Frage Ryzen 3700X verursacht Ruckler/ hat "Schluckauf"

Ericius

Mitglied
Mitglied seit
Aug 18, 2019
Beiträge
41
Bewertungspunkte
13
Punkte
8
Nabend,

ich habe nach längerer Zeit heute mal wieder DOOM Eternal gezockt und musste feststellen, dass ich immer wieder kurze Freezes (keine Sekunde lang) habe, wie Nachladeruckler. Diese werden durch die CPU verursacht. In dem Moment des Ruckelns zeigt die Ingame-Anzeige von DOOM eine erhöhte Latenz der CPU an (springt von Grün auf Rot).
Ich habe das Problem auch bei Assassins Creed Valhalla, hielt es bisher aber für Nachladeruckler. Hier brechen die Frames auch regelmäßig für einen kurzen Moment ein, oft merke ich das aber gar nicht, während es bei DOOM echt stört.
Ich spiele beides in UHD. DOOM läuft mit 160 - 200 FPS (höchste Einstellungen) AC Valhalla mit um die 70 (alles auf sehr hoch).
Bewegungsunschärfe und V-Sync sind in beiden Spielen aus. Das Problem besteht auch im "Randlosen Fenstermodus" und mit Aktiviertem V-Sync, wobei da die Spikes dann Rhythmisch auftreten.

CPU ist ein Ryzen 3700x, der derzeit auf Stock läuft, PBO ist aktiviert.
Gesamtes System:
Ryzen 3700x @ Stock PBO ist deaktiviert.
Sapphire RX 6900 Nitro+
2 x 16 GB G-Skill Trident Z Neo 3600 CL 16 @ XMP
Gigabyte X570 Aorus Elite mit Bios F33e. RBAR ist deaktviert.
Fractal Ion 760+ Platin
Windows liegt auf einer Samsung 850 EVO, die Spiele auf einer WD SN850. Einschalten bringt keinen Unterschied.
Treiber und Windows sind aktuell. Die Temperaturen sind laut HWINFO auch völlig okay (CPU bei unter 70 Grad, GPU unter 90).

Hat jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann, was konkret das Problem ist? Ich habe nun Windows schon komplett neu aufgesetzt und das Problem besteht weiterhin, selbst wenn das BIOS mit Standardeinstellungen läuft.
 
Hallo Ericius

Kannst du einmal den Userbenchmark laufen lassen und den Link der Resultatseite hierher kopieren? Manchmal sieht man da, wenn irgend ein Bauteil des PCs ein Problem hat.

Zeigt HWInfo wenn es Ruckelt, dass die CPU herunter taktet. Manchmal bleibt der normal gemessene Takt hoch, aber der "effective Clock" sinkt.

Was hast du für einen Bildschirm? Wie viel Hz er? Manchmal bringt es etwas, die FPS auf die Bildschirmfrequenz zu begrenzen.
 
Der Bildschirm hat HDMI 2.1 und 120HZ. V-Sync synchronisiert das Ganze ja? Da tritt das Problem jedenfalls auch auf.

Beide Spiele haben einen Online-Kopierschutz, ja. Wobei ich zumindest DOOM auch mal offline Starten kann, glaube ich.
Bei Ubisoft ist das ja grundsätzlich nicht möglich.
Ich habe allerdings jetzt in Benchmarks gesehen, dass die im Spiel angezeigten Framedrops in AC Valhalla wohl völlig normal sind. Erklärt dann wohl auch, wieso ich die nur in den ersten Momenten des Spiels wahr nehme.

Ich habe jetzt mal Afterburner mitlaufen lassen. Die Die CPU taktet auf jeden Fall regelmäßig auf mehreren Kerne fast 1000MHZ runter, ich kann allerdings nicht sehen, ob das auch gleichzeitig mit den Rucklern auftritt.

Fakt ist btw, dass das Spiel auf diesem Setup schon total geschmeidig lief. Nur die SN850 ist seit dem neu.

Edit: Userbenchmark sieht gut aus. Der RAM ist ja nicht weiter optimiert und die Grafikkarte läuft im Silent-Bios.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn der Ram mit 3600MHz läuft hast ja schon Übertaktet,wäre die erste Fehlerquelle.
Wenn die CPU auf 1000MHz runter geht Spielst dann auf Höchstleistung?!
Wie sehen Offline Spiele aus,nicht das du gerade ne schlechte Leitung hast.
 
Der Bildschirm hat HDMI 2.1 und 120HZ. V-Sync synchronisiert das Ganze ja? Da tritt das Problem jedenfalls auch auf.

Beide Spiele haben einen Online-Kopierschutz, ja. Wobei ich zumindest DOOM auch mal offline Starten kann, glaube ich.
Bei Ubisoft ist das ja grundsätzlich nicht möglich.
Ich habe allerdings jetzt in Benchmarks gesehen, dass die im Spiel angezeigten Framedrops in AC Valhalla wohl völlig normal sind. Erklärt dann wohl auch, wieso ich die nur in den ersten Momenten des Spiels wahr nehme.

Ich habe jetzt mal Afterburner mitlaufen lassen. Die Die CPU taktet auf jeden Fall regelmäßig auf mehreren Kerne fast 1000MHZ runter, ich kann allerdings nicht sehen, ob das auch gleichzeitig mit den Rucklern auftritt.

Fakt ist btw, dass das Spiel auf diesem Setup schon total geschmeidig lief. Nur die SN850 ist seit dem neu.

Edit: Userbenchmark sieht gut aus. Der RAM ist ja nicht weiter optimiert und die Grafikkarte läuft im Silent-Bios.
Kopiere mal eine größere Menge auf die SN850 und beobachte ob die Übertragunsrate nach längerem Kopieren Einbricht.
Sollte das der Fall sein, ist es in Hitze Problem.
Hast du die Aufkleber der M.2 SN850 herunter gemacht oder sind sie noch drauf?
 
Kopiere mal eine größere Menge auf die SN850 und beobachte ob die Übertragunsrate nach längerem Kopieren Einbricht.
Das hat er mit dem Userbenchmark bereits gemacht.
SusWrite @10s intervals: 4838 2677 1263 1237 1178 1173 MB/s
Bei diesem Test wird 6 mal 10 Sekunden lang geschrieben. Die Übertragungsrate bricht etwas ein, aber das liegt noch im üblichen Rahmen bei einer SSD die teilweise gefüllt ist. Je nach dem macht die SSD schon nicht mehr die volle Menge Cache und dadurch wird sie langsamer. Von einem Hitzeproblem gehe ich da nicht aus. Auf jeden Fall ist das schnell genug, dass es nicht eine Ursache für Ruckler sein kann.

Auch sonst ist im Userbenchmark nichts auffälliges zu entdecken.
 
Das hat er mit dem Userbenchmark bereits gemacht.
SusWrite @10s intervals: 4838 2677 1263 1237 1178 1173 MB/s
Bei diesem Test wird 6 mal 10 Sekunden lang geschrieben. Die Übertragungsrate bricht etwas ein, aber das liegt noch im üblichen Rahmen bei einer SSD die teilweise gefüllt ist. Je nach dem macht die SSD schon nicht mehr die volle Menge Cache und dadurch wird sie langsamer. Von einem Hitzeproblem gehe ich da nicht aus. Auf jeden Fall ist das schnell genug, dass es nicht eine Ursache für Ruckler sein kann.

Auch sonst ist im Userbenchmark nichts auffälliges zu entdecken.
Ok, ich meinte jetzt aber schon etwas längeres Buffer füllen.

Am Anfang sind Lade-Ruckler schon present, aber die sollten im Laufe des Spiel auf-hören.
Es kann auch an der Allgemeinen Buffer Einstellungen liegen, die lassen sich inzwischen auch festlegen.

Alles besser als die A.I. von (W)intel, da es eine andere Architektur ist.

as-ssd-benchwds500g1xdxj1c.png
 
Also das Problem tritt genauso auf, wenn ich das gesamte Bios, inklusive RAM, auf Standardeinstellungen laufen lassen. Wenn ich das Spiel auf meine 860 EVO packe, macht das ebenfalls kein Unterschied. Probiert habe ich auch diverse Treiber und Grafiksettings. In WQHD tritt es ebenfalls auf.
Die SN580 ist nicht wärmer als 53 Grad geworden (nutze den Kühlkörper vom BIOS, den Aufkleber habe ich aber tatsächlich nicht abgezogen, wusste nicht das da einer zum Abziehen drauf ist).
Offline probiere ich morgen mal.
Edit:
Laut Tante Google scheinen aber noch andere Schwierigkeiten mit DOOM Eternal auf High-End Systemen zu haben.
 

Anhänge

  • AS1.PNG
    AS1.PNG
    31,4 KB · Aufrufe : 2
  • AS2.PNG
    AS2.PNG
    30,5 KB · Aufrufe : 1
  • lantencytwo.PNG
    lantencytwo.PNG
    37,1 KB · Aufrufe : 2
  • AS3.PNG
    AS3.PNG
    30,6 KB · Aufrufe : 0
Zuletzt bearbeitet :
Ausschließen kann man die SSD natürlich nicht,aber bei ein paar MB recht unwahrscheinlich.
Die Erste ist die Windows
Die Zweite die Spieleplatte.
Auf der dritten wird aufgenommen.
 
Also das Problem tritt genauso auf, wenn ich das gesamte Bios, inklusive RAM, auf Standardeinstellungen laufen lassen. Wenn ich das Spiel auf meine 860 EVO packe, macht das ebenfalls kein Unterschied. Probiert habe ich auch diverse Treiber und Grafiksettings. In WQHD tritt es ebenfalls auf.
Die SN580 ist nicht wärmer als 49 Grad geworden (nutze den Kühlkörper vom BIOS, den Aufkleber habe ich aber tatsächlich nicht abgezogen, wusste nicht das da einer zum Abziehen drauf ist).
Offline probiere ich morgen mal.
Hast jetzt mal geschaut ob die CPU auf Höchstleistung steht beim Spielen?
 
Also das Problem tritt genauso auf, wenn ich das gesamte Bios, inklusive RAM, auf Standardeinstellungen laufen lassen. Wenn ich das Spiel auf meine 860 EVO packe, macht das ebenfalls kein Unterschied. Probiert habe ich auch diverse Treiber und Grafiksettings. In WQHD tritt es ebenfalls auf.
Die SN580 ist nicht wärmer als 53 Grad geworden (nutze den Kühlkörper vom BIOS, den Aufkleber habe ich aber tatsächlich nicht abgezogen, wusste nicht das da einer zum Abziehen drauf ist).
Offline probiere ich morgen mal.
Edit:
Laut Tante Google scheinen aber noch andere Schwierigkeiten mit DOOM Eternal auf High-End Systemen zu haben.
Guten Morgen, das klingt in der Tat Merkwürdig.
Wo begrenzt du die FPS, im Treiber oder im Spiel?
Wenn du sie im Treiber begrenzt, dann schalte das mal wieder aus und stelle es im Spiel ein (VSync oder FPS cap)

Bezüglich Aufkleber, naja das einzigste was Zwischen Kühler und Chip Oberfläche dazwischen sein sollte ist Wärmeleitpaste.
Fast alle haben Aufkleber auf den Chips die den Wärmetransport behindern, oder hast du mal zwischen CPU und CPU-Kühler Aufkleber gesehen?
53°C sind schon viel, meine geht nicht über 40°C. Hab die Aufkleber vorsichtig herunter gemacht und auf das PC Gehäuse geklebt. ;)

Läuft DOOM bei dir mit der Vulkan oder openGL API?
 
Windows Höchstleistung macht keinen Unterschied. Offline scheint es allerdings tatsächlich etwas besser zu werden.
Die Framerate hatte ich auf unterschiedliche Arten begrenzt, also abwechselnd. V-Sync, dann über die Dynamische Auflösung (anders gehts Ingame nicht) und über Radeon Chill.
Das Spiel läuft mit Vulkan, ich weiß auch gar nicht, wo das umgestellt werden kann.
Ich glaube langsam es liegt einfach am Spiel, da gabs ja zwischendurch Updates.
 
Dann würde ich mal bei deinem I-Net Anbieter anrufen ob die irgend wo Störungen in der Leitung haben.
 
Ich habe jetzt die Auslagerungsdatei auf einen festen Wert festgesetzt. Das hat die Ruckler weitestgehend behoben, das Problem ist aber immer noch vorhanden. Nun äußert es sich allerdings eher durch Framedrops, welche aber nicht stören.
 
Beobachte einmal mit dem Taskmanager, wie hoch die Auslastung des RAM maximal steigt. Wenn die nie über 25 GB geht, brauchst du vermutlich gar keine Auslagerungsdatei. Dann kannst du sie ganz abschalten. Ohne Auslagerungsdatei muss nichts verwaltet und in die Datei geschrieben werden. Natürlich kann es sein, dass dann etwas gelöst wird und bei Bedarf ganz neu geladen werden muss. Es kann besser sein oder auch schlechter. Probiere es einfach mal ohne Auslagerungsdatei.
 
Das hatte ich hier jetzt nicht explizit geschrieben, aber deaktivierte Auslagerungsdatei ist der Ausgangspunkt gewesen, noch bevor ich das System neu aufgesetzt habe. Ich habe auch gerade noch mal gegengeprüft. Mit deaktivierter und von Windows veralteter Auslagerungsdatei scheint das Problem wieder schlimmer zu werden.
Wobei ich auch gerade nicht jedes mal den selben Checkpoint spiele, hatte den wo das Problem besonders krass aufgefallen ist aus Versehen abgeschlossen.
 
Oben Unten