Frage Ryzen 3900x + RTX 2080 in ITX unter Wasser

mrdux

Neuling
Mitglied seit
Jul 23, 2020
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

nachdem mich die Software meiner derzeit verbauten AIO dezent mit Abstürzen nervt und somit die Lüfterdrehzahl bis zum Neustart des Rechners konstant bleibt dachte ich mir, ich schau mal was mit einer richtigen Wakü möglich ist.

Verbaut sind:
CPU: Ryzen9 3900x (-0,075V offset)
Kühler: Nxzt Kraken X52 mit Noctua A12x25
GPU: EVGA RTX2080 (1935Mhz @ 875mV)
MB: Asus X570i
Das alles in einem Louqe Ghost S1

Die Gründe warum ich wechseln will:
1. Nxzt Cam hängt sich regelmäßig auf und erfordert Neustart des PCs damit die Lüfterdrehzahl wieder geregelt wird.
2. Lüfter in Pull-Position am Radiator, da im Push durch die Montageplatte nervende turbulente Geräusche entstehen. Durch die festen geraden Anschlüsse des AIO-Radiator leider nicht möglich
3. GPU Lautstärkeschwankungen reduzieren (wenn möglich) da diese unter Last doch ganz schon bläst

Der absolute Laustärkepegel unter Last ist mir weniger wichtig, solange dieser konstant ist und nicht wie bisher durch die GPU schwankt.

In dem Gehäuse bekomme ich leider nur einen einzelnen 240mm Radiator mit 30mm Stärke unter. Theoretisch könnte ich noch einen zweiten 240mm Radiator mit 25mm Stärke unterbringen, diesen aber nur mit einem Lüfter.

An Komponenten hatte ich mir rausgesucht:
CPU: Irgendein AM4 Kompatibler (Optisch gefallen mir die EK, aber da man die nachher eh nicht sieht ist das eigentlich egal)
GPU: Watercool Heatkiller IV (Der aqua computer kryographics lässt leider nicht genug Platz für Anschlüsse)
Rad: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm Radiator V.2
Pump: Alphacool DC-LT 2600 Ultra low noise Ceramic - 12V DC (DDC passt leider nur mit Modifikationen oder custom Reservoir)
Reservoir: Alphacool Eisstation 40 DC-LT - Behälter
Schlauch: EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattschwarz
Flüssigkeit: aqua computer Double Protect Ultra
Anschlüsse sind auf jeden Fall Koolance Low Profile 90° für die GPU notwendig (Wenn ich die denn irgendwo finden würde). Bei den anderen sollte das ja meines Wissens keinen Unterschied machen welche man nimmt.

Die Steuerung der Lüfter hätte ich dann über einen Flüssigkeits-Temperatursensor und das MB realisiert.

Was meint ihr dazu, ist der einzelne Radiator total überfordert oder ist das noch im Rahmen?
Ich habe aber schon einige Systeme im gleichen Gehäuse mit 9900K und 2080(TI) gesehen, von daher gehe ich davon aus, dass das bei meinem System auch reichen sollte. Aber Geld wächst bekanntlich nicht auf Bäumen.
Prinzipiell kann ich mich auch damit anfreunden beide Komponenten noch weiter zu undervolten bzw. den EcoMode zu nutzen, falls dies nötig sein sollte.

Macht meine Überlegung überhaupt Sinn oder gibt es vielleicht alternative Komponenten die deutlich besser sind?
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Lüfter übers Mainboard zu regeln kostet 0 bis ein paar Y Kabel.
Ein anständiges Gehäuse mit Lüftern zwischen 80 und 150EU.

Leute die immer wieder auf Werbevideos reinfallen unbezahlbar ....;)

Andere Komponenten für dein Gehäuse, Ryzen 3 3300x und ne RX 5500XT...
 
Y-Kabel hab liegen.
Welches andere Gehäuse in vergleichbarer Größe?

Das System läuft super seit fast einem Jahr. Nur so langsam nimmts überhand mit den Hängern der Software.
 
Diese Komponenten lassen sich mMn nicht vernünftig mit einem einzelnen 240er Radi kühlen, ich hatte schon mit 2x 280er Radis, Probleme das kühl und halbwegs leise hinzubekommen.
 
Y-Kabel hab liegen.
Welches andere Gehäuse in vergleichbarer Größe?

Das System läuft super seit fast einem Jahr. Nur so langsam nimmts überhand mit den Hängern der Software.
Gar keins ,das ist HW die nicht in ein Office PC kommt wo man nicht mehr als ne APU oder kleine CPU mit GPU packen sollte wenn man keine Problem haben will.Dein Software Problem kommt bestimmt nicht von der Software ,sondern von Überhitzten Komponenten die mit der Zeit ne Macke bekommen haben.
Gute Gehäuse für den schlechten Grafikkartenkühler:
 
Klar geht das solange man mit höheren Wasser und Komponenten Temperaturen etc. Leben kann .
im betriebsfenster halten schaffst dicke .


schau dir ein Corsair One an das hat auch nicht mehrRadi Fläche und kühlt nen 9900k + 2080ti mit nem einzigem Lüfter .

wenn dir das 2080ti auf und ab auf den Sack geht setz sie auch unter Wasser .

Option 1. größter intern verbaubarer Radi und mit für eine Wakü recht hohen Temps leben.

option 2.schnellkupplungen dran und Leitungen zu externem Radi .
 
@HerrRossi: Was verstehst du unter kühl und halbwegs leise? Angenehme Wassertemperaturen 5° über Raumtemperatur werde ich natürlich nicht erreichen, das ist mir klar.
Wie laut das System unter Last ist, ist mir eigentlich relativ egal, solange es nicht wie ein Server heult

@MopsHausen: Ich hab ja nur ne 2080 (non TI). Und Übertakten möchte ich auch nicht.
Option 2 mit externen Rad hatte ich tatsächlich auch schon überlegt. Das System sollte dann aber auch ohne diesen funktionieren für unterwegs. Die kleine Pumpe ist dann aber etwas schwach auf der Brust für die Lösung und bräuchte daher Unterstützung. Kann ich denn zwei verschiedene Pumpen "parallel" betreiben oder geht mir dann die schwache auf Dauer kaputt, wenn die andere zu stark ist? Die meiste Zeit steht der Rechner natürlich zuhause, aber doch regelmäßig alle paar Wochen auch mal unterwegs mit dabei.

Ein aktueller Stand der Dinge:
40Minuten CB20 und Heaven parallel: (25°C Umgebungstemperatur)
AIO-Flüssigkeit: 45°C
CPU max 81°C
GPU max 75°C
Im normalen Betrieb kann man mind. 5°C bei CPU+AIO-Flüssigkeit abziehen. Idle noch mehr
Fast die gesamte Abwärme der GPU wird sowieso durch den Radiator aus dem Gehäuse gezogen und heizt somit den Kreislauf auf. Wenn beide wassergekühlt wären, müsste ich vermutlich noch ein bisschen runtertakten und undervolten. Aber wie gesagt, wäre ok für mich.
Außerdem könnte ich mit Lüfterorientierung experimentieren, wo ich heute beschränkt bin.

Reine synthetische CPU Last: Flüssigkeit 39°C und etwa 75°C CPU.
Reine CPU Last mit frei stehendem Radiator 35°C Wasser. So schlimm kann das Case also nicht sein. Ideal ist natürlich anders, aber wer klein sein will muss woanders Abstriche machen.

Bei O11 könnte ich mich höchstens mit der Mini Variante anfreunden, aber selbst das ist ja noch massig (da passen dann aber auch 2 dicke 360 Radiatoren und 1 280er Radiator rein). Und erhältlich ists auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was verstehst du unter kühl und halbwegs leise?
Ich zitiere mich mal selber:
Hmmm, die Temps sind jetzt eher suboptimal, beim Test mit Prime95 und Heaven gleichzeitig komme ich auf 74°C bei der CPU und 55°C bei der GPU, besonders die GPU wird mir viel zu heiß.
Da waren die Vardar-Lüfter auf 50% schon hörbar.

Ich hatte allerdings die 2080ti im Loop, nicht die 2080, das hatte ich falsch gelesen.
 
Oben Unten