Frage Ryzen 3700X verursacht Ruckler/ hat "Schluckauf"

Ericius

Mitglied
Mitglied seit
Aug 18, 2019
Beiträge
41
Bewertungspunkte
13
Punkte
8
Nabend,

ich habe nach längerer Zeit heute mal wieder DOOM Eternal gezockt und musste feststellen, dass ich immer wieder kurze Freezes (keine Sekunde lang) habe, wie Nachladeruckler. Diese werden durch die CPU verursacht. In dem Moment des Ruckelns zeigt die Ingame-Anzeige von DOOM eine erhöhte Latenz der CPU an (springt von Grün auf Rot).
Ich habe das Problem auch bei Assassins Creed Valhalla, hielt es bisher aber für Nachladeruckler. Hier brechen die Frames auch regelmäßig für einen kurzen Moment ein, oft merke ich das aber gar nicht, während es bei DOOM echt stört.
Ich spiele beides in UHD. DOOM läuft mit 160 - 200 FPS (höchste Einstellungen) AC Valhalla mit um die 70 (alles auf sehr hoch).
Bewegungsunschärfe und V-Sync sind in beiden Spielen aus. Das Problem besteht auch im "Randlosen Fenstermodus" und mit Aktiviertem V-Sync, wobei da die Spikes dann Rhythmisch auftreten.

CPU ist ein Ryzen 3700x, der derzeit auf Stock läuft, PBO ist aktiviert.
Gesamtes System:
Ryzen 3700x @ Stock PBO ist deaktiviert.
Sapphire RX 6900 Nitro+
2 x 16 GB G-Skill Trident Z Neo 3600 CL 16 @ XMP
Gigabyte X570 Aorus Elite mit Bios F33e. RBAR ist deaktviert.
Fractal Ion 760+ Platin
Windows liegt auf einer Samsung 850 EVO, die Spiele auf einer WD SN850. Einschalten bringt keinen Unterschied.
Treiber und Windows sind aktuell. Die Temperaturen sind laut HWINFO auch völlig okay (CPU bei unter 70 Grad, GPU unter 90).

Hat jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann, was konkret das Problem ist? Ich habe nun Windows schon komplett neu aufgesetzt und das Problem besteht weiterhin, selbst wenn das BIOS mit Standardeinstellungen läuft.
 
Ich habe immer noch keine Lösung gefunden, die das Problem komplett behebt. Habe mal aufgezeichnet, wie die CPU sich verhält. Sie springt permanent zwischen 3600 und 4300 Megaherz, auf allen Kernen. Selbst Im IDLE auf dem Desktop. Taskmanager zeigt ebenfalls eine ständig hin und her boostende CPU an.
Ryzen Master merkwürdigerweise nicht, da sieht alles aus wie es soll.
 

Anhänge

  • cpu 2.PNG
    cpu 2.PNG
    97,4 KB · Aufrufe : 2
  • cpu 3.PNG
    cpu 3.PNG
    25,9 KB · Aufrufe : 2
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten