Frage Ryzen 3900X Pins verbogen und mit WLP verschmiert. Brauche Log-File!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Robin74

Mitglied
Mitglied seit
Nov 12, 2020
Beiträge
38
Bewertungspunkte
2
Punkte
6
Hi Leute, folgendes Problem. Ich habe bei ebay-Kleinanzeigen einen Ryzen 3900X gekauft - dieser wurde auch geliefert. Leider habe ich jetzt, einen Tag später, festgestellt, dass ein Pin leicht verbogen ist und bei drei weiteren Pins ist Wärmeleitpaste verschmiert. Jetzt unterstellt mir der Verkäufer, dass ich diese Mängel selbst verschuldet hätte und er wundert sich, dass ich mich erst mehr als 24 Stunden nach Anlieferung des Pakets melde. Aus gesundheitlichen Gründen war es mir am Anliefertag nur möglich, eben kurz zu überprüfen, dass die korrekt CPU, samit CPU-Kühler und Rechnung geliefert wurde. Macht natürlich einen blöden Eindruck auf den Verkäufer. Tatsache ist, dass ich die CPU nicht eingebaut habe und auch nicht einbauen werde. Habe mir extra ein X570er Mainboard bestellt - der Ryzen sollte nur für das nächste halbe Jahr herhalten, bevor ich auf die 5xxx-Serie umsteige.

Bezahlt habe ich das Ganze per Paypal - habe mittlerweile einen Fall eröffnet, da der Verkäufer die Rücknahme verweigert. Ich hänge an diesen Beitrag mal die Bilder mit den Pins an. Was denkt ihr... habe ich recht mit meinem Einspruch oder ist das alles vielleicht doch nicht so dramatisch? Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich wieder mal wegen 60 € auf die Nase gefallen bin - hätte mir doch lieber gleich nen neuen Ryzen 3900X holen sollen. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass Paypal zu meinen Gunsten entscheidet.

Wichtige Frage - ist es möglich, irgendwo einzusehen, dass ich die CPU an meinem PC nicht ausgetauscht habe und für die Mängel nicht verantwortlich bin? So ne Art Logfile, etc? Das würde ja meine Unschuld beweisen, wenn ich das anhand einer Logfile, etc. belegen könnte.

Wäre für eure Hilfe echt dankbar!
Gruß, Eric
 

Anhänge

  • übersicht1.jpg
    übersicht1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe : 32
  • verbogener-Pin1.jpg
    verbogener-Pin1.jpg
    768,8 KB · Aufrufe : 33
  • wärmeleitpaste1.jpg
    wärmeleitpaste1.jpg
    1 MB · Aufrufe : 32
Lösung
So, der Verkäufer hat mittlerweile freiwillig die CPU wieder zurück genommen und den Kaufpreis erstattet. Dieser Thread kann somit gerne geschlossen werden. Danke für eure zahlreichen Tipps und Ratschläge.
Hey Eric,
willkommen im Forum. Erstmal ist die Wärmeleitpaste nicht schlimm. Mit etwas Sorgfalt und Isopropanol bekomm man diese leicht wieder entfernt (am besten mit einem Wattestäbchen).
Zu dem verbogenen Pin: Da bin ich erstmal verwundert wie du das überhaupt sehen konntest, mir wäre das gar nicht aufgefallen :)
Meiner Meinung nach sollte die CPU auch noch funktionieren. Das obliegt natürlich deiner Entscheidung, ob du das Risiko eingehen willst. Ich persönlich würde einfach vorsichtig versuchen ob die CPU in den Sockel passt, oder der Pin so verbogen ist, dass das eben nicht funktioniert.

Eine möglich zu "beweisen" das die CPU noch nicht eingebaut wurde kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie schon gesagt, kannst du die Wärmeleitpaste problemlos wegwischen (natürlich vorsichtig). Du kannst si esogar da lassen, das stört nicht.

Ich denke auch, dass der Pin noch funktionieren könnte. Das muss man ausprobieren.

Möglicherweise ist der verbogene Pin ja ein Grund, dass die CPU so günstig angeboten wurde. Wenn es läuft, ist das ein Schnäppchen.
 
Rechtslage schwierig. Du hast im Zweifel die Beweislast, dass der Mangel schon vorlag. Dieser Beweis wird Dir vermutlich nicht gelingen. Außerdem kann bei Privatverkäufen (und wird auch regelmäßig) jede Haftung für Mangelfreiheit ausgeschlossen werden, d.h. Du musst dann, um überhaupt weiter zu kommen, nicht nur den Mangel sondern z.B. auch Vorsatz nachweisen - das wird ggf. richtig knifflig.

Hoffe für Dich, dass die CPU trotzdem läuft. Hast ja immerhin jetzt dokumentiert, wie das Ding aussieht. Wenn’s läuft —> eh kein Mangel. Wenn nicht, stehst du kaum schlechter, zumindest wenn Du nicht noch weitere Schäden an der CPU verursachst... ;)
 
Ich habe mal ein wenig recherchiert - im Ereignisprotokoll kann ich unter WINDOWS-PROTOKOLLE -> System mir die Übersicht anzeigen lassen. Dort ist keinerlei Wechsel von irgendwelcher Hardware zu erkennen. Kennt sich damit jemand aus?
 
Wichtige Frage - ist es möglich, irgendwo einzusehen, dass ich die CPU an meinem PC nicht ausgetauscht habe und für die Mängel nicht verantwortlich bin? So ne Art Logfile, etc? Das würde ja meine Unschuld beweisen, wenn ich das anhand einer Logfile, etc. belegen könnte.

Wie stellst du dir die Beweisführung vor? "Hier ist mein PC, der hat nie einen 3900X gesehen!"
Du könntest ihn ja auch in einem anderen Board verwendet haben.

Ich würde vorsichtig die WLP entfernen und versuchen den Pin so weit zurückzubiegen, daß das Ende des Pins in Reihe und Glied mit den anderen Pins steht. Der leichte "Bauch" am Pin sollte nicht das Problem sein. Die CPU sollte aber ohne Krafteinwirkung in den Sockel passen.

Ich habe bei meinem alten 1800X schon ganze Pinreihen verbogen und wieder gerichtet (Danke liquid metal!). Der läuft weiterhin tadellos.
 
Ich versteh die ganze Protokoll-Diskussion nicht ganz, wenn du bei auspacken der CPU Fotos gemacht hast die den Schaden belegen reicht das eigentlich als Beweis aus. Das du nach der Annahme des Pakets "ganze" 24 Stunden gewartet hast, und nicht in Anwesenheit des Paketboten schon eine detaillierte Inspektion vorgenommen hast ist völlig normal, und sollte auf niemanden einen "blöden Eindruck" machen.

Aber wie gesagt, an deiner Stelle würde ich auch zumindest vorsichtig probieren das Problem zu beheben, der Erfolg ist ziemlich hoch. Paypal wird ein Problem zwischen zwei Privatpersonen vermutlich auch nicht gelöst bekommen, so das du für eine Rückerstattung vermutlich selbst einen Anwalt einschalten müßtest.
 
Wie stellst du dir die Beweisführung vor? "Hier ist mein PC, der hat nie einen 3900X gesehen!"
Du könntest ihn ja auch in einem anderen Board verwendet haben.

Ich würde vorsichtig die WLP entfernen und versuchen den Pin so weit zurückzubiegen, daß das Ende des Pins in Reihe und Glied mit den anderen Pins steht. Der leichte "Bauch" am Pin sollte nicht das Problem sein. Die CPU sollte aber ohne Krafteinwirkung in den Sockel passen.

Ich habe bei meinem alten 1800X schon ganze Pinreihen verbogen und wieder gerichtet (Danke liquid metal!). Der läuft weiterhin tadellos.
Das stimmt - aber das neue Mainboard kommt ja erst heute im Laufe des Tages. Kann ich anhand der Amazon-Lieferung beweisen. Klar kann ich versuchen, die Mängel selbst zu beheben - aber wie der Teufel es so will, geht dabei was schief und dann sitze ich mit einer entgültig defekten CPU da. Ich will da nicht rumbasteln. Wollte eine einwandfreie CPU haben - kaufen, ins Board einsetzen und loslegen. Dieser ganze Mist nervt mich echt total. In Zukunft kaufe ich solche hochpreisige Hardware nur noch neu!

Ich versteh die ganze Protokoll-Diskussion nicht ganz, wenn du bei auspacken der CPU Fotos gemacht hast die den Schaden belegen reicht das eigentlich als Beweis aus. Das du nach der Annahme des Pakets "ganze" 24 Stunden gewartet hast, und nicht in Anwesenheit des Paketboten schon eine detaillierte Inspektion vorgenommen hast ist völlig normal, und sollte auf niemanden einen "blöden Eindruck" machen.

Aber wie gesagt, an deiner Stelle würde ich auch zumindest vorsichtig probieren das Problem zu beheben, der Erfolg ist ziemlich hoch. Paypal wird ein Problem zwischen zwei Privatpersonen vermutlich auch nicht gelöst bekommen, so das du für eine Rückerstattung vermutlich selbst einen Anwalt einschalten müßtest.
Tja, der Verkäufer will mir den schwarzen Peter in die Schuhe schieben, da ich mich erst so spät mit dem Problem gemeldet habe. Er zielt darauf ab, dass ich die CPU in diesem Zeitraum in meinen PC eingebaut habe und dabei die Mängel selbst verursacht habe. Ich baue seit über 20 Jahren PCs selbst zusammen und habe schon ca. 50 PCs zusammengebaut in all den Jahren. Wäremleitpaste an den Pins hatte ich noch nie. Entweder hat der Verkäufer viel zuviel WLP aufgetragen oder das ist beim Abwischen der WLP verschmiert. Wie das aber mit diesem verbogenen Pin zu erklären ist, ist mir ein Rätsel. Ausgerechnet in der zweiten Reihe, ein verbogener Pin. Wie kommt sowas zustande!? Ich habe schon alles Mögliche in den vergangenen Jahren erlebt - aber sowas, wie in diesem Fall noch nie.
 
Tjo. Das sagst DU. Für einen Dritten könntest Du halt genauso gut an Tag 1 das Ding direkt nach Lieferung verfummelt haben. Nicht falsch verstehen: ich sage nicht, dass es so war, sondern dass es eben so gewesen sein KÖNNTE.

Kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht und lässt sich das nicht nach den Regeln der Beweiswürdigung aufklären, entscheidet der Richter anhand der BEWEISLAST, also wer muss rechtlich eben nachweisen, dass seine Schilderung richtig ist. Auch dafür gibt es feste Regeln und grundsätzlich muss derjenige, der was will, das nachweisen, was - sehr vereinfacht ausgedrückt - ihm "hilft". In Deinem Fall also grds. mal als ersten Schritt, dass das Ding schon so aussah ("einen Mangel hatte"), als es bei Dir ankam.

Ich versteh die ganze Protokoll-Diskussion nicht ganz, wenn du bei auspacken der CPU Fotos gemacht hast die den Schaden belegen reicht das eigentlich als Beweis aus.

Jain. Solche Fotos sind nicht nicht zwingend aussagekräftig, weil sich eben nicht sicher nachweisen lässt, wann sie wirklich entstanden sind und ob sie nicht manipuliert wurden. Viel Spaß mit den Kosten für einen Sachverständigen. Und die Bilder sagen leider auch nur, dass zum Zeitpunkt X der Mangel vorhanden war. Nicht, wann er entstanden ist bzw. SCHON vorhanden war. Hilft also eh nur bedingt. Wer halbwegs sicher gehen will, packt so einen Krempel "unter unabhängigen Zeugen" aus. Und macht Bilder davon und sich mit dem Zeugen dabei. Unabhängig = Kumpel, Kollege o.ä.; NICHT Mama, Papa, Bruder, Schwester, Ehefrau/-mann, Kinder oder sonstige Familienangehörige.

Ja, Scheisse aufwändig. Und wenn der andere das auch so beim Einpacken gemacht hat, darf man sich mit der Frage beschäftigen, wer das Transportrisiko getragen hat und sich auch noch mit dem Lieferdienst herumärgern.

Und dann muss man noch gucken, ob der Verkäufer nicht sowieso die Haftung weitestgehend wirksam ausgeschlossen hat. Vorsatz / Betrug usw. lässt sich zwar nicht ausschließen, dafür musst Du dann aber noch mehr Begleitumstände nachweisen, bei denen Dich auch wieder die Beweislast trifft.

Drum kauf/verkauf ich auch nix über einer gewissen Schmerzgrenze gebraucht von/an privat.
 
Wollte eine einwandfreie CPU haben - kaufen, ins Board einsetzen und loslegen. Dieser ganze Mist nervt mich echt total. In Zukunft kaufe ich solche hochpreisige Hardware nur noch neu!
Bei solch empfindlichen Komponenten (Pins an der AM4 CPU oder im Intel Sockel) würde ich aus zweiter Hand immer mit Problemen rechnen. Ausserdem weiß man nicht, wie sehr die CPU/MB vorher schon gequält wurde.

Meine letzte gebraucht erworbene (Laut Verkäufer: "lief bis zuletzt einwandfrei") CPU war ein Athlon XP. Die war natürlich defekt. :poop:
 
Ich würde die WLP entfernen und den Pin gerade biegen, falls das überhaupt nötig sein sollte. Einfach die CPU in den Sockel setzen, dabei keine Kraft ausüben, sondern einfach rein rutschen lassen. Wenn das funktioniert, brauchst du gar nichts zu tun, ansonsten halt vorsichtig den Pin ein bisschen gerade biegen. Man darf bei Gebrauchtware nicht erwarten, dass sie völlig makellos ist und solange sie funktioniert, ist mMn. alles ok.

Kann der Pin nicht auch ab Werk schon so sein? Besonders stark verbogen ist er ja nicht und es ist der einzige "krumme Hund" in der Nähe, wie soll man das eigentlich hinbekommen, einen einzelnen Pin so zu verbiegen?
 
Och, ich hab ja neulich auch einen einzelnen Pin an einem USB3-Header am Mainboard verbogen... gut, das war einer ganz außen, aber ich würde sowas grds. nicht als "gänzlich außerhalb meiner Möglichkeiten" sehen... :p
 
So, der Verkäufer hat mittlerweile freiwillig die CPU wieder zurück genommen und den Kaufpreis erstattet. Dieser Thread kann somit gerne geschlossen werden. Danke für eure zahlreichen Tipps und Ratschläge.
 
Lösung
Schön, dass das Problem somit für dich gelöst ist. Das ist einem doch wohler. Auch wenn du es zum laufen gebracht hättest, hättest du dem Ding doch nie richtig getraut.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten