Frage Ryzen 5 2600 bzw. 3600 mit boxed Kühler betreiben oder in etwas Besseres investieren

Schlauchboot

Mitglied
Mitglied seit
Okt 21, 2020
Beiträge
40
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hallo,
ich betreibe aktuell zwei Ryzen 5 mit ihren boxed Kühlern in meinen PCs.
Beim Videocodieren (ca. 30 min) wurde der Ryzen 5 2600 bis 94-95°C heiß, der Ryzen 5 3600 ging auch bis ca. 92°C. Jeweils gemessen mit Core Temp v1.16.
Jetzt habe ich hier eine Raumtemperatur unterm Dach von ca. 20 oder 21°C und frage mich was passiert, wenn es hier im Sommer mal 28 oder 30°C wird.

Klar, ich codiere nicht täglich Vodeos, aber ab und zu kommt es dann doch vor. Würdet ihr in meinem Fall bspw. in einen Scythe Katana 5 investieren? Oder bei den boxed Kühlern bleiben?

Danke für die Hilfe!
 
Welche Gehäuse, welche Be und Entlüftung ?!
Dir besten Kühler bringen nix wenn keine Luft rein und raus geht.
 
Der 2600 werkelt in einem uralten Chieftec Dragon DA-01 Big Tower mit einem 90er Lüfter in der Tür,
der 3600 in einem auch nicht mehr jungen Chieftec Dragon DX-01 Midi Tower mit einem 120er Lüfter hinten
 
Dann würde ich mal über so was nachdenken.
Vorne 2 120/140er Lüfter und Hinten und Oben min 1 120er/140er Lüfter,dann hast auch mit den Boxed keine Probleme.
 
Da werden doch mehr Lüfter drin sein als je einer. Zumindest paßt ins Chieftec Dragon DA-01 ne ganze Batterie, allerdings kleine: 3 x 80er vorn, 2 x 92er seitlich und ein 92er hinten. Ins Chieftec Dragon DX-01 (falls das hier gemeint ist) zusätzlich zum 120er hinten noch 2 x 80er vorn und 2 x 92er seitlich.
Bei nur je einem Lüfter ist es logisch, dass du die Innereien langsam garst.
 
Dann würde ich mal über so was nachdenken.
Du meinst also, dass ich mein altes Dragon DA-01 Gehäuse, das ich damals noch im Ladengeschäft von K&M Elektronik in Frankfurt ohne jegliche Online-Unterstützung gekauft habe und vermutlich noch mit D-Mark bezahlt habe, dann doch mal durch etwas Aktuelleres ersetzen soll?
Ja, da könnte ich vielleicht wirklich mal drüber nachdenken. :)

@Derfnam
ja, das ist genau das DX-01 Gehäuse. Das werde ich dann mal mit zusätzlichen Lüftern ausstatten. Mal sehen, was ich hier noch so rumliegen habe.

Das sind halt beides grundsätzlich gute Gehäuse, daher habe ich sie ja auch schon so lange
 
Ich hatte diesen Aufbau mal von LianLi vor .....10Jahren oder so mit voller Lüfterbestückung und hatte dann auch das umgestellt.
CPU war mit Identischen Kühler über 10°C Kühler und auch die Grafikkarte.
Aktuelle Systeme würd ich da aber auch nicht mehr drinne Verbauen.

Das war Februar 2020 mit nem R7 3800X @105Watt und dem Boxed vom R5 3600.
Wenn du HWINFO64 hast musst nach der CCD1 Temperatur sehen , das kann je nach Mainboard unterschiedlich sein was bei der CPU Temperatur ausgelesen wird.
Ist fraglich was Core Temp da ausließt.
 
Zuletzt bearbeitet :
HWINFO64 gibt mir nur die Werte "CPU (Tctl/Tdie)" und "CPU Die (average)", wobei die Werte immer bis auf ca. 0,5°C identisch sind und mit dem Wert von Temp Core übereinstimmen. Allerdings gibt es bei Core Temp keine Nachkommastellen.
 
Beim 3600 solltest CCD1 haben bzw sollte es wie bei mir aussehen......
Aber gut wenn CoreTem identische Temperaturen hat ist das OK.
 
Ich würde nicht mehr in die alten Gehäuse investieren, auch wenn sie untödbar sind. Die neuen Gehäuse haben mehr Platz für grössere Lüfter (12 oder 14 cm), so dass der PC einfach zu kühlen ist. Dazu hast du dann auch USB 3.0-Anschlüsse vorne was diese alten Kisten vermutlich nicht haben.

Was ist sonst noch so verbaut? Hat der PC mit dem du Videos Codierst eine Grafikkarte? Sind da noch sehr alte Netzteile drin? Über so lange Zeit hat sich die Technik schon recht stark verändert, so dass es sich lohnen kann mal was neues zu besorgen.
 
Es muß ein Luftzug durchs Gehäuse gehen bzw durch beide. Wenn du noch 80er und 92er Lüfter rumliegen haben solltest dann bau vor allem beim DX-01 die zwei fehlenden 80er vorn ein, das sollte schon gut helfen. Bei dem DA-01 könnte es schon reichen, wenn vorn und hinten je einen laufen hast, das sollte schon für niedrigere Temperaturen sorgen.
Für den Fall, dass du keine Lüfter mehr findest: für krumm 10.- sind drei bis vier Arctics in 80 und 92 ne überschaubare Investition.
 
Erst mal danke für eure vielen Antworten, allerdings habe ich jetzt doch ein paar Fragezeichen im Kopf ...

Ich habe den Ryzen 5 3600 in ein be quiet! Pure Base 600 Gehäuse eingebaut, Kabel alle schön aufgeräumt, wie das ja bei den modernen Gehäusen so möglich ist, und noch mal einen Film codiert.
Das be quiet Gehäuse hat vorne einen 140er Lüfter mit 900rpm und hinten einen 120er mit 1200 rpm. Da ich noch einen 120er mit 800rpm rum liegen hatte, habe ich den von Anfang an direkt vorne eingebaut und an die 3-stufige Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen.

Das Codieren eines Film dauert ca. 12 Minuten, die Kerne sind bei 95 bis 100%.
Mit der Lüftersteuerung auf Stufe 1 erreichte die CPU rund 94°C, für einen kurzen Moment mal 95°C
Auf Stufe 3 erreichte die CPU 91°C und blieb dann konstant bei dieser Temperatur.

Im Chieftec Dragon DX-01 mit einem manuell geregelten 120er Lüfter hinten ist er auch gerade mal auf 92°C gekommen, wobei der Lüfter so eingestellt war, dass er nicht deutlich zu hören war. In Stufe 1 der Lüftersteuerung des be quiet hört man die Lüfter auch nicht, auf Stufe 3 jedoch deutlich.

Also so richtig überzeugend ist das alles irgendwie nicht.
 
Hänge alle Lüfter ans Mainboard. dann kannst du sie automatisch über das BIOS regeln. Mit dem Schalter immer eine Stufe auswählen ist unnötig mühsam.
 
Das Gehäuse hat vorne einen Schalter für die Lüftersteuerung, das ist alles andere als mühsam.
Was würde denn das Bios anders machen als die Lüfter auf Maximum zu stellen, wenn die CPU an die Grenze kommt?

Ich habe den Film jetzt noch mal auf Lüfterstufe 2 codiert (deutlich leiser als auf Stufe3). Ergebnis: auch 91°C.
Ich denke dieser Airflow wird irgendwie überschätzt.

Früher habe ich auch viele Lüfter in das DA-01 eingebaut, Kabel gelegt, Stecker gelötet und und und. Nach einem CPU Tausch habe ich es aus Faulheit gelassen und gemerkt, dass es auch so geht. Offenbar war das nicht so ganz verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das neue Gehäuse ist gedämmt. Der wirkliche Unterschied sind neben den zwei Lüftern ab Werk die Möglichkeit, da im Deckel welche zu verbauen, das mag helfen, aber Zauberwerte waren in der jetzigen Bestückung nicht zu erwarten. Das mag auch am CPU-Kühler liegen, weiß ich nicht.
 
Mach doch mal ein Bild vom Gehäuse inneren.
Das Gehäuse ist auch nicht wirklich gut.
Du hast vorne 2 Lüfter,im Boden ein Lüfter hinten ein Lüfter und im Deckel ein Lüfter?!
Und den Deckel natürlich weg.....
Was hattest noch mal für ne Grafikkarte?
 
Warme Luft steigt nach oben. Ist also der Deckel geschlossen staut die sich dort. Deine Chieftecs haben das Netzteil auch deshalb oben, damit es bei der Entlüftung hilft. Und ein Lüfter oben würde den Vorgang beschleunigen. Ob sich das sonderlich auf die CPU-Temperatur auswirkt ist zu erforschen :)
 
Was hattest noch mal für ne Grafikkarte?
Ne GeForce 1660 SUPER, aber das ist für das Codieren eines Filmes völlig irrelevant und die war auch schon im ollen DX-01 drin, der quasi kein Airflow hatte.
Unten und im Deckel habe ich keinen Lüfter. Aber im DX hatte ich das auch nicht, nur einen manuell geregleten 120er hinten

Warme Luft steigt nach oben. Ist also der Deckel geschlossen staut die sich dort.
Der Deckel ist leicht geöffnet. Ich messe mal die Gehäuse Temperaturen und dann sehen wir weiter
 
Ich habe mit einem i5-4670K und einer GTX 1650 Super fast den selben Stromverbrauch in meinem Gehäuse. Ich blase auch mit 2 Lüftern vorne rein und hinten geht die Luft selbst raus. Deine Gehäusebelüftung müsste so eigentlich ausreichen.

Sehe ich das richtig, dass auf dem Prozessor noch der Boxkühler montiert ist? Wie ist der geregelt? Wie warm wird die Grafikkarte?
 
Oben Unten