Frage RTX3080FE mit Eiswolf AIO

Dabehmi

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 17, 2020
Beiträge
65
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hallo zusammen,
benötige mal eure Hilfe bzw eure Erfahrungen. Habe aktuell in einem Fractal Design R6 eine Arctic Liquid Freezer ii 240 (im Deckel) für den Ryzen 5600X verbaut. Die 3080FE läuft ohne Umbauten im Gehäuse. Vorne und unten jeweils 2 140er als Einlass, oben die Arctic und hinten ein 140er als Auslass. Die 3080 läuft soweit stabil, unter Last ist der Lüfter natürlich hörbar und die Karte bremst etwas wegen der Temperaturen. Daher die Überlegung die Karte auf Wasser umzurüsten, hier wäre die Alphacool Eiswolf meine Wahl. Eine Custom kommt für mich nicht in Frage.
Frage 1, funktioniert das problemlos? Würde dann die Arctic in die Front und die Eiswolf in den Deckel bauen.
Frage 2, macht es mehr Sinn die Eiswolf um die Eisbär zu erweitern und so einen Kreislauf zu haben?
Frage 3, machen die Überlegungen überhaupt Sinn oder vergesse ich was?
 
Als ich habe ein R5 (im prinzip das selbe Case ohne Netzteilabdeckung).

zu 1.
Ich habe eine 360er AIO (H150i Pro) im Deckel, den 360er Eiswolf-Radi in der Front

zu 2.
Kann Sinn machen, ich überlege das auch zu tun. Ich denke aber nicht, dass du da recht große Vorteile raus ziehen kannst. (außer vielleicht optisch)

zu 3.
Ich habe ne 6800XT auf Eiswolf umgebaut und würde es jederzeit wieder tun. Besonders die Option auf Erweiterung durch Eisbär finde ich sehr nice.

Ich habe auch keine weiteren Lüfter mehr drin. 3 von der Eiswolf als Intake, 3 von der H150i als Exaust.
WurstCase Szenario ist bei mir Cyberpunk für die GPU da komm ich auf 65°C GPU und 80°C Hotspot, dabei CPU 55°C. Und das alles sehr leise. Du darfst die Aurora Lüfter nur nicht in Pull-Config laufen lassen. Da sind sie ätzend laut. Siehe meine Odysee ;) meine Odysee.
 
Als ich habe ein R5 (im prinzip das selbe Case ohne Netzteilabdeckung).

zu 1.
Ich habe eine 360er AIO (H150i Pro) im Deckel, den 360er Eiswolf-Radi in der Front

zu 2.
Kann Sinn machen, ich überlege das auch zu tun. Ich denke aber nicht, dass du da recht große Vorteile raus ziehen kannst. (außer vielleicht optisch)

zu 3.
Ich habe ne 6800XT auf Eiswolf umgebaut und würde es jederzeit wieder tun. Besonders die Option auf Erweiterung durch Eisbär finde ich sehr nice.

Ich habe auch keine weiteren Lüfter mehr drin. 3 von der Eiswolf als Intake, 3 von der H150i als Exaust.
WurstCase Szenario ist bei mir Cyberpunk für die GPU da komm ich auf 65°C GPU und 80°C Hotspot, dabei CPU 55°C. Und das alles sehr leise. Du darfst die Aurora Lüfter nur nicht in Pull-Config laufen lassen. Da sind sie ätzend laut. Siehe meine Odysee ;) meine Odysee.
Macht es einen Unterschied welche AIO oben bzw. vorne ist? Wollte die GPU AIO oben und die CPU AIO vorne einbauen?!
 
Wollte die GPU AIO oben und die CPU AIO vorne einbauen?!
Als erstes muss man schauen, wie es mit den Schläuchen und Radiatoren passt. Wenn die Schläuche lang genug sind, sind beide Varianten möglich. Der einsaugende Radiator bekommt Luft, die etwas kühler ist als die Abluft aus dem Gehäuse, die ja schon vom ersten Radiator gewärmt wurde. Bei genügender Belüftung sind das aber nicht mehr als 5 Grad unterschied. Da muss man sich einfach entscheiden, welche Komponente man besser kühlen möchte und dann den entsprechenden Radiator vorne verbauen.
 
Naja ganz streng genommen ist die Frage welche Komponente am ehesten ein paar Grad mehr zugemutet werden soll.
Ich habe die Eiswolf Radi in der Front. Im schlimmsten Fall muss der 300W abführen. Damit erwärmt er quasi die Luft die anschließend durch den CPU-Radi "fließt". Damit wird die CPU unterm strich wohl ein bisschen wärmer. Meine CPU (i9-9900k) nimmt sich beim zocken im schlimmsten Fall knappe 100W. Meistens aber deutlich weniger. Dieser Radi würde den Innenraum entsprechend weniger aufheizen. Da die CPU aber im prinzip nie die 60°C sieht (geköpft, geschliffen, KupferHS), habe ich mir das Radiatorjonglieren erspart.

Wie @Martin Gut aber schon sagt, hängt es hier auch von den Schlauchlängen ab. Ich muss, (da 2x360) den Frontradi mit Schlauch nach unten verbauen. Das könnte für die CPU-AIO von der Schlauchlänge schon ein Thema werden wenn ich von der CPU bis nach ganz unten rechts im Case muss, an der Grafikkarten vorbei.

Spätestens wenn du den Eisbär mit rein hängst, ist es aber egal. Da CPU und GPU in den seltensten Fällen gleichzeitig unter Volllast stehen, vergrößerst du die Radiatorfläche pro Komponente. Und selbst wenn du Benchmark und Stresstestest, hast du 500W abwärme auf 720mm Radiatorfläche. Das reicht ganz locker aus.
 
Oben Unten