Frage RX 480 GPU Necromancy

Moeppel

Urgestein
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
873
Bewertungspunkte
312
Punkte
62
Hallo Zusammen,

habe meine Hände an eine RX 480 Nitro 8gb bekommen, welche defekt zu sein scheint.

1. Die LEDs der Karte leuchten
2. Die Lüfter der Karte drehen nicht (kann aber auch an der Mindesttemperatur liegen)
3. Die Karte spuckt kein Bild über ihre Ports aus
4. Die Karte wird weder von Linux (lspci | grep "VGA"), noch von Windows (Gerätemanager) als Hardware erkennt, wenn ich sie alt Zweitkarte verbaue
5. ATIFlash findet die Karte auch nicht

Insgeheime hatte ich gehofft, dass sie zumindest erkannt werden würde, sodass ich rumflashen könnte. Opfer eines Mining-Flashes gone wrong.

Nun gehen mir aber die Ideen und das einzige was ich noch in Erwägung ziehen kann im Moment, wäre die Karte zu zerlegen und ihre eine Runde Sauna im Ofen zu gönnen. Mit besten Intentionen natürlich.

Äußerlich weist die Karten keine Gebrauchsspuren auf, zerlegt hab ich sie aber noch nicht. Auf der Backplate lassen sich 1-2 sehr abgetragene Stempel erkennen. Geht in Richtung "Passed Testing" - ggbf. ein ehemaliger RMA Fall.

Wenn noch jemand Ideen hat, was sich ggbf. machen lässt, so bin ich für diese offen - ansonsten gibt es irgendwann einen Status-Update zu den RX 480 Plätzchen ;)
 
Hast du einen separaten Backofen für so etwas? Das, was die Karten beim backen ausdünsten, kontaminiert den Ofen...
 
Hast du einen separaten Backofen für so etwas? Das, was die Karten beim backen ausdünsten, kontaminiert den Ofen...

Ach was, dass bisschen Giftstoffe macht es auch nicht mehr, wenn man in einer Stadt lebt, deren Luftqualität auf dem Niveau von China ist :D
 
Also eher Hochofen^^.
Das Kühlgedöns machste ja eh vorher ab, also wirste die dir ja auch noch genauer anschauen. Banale Idee: sind die Slotkontakte alle in Ordnung?
 
Die Kontakte hatten ein wenig unidentifizierbare Krätze an ihnen, aber lies sich quasi abwischen und es sind keine Vebrennungen oder anderweitig physikalischen Schäden erkennbar. Hab zwar kein Kontaktspray, aber kontaktfreudiger als jetzt werden sie vermutlich nicht, gemessen der Umstände ;)

Bevor ich dem guten Stück einheize, werde ich mir das PCB natürlich noch mal anschauen. Sind klare Stellen erkennbar, hat es sich ohnehin erledigt, zumindest mit der Sauna. Ich versuche im Laufe des morgigen Tages eine Bilderstrecke zur Verfügung zu stellen, sollte das PCB keine erkennbaren Spuren aufweisen.
 
Ich vermute aber, da die gar nicht erkannt wird eher ein Bauteildefekt ala VRM oder ähnlich. Meist sieht man die recht gut am aufgeplatzten Gehäuse oder schwarzen Rückständen auf der Platine.

Besser als nen Backofen zu Missbrauchen ist übrigens nen temperaturgeregelter Heißluftfön direkt auf die BGAs und abkleben der umliegenden Komponenten mit hitzebeständigem Klebeband.
 
Hier einige Bilder des PCBs:
Es sind zwar hier und da Verfärbungen zu erkennen, aber ich konnte nichts sehen, was auf ein offensichtlich defektes Bauteil schließen lässt. Soweit ich das sehen kann waren alle Stellen in Takt, nicht verkohlt, geplatzt, o.ä. Auf den ersten Blick sehe ich keinen Grund, warum sie defekt sein sollte.

Ich weiß nicht ob der BIOS Knopf der Karte funktioniert, direkt darunter jedoch ist ein Jumper. Diesen Jumper kann man manuell hin und her schieben. Der Jumper verschiebt sich nicht physikalisch, wenn der Knopf gerdrückt wird. Bevor ich das Teil Backe, würde ich den Jumper manuell verschieben und das gute Stück noch mal testen.

P.S: Handykamera + Facebook Kompression, das erste mal, dass ich Lumia 1020 misse, abgesehen von Windows Mobile ;)

EDIT: Verhaltensweise hat sich nicht geändert. Habe mich auch mal durch mein BIOS gehangelt (C6H) und gesehen, dass es im Bereich 'Tool' was bzgl. GPUs gibt. Meine 1080Ti wird ohne Probleme gefunden, die RX 480 verweigert scheinbar das POST gänzlich, unabhängig des gewählten BIOS der Karte.

EDIT2: https://forum.ethereum.org/discussion/9443/bricked-your-rx-480-due-to-bad-flash

Scheinbar ist es nicht untypisch, dass ein Flash-Gone-Wrong die Karten gänzlich töten kann. Mit ein bisschen Trickserei (also der Überbrückung von zwei Pins, um genau zu sein), soll man das POST scheinbar simulieren/überbrücken können. Ich werde mal schauen, was Riser + Power Dinger kosten und abwägen, ob es sinnvoll erscheint.

Da ich im Moment keine physikalischen Defekte am PCB selbst erkennen kann, gehe ich spontan nicht davon aus, dass die Sauna helfen wird.

Brutzeln kann ich sie letztlich sowieso immer noch ;)

EDIT3: Riser gibt es ab ca. ~5€ - meiner sollte Dienstag eintrudeln, dann schau ich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hat sie in nem anderen System auch nicht funktioniert? Nicht dass nur dein System die nicht erkennt.

Schau dir die untere weiße Sicherung an beim 8-poligen Stromanschluss, hat die Durchgang oder ist die durchgebrannt?

Bei dem Link startet die Karte (ich vermute mal die Lüfter drehen sich zumindest), nicht wie bei dir.
 
Hat sie in nem anderen System auch nicht funktioniert? Nicht dass nur dein System die nicht erkennt.

Schau dir die untere weiße Sicherung an beim 8-poligen Stromanschluss, hat die Durchgang oder ist die durchgebrannt?

Bei dem Link startet die Karte (ich vermute mal die Lüfter drehen sich zumindest), nicht wie bei dir.

In dem System aus dem die Karte kam, hat sie auch nicht funktioniert. Ist auch der Grund, wieso sie letztlich bei mir gelandet ist ;)

Dort hies es nur 'Spuckt kein Bild über HDMI aus'. Also eher naiv laienhaft.

Das ITX System meiner Freundin ist zu klein, als das der 'Brocken' passen würde. Die 750 Ti meiner Freundin wie auch meine 1080Ti kommen ohne Weiteres durch den POST - ob im Verbund oder einzelned. Die RX weder noch.

Die Karte werde ich Dienstag bzw. nach Erhalt des Risers noch mal auseinandernehmen. Da die Karte keinen Kurzschluss verursacht und die LEDs leuchten, gehe ich kategorisch nicht von einem fatalen/vollen Stromversorgungsfehler aus. Werde mir den Stecker dabei aber noch mal genauer ansehen.

Da es sich hier um die Nitro handelt kann ich nicht sagen, ob es normal ist, dass die Lüfter beim Einschalten nicht drehen. Laut einigen Aussagen arbeiten die Nitro Lüfter, wenn überhaupt, erst ab 40°-50° Grad. Ob das ein POST "Spin-Up" ausschließt, weiß ich nicht.

Die meisten Karten die ich via der "8-1 Methode" finde sind meist Referenzkarten oder alte ATI/Radeon Modelle. Konnte das Vorgehen nicht Anhand einer Nitro in der konkreten Praxis finden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schau dir bitte mal das hier an:
 
Danke dafür.

Hoffe, dass es nicht so weit kommen wird, da ich e-technisch und handwerklich eher eine Nullnummer bin, aber im Zweifelsfall lernt man für's Leben und was kaputt ist, kann man nicht mehr kaputt machen. Wird es halt mein erstes Projekt ;)

Werde erst mal den GPU Core Wärmecheck durchführen - mit Glück wird es ja warm.

EDIT:

@helpstar - Core bleibt kalt, also hab ich ein Projekt an der Backe ;) Die untere Sicherung (oben am 8 PIN) sieht so aus, als ob sie gelitten haben könnte. Lötkolben und Multimeter sind aber keine vorhanden um definitive Aussagen tätigen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kauf dir nen Lötkolben und nen Durchgangs Pieper Bausatz ;)
 
Sollte ich heute alles kriegen.

Die möglichen Sicherungen, lt. einem YT Kommentar eines anderen (aber ähnlichen) Videos sind mit '10 uF Keramic' angegeben - also nicht so schwer zu beschaffen, soweit ich das beurteilen kann. Von dem Lexikon der möglichen Detail-Spezifikationen mal abgesehen. Ggbf. ist der PCI-E PIN Kondensator auch noch ein Anderer als die, die beim 8 PIN verweilen.

Also bspw: https://www.conrad.de/de/keramikkondensatoren-o0245110.html?tfo_ATT_NUM_ELECTRIC_CAPACITY=10 µF&tfo_ATT_NOMINAL_VOLTAGE=16 V für einen möglichen PCI-E Sicherungsersatz.

16V +/- X% Abweichung klingt gesünder als 10V +/- 20% (= 8~12V) bei permanenter 12V Belastung.

Als Laie sicherlich abenteuerlich und für alle vom Fach mehr als verständlich, dieses Hexenwerk ;)

Sollte darüber hinaus noch etwas tot sein, kann es durchaus spannend werden Ersatz zu finden.

Die kommenden Tage bin ich schlauer, oder Verzweifelter :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Conrad in klein in der Nähe wär fein. Mit Werkstatt. In meiner Nähe ist zB der hier:
https://www.cityelectronicer.de/
Ob die solche Feinarbeiten, wie du die benötigst, auch ausführen (können), weiß ich nicht, aber son Laden nah bei wär doch was.
 
Das sind Sicherungen und keine Kondesnatoren, bau die gleichen ein. Das hat schon nen Grund, warum die keine Kondensatoren da in der Ursprungbestückung verlötet haben.
Die 20% beziehen sich auf die Kapazität (also 8-12uF) und nicht auf die Spannungsfestigkeit. Ein 16V Kondensator kann bis zu 16V ab. Ein 10V bis zu 10V usw.
 
Conrad in klein in der Nähe wär fein. Mit Werkstatt. In meiner Nähe ist zB der hier:
https://www.cityelectronicer.de/
Ob die solche Feinarbeiten, wie du die benötigst, auch ausführen (können), weiß ich nicht, aber son Laden nah bei wär doch was.

Gibt einen Laden der für solche Dinge, zumindest im Bezug auf Bauteile, sehr beliebt ist. So beliebt sogar, dass Leute aus Belgien/Holland anreisen (3-Ländereck), um dort ihre Einkäufe zu tätigen.

Ob sie eine Werkstatt besitzen oder die Aufgaben gar übernehmen können (bzw. würden), müsste ich in Erfahrung bringen. Laptopreparaturen scheinen sie jedenfalls (unter Anderem) anzubieten, weshalb ich es Pauschal bejaen würde.

Für Leute aus der Region: https://www.th-electronic.com/

Wenn auch nichts Anderes könnte man mir als E-Technik Legastheniker so oder so mit Rat zur Seite stehen :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Kontaktaufnahme, Rest ergibt sich. Oder die kennen wen, der das kann.
 
So ist es, ich bin 'ne aue Prumm.

Allerdings kann ich Platt nicht wirklich sprechen, verstehen tu ich es aber bis zu einem gewissen Grad aufgrund meiner Großeltern :D

Update zur Karte: Die beiden 10A Sicherungen am 8 PIN sind toast. Denke da wird wohl was geknallt haben. Angeblich stammt die Karte aus einem Rechner, in dem das NT kaputt gegangen ist. Klingt also nicht gänzlich unplausibel. VRAM, Core und MosFETs zeigen keine Verbrennungen, mit Glück bleibt es also nur dabei. Zu viel Hoffnung mach ich mir dennoch vorerst nicht, da das Maß an Glück schon recht hoch sein dürfte.

Die beiden 10A Sicherungen werde durch prophylaktisch durch 6.5A Sicherungen ersetzt, da 10A nicht vorrätig waren. Damit werde ich noch mal den 'Core Hitze Test' machen, sofern nicht bereits eine Bildausgabe erfolgen sollte. Voraussichtlich morgen oder übermorgen. Selbst wenn ein Bild erscheinen sollte, so wird die Karte ohne nominal richtige Sicherungen nicht über den Idle Zustand hinausgehen ;)

Die Sicherung unten an den PCI-E Pins ist funktional - was auch immer durch die Karte durch ist, hat es nicht bis zum Ende geschafft und kam vom NT. Bleibt die Hoffnung, dass es nicht über die Sicherungen hinausging.

Bis dahin habe ich auch hoffentlich mein eigenes Krach-Mach-Multimeter, um mich schlauer zu fühlen als ich bin. Stetoskop-Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Scheinbar ist es nicht untypisch, dass ein Flash-Gone-Wrong die Karten gänzlich töten kann. Mit ein bisschen Trickserei (also der Überbrückung von zwei Pins, um genau zu sein), soll man das POST scheinbar simulieren/überbrücken können. Ich werde mal schauen, was Riser + Power Dinger kosten und abwägen, ob es sinnvoll erscheint.
"Töten" ist zu hoch gegriffen, alleine durch einen fehlerhaften Flash bringt man da auf der Karte nix um. Nur das eben möglicherweise überhaupt nix mehr funzt. Mit dem falschen BIOS ist es allerdings durchaus möglich die Karte zu killen.
Für den 1+8pin Trick brauchst du weder Riser noch Power Dinger, oder war das nicht darauf bezogen? Jedenfalls langt ein Stück Draht um die beiden Pins des BIOS-Chips zu verbinden. So kann man booten, die Karte wird normalerweise auch wieder erkannt, und man kann ein funktionstüchtiges BIOS flashen. Damit ist dann auch die Grafikkarte zu 100% wieder hergestellt.
 
Oben Unten