Userreview Umbau meines Hauptrechners

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.778
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Sodele, ich habe jetzt endlich meinen Weihnachtsgutschein bei EKWB eingelöst (danke nochmal @Igor Wallossek ) und eine Menge Wakü-Hardware bestellt:
1x CPU & 1x GPU Quick Disconnect Kit inkl. 1x Verteilerblock für 2 CPUs und 2 GPUs (die zusätzlichen Anschlüsse werde ich evtl. für die Radis nutzen, das ist aber noch Zukunftsmusik)
1x CPU Kühler EK-Quantum Velocity - AMD Nickel + Plexi
2x Radis EK-CoolStream SE 280
4x Lüfter EK-Vardar F2-140
1x EK-Cable Splitter 4-Fan PWM Extended
12x Fittinge Quantum Torque 6-Pack STC 10/16
4x EK-AF Angled 90° G1/4 Black
4x EK-AF Angled 45° G1/4 Black
3m Schlauch EK-Tube ZMT Matte Black 15,9/9,5mm

Ich werde damit mein Hauptsystem vom Core X9 ins FD Meshify 2 umziehen und bin schon sehr gespannt, wie sich die beiden 280er Radis schlagen werden, die Vardar Lüfter sollen jedenfalls einen ziemlich guten Durchsatz haben. Die 420er Radis wollte ich dann bei Bedarf als externe Radis nutzen, dazu wollte ich mir eine Halterung aus Holz bauen, wie ich das mit Strom und Steuerung der Lüfter mache, muss ich mir noch in Ruhe überlegen.

Für das Meshify 2 wollte ich mir dann noch das hier bestellen: https://geizhals.de/fractal-design-...-flex-vrc-25-bk-a1746837.html?hloc=at&hloc=de Leider ist es nirgends lieferbar. Falls jemand eine Quelle hat: her damit ;)

Ick froi mir, am 25. geht es los :D
 
Uff, ich hoffe, mein Projekt geht schneller voran und ich muss nicht noch wochenlang auf Teile warten ^^
Und ohne auf die specs geschaut zu haben, würde ich v3nom direkt zustimmen, die Lüfter sehen aus, als ob sie locker über 2000 upm drehen. Gut, wenn sie gedrosselt immer noch genug Luft schaufeln können, ist es sicher nicht verkehrt, noch Reserven nach oben zu haben.
 
@v3nom Jo, mal sehen, ich will sie auf jeden Fall langsam drehen lassen und dann mal schauen, wie die Kühlleistung ist.

@DHAmoKK dass sich das Projekt so zieht liegt an mir selber ;)
 
Puh, das war ein Marathon, für die "Profi"teile gibt es keine oder nur eine rudimentäre Anleitung, da habe ich ein bisschen überlegen müssen.

So sieht der fertige Loop aus (inkl. Chaos auf dem Tisch):
4725

Links unten auf der Netzteilabdeckung erkannt man einen Kratzer, rechts unterhalb vom Fractal Design Branding ist noch einer. Ich will nicht drauf rumreiten, aber von dr Qualität bin ich ein wenig enttäuscht. Sehen wird man das aber nicht, sobald die abgetönte Scheibe drauf ist.

Der AGB sieht furchtbar "windschief" aus, Schlauch und Schnelltrenner haben an ihm gezerrt, jetzt steht er aber gerade auf seinem Shoggy Sandwich. Im Moment weiß ich noch nicht, ob ich unten einen weiteren Lüfter einbaue, im Grunde ist das ja kein Akt, aber ich bin wegen dem schwülen Wetter fix und alle.

Für das Schlauchchaos Richtung Distributionsblock muss ich mir auch noch etwas überlegen, vor allen Dingen darf der oberste Schlauch nicht an den Lüfter kommen, das lässt sich aber wegbiegen.

So sieht der Distributionsblock in Nahaufnahme aus:
4726

Und von unten:
4727

Und wo wir gerade drüber sprechen: ich Depp hab vergessen, den Tempsensor einzubauen 🥳 Ich wollte allerdings sowieso auch noch ein Flowmeter einbauen, von daher ist das nicht ganz so schlimm. Mein dest. Wasser stinkt auch erbärmlich nach Plastik, wahrscheinlich war das einfach zu alt, das muss ich also eh tauschen. Wenigstens kann ich jetzt CPU, GPU und AGB/Pumpe dank Schnelltrenner ganz einfach aus dem Loop rausnehmen, damit dürfte das trockenlegen einfacher werden.

Vllt. gehe ich auch mal auf eine AC Double Protect Fertigmische oder ich nehme Mayhems Inhibitor und Biocide, wirklich nötig scheint mir das nicht zu sein, der CPU-Block war sauber, es gab nur schwarzes Flakes, das war aber abgeplatze Farbe von den Bykski-Fittingen. Auch nicht so toll. Warum lassen die die Gewinde nicht einfach in Messing? Dann kann sowas nicht passieren.

Der Loop entlüftet gerade fröhlich vor sich hin, bisher gibt es keine Lecks. Ich mache jetzt erstmal ein bisschen Pause und trink ein Bierchen, vllt, schaffe ich heute abed schon einen Temperaturtest von CPU und GPU, ich bin echt auf die Temps gespannt und wie sich die Vardar Lüfter schlagen. Ein bisschen Sorge bereitet mir der Durchfluss, 6 Schnelltrennis, zwei Blöcke, zwei Radis und massenhaft 45° und 90° Winkel sind schon eine Menge Widerstand.
 
Ärgerlich, das mit den Kratzern. Hätte ich wahrscheinlich reklamiert, aber der ganze Aufwand mit Diskussion, dass man die nicht selber reingemacht hat, zurückschicken, warten, ist enorm. Und du hattest ja jetzt Zeit und wolltest das Ding bauen. Sieht man später aber wirklich nicht, nur man selber weiß es halt. ;)
 
Welche Schelltrenner hast Du verbaut? Eiszapfen?
 
@Thy
Das mit den Kratzern war ich vermutlich selber, ich weiß nur nicht, wie das passiert sein soll, der Lack ist wohl ziemlich empfindlich.

@Besterino
Die Schnelltrennis am Distributionsblock sind von Koolance, die an der Pumpe sind von Alphacool. Es gibt von EKWB ein Kit für CPU und GPU:
Ich habe zwei CPU-Kits genommen, weil ich keinen GPU-Block ein EKWB habe.
Dazu dann dieser Verteiler: https://www.ekwb.com/shop/ek-pro-manifold-2cpu-2gpu-acetal

---

Der Kasten steht gerade neben mir, die Pumpe summt zum bleeding fröhlich vor sich hin und ich muss sagen, das gefällt mir gut, viel besser als das riesige Core X9. Ein 420er Radi würde leider wegen dem Verteiler nicht passen, ich hoffe, dass die Kühlleistung mit 2x280mm gut genug ist.
 
Zu faul zum selbst genauer hinschauen: wie ist denn der Fluss in dem Distri-Block? Seriell
(also je zwei Anschlüsse, die direkt miteinander verbunden sind) oder parallel (zig Anschlüsse, eine große offene Kammer innen drin)? Ich hätte immer Bedenken bei „Parallelen“ Teil-Kreisläufen...

Koolance steht bei mir nach dem Q3D-Fiasko auf der schwarzen „kaufe ich nie mehr was von“
Liste. Jedenfalls bis ich einhellige Stimmen von SEHR VIELEN Quellen gesehen habe, dass irgendwas ganz Konkretes von denen was taugt.
 
Sowie ich das begriffen habe ist das parallel "geschaltet", auch deswegen habe ich Bedenken wegen dem Durchfluss.
 
Tjo, vor allem musst Du den Durchfluss in jedem einzelnen Teil-Kreislauf hinter dem Ding messen... wenn Du da unterschiedliche Widerstände hast, bekommt ja evtl. einer viel weniger als ein anderer.
 
Ich würde vermuten, dass der CPU Block weniger bekommt, messen geht nicht. Das muss so gehen, wenn es nicht geht und ein Block zu heiß wird, fliegt das Ding raus, dann kommen die Schnelltrenner irgendwo anders in den Kreislauf.

Heute geht sowieso nix mehr, Kabelmanagement des Grauens macht mich fertig.
 
Igor hat ja unlängst den MPS High Flow getestet und sogar für gut befunden. Du hast doch auch eine D5 Pumpe oder? In meinem Kreislauf reißt die auch mal gut 160L/Std., dachte eigentlich, mit noch einem Radiator mehr und den ganzen Winkeln wäre das weniger. Solange bei dir also kein Block zu sitzt, würde ich mir da nicht soooo große Sorgen machen, auch wenn es nicht 50/50 aufgeteilt ist ^^
 
Für den Highflow muss ich mir erst noch ein Plätzchen überlegen, der restliche Loop ist schon recht kompakt. Im Moment habe ich im Heatkiller Tube AGB eine DDC verbaut, die Dinger fördern ja auch ordentlich (wimre haben die sogar mehr Leistung als eine D5), aber ich wollte das Teil schon noch drosseln und dann könnte es knapp werden.
Ich teste erstmal die Temps und dann gucken wir weiter, falls es nicht reicht.
 
Hmmm, die Temps sind jetzt eher suboptimal, beim Test mit Prime95 und Heaven gleichzeitig komme ich auf 74°C bei der CPU und 55°C bei der GPU, besonders die GPU wird mir viel zu heiß. Der Topradi pumpt ordentlich Hitze raus, prinzipiell funktioniert es also. Mal sehen, ob ich da noch was optimieren kann, sonst muss ich wohl doch zurück zum Core X9 😭
 
Hab nicht viel Ahnung von Waküs und weiß nicht welche GPU du verbaut hast, prinzipiell sieht der GPU Radiator aber unterdimensioniert aus (rein Mathematisch, prinzipiell scheinen GPUs aufgrund ihrer DIE Flache mit weiter weniger zufrieden als CPU Hitzköpfe).

Dazu kommen mögliche Durchflussprobleme durch Forks im Loop, wenn ich das in einem anderen Post Richtig verstanden habe.

Die Zahlen klingen Teils schlechter als ordentliche Luftkühler :cry:

Vielleicht die CPU durch einen stillen Tower ersetzen und nur die GPU in den Loop packen - mit 2x280 sollte das mehr als ausreichend sein und ohnehin profitiert die CPU so gut wie gar nicht durch bessere Temperaturen.

In wie weit das Gehäuse schuld ist bzw. sein kann erschließt sich mir nicht, zumindest nicht in Verbindung mit WaKüs.
 
Hast Du mal testweise alle Lüfter und Pumpe auf 100% laufen lassen? Wie sehen dann die Temps aus?
 
Am Gehäuse liegt das nicht, das bietet ja recht ordentlichen Airflow. Das mit den 100% muss ich noch ausprobieren.
 
Am besten mal getrennt, also Lüfter und Pumpe. Ich vermute ja, dass 2x 280 einfach zu wenig Fläche ist (für langsamer drehende Lüfter) und/oder vor allem die GPU zu wenig Durchfluss bekommt.

Auch keine Ahnung, ob die Quirle überhaupt was taugen auf Radis.
 
Oben Unten