Frage RX 6800XT hohe GPU Temperatur nahe Hotspot

Meine Gehäuselüfter drehen so schnell auch nicht mit 100%. Ist das nicht im Normalfall viel zu laut? Und ich habe ja schon Lüfter, die eher leise sein sollten.

Mein Innenleben:
Anhang anzeigen 13707

Vielleicht sollte ich die Positionen der beiden vorderen Lüfter tauschen, damit der P14 mehr "vorpustet". Ich schwanke zwischem einem anderen gehäuse und erstmal nur einen anderen Lüfter hinten.
Natürlich sind wenige Lüfter laut , deswegen nimmt man ja auch so viele wie es geht.
Um ein neues Gehäuse kommst nicht drumherum......oder du bearbeitest es ordentlich......
Den Lüfter hinten ändern wird nahe zu nix bringen weil der Kühlerlüfter direkt davor sitzt und Unten Tauschen auch nix.
 
Um ehrlich zu sein bezweifle ich, dass ein stärkerer Lüfter hinten ausreichen wird. Es bleibt sehr eng in der Kiste. Für Komponenten dieser Leistungsklasse würde ich von Anfang an ein grösseres Gehäuse wählen.

Ich habe noch einen eingebauten Blueray Brenner, der sollte auch wieder seinen Weg ins Gehäuse finden.
Dann würde ich etwa so filtern:
Du kannst die Filter natürlich auch abändern. Man muss sich die Modelle trotzdem noch etwas anschauen. Man kann nicht überall sinnvolle Filter wählen. Wie die Luftführung genau möglich ist, muss man sich anschauen.
 
Wenn es Leise sein soll kann man grob sagen für 100Watt brauchst 2 Lüfter ab 120mm 1x rein und ein mal raus.Machen also min 6 Lüfter.
 
Ich musste beim Umstieg von der 5700xt zur 6800xt auch erstmal meine Lüfter überdenken. Das waren zwar nur 100 Watt mehr aber die haben gereicht um die ganze Kiste zum Backofen zu machen.
 
Das Gehäuse ist mit dem PC nicht mitgewachsen, irgendwie ging das alles viel zu schnell. Ich habe mit meinem PC im April 2019 angefangen- damals wurde ein Ryzen 5 2600 und eine RX 580 verbaut. Mittlerweile sind alle Komponenten durchgetauscht. Nur das Gehäuse blieb unverändert.

Also werde ich in der Hinsicht erstmal schauen müssen...

Ein Fractal Design Define R5 wäre soweit empfehlenswert? Das hat ja Lüfter für unten ohne Käfig und diverse weitere Lüfterplätze. Und je nachdem, ob die Tür offen steht, sollte vorne auch gut Luft reinkommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein Fractal Design Define R5 wäre soweit empfehlenswert?
Ich habe 2 mal den Vorgänger R4 verbaut. Das Gehäuse ist stabil und sauber verarbeitet. Beim Einbau hat alles gepasst. Ich kann das Gehäuse also nur empfehlen.

Die Laufwerksschächte kann man alle entfernen, so dass alles frei ist für die Belüftung.
 
Das R5 hat wieder eine Dämmung die wenig Wärme ans Gehäuse abgibt.
Dann würd Ich wieder zum G greifen + 6 Lüfter.

Was war mit dem Antec P120?
 
Zuletzt bearbeitet :
Beim Antec steht 0 Lüfter unten, deswegen hatte ich es gar nicht mehr auf dem Schirm. Ist es nicht contraproduktiv, das Netzteil oben hinzuhängen und warme Luft atmen zu lassen? Ist die Glasscheibe so viel besser im Vergleich zur Dämmung?
 
Lüfter :
 
Ich meinte Anbringungsplätze. Da scheint Geizhals wohl falsch zu sein, oder?
 
Beim Antec steht 0 Lüfter unten, deswegen hatte ich es gar nicht mehr auf dem Schirm. Ist es nicht contraproduktiv, das Netzteil oben hinzuhängen und warme Luft atmen zu lassen? Ist die Glasscheibe so viel besser im Vergleich zur Dämmung?
Bild 21

Ich mag auch keine Netzteil Oben deswegen fast Perfekt aber hinten ein 140er Lüfter,unten 3 140er Lüfter,und an der Seite passen auch noch 3 Lüfter,da sollte das Netzteil nicht zu viel Wärme abbekommen.
Ok mit dem Glas müsst ich mal sehen.....
 
Das R5 hat wieder eine Dämmung die wenig Wärme ans Gehäuse abgibt.
Ob mit oder ohne Dämmung gibt ein Gehäuse nur 5 bis 10 Watt über die Wände ab. Wenn man mit Gebäudetechnik zu tun hat, ist das eine einfache Wärmedurchgangsbererchnung. Der Temperaturunterschied und die Fläche ist einfach zu klein um einen bedeutenden Teil der Wärme abzugeben. Ob Glas oder Blech macht gar nichts aus. Darum ist nur die Belüftung interessant.
 
Ich habe mir das Antec und vor allem ein Testvideo dazu angeschaut. Sieht echt schick aus. Scheidet aber für mich komplett aus, da die Rechte Gehäuseseite bei mir quasi press an der Wand ist. Also ist die Mainboard-Seite quasi zu.

So hätte ich nur Lüfter am Boden und hinten.
 
Wenn alles gut geht, hole ich gleich ein R5 in der Nachbarschaft ab. Ich habe hier 3 Stück P14 Bionix, ein 140mm Pure Wings 2, den 140mm Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap und den 120mm Silent Wings 3.

Das Gehäuse selbst hat einen zusätzlichen 140mm Lüfter verbaut. Im Keller müsste auch noch ein Arctic F12 sein.

Da das Gehäuse keine 120mm vorsieht, wären also 8 140er zu verteilen. Farblich und Markentechnisch halt ein großes Mischmasch. Aber das wäre zumindest vorhanden und könnte dann noch getauscht werden.

Wie sollte ich die Lüfter am besten platzieren?
Ciao
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie sollte ich die Lüfter am besten platzieren?
Das Netzteil kommt so, dass es von unten kühle Luft ansaugt.

Die beiden Festplattenkäfige kannst du ausbauen. Dann kannst du unten 2 x 14 cm und in der Front unten 2 x 14 cm Lüfter einbauen. Dann würde ich hinten 1 und oben 2 ausblasende Lüfter verbauen.

Die ansaugenden Lüfter brauchen etwas mehr Leistung, da sie durch die Staubfilter saugen müssen. Deine 140er-Lüfter haben alle einen Durchsatz von maximal 120 - 140 m3/h. Da spielt es nicht so eine Rolle, welchen du wo nimmst. Das kannst du so machen, wie es gut aussieht.

Den 120er würde ich hinten ausblasend montieren und oben noch 2 x 140. Dann hast du alles optimal belüftet.
 
Ob mit oder ohne Dämmung gibt ein Gehäuse nur 5 bis 10 Watt über die Wände ab. Wenn man mit Gebäudetechnik zu tun hat, ist das eine einfache Wärmedurchgangsbererchnung. Der Temperaturunterschied und die Fläche ist einfach zu klein um einen bedeutenden Teil der Wärme abzugeben. Ob Glas oder Blech macht gar nichts aus. Darum ist nur die Belüftung interessant.
Du musst aber auch die dicke der Dämmung mit einbeziehen besonders auf der Rückseite sprich der Bereich hinterm Mainboard wo Wärme entsteht durch das Mainboard, die SSDs,du hast weniger Platz für die Kabel,so staut sich die Wärme mehr in diesem Bereich die dann nicht weg kann.Im Gebäude willst eine Isolierung,im PC ist es sehr von Nachteil.
 
Ich habe mir das Antec und vor allem ein Testvideo dazu angeschaut. Sieht echt schick aus. Scheidet aber für mich komplett aus, da die Rechte Gehäuseseite bei mir quasi press an der Wand ist. Also ist die Mainboard-Seite quasi zu.

So hätte ich nur Lüfter am Boden und hinten.
Viel Platz hab ich auch nicht,die rund 3cm wo die Lüfter sind reichen aber aus.
 
Ich kann auch einen Lüfter auf der Seite platzieren. Wäre der nicht ausblasend sinnvoll, um die Graka-Abwärme direkt (auf mein Bein) abzuführen?
 
Ich kann auch einen Lüfter auf der Seite platzieren.
Wenn der Lüfter im Gehäuse an nichts anstösst, kannst du das machen. Ich habe aber nicht gerne Lüfter an den Seitenteilen. Wenn man das Seitenteil abnimmt oder einsetzt muss man immer aufpassen, dass man nicht am Kabel reisst oder es einklemmt.
 
Ich kann auch einen Lüfter auf der Seite platzieren. Wäre der nicht ausblasend sinnvoll, um die Graka-Abwärme direkt (auf mein Bein) abzuführen?
Ist fraglich ob der viel bringt,weil laut Bilder fängt der am Netzteil an und geht bis zum oberen Slot.Der Lüfter müsste sich also mehr die Warme Luft von Oben hohlen,aber wenn der so stark ziehen muss , zieht der auch die Kalte Luft wieder raus.......
 
Oben Unten