauf.
 
HWinfo Temperaturen von 80+-2 grad an.

Zitat "Maximum operating temperature 95 °C"
Ich wüsste nicht warum die 3000er Serie nicht ähnlich laufen sollte

Wenn ich nach dem 5 3600 sowie dem 5 3600X schaue, steht da dasselbe bei cpu-world über die CPU's

logisch ist auch das das Board den kühler b.z.w. dessen Lüfter so regelt wie er die Lautstärke soviel wie nötig hat, also auch soviel Kühlung wie nötig, also alles im grünen Bereich, du bist doch mal eben knapp 15°C unter Max. :)

Kann es allenfalls für die Lautstärke und eventuell auch damit er weniger Strom verbraucht anstellen wie ich, auch ersichtlich in nem Thread von mir, takt festsetzen, meinetwegen 4ghz, minimale VCore dafür rausfinden, auf stabiliät Testen und deaktiviere Cool'n'Quiet.
Ich spare beim 2600X, mit deaktiviertem Cool'n'Quiet, bei 3,9gHz mit VCore 1,2250V (LLC6, auf einem MSI B450-A Pro) im IDLE Watt unter Vollast wo normal mit Core Boost und PBO auf 3,9gHz/4 gHz anliegen, 30 Watt unter Volllast auf allen Kernen.

Durch das Undervolting sinkt die Leistungsaufnahme, also auch die Abgabe und das Ding läuft leiser, also auch kühler.


Gruss Dennis
 
Oben Unten