Frage RX 480 GPU Necromancy

Power Riser nur, damit die Karte nicht im Gehäuse ist bzw. sein muss. Einfach ein Luxus, sich das überbrücken zu vereinfachen.

Wie im späteren Verlauf festgestellt, kriegt der GPU Core aber überhaupt gar keinen Strom. Backen, wie auch Bridgen ist vorerst nicht zielführend.

Bei dem Testlauf nach dem Tausch der Sicherungen hat es im Übrigen direkt gefunkt. Kam aus der Nähe der Sicherungen im oberen Bereich. Ich vermute ggbf. das Stromgeraffel für den Memoy Controller oder für das VRAM als Solches. Gestank und qualm gab es keinen, gesund dürfte es dennoch nicht gewesen sein.

Die Teile im oberen Bereich des PCBs werden auch so verdammt klein, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die noch austauschbar sind ohne Mikroskoparbeit. Einige der VCore Phasen sind vermutlich ebenfalls hinüber.

Letztlich ist es vermutlich sinnvoller die Karte als Elektroschott abzustempeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Schade, aber da kann man dann wohl nix machen.
 
10A und 6A Sicherung ist halt schon nen Unterschied ;)
 
10A und 6A Sicherung ist halt schon nen Unterschied ;)

Mein Multimeter sagt die Sicherungen sind noch in Takt - ich habe keine Ahnung was dort vorgefallen ist :D

Kann natürlich sein, dass anderweitig noch etwas auf dem PCB vom Initialstromschlag in Mitleidenschaft gezogen wurde, was nach dem Austausch der Sicherungen, wenn auch gegen deutlich Nominal weniger, eher zu dem Kurzschluss geführt hat. Ich vermute defekte Phasen Mosfets.

Vermutlich hätte man das ganze PCB erst gegenprüfen müssen und alle "offensichtlich" defekten Teile in einem Aufwasch tauschen müssen, was hier aber nicht geschehen ist. Liegt auch nicht wirklich im Expertisenbereich des Ladens ;)

EDIT: Vermutlich ist das eingetreten, was bei 4:17 in deinem Video steht - nur dass es ganz oben im PCB geknallt zu haben scheint. Das Video ist an der Stelle aber auch ein wenig unklar, da der Text nicht wirklich mit dem gezeigten übereinstimmt - so meine limitierte Auffassung zumindest (ggbf. meinte er linke Seite statt rechter?)

Kann Aufgrund des Videos nicht sagen ob bei meinem Brett 4/5 Mosfets defekt sind, oder nur einer 1/5 - der Untereste, wie auch die Leerstelle, verhält sich anders zu allen Anderen. Dazu kommt ein möglicher und unbekannter Folgeschaden im oberen Bereich vom Funkenflug, selbst wenn man diese ersetzen würde.

Die oberen 4 Mosfets biepen bei Ground auf beiden unteren Kontaktstellen, der letzte lediglich auf dem linken Kontakt. Der letzte Mosfet verhält sich so wie die Kontaktstellen der 'Leerstelle', wo Sapphire gespart hat.

Die 4 oberen Mosfets tüten darüber hinaus auch, wenn man bei den jeweiligen Kontakten unten anlegt. Die freie Stelle und der letzte Mosfet nicht.

EDIT2: Lt. Bullzoid breakdown sind die Teile 3553 von International Rectifier (IR 3553 nehm ich an)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten