Userreview Ryzen 3700X und RX 5700 XT Nitro + unter Wasser

Tomohnejerry

Mitglied
Mitglied seit
Feb 29, 2020
Beiträge
72
Bewertungspunkte
13
Punkte
8
Sehr geehrte Damen und Herren,

in diesem Artikel möchte ich meine Erfahrungen und Werte zum Thema Wasserkühlung mit AMD CPU und GPU posten. Außerdem freue ich mich auf eure Denkanstöße für dieses Projekt und bin für konstruktive Kritik immer gern zu haben (da ich das Thema Wasserkühlung auch zum ersten Mal verbaue).
Vorab aber erst einmal der Testkandidat im Detail:
_____________________________________________________
Ausstattung:
AMD Ryzen 7 3700X
32 GB DDR4 @ 3200MHz
Sapphire RX 5700 XT Nitro+
ASrock X570M Pro 4 (µATX)
Fractal Design Define Mini C (Tempered Glass) (µATX)
2x 140mm beQuiet SilentWings 3 Luft Eingang
1x 120mm beQuiet SilentWings 3 Luft Ausgang
beQuiet Dark Rock 4 CPU Kühler
_____________________________________________________

Wie ihr lesen könnt bewegen wir uns in keinem luftigem Tower sondern haben nur ein begrenztes maximales Luftvolumen welches im Gehäuse bewegt werden kann. Das führt mich gleich zu den Gründen warum ich auf die Wasserkühlung umsteigen möchte.

_____________________________________________________
Gründe (in Prioritäts-Reihenfolge):
1. Temperatursenkung der GPU Temperatur
2. Eigenes Interesse am Umbau selbst
3. Leistungssteigerung der GPU
_____________________________________________________

Nun habe ich lange überlegt wie ich die Eingangsmessung durchführen sollte um ein nachvollziehbares Resultat präsentieren zu können. Im Endeffekt habe ich aktuell ein Problem: Die GPU-Temperatur bzw. die Menge an erwärmter Luft welche ich nicht durch das Gehäuse abführen kann. Dieses Problem sollte durch die WaKü eliminiert werden und demzufolge schon seine Wirkung zeigen. Ich habe mit dem MorePower Tool ein Custom BIOS aufgespielt und lege folgende geänderte Werte (stabil) an:
vCore: 1.14V
Powerlimit: +50%
Coreclock: 2074
Fanspeed: >70°C = 100%

Mit diesen bewege ich mich im Benchmark bei ca. 82°C, im Langzeittest komm ich allerdings an die Drosselungsgrenze von ca. 85°C.

TimeSpy_Ergebnis (offener Seitendeckel)

Im nächsten Beitrag werde ich dann die ersten Fragen beantworten und meinen WaKü Aufbau vorstellen und die Bestellten Komponenten mit euch diskutieren. Falls das Projekt eher Langeweile erzeugt, seht dies als mein Tagebuch.
 
Zuletzt bearbeitet :
Neuigkeiten: Das Equipment ist heute vollständig angekommen. Gebt mir 2 Tage für: Equipment spülen, Bilder machen und ein Hands-On schreiben.
Eins vorweg: Der GPU Kühler ist extrem sexy!
 
Hallo liebe Mitleser.
Tatsächlich ist alles verbaut und läuft. Es ist ein tolles Projekt und ich bin wirklich zufrieden, dank eurer Tipps, ist das Ergebnis ansehnlich.
Erster Benchmark Klick mich!
Ich werde jetzt Tag für Tag Bilder hochladen und weitere Ergebnisse und Erkenntnisse posten. Heute gibts die restliche Hardware auf die Augen. IMG_0125.JPGIMG_0127.JPGIMG_0128.JPGIMG_0131.JPGIMG_0134.JPGIMG_0135.JPGIMG_0139.JPGIMG_0141.JPGIMG_0142.JPGIMG_0145.JPG
 
Also nach ungefähr 5 Stunden Benchmarks und Stress Tests hab ich so ungefähr den "Sweetspot" des Systems bei folgenden Einstellungen gefunden

CPU: Stock (Optimierung folgt) 100% @ 70°C (20 min 100%)
GPU: 2080MHz Core, 1900MHz MCLK, 1.17V vCore 100% @ 61°C (20 min 100%)
WaKü: Pumpe 40% PWM s. Bild, Temp Target 36°C

Bester Benchmark

Wie findet ihr die Ergebnisse? Habt ihr noch Ideen zur Optimierung?
IMG_0156.JPGAnmerkung 2020-07-21 173515.jpg
 
Wie sehen denn die Wassertemperaturen unter Last aus? Würde vor allem die Pumpe noch deutlich runter regeln, schafft ohnehin mehr als ausreichenden Durchfluss.
 
Unter lasst geht das Wasser bis auf 43°C
Warum die Pumpe weiter herunter regeln?
Hab vor die CPU noch Effizienter einzustellen. Spannung runter, vielleicht auch etwas Takt. Um die zweite Wärmequelle etwas zu minimieren
 
Warum die Pumpe weiter herunter regeln?
Weil es keinen Nachteil hat und die Lautstärke für mich die höchste Priorität hätte ;)

Sowohl die CPU als auch die GPU kannst du vmtl. noch deutlich sparsamer bekommen, ohne spürbare Leistungseinbußen. Aber ich verstehe schon, wenn du das Kühlpotenzial voll ausschöpfen möchtest.

Wassertemperatur ist gemessen an der Abwärme und dem Radiator akzeptabel, entsprechend passt auch das Delta der GPU einigermaßen.
 
Du willst die CPU die kaum Wärme erzeugt noch runter stellen?!
Ich würd ehr bei der Grafikkarte anfangen mit rund 50Watt. ;)
 
Weil es keinen Nachteil hat und die Lautstärke für mich die höchste Priorität hätte
Tatsächlich (evtl. liegt’s an der Anbindung im Gehäuse) ist die Pumpe bis ca 80% Leistung nicht hörbar. Also sie ist nicht lauter als 3x 140mm beQuite Silent Wings 3 bei <800 rpm.

Du willst die CPU die kaum Wärme erzeugt noch runter stellen?!
Ich würd ehr bei der Grafikkarte anfangen mit rund 50Watt. ;)
Du hast Recht, die GPU erzeugt deutlich mehr Wärme im System. Allerdings soll sie das auch, hier will ich alles an „sinnvoller“ Reserve rausholen was bei maximal 1.2V geht. Ich erhoffe mir durch die Maßnahme - 10 Kelvin im System, die ich wiederum in Leistung an der GPU umwandeln will.
Bottleneck ist die GPU, jaaa ich hätte damals eine 2070 Super für das Geld bekommen. Aber hey, ich bin jetzt bei mehr Leistung und weniger Temperatur (ohne AI und RayTracing)
 
Du willst 10°C weniger an der CPU haben?!
Das ist ein Unterschied an der CPU von 2-4Watt......Da hast nen größeren Unterschied wenn das Zimmer 1°C wärmer ist....
 
OK 33°C Wasser......Bei dem Aufbau "vorne Rein und Oben raus war richtig?!" muss die GPU min 75Watt weniger saugen....
 
Ne, Konfiguration ist oben rein und vorne pull raus.
75 Watt weniger ist ohne erheblichen Leistungsverlust nicht drin an der GPU.
Ich werd mal noch bisschen probieren
 
Tja da musst nen Mittelweg finden,ist halt keine perfekte Zusammenstellung wenn der eine Radi den anderen Aufheizt......
Da hättest vermutlich fast das gleich Ergebnis wenn du Oben und Hinten die Radis verbaut hättest und von Vorne und Unten wäre Luft rein gekommen und durch die Radis wieder raus.
 
Wie kommst du denn auf zwei Radiatoren? Liest du denn, bzw. siehst du dir denn meine Beiträge auch an? Es gibt einen Radiator in der Front und einen Zuluft Lüfter im Deckel
 
Ah okay sorry! Das Bild in #5 ist direkt vom Gehäuse OEM, das ist ein Einbaubeispiel für die von dir genannte Konfiguration.
Aber wie du vollkommen richtig erwähnt hast bringt ein zweiter Radiator oder auch ein dickerer Radiator bei diesem Gehäuse nichts, da einfach die zu bewegende Luftmasse die Kühleffektivität vollkommen begrenzt.

Die CPU läuft jetzt auf ECO Mode (45W TDP) und mit 0,975V stabil. Damit habe ich erreicht was ich wollte. Die GPU schafft jetzt bei 57°C 2,1 GHz bei 1,19V stabil. Ziel erreicht! :)
 
Kommt auf seine Anwendungen an. Auch in deinem Video wären die 60W PPT (ECO-Mode) noch problemlos ausreichend.
Da wage ich es nicht Dir zu widersprechen,aber er hat ja direkt zu 45 gegriffen.....
Ach und dann hat er die Spannung noch so weit runter gestellt,wenn da die CPU den Takt dann nicht auch noch drosselt....
 
Oben Unten