Frage RX6800XT HotSpot

Boti

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 24, 2022
Beiträge
23
Bewertungspunkte
5
Punkte
2
Hallo in die Runde,

Ich hab seit einiger Zeit eine RX6800XT im rd. Mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen mit der Wärme im HotSpot bei euch sind. Für meine Begriffe ist es bei mir deutlich zu hoch. Ich habe die Lüfterkurve angepasst und muss trotz FPS Beschränkung aufpassen, dass ich 110 grad nicht überschreite. Bei Kena (ein sehr gutes Spiel) kann ich mit nicht mehr als 60 FPS spielen, da mir sonst die Karte abbrennt.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
 
Schön daß es geklappt hat. Hätte dir sonst noch ein neues Gehäuse mit einer besseren graka Kühlung empfohlen.
 
Selbst wenn man sich net an das MPT rantraut, lohnt sich gerade mit der 6800XT ein Versuch mit dem Spannungsregler im Wattman.
Tornavida vom CB-Thread hatte ein besonders gutmütiges Exemplar erwischt. (aber auch das PL etwas erhöht !!!)

Schrittweise rantesten mit z.Bsp. 1150-->1025mV und denTakt soweit senken, bis stabil.
Keine Angst, die Volt werden net gekappt sondern nur die Kurve angepasst.
Nach m.E. läuft der Chip stabiler, wenn Powerlimit und Volt ideal zusammenpassen, d.h. wenn die Watt net reichen wirds schneller instabil,
weil dann der Treiber im Game ständig nachregeln muss.

Wer sich ans MPT rantraut, kann den SOC-Takt und den Fclk-Takt ein mue runternehmen und dann auch einige Spannungen senken.
Wieviel Volt beim Vram = MVDD für den gewünschten Vramtakt@24/7 erf. sind, ... in aller Ruhe austesten.
24/7 würde ich net auf Vramtakt 2150 gehen, sondern nur auf 2140 oder 2100, .... reicht dicke aus.
2100 ist gar net soviel langsamer als 2140 weil der Vram dann schärfere Timings benutzt.
(btw, ... bei NV und den Vram-OCing-Settings würde ich mal vermuten, das dann langsame entschärfte Timings anliegen, also
da muss man mit RDNA2 net neidisch hinkucken, dafür hat NV oft Probleme mit der Vramtemp./haltbarkeit)
 

Anhänge

  • Tornavida6800xt.png
    Tornavida6800xt.png
    502,2 KB · Aufrufe : 9
  • 6800XT SOC+Fclk-Takt.png
    6800XT SOC+Fclk-Takt.png
    14,7 KB · Aufrufe : 6
  • 6800XT _SOC+MVDD.png
    6800XT _SOC+MVDD.png
    8,4 KB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
Selbst wenn man sich net an das MPT rantraut, lohnt sich gerade mit der 6800XT ein Versuch mit dem Spannungsregler im Wattman.
Tornavida vom CB-Thread hatte ein besonders gutmütiges Exemplar erwischt. (aber auch das PL etwas erhöht !!!)

Schrittweise rantesten mit z.Bsp. 1150-->1025mV und denTakt soweit senken, bis stabil.
Keine Angst, die Volt werden net gekappt sondern nur die Kurve angepasst.
Nach m.E. läuft der Chip stabiler, wenn Powerlimit und Volt ideal zusammenpassen, d.h. wenn die Watt net reichen wirds schneller instabil,
weil dann der Treiber im Game ständig nachregeln muss.

Wer sich ans MPT rantraut, kann den SOC-Takt und den Fclk-Takt ein mue runternehmen und dann auch einige Spannungen senken.
Wieviel Volt beim Vram = MVDD für den gewünschten Vramtakt@24/7 erf. sind, ... in aller Ruhe austesten.
24/7 würde ich net auf Vramtakt 2150 gehen, sondern nur auf 2140 oder 2100, .... reicht dicke aus.
2100 ist gar net soviel langsamer als 2140 weil der Vram dann schärfere Timings benutzt.
(btw, ... bei NV und den Vram-OCing-Settings würde ich mal vermuten, das dann langsame entschärfte Timings anliegen, also
da muss man mit RDNA2 net neidisch hinkucken, dafür hat NV oft Probleme mit der Vramtemp./haltbarkeit)
Ich spiele häufig mit dem Wattman rum und ich hab eine ziemlich gute Einstellung gefunden die bei mir recht gut läuft. Ich bin generell ein Freund von UV aber ich habe nicht verstanden warum ich bei meiner Karte stock keine vernünftigen Temperaturen hinbekomme und alle anderen erzählen, dass die Karte sehr kühl bleibt. Bevor ich mich also an den Feinschliff begebe wollte ich erstmal eine gute Grundlage schaffen.
 
Behalte das mal im Auge. Ich hab bei meiner 3080 da jetzt schon zwei Pasten (drei, sofern man die Batch-Toleranz von meiner TG Hydronaut zählt) durch. Passiert das wieder, kann ich dir aktuell (muss noch über lange Zeit schauen, sieht aktuell aber gut aus), wie schon erwähnt, die alphacool subzero ans Herz legen.
 
Schau das die Kryonaut nicht so matschig ist, sonnst wird die Temperatur recht schnell wieder steigen.
 
btw, ... bei NV und den Vram-OCing-Settings würde ich mal vermuten, das dann langsame entschärfte Timings anliegen, also
da muss man mit RDNA2 net neidisch hinkucken, dafür hat NV oft Probleme mit der Vramtemp./haltbarkeit
Schöner Zufall
Das hat gerade gut geklappt, weil ein Kollege im Luxx seine 3090Ti im Sup4k bzgl. Vram-Scaling getestet hat.
(wenns der Teufel will, scheint Ihm der Vram mit GPU@stock evtl. Watt vom PL abzuziehen; ... mit GPU@UVen skalierts sauberer)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten