Frage RX 580 Sapphire Nitro Werks-Bios

Endurancer

Mitglied
Mitglied seit
Dez 10, 2020
Beiträge
17
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo,

ich habe in meinem 2. PC meine alte Sapphire NITRO+ RX 580 8G G5 SE.
Diese hatte ich als Student gebraucht gekauft.
Die Karte wurde vom Vorbesitzer als Mining-Karte verwendet und er hatte ein Costum-Bios aufgespielt.
Das war bisher kein Problem, da ich einfach das andere Bios des Dual-Bios verwendet habe.

Nun habe ich aber mittlerweile den Unterbau des PCs geändert und würde gerne SAM aktivieren.
Dies geht aber nicht, da die Grafikkarte nur im CSM-Modus von meinem Asus Tuf Gaming B550M-Plus (Wifi) angenommen wird.
Ich bekomme beim booten eine Meldung, dass die Grafikkarte keine UEFI unerstützt und der CSM-Modus aktiviert wird.

Ich habe recherchiert und scheinbar ist das Dual-Bios auf der Grafikkarte kein Hardware-Dual-Bios, sondern der Bios-Wähl-Schalter ist nur ein Softwareschalter.
Es wird dann nur auf andere Bereich auf dem selben Biosspeicher zugegriffen. Das heißt es müssen beide Bios UEFI-Kompatibel sein.

Nun bin ich ein wenig ratlos, wie ich beide Bios (was ist denn die Mehrzahl von Bios 😓 ) meiner Grafikkarte auf Werkszustand zurücksetze.

Gibt es hierzu eine gute Anleitung und wo bekomme ich das passende Bios ?

Wie gehe ich vor? Danke im Voraus
 
Bios findest du hier Link.
Anleitung hier Link.
 
Danke für die Antwort.
Kann ich irgendwie mit Gewissheit feststellen welche Variante es tatsächlich ist von der Sapphire Nitro ?

HwInfo:
1633945900352.png
GPUZ:
1633945990379.png

Werden beim Flashen des Bioses dann auch beide Biose auf den Werkszustand zurückgesetzt ?
 
Im zweifel halt zwei mal Flashen.
 
Danke, das flashen hat funktioniert und die Grafikkarte bootet nun auch mit UEFI-Bios.
Es hat gereicht nur einmal zu flashen...

Nun hatte ich Probleme mit der Konvertierung von MBR zur GPT wegen der neueren Windows-Version:

https://docs.microsoft.com/en-us/windows/deployment/mbr-to-gpt

Ist SAM nun aktiv oder nicht ? Treiber sagt nein. GPU-Z sagt ja ???

1634674305287.png

Würde sagen ist an:

1634674459813.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten