News Ryzen 3000 CPU taucht in Datenbank auf

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
Ryzen800x800.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post
Die Entwicklung von Ryzen 3000 ist in vollem Gange. Einige Mainboard-Hersteller sollen bereits mit Vorserienmodellen ausgestatten sein und manchmal zwitschern die Vöglein die ein oder andere Information von den Dächern. In diesem Fall ist ein sogenanntes Engineering Sample eines Zen 2 Prozessors in der SiSoftware Database aufgetaucht und gewährt uns damit gewisse Einblicke

Continue reading the Original Blog Post.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran (y) Ich freu mich auf die CPUs, in ein paar Spielen, in denen der R5 noch ein bisschen limitiert, wird es sicherlich einen Boost geben.
 
Fein!
 
Das ES1 Sample QS sample welchem große Nähe zur späteren retail CPU nachgesagt wird zeigt aber auch Das der 7 nm 4 Kerner mit 3,8 GHz bei 65W einsortiert wird was ich irgendwie nicht so cool finde.
Wenn das wirklich so kommt kann ich mir nur vorstellen das IO Chip und CCX weiterhin gut mit naschen und das natürlich bei nem kleinen 4 kerner mehr ins Gewicht fällt als bei nem 105w 12Ender.
 
Zuletzt bearbeitet :
Auf ein Engineering Sample von einem kommenden Prozessor würde ich nicht viel geben. Die Vergangenheit hat aus meiner Sicht gezeigt, dass da stellenweise ein beachtlicher Unterschied zum Endprodukt sein kann.
 
@MopsHausen oder auch @all
Das kanns du gar nicht so betrachten. Sowohl AMD wie Intel geben grobe TDB Werte an. So ist auch der im Artikel aufgeführte 1500X eine 65W CPU, also die gleiche TDP wie auch mein Ryzen 1700, bei gleichem Takt aber doppelter Kernzahl.

Klar ist dass der SoC einen grundverbrauch hat und das egal ob nun 4 Kerne oder 16 Kerne. Wenn auch nicht direkt vergleichbar, braucht mein SoC 9-13W, das passt auch zu anderen berichteten Werten.

Auch wird ein Chiplet mit 4 akiven Kernen wird nicht nur 50% eines Chiplet mit 8 Kernen brauchen, sondern etwas mehr. Es gibt immer einen Grundverbrauch. Das Chiplet besteht ja nicht nur aus 2 CCX sondern auch noch einer IF, zwecks Verbindung mit dem SoC u.s.w.

So gesehen haben die Modelle ohne Deaktivierte Kerne in einem gewissenen Sinn eine bessere Effizienz.

Zudem ist hier 0 Rede in wie weit die CPU dem Finalen Produkt entspricht, was sie bei diesem Bencheintrag wirklich verbraucht hat, wie weit sie Optimiert ist. Wie sauber eine CPU @ Stock läuft hängt auch von der Arbeit ab, welche in das Bios fliesst.


Ich sehe das ganze sehr Positiv, auch ist gestern ein neues Bios für mein C6H erschinen AGESA 0072, welches richtig klasse läuft. Asus schient sich richtig Mühe zu geben, dass sogar ihre X370 Boards Ryzen 3000 vernünftig unterstützen werden. Ich wäre richtig glücklich, wenn ich ohne MB Wechsel einen Ryzen 3000 mit 12 Kernen nutzen kann.

Ich habe mit Asus bereits schlechte wie auch sehr positive Erfahrungen gemacht, der Support fürs C6H ist aber fantastisch, sogar ohne die Präsents von Elmor.

Die kommenden IO Features brauche ich im Moment noch nicht, ich wäre deshalb Froh, wenn ich 2020 ein Board mit X670 Chipsatz kaufen könnte, oder vielleicht noch ein Jahr später ein X770.
 
Laut produktcode kein ES sondern ein QS sample und damit relativ final Es handelt sich noch um ein Es1 ,das 65W TDP selten voll ausgeschöpft werden versteh ich trotzdem irritiert mich die Klassifizierung , so eine cpu hätte ich im 45 W TDP Bereich gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin auf die Abwärtskompatibilität gespannt auf die älteren Chipsets und auf was für Features verzichtet werden muss.
Es wär nett wenn er, ohne großen Verlust, einfach in mein altes X370 Board passen würde. soweit ich mich erinnere ist bei der 2000er Serie ja nur ein Feature "verloren gegangen".
 
Also rein theoretisch brauch ein Ryzen gar keinen Chipsatz. Teils werden die Features von AMD oder den MB-Partnern beschnitten.

Ein Ryzen 2000 funktioniert z.b. auf meinem C6H, also X370 absolut identisch wie mit einem X470 Board. Andere X370 sind hier mehr Beschnitten.

Auf was ich verzichten muss ist, StoreMI, hier ich künstlich von AMD beschnitten worden. Brauche ich aber eh nicht.

Was aber der Fall ist, sind die Vorgaben von AMD was ein X370 oder X470 Board können muss und welche Qualität es aufweisen muss. Bei X470 soll AMD gerade bei den Leiterbahnen für den Ram deutlich strenger sein.
Also ein Top X370 ist den normalen X470 Board meist eben würdig. Bei den billigeren X370 Board ist dies nicht mehr der Fall.

Es spricht also nichts dagegen, dass ein Ryzen 3000 auf einem guten X370 Board alle CPU (Leistungstechnisch) Features unterstützen kann.

Features wie PCIe 4.0 steht hier auf einem anderen Blatt, dafür müssen die Datenleitungen geeignet sein. Das sehe ich jetzt aber auch nicht als reines CPU Feature sondern eher als Plattform Feature.

Wichtig ist, dass Stromsparmodis und Turbo-Funktionen der CPU voll erhalten bleiben.
 
Ich frage mich eher, wann man endlich mal offizielle Fakten von AMD zu den R3000 und den TR3 bekommt. :-/

Mich brennt es nämlich unter den Fingernägeln, endlich mal die exakten Unterschiede der 2ten zur 3ten Generation zu erfahren.
DDR5? PCIe 4? USB 3.2? Wieviel höher ist die IPC? Welche Modelle (Kerne/Takt) wird es geben?
Soll ich mir jetzt noch einen PC auf X399 Basis mit TR 2950x holen oder lieber auf TR3 warten? Ich hasse es, mich entscheiden zu müssen. *lacht*

Und aufgrund von unbestätigten Gerüchten kann man ja nur Kaffeesatzleserei betreiben. ^_^"
 
Die "ganzen simpel Gestrickten"? Dann sabber ich mal mit ;)
@Gromran: haste dich im Forum geirrt?
 
HPC ist dann aber wohl eher Epyc. *Vielleicht* Threadripper (fänd ich ja recht knorke)... :D
 
https://external-preview.redd.it/z8...bp&s=de8ae53e311c4605c0ff76d2cf634edec1db48e6

Darauf bezog ich mich , ist natürlich auch nix validiertes bleibe also den Beweis das es so ist auch Schuldig.

Edit: Hab auch direkt einen Fehler in meiner Darstellung gefunden ,habe den 64 Kerner mit dem 4 Kerner Verwechselt welcher noch ES1 ist :

https://ranker.sisoftware.co.uk/sho...f4c9f8deb68bbe98e0ddeccaafcaf7c7e192af97&l=en das ist das QS Sample.

Damit ist die Behauptung in meinem Post oben es sei ein QS Sample Falsch.

Um mal ein Beispiel zu bringen wie na QS und Retail CPu seien können ,der spätere r5 2600 firmierte zuerst als ZD2600BBM68AF_38/34_Y QS Sample in Datenbanken sowohl Takt als auch TDP Klassifizierungen entsprechen hier schon dem Retail.
 
Zuletzt bearbeitet :
Noch so lange hin bis zur Computex und dann könnte es auch nochmal 2 Monate dauern oder sogar länger. :/
 
Naja, einige behaupteten ja gestern, das mit Ryzen 3000 nicht vor August zu rechnen ist und TR3 gar auf Anfang 2020 rutschen könnte.
Da aber gestern der 1. April war, ist der Wahrheitsgehalt dieser Gerüchte natürlich ausgesprochen fragwürdig.
 
Noch so lange hin bis zur Computex und dann könnte es auch nochmal 2 Monate dauern oder sogar länger. :/
Ja, naja. Die kommen ja in ganz annehmbaren Zyklen mit Updates. Ich bin eher überrascht, dass so schnell Leistungszuwächse kommen. Bin mir eh noch nicht sicher, ob ich nachrüste. Wird eher ne Grafikkarte als ein neuer Prozessor. Jetzt, wo die 2080er regelmäßig unter 700,- einpendeln.
 
Einfach Geduld haben. Die CPUs kommen nicht eher in den Handel, nur weil wir es nicht erwarten können. Und dann erfahren wir auch, wie leistungsfähig die wirklich sind.

@MopsHausen
Klasse Reaktion(y)
 
Oben Unten