Frage RX 6800XT hohe GPU Temperatur nahe Hotspot

netbuster21

Mitglied
Mitglied seit
Jul 23, 2021
Beiträge
14
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Hallo,

ich versuche zu verstehen, ob meine RX 6800 XT Midnight Black soweit okay funktioniert. Problem ist, dass die GPU-Temperatur nahe dem Hotspot ist. Ich habe das Problem schon im CB-Forum aufgegriffen, aber mir fehlt noch etwas breiteres Feedback. Da es hier von Igor einen Artikel zum Wärmeleitpad gibt, hat vielleicht jemand auch mehr Erfahrung in diese Richtung.

https://www.igorslab.de/der-hotspot...asten-tausch-und-richtige-montagereihenfolge/

Mein System:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X, RAM: 2x16GB Ballistix Black DDR4-3000 CL15,
GPU: RX 6800 XT Midnight Black, SSD: 1x 970 EVO 1TB, 1x WD Blue 1TB, 1x Ultra3D 2TB,
MB: MSI B550 Tomahawk, Case: Sharkoon M25 PCGH, PSU: Revolution D.F. 650W,

Vorne sind zwei 140mm Lüfter, ein Arctic P14 Bionix und ein Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, hinten ein BeQuiet Silent Wings 3 120mm Lüfter.

Ich habe unter Spielelast wie Cyberpunk oder Metro Exodus Enhanced Edition Temperaturen von ungefähr 92 Grad GPU und 96 Grad Hotspot. Bei vielen Meßreihen sind beide Werte auch nur 2-3 Grad auseinander. Wenn ich das Gehäuse öffne, sinken die Temperaturen, verbleiben aber immer noch bei so 84 zu 87 Grad. Das ganze bei UV auf 1040 mV und -6% PT, Lüfter auf Stock Settings. Der 5800X ist etwas gedrosselt auf 120/75/110 und bleibt somit unter 90 Grad.

AMD sagt, die Temperaturen wären okay. Für den Hotspot kann ich da durchaus zustimmen, der GPU-Wert ist aber meines (und anderer Forums-Mitglieder zu hoch. Ist der zu hoch oder kann ich damit leben? Verbessern sich die Temperaturen mit der Zeit? Die Karte ist jetzt drei Tage eingebaut.

Was mich besonders umtreibt: jemand hatte berichtet, dass er seine Temperaturen in den Griff bekommen hatte, indem er die GPU-Schrauben alle eine Viertel-Umdrehung gelockert hatte. Kann das wirklich sein? Ich wollte das vermeiden, da AMD dann wohl keine Garantie mehr gibt. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht, dass durch Schrauben lockern die Temperaturen besser wurden? Ich kann es nicht einschätzen, wie das Wärmeleitpad reagiert/funktioniert. Ich hätte eher ein Verbessern durch anziehen erwartet.

Ich wäre für Rat und jede Einschätzung sehr dankbar, aktuell weiß ich echt nicht, was ich davon halten soll.

Grüße

RX6800XTHW2.JPG
 
Deine Temps sind schon echt hoch.

Ich würde sie sogar anziehen wenn die Karte schön warm ist. Aber wenn man darüber nachdenkt könnte ein lockern auch eine "verkantung" lösen.

Würde sie eher anziehen.

BTW: Aufkleber lassen sich sich gut lösen wenn man sie Heiß macht.
 
Ich würde mal beide Seitenteile vom Gehäuse weg nehmen und noch mal Testen.
Aus dem Backofen kommt mit dem einen Lüfter ja kaum Wärme raus.
Was hast denn für ein CPU Kühler drauf das der 5800x in Spielen so Warm wird?
 
Ok viel Luft hat er wirklich nicht.
 
Hallo netbuster21

Die neuen CPUs haben eine maximale Hotspottemperatur von 110 bis 113 Grad. Für diese Temperatur ist die Grafikkarte gebaut. Wenn sie so warm wird, regelt die Karte automatisch den Takt tiefer, so dass sie nicht überhitzt. Daher muss man grundsätzlich keine Angst haben, auch wenn die Temperaturen recht hoch sind.

Trotzdem möchte man eine Karte aber natürlich lieber kühler haben. Wenn die Karten kühler sind, takten sie automatisch höher. Dazu ist es für die Langlebigkeit natürlich auch etwas besser, wenn die Karte nicht so heiss wird.

Häufig hat man eine Differenz von GPU-Temperatur zu Hotspot von 7 bis 15 Grad. Wenn die Differenz höher als 15 Grad ist (was durchaus vorkommt) deutet das darauf hin, dass der Kühler nicht gleichmässig auf der GPU aufliegt. Eine so tiefe Temperaturdifferenz wie bei dir zeigt eher, dass der Kühler sehr gleichmässig aufliegt. Darum würde ich erst mal nichts an den Schrauben verändern. Und ja, festschrauben oder lockern kann je nach Situation etwas bringen. Beim anschrauben kann es sein, dass der Kühler nicht gleichseitig festgeschraubt wurde. Die Platine verbiegt sich auch ein wenig. Je nach dem wie flach GPU und Kühler sind, kann das dann besser oder schlechter sein.

Dein Gehäuse Sharkoon M25 Silent PCGH ist für die hohe Leistung einer solchen Grafikkarte und CPU nicht besonders geeignet. Silentgehäuse haben meist nicht so viele Lüftungsöffnungen und haben etwas verwinkelte Einlässe um den Lärm zu dämpfen. Du hast das auch bereits festgestellt, dass es bei geschlossenem Gehäuse 8 bis 9 Grad wärmer wird. Bei guter Belüftung sollte die Differenz nur etwa halb so gross sein. Hier könnte man etwa 5 Grad heraus holen. Wenn man dann die Lüfter der Grafikkarte noch etwas schneller laufen lässt, kommt man schon in einen vernünftigeren Bereich.

Als erstes würde ich die Lüfterkurven von GPU und Gehäuselüftern höher stellen. Die beiden Lüfter in der Front dürften ausreichen. Die haben je mindestens 130 m3/h. Hinten muss aber die ganze Luft durch einen 12-cm-Lüfter und ein paar kleine Schlitze raus. Der hintere Lüfter hat maximal 80 m3/h, was für so viel Abwärme zu wenig ist. Da würde ich einen stärkeren Lüfter montieren.

Die Ecke unter der Grafikkarte ist bei solchen Gehäusen oft etwas schlecht belüftet. Da könnte es etwas bringen, einen zusätzlichen Lüfter im Gehäuse zu montieren, der Luft genau dahin bläst.

Ideal wäre natürlich ein Gehäuse mit 3 einblasenden Lüftern und Auslässen hinten und oben. Mit einem einblasenden Lüfter im Boden kann man Luft direkt zur Grafikkarte leiten.
 
Was hast denn für ein CPU Kühler drauf das der 5800x in Spielen so Warm wird?

Es ist ein Mugen 5 PCGH Edition verbaut. Die Temperatur vom 5800X ist eher nicht zu hoch, ich habe viele Berichte gelesen, dass die Temperatur die 90 Grad übersteigt.

Ich würde mal beide Seitenteile vom Gehäuse weg nehmen und noch mal Testen.

Beide Werte ca. 8 Grad runter.

60% ist schon viel, ich denke mal das die bei 100°C deutlich höher gehen.

Auf Stock Settings gehen die Lüfter bei 95 Grad auf 60%. Da ist dann finito.
Die Ecke unter der Grafikkarte ist bei solchen Gehäusen oft etwas schlecht belüftet. Da könnte es etwas bringen, einen zusätzlichen Lüfter im Gehäuse zu montieren, der Luft genau dahin bläst.

Der Tipp wäre für ein anderes Gehäuse, nicht für meins, oder?

Also lauten die Tipps, besseres Gehäuse/Lüftung (ca. 5 Grad) und GPU-Lüfter hochdrehen (Lautstärke, 5 Grad?)

Dann wäre die Temperatur bei ca. 82 Grad GPU und 86 Grad Hotspot. Das klingt auf jeden Fall besser. Ich nehme hier auf jeden Fall mit, dass die niedige Differenz eher gut als schlecht ist.

Weitere Meinungen/Tipps?

Ciao
 
Der Tipp wäre für ein anderes Gehäuse, nicht für meins, oder?
Am besten wäre natürlich ein anderes Gehäuse. Aber ich verstehe, wenn du keine Lust hast ein neues Gehäuse zu kaufen und alles um zu bauen. darum habe ich überlegt, was sich auch bei deinem Gehäuse machen lässt. Als erstes wäre das hinten ein stärkerer Lüfter und die Lüfterkurve des hinteren Lüfters und der Grafikkarte höher stellen.

Die Idee mit dem zusätzlichen Lüfter wäre, in deinem Gehäuse rechts neben der Grafikkarte einen zusätzlichen Lüfter in das Gehäuse zu bauen. Dieser würde die Luft die von hinten hinein kommt unter die Grafikkarte blasen und dort für mehr Verwirbelung und Luftaustausch sorgen. Den Lüfter müsste man dort irgendwie mit Draht und Bastelmaterial befestigen. So wie jetzt ist das Problem, dass die Luft zum grossen Teil über der Grafikkarte vorbei direkt hinten raus geht. Die Grafikkarte saugt dann teilweise die ausgeblasene Luft wieder an und erwärmt sie weiter.
 
Ich verstehe die Frage nicht. Die Luft sollte von unten kommen, da wo die Lüfter sind. Willst du darauf hinaus, dass ein einblasender Lüfter unten besser wäre?
Mir geht es bei dem Gehäuse eher darum, dass ich mit dem Mesh und den Slots oben mehr Optionen für einen generell besseren Air-Flow habe. Das würde nicht direkt der GPU helfen, sollte aber das ganze System verbessern.
 
Ich verstehe die Frage nicht. Die Luft sollte von unten kommen, da wo die Lüfter sind. Willst du darauf hinaus, dass ein einblasender Lüfter unten besser wäre?
Mir geht es bei dem Gehäuse eher darum, dass ich mit dem Mesh und den Slots oben mehr Optionen für einen generell besseren Air-Flow habe. Das würde nicht direkt der GPU helfen, sollte aber das ganze System verbessern.
Das wichtige bei der Grafikkarte ist die Abwärme , diese wird seitlich raus gedrückt , bedeutet 50% gegen das Mainboard und 50% gegen das Seitenteil.
Je kleiner der Raum unter der Grafikkarte ist um so mehr zieht die Grafikkarte von ihrer Abwärme wieder rein.
Somit solltest auf jeden Fall ein Gehäuse haben ohne diesen Schacht unten.
Idealer weise befinden sich unter der Grafikkarte Lüfter,je mehr um so besser.
 
Unter Spielelast sollte sich deine CPU im Bereich von 50-70°C bewegen.

Es ist nicht Perfekt aber nahe dran und zu dem noch Lautlos wenn alle Lüfterplätze belegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Kanal unten muss nicht schlecht sein. Teilweise hat es da absichtlich eine Öffnung oder Schlitze um die Luft genau zur Grafikkarte zu leiten. Das geht aber vor allem gut, wenn im Boden auch ein einblasender Lüfter eingebaut werden kann.

Das MSI MAG Forge 101M sieht mir sehr billig und leicht gebaut aus. Ich kenne das Gehäuse nicht, aber bei dem Preis ist meist die verarbeitung nicht viel wert.

Hast du in deinem PC ein CD/DVD-Laufwerk oder eine HD die du wieder einbauen möchtest? Viele neue Gehäuse haben keine externen Schächte mehr.
 
@Martin Gut
In den meisten Fällen kannst dort im Boden ja keinen Lüfter verbauen weil dort die Lauwerksschächte sind die du oft nicht mal raus nehmen kannst und somit kommt selbst vom vorderen Lüfter keine Luft nach hinten durch um den "zusätzlich" verbauten Lüfter den du draufschraubst mit Luft zu versorgen.
 
Ich habe noch einen eingebauten Blueray Brenner, der sollte auch wieder seinen Weg ins Gehäuse finden.

Unter Spielelast sollte sich deine CPU im Bereich von 50-70°C bewegen.

Ein 5800X bei Spielelast bei 50 Grad? Das sieht man bei Luftkühlung meines Wissens fast nicht im Idle, erst recht nicht bei Last.
 
Meine Gehäuselüfter drehen so schnell auch nicht mit 100%. Ist das nicht im Normalfall viel zu laut? Und ich habe ja schon Lüfter, die eher leise sein sollten.

Mein Innenleben:
AD5AC087-D796-4CBE-9C37-C0BC6BE8685B.jpeg

Vielleicht sollte ich die Positionen der beiden vorderen Lüfter tauschen, damit der P14 mehr "vorpustet". Ich schwanke zwischem einem anderen gehäuse und erstmal nur einen anderen Lüfter hinten.
 
Du hast die höchste Core Temp, die ich zu Navi 21 gesehen hab und aber die geringste Differenz zwischen Core und Hotspot. Zumindest interessant! Bei Navi 21 ist die Differenz zwischen Core und HS meist 20°C+
Vielleicht braucht die Karte ein paar Betriebsstunden Last, bis alle Wärmeleitung inter läuft (sich ausdehnende Pads).
Und dein Gehäuse ist jetzt wohl nicht das am besten gelüftete - du hast high end CPU und GPU, aber nur drei Lüfterchen. Am liebsten habens die Komponenten, wenn innen drin richtig Durchzug herrscht.
 
Oben Unten