Frage Ryzen 3800X der Hitzkopf?

PlayerOne

Mitglied
Mitglied seit
Jan 30, 2020
Beiträge
28
Bewertungspunkte
14
Punkte
2
Hallo zusammen!

Ich habe mir eine Custom Loop zur Kühlung einer 2080Ti, sowie einem Ryzen 3800X gebaut.

Die Temperaturen der 2080Ti sind auch sehr gut, mit max. ca. 48° unter Furmark, und im Gaming im Bereich 40-45° C.

Die Temperaturen vom Ryzen dagegen sind ziemlich enttäuschend, Prime95 peakt bei knapp unter 85° C bei angeblich um die 130-135W.
Das entspricht im Wesentlichen den Werten die ich zuvor mit dem Noctua NH-D15 mit Luft hatte. Auch im Normalbetrieb habe ich unter Last Werte zwischen 65° und 75°, was auch in etwa dem entspricht was ich vorher mit Luftkühlung erreichen konnte.

Erwarte ich mir hier zu viel von einer Wasserkühlung und sind diese Werte normal, oder ist hier irgendwas faul?
 
Zuletzt bearbeitet :
Nö is leider normal bei Ryzen in 7nm durch die winzigen chiplets —>sehr hohe Energiedichte ( höher als ein 9900k ) trotz nominell geringem Verbrauch.
Mit 85 grad unter Prime biste sogar noch bei den besseren Ergebnissen mit Wakü.
 
Hier mal ein Bild,da kannst sehen wo der kleine Chip sitzt.
Du müsstest also nach sehen ob in diesem Bereich Wasser zum Kühlen ist.
 
Das kann ich so bestätigen: 3800X, Noctua NH-D15, Prime95 Small FFTs = Tctl/Tdie 85° C
 
Das kann ich so bestätigen: 3800X, Noctua NH-D15, Prime95 Small FFTs = Tctl/Tdie 85° C
Auch im Bereich von 130Watt?
Wie hoch drehen da die Lüfter?
Wie hoch ist die Max Temperatur bei voller Drehzahl?

Ich bekomme meinem bei 150Watt Autotaktung z.b. auf rund 90°C mit ner 120er AiO runter gekühlt wenn die 2 120er Lüfter mit rund 1350U/min laufen.
Fest auf 4,4GHz und rund 160Watt ist dann aber auch Ende.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wer bitte will denn Push-pull mit 2x120ern auf 1350 Umdrehungen??
 
Auch im Bereich von 130Watt?
Wie hoch drehen da die Lüfter?
Wie hoch ist die Max Temperatur bei voller Drehzahl?

Bei Prime95 Small FFTs Dauerlast läuft er mit 4.025MHz auf allen Kernen, bei 133-135Watt und 85°C.
Wenn man Prime gerade gestartet hat, geht er kurz auf 4.125 auf allen Kernen, bei bis zu 145Watt und 92°C, regelt dann aber runter und landet bei besagten 85°C. Ab 80°C laufen die CPU Lüfter mit 100%.

Übertaktet habe ich ihn bisher nicht, da es sich einfach nicht lohnt. Die CPU boostet in Games auf 4350MHz, da bringen mir 4.4 oder 4.5GHz mit der Brechstange nichts.

Die Temperaturen vom Ryzen dagegen sind ziemlich enttäuschend, Prime95 peakt bei knapp unter 85° C bei angeblich um die 130-135W.

Welche Taktfrequenz erreicht er dabei?
 
Übertaktet habe ich ihn bisher nicht,
Ryzen taktet doch eigenständig bis zu Maximum. Igor hat doch geschrieben das die Technik so gut ist, dass eine manuelle Einstellung keinen Mehrwert mehr bringt.
Wir haben mehrere Konfigurationen getestet, sind aber bei allen unseren angepassten Threadripper WX-Konfigurationen bei Precision Boost Overdrive (PBO) geblieben. Diese automatisierte Übertaktungsfunktion, die direkt in den Chip integriert ist, übertaktet den Prozessor auf der Grundlage des verfügbaren Stroms, der VRM-Betriebsumgebung und des thermischen Headrooms bis zum Maximum.

Aufgrund von möglichen Kühlungs- und Stromversorgungs-Limits haben wir unsere gesamte Testsuite bei Standardeinstellungen und mit aktivierter PBO durchlaufen, anstatt eine einfache, manuelle Übertaktung aller Kerne zu verwenden. Unsere PBO-fähigen Konfigurationen profitierten von höheren Speichertransferraten, wie in der folgenden Tabelle dargestellt. Wie bei jeder Übertaktungsfunktion erlischt durch die Verwendung von PBO natürlich die Garantie.

XFR2 und PBO sind eine tolle Sache – solange die CPU nur kühl genug bleibt. Da mit dem Takt und durch das Zurückgreifen auf die Telemetrie-Daten auch die Spannungen sehr gut abgestuft angepasst werden, ist PBO eigentlich jeder manuellen Übertaktung vorzuziehen. Ich bin zwar kein Freund von versteckten Mechanismen, aber PBO tut exakt das, was man erwartet.
 
Naja ich glaube nicht das man das so verallgemeinern kann. Meiner, allerdings der R5 3600, kommt im Automatikmodus nur bis 3900 MHz. Manuell bin ich bei 4200 MHz bei fast identischer Leistungsaufnahme wie bei Auto.
 
Merkwürdig. Ich habe auch schon einen R5 3600 verbaut und der ging ohne Änderungen im Bios auf 4.2GHz. Auf welchem Board sitzt der?
 
AMD beschreibt es doch sehr gut:
Max. Boost-Taktung für AMD Ryzen Prozessoren ist die höchste Taktrate, die von einem einzelnen Prozessorkern erreicht werden kann, der eine stoßweise Single-threaded-Auslastung verarbeitet. Max. Boost variiert aufgrund diverser Faktoren, u. a.: Wärmeleitpaste, Systemkühlung, Motherboard-Konzept und BIOS, neuester AMD Chipset-Treiber und neueste Betriebssystem-Updates. Mehr erfahren
AMD Ryzen™ Technologie: Leistungssteigerung mit Precision Boost 2
 
Auf einem B450 MSI Tomahawk Max, hatte noch vergessen zu erwähnen das ich den All-Core Takt meinte. Im Single Boost ist er auch im Standardmodus auf 4200 MHz gekommen.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten

Das ist schon sehr hoch,womit wurde die CPU Temperatur ausgelesen?

HWInfo.

Auffällig ist auch, HWInfo zeigt ja 3 Werte an, Tctl/Tdie, CPUD Die average und CPU CCD1. Unter Volllast sind die 3 Werte weitgehend identisch. Wenn die Last weg ist gehen die Werte von CPU Die und CPU CCD1 mit dem nächsten Tick sofort deutlich Runter (unter 50°). Tclt/Tdie folgt da erst mit merklicher Verzögerung und ist da meistens grob 20° höher.

Im Idle oder bei wenig Last ist Tctl/Tdie auch im Schnitt ca. 10° höher als die beiden anderen Werte und teilweise sehr Sprunghaft mit 10° Differenz zwischen 2 Ticks.


Hier mal ein Bild,da kannst sehen wo der kleine Chip sitzt.
Du müsstest also nach sehen ob in diesem Bereich Wasser zum Kühlen ist.

Wie soll ich denn das herausfinden? Mein CPU-Kühler ist nicht transparent ich kann also nicht sehen wo da das Wasser fließt.

Ich habe mir auch diesen Artikel angesehen nur ist mir immer noch nicht ganz klar wie die "richtige" Einbaurichtung für den Kühler ist.
Ich hab schließlich keine Röntgenaugen und sehe nicht durch den Heatspreader wo die DIEs liegen.
Sehe ich das also richtig, dass die Anschlüsse vertikal stehen sollen und der Einlass oben ist? So habe ich es jedenfalls aktuell eingebaut (siehe angehängtes Bild)
Wobei die Unterschiede ja angeblich eh nur wenige Grad sein sollen.



Ich habe jetzt auch mal testweise in einem anderen Rechner mit Ryzen 2700X und einem Noctua NH-D15 Prime95 laufen lassen.
Im ersten Moment habe ich gesehen, auch 85° also ähnlich, aber der 2700X hat ja das offset, und die 85°, Tdie war daher gerade mal bei 75°, und das bei einer Leistungsaufnahme laut HWInfo von 180W mit peaks über 200W, die auch recht glaubwürdig sind, weil in dem Rechner ist ein Asus Thor Netzteil verbaut, das eine Leistungsaufnahme von 260W anzeigt.


Wenn ich genauer nachdenke kommt mir mittlerweile die Kühlung unter Wasser sogar schlechter vor als zuvor mit dem Noctua. Die Temperaturen sind zwar ähnlich, aber die Taktraten sind etwas geringer. Unter Luft waren es unter Prime95 ca. 4,1GHz steady state, unter Wasser sind es jetzt nur mehr knapp 4GHz, und ich glaube auch die Leistungaufnahme ist ein paar Watt weniger.
 

Anhänge

  • DSC01949_3.jpg
    DSC01949_3.jpg
    810,1 KB · Aufrufe : 21
Also wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, dann musst du ihn drehen. Der Intake der Wasserkühlung muss quasi nach "unten" zeigen. Korrigier mich jemand, falls ich falsch liege.
 
Ich würde Sagen , Schrift nach Unten,Links rein und rechts raus.
Die Ryzen 1000 und 2000 haben den Chip ja auch noch in der Mitte,sind somit anders Aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei Prime95 Small FFTs Dauerlast läuft er mit 4.025MHz auf allen Kernen, bei 133-135Watt und 85°C.
Wenn man Prime gerade gestartet hat, geht er kurz auf 4.125 auf allen Kernen, bei bis zu 145Watt und 92°C, regelt dann aber runter und landet bei besagten 85°C. Ab 80°C laufen die CPU Lüfter mit 100%.

Übertaktet habe ich ihn bisher nicht, da es sich einfach nicht lohnt. Die CPU boostet in Games auf 4350MHz, da bringen mir 4.4 oder 4.5GHz mit der Brechstange nichts.
Wird also gut Gedrosselt,hast Auto oder PBO An,PPT......was geändert oder auf 0 gestellt?

Die 4,4GHz sind Machbarkeit , ABER auch nicht avx stab bzw zieht er da zu viel,wird zu Heiß......Das Mainboard macht im Bereich von Hand Eingestellten 1,4V dich und startet nicht mehr.Auto geht aber bis 1,5V.
Aber Zum Testen z.b. für Kühler gut.
Ansonsten mein Aktuelle Liste.;)

Derjenige wollte sicher zum Testen die niedrigst mögliche Temperatur erreichen.
So ist es,Max Testet man nun mal nicht mit nem Passivkühler.;)
 
Oben Unten