Frage RX 6900 XT schaltet ab / überhitzt

Min Einer wird ja angezeigt....
Könnte aber sein dass nicht alles Mechanisch funktionieren…

weiter hatte och ein solches Verhalten bei als ich mit meiner 6700xt alternative Wärmeleitpads probiert hatte, welche zu dick waren und daher der Anpressdruck auf der GPU zu niedrig war.

auch der Kühler kann ab Werk schlecht montiert sein…
 
Der Takt geht ja mal Total in den Keller.
Treiberabsturz = nicht Stab.
HWinfo64?
-3DM TS lief jetzt 2x mal wieder nicht durch und ist abgebrochen.
Radeon Treiber ist eher stabil. Ist vielleicht 3-4 mal in den letzten 12 Monaten abgestürzt.
Was meinst Du mit HWinfo64 ? Ein Screen wäre im Anfangspost angehängt oder brauchst du ne weitere Einsicht ?
Sehr blöde Frage, aber drehen die Lüfter überhaupt?
ja, volle Möhre.
 
Es bleibt dabei. Die Karte verhält sich "normal", wenn ich die Max Freuquenz deutlich absenke. bei Max. 2200Mhz habe ich keine Dropouts und Temperaturen von 89° bei der ÜbergangsTemp und 85° bei der normalen Temperatur.
 
3DM TS würd ich jetzt auch erst mal nicht beachten.
Lade dir Aline vs Predator runter.

Übernimm diese Einstellungen,aber schau das du die Leistungsgrenze auf 275Watt stellst,ist PPT Limit in HWinfo64.
275Watt.JPG

Resette HWinfo64 durch Klicken auf die Uhr und starte den Alien vs Predator Benchmark.
Dann einen vollen HWinfo64 Screen machen wie meiner.
unknown_2022.02.06-17.52.png
 
Könnte aber sein dass nicht alles Mechanisch funktionieren…

weiter hatte och ein solches Verhalten bei als ich mit meiner 6700xt alternative Wärmeleitpads probiert hatte, welche zu dick waren und daher der Anpressdruck auf der GPU zu niedrig war.

auch der Kühler kann ab Werk schlecht montiert sein…
Da hast vollkommen recht.
Komisch ist der kleine Unterschied schon zwischen Chip und Hotspot.
Abwarten wenn er mal Daten liefert.
 
So hier mal beide Screens. Wie ich genau die Leistungsgrenze auf 275W begrenze ist Neuland für mich. Habs in der Treibersoftware um 3% abgesenkt, so dass im Stresstest nicht mehr als 275W gezogen werden.
 

Anhänge

  • casi_hwinfo.PNG
    casi_hwinfo.PNG
    361,4 KB · Aufrufe : 18
  • test_casi_radeon.PNG
    test_casi_radeon.PNG
    178,3 KB · Aufrufe : 22
Du hast Alien vs Predator laufen lassen?!
Je nach Abstufung landest dann auch bei 273,...Das passt schon mal.
Du hast im Treiber nur die Spannungskurve nicht geändert auf 1065V.;)
Ändern und dann noch mal.
Dann vergleich selber mal Temperaturen,Effectiver Takt....
 
Nachtrag...Spannung hat sich zurück auf 1175mv gestellt.
setze ich sie auf 1065mv stürzt die Treibersoftware und der Benchmark ab.
 
ja, bleibt dabei. setze ich auf 1065mv bricht der Benchmark nach ca 5 Sek. ab und ich erhalte angehängte Meldung.
 

Anhänge

  • fehlermeldung.PNG
    fehlermeldung.PNG
    9,1 KB · Aufrufe : 17
Ich hab nun schrittweise auf 1100mV erhöht. Damit lief "A vs. P" ca. 90 Sek lang bevor der Benchmark abgebrochen ist und bekannte Radeon Treiberfehlermeldung aufploppte.
 

Anhänge

  • hwinfo_2655_1100mv.PNG
    hwinfo_2655_1100mv.PNG
    371,9 KB · Aufrufe : 11
bei 1110 lief A vsP. durch mit angehängten Resultaten.
 

Anhänge

  • hwinfo_2655_1100mv.PNG
    hwinfo_2655_1100mv.PNG
    357,7 KB · Aufrufe : 8
  • 2655mhz_1110mv_272W.PNG
    2655mhz_1110mv_272W.PNG
    141 KB · Aufrufe : 7
Es macht keinen Sinn hier mit Spannungen zu experimentieren. Die Temperaturen sind so hoch, dass es nicht mehr normal ist und ich sehr Stark von einem Problem mit dem Kühler Hardwareseitig ausgehe.
 
bei 1110 lief A vsP. durch mit angehängten Resultaten.
Wenigstens etwas.
1V bei 2,35GHz ist schon mal ein Hinweis auf schlechten Chip.
Aber die Temperaturen gehen gar nicht,dabei bleibt die Hotspot recht dicht an der GPU Temperaturen was eigentlich gut ist.
Dennoch RMA oder Eigens mal die WLP Tauschen.
 
Ich werde mal den Hersteller diesbezüglich anschreiben und bei Negativmeldung mich an der Wärmeleitpaste versuchen. Habe nun auch noch mal die Lüftersteuerung getestet. Je nach Stärke hat sie definitiv Einfluss auf die Temperatur. Sehr ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja mal sehen was dabei raus kommt.
Würde die Leistungsgrenze mal auf - 10% Stellen und Lüfter bei 100°C auf 100% , dann sollte Die Temperatur auch nur max auf 100°C gehen.
 
Hallo,

ich würde ebenfalls am ehesten von einem schlecht montierten Kühler ausgehen.
Die Karte sollte auf Factory defaults, sprich out of the Box sowohl jedes Spiel wie auch den Timespy ohne Abbruch schaffen.
Alles andere an UV und OC ist für später nice to have, aber doch nicht für normalen Betrieb nötig.

Hast Du die Karte gebraucht gekauft?

Gruß
 
Da stimmt was mit dem Kühler nicht. Die idle Temperaturen sind schon zu hoch selbst bei Zero RPM. Ich habe bei der 6800XT mit Referenzdesign selbst übertaktet und 295W PL noch nie 100°C auf dem GPU-Sensor gesehen. Hotspot ja, aber nicht die GPU-Temperature.
 
Danke für die Hilfe. Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es ein physisches Problem ist. Sie läuft jetzt erstmal auf 2199max bei 1125mv und - 10% Leistungsaufnahme, so lande ich beim Shooter bei max. 90° Übergangstemperatur. Werde die Tage mal die Karte ausbauen und mir Kühlung und WLP angucken.
 
Oben Unten