Frage Ryzen 5 2600 bzw. 3600 mit boxed Kühler betreiben oder in etwas Besseres investieren

Schlauchboot

Mitglied
Mitglied seit
Okt 21, 2020
Beiträge
40
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hallo,
ich betreibe aktuell zwei Ryzen 5 mit ihren boxed Kühlern in meinen PCs.
Beim Videocodieren (ca. 30 min) wurde der Ryzen 5 2600 bis 94-95°C heiß, der Ryzen 5 3600 ging auch bis ca. 92°C. Jeweils gemessen mit Core Temp v1.16.
Jetzt habe ich hier eine Raumtemperatur unterm Dach von ca. 20 oder 21°C und frage mich was passiert, wenn es hier im Sommer mal 28 oder 30°C wird.

Klar, ich codiere nicht täglich Vodeos, aber ab und zu kommt es dann doch vor. Würdet ihr in meinem Fall bspw. in einen Scythe Katana 5 investieren? Oder bei den boxed Kühlern bleiben?

Danke für die Hilfe!
 
Ich bezog das auf die beiden Chieftecs, weshalb ich auch hinzufügte, dass dort das Netzteil oben mitentlüftet.
 
So, noch mal gemessen mit Lüftersteuerung auf Stufe 3, also max.
Raumtemperatur: 21°C
CPU: 91°C
Temperatur am hinteren Lüfteraustritt: 28°C
Temperatur 3-4 cm vor dem CPU Lüfter: 30°C

Das heißt doch für mich, dass der boxed Kühler Mist ist und Airflow irrelevant ist, solange der Küher die Wärme nicht weg schafft, denn im Gehäuse wird es nicht wirklich warm.

Zur Erinnerung: Beim ollen DX Gehäuse ohne wirklichen Airflow waren die Temperaturen quasi identisch.
 
Wie bistn du auf den Katana 5 als Ersatz gekommen?
 
Überraschende Frage! Weil ich bei dem die Backblade nicht tauschen muss und ich schon mit dem Katana 2 zufrieden war.
 
Doll ist der 5 nicht grade: kleiner Lüfter und entsprechend kleiner Kühlkörper ergibt geringe Kühlleistung wegen weniger Kühlfläche. Oder anders: der Lüfter dürfte in deinem Sommer-Szenario schon ziemlich schuften müssen und das dürftest du auch hören.
Gibt es noch andere Kandidaten, die dir den Wechel ersparen?
Wobei: mit dem neuen Gehäuse ist das ziemlich egal, denn da kannste ja die rechte Seitenwand entfernen und so da ran.
 
Ja, der aktuelle Sythe Mugen 5 wäre natürlich eine Alternative, aber stimmst du mir zu, dass das Probelm im Moment der boxed Kühler ist und nicht das Gehäuse oder die Gehäuselüfter?
 
Jein. Der Wraith ist für einen Boxed ein guter Kühler, aber über die tatsächliche Leistungsfähigkeit kann ich nix sagen, keine Eigenerfahrung.
Bevor du da was kaufst hör dich doch mal um, vielleicht hat wer einen Kühler in Reserve, den du testweise mal verwenden kannst.
 
Der Katana 2 müsste hier noch rum fliegen, ich versuche den morgen mal drauf zu frickeln. Mal schauen, was der so kann, wenn er passt.

Interessant finde ich, dass AMD Grantie auf die CPU gibt, solange der boxed Kühler verwendet wird...

Der Wraith ist für einen Boxed ein guter Kühler
Ja, dachte ich auch, meine Erfahrung ist nun eine andere
 
Ich mein, der 3 war der einzig gute Katana, der mit dem leicht schrägen Kühlkörper, is aber ne Weile her. Der 2 dürfte nicht passen, du bräuchtest einen für AM4.
 
Ich habe mir den Boxkühler angeschaut. Der ist wirklich mickrig. Da wundert es mich nicht wenn es so aussieht.

Garantie ist kein Problem. Die Prozessoren überhitzen ja nicht sondern regeln ab. Es geht also nichts kaputt, aber die Leistung sinkt.
 
Auch fürn 3 bräuchtest du wohl ein Umrüstkit für den AM4-Sockel. Aber guck halt mal.
 
Die Prozessoren in Laptops werden sehr häufig an der Temperaturgrenze betrieben, weil da die Kühlung noch schwieriger ist.

Aber du willst ja nicht, dass der Prozessor abzuregeln beginnt. Also ist es das Ziel die Kühlung zu verbessrn um die Temperatur tiefer zu halten.
 
Also ist es das Ziel die Kühlung zu verbessrn um die Temperatur tiefer zu halten.
Korrekt, daher habe ich ja den Thread hier eröffnet.😉

Klar ist aber geworden, dass eine gute Belüftung im Gehäuse nur den CPU Kühler unterstützen kann. Wenn der nix taugt, wie der boxed Kühler des Ryzen 5 3600, dann hilft auch gute Belüftung im Gehäuse nicht viel.
 
Wenn der nix taugt, wie der boxed Kühler des Ryzen 5 3600, dann hilft auch gute Belüftung im Gehäuse nicht viel.
Genau das meine ich. Zuerst haben wir versucht heraus zu finden, ob die Gehäusebelüftung in Ordnung ist. Nun hast du gesehen, dass die ausreicht. Wenn die Luft 5 bis maximal 10 Grad wärmer wird, dann passt das. Darum kümmern wir/du uns nun um den nächsten möglichen Problempunkt: Den CPU-Kühler.

Ich habe erwartet, dass AMD für alle neueren Prozesszoren mit 65 Watt den selben Kühler Wraith PRISM mitliefert. Darum habe ich gedacht, der Kühler sei ausreichend. Beim Wraith Prism leiten Heatpipes die Wärme sehr schnell zu den Lamellen. Die Lamellenfläche ist nicht überwältigend, aber ausreichend und der Lüfter brauchbar. Beim 3600 scheint es aber nur für einen Wraith Stealth gereicht zu haben. Beim Wrait Stealth muss die Wärme ein paar cm weit durch das Metall wandern, was viel schlechter funktioniert, als mit Heatpipes. Dazu ist die Lamellenfläche des mikrigen Kühlers einfach zu klein.

Wenn du einen brauchbaren Kühler und etwas Wärmeleitpaste hast, dann ist das natürlich ideal. Informier uns wieder, welchen Kühler du montierst und wie dann die Temperaturen aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
65 W TDP und Hexa = Stealth, soweit ich das erinnere.
Haste auch geschaut, ob der Kühler richtig auf dem Prozzi sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet :
So, jetzt habe ich den Katana 3 draufgeschraubt, der hier noch rum lag und nochmal gemessen.
Die CPU war jetzt bei max. 79°C während des Codierens (Lüfterstufe nur auf 2), gestern waren es noch 91°C bei Lüfterstufe 3. Allerdings wurde es hinten am Lüfterausgang mit 31°C auch nur 3° wärmer als mit dem boxed Kühler. Natürlich war der Lüfter des Katana dann auch deutlich zu hören, als er auf volle 2700 rpm aufgedreht hatte.
Aber insgesamt ist der Katana angenehmer, weil er bei niedriger Last gleichmäßig ruhig dreht und der boxed Lüfter immer wieder die Drehzahl und so auch die Frequenz und Lautstärke geändert hat, was ziemlich nervig sein konnte.
 
Der Katana 3 ist jetzt nicht gerade ein schwergewicht, aber doch schon viel besser als der Wraith Stealth. Vermutlich kannst du auch die Lüfterdrehzahl auf 70 - 80 % limitieren, so dass der Lüfter nicht so laut wird. Vermutlich macht das an der Temperatur nicht viel aus.
 
Gut, das. Und der paßte ohne Probleme?
 
Oben Unten