Frage RTX3080 wird nicht erkannt

bjoern0212

Neuling
Mitglied seit
Mrz 25, 2022
Beiträge
9
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo zusammen,
zuerst mein System:
MSI B550 Tomahawk (BIOS ist aktuell)
Ryzen 3600
16gb 3200
Netzteil 650Watt

Ich habe eine Zotac 3080 Trinity die ich in diesem System verbauen will. Wenn ich die Karte einbaue bleibt der startup immer mit der Debug LED VGA stehen, sobald ich meine altze Karte (AMD 5700XT) wieder einbaue startet das system wie gewohnt ohne Fehler.
Zur Sicherheit hab ich die Karte auch mal in einem anderen System getestet, dort läuft die karte ohne Probleme.

Was ich bisher unternommen habe:
BIOS auf aktuelle stzand gebracht; BIOS resettet; Resizable BAR aktiviert/deaktiviert; PCI von Auto auf PCI-2/3/4 gestellt;

Hat hier jemand noch Ideen die mir weiterhelfen könnten?

Gruss Björn
 
Hallo bjoen0212

Erst mal eine etwas doofe Frage. Aber aus Distanz sieht man ja nicht, was läuft. Sind alle Stromkabel am Netzteil und an der Grafikkarte richtig eingesteckt. Leuchtet an der Grafikkarte bei den Stromanschlüssen irgend eine rote LED oder so was?

650 Watt sind schon sehr knapp. Es kann vorkommen, dass die Karte damit nicht mal startet. Was ist es genau für ein Netzteil? Empfohlen werden von Nvidia 850 Watt. Bei den extremen Lastspitzen die diese neuen Karten erzeugen ist das nicht mehr übertrieben.
 
Hallo bjoen0212

Erst mal eine etwas doofe Frage. Aber aus Distanz sieht man ja nicht, was läuft. Sind alle Stromkabel am Netzteil und an der Grafikkarte richtig eingesteckt. Leuchtet an der Grafikkarte bei den Stromanschlüssen irgend eine rote LED oder so was?

650 Watt sind schon sehr knapp. Es kann vorkommen, dass die Karte damit nicht mal startet. Was ist es genau für ein Netzteil? Empfohlen werden von Nvidia 850 Watt. Bei den extremen Lastspitzen die diese neuen Karten erzeugen ist das nicht mehr übertrieben.
Hi Martin,
ja die Anschlüsse sind alle richtig angesteckt, die Karte leuchtet auch auf sobald der PC angeschaltet wird. Ich weiss das 750Watt empfohlen sind, allerdings habe ich das die Karte in einem System getestet das nur ein 500Watt Netzteil hatte und da startete das System bis ins Windows durch. Aktuell habe ich ein Corsair RM650Watt Gold 80+ verbaut.
 
Solche habe ich auch schon 3 verbaut und bin damit zufrieden. Meine Grafikkarten brauchen aber auch nicht mehr als 150 Watt.

Bei einem solchen Singlerailnetzteil kann man die Kabel wenigstens nicht falsch anschliessen, wie bei Multirailnetzteilen.

Mehr Ideen, was man probieren könnte, habe ich leider auch nicht.
 
allerdings habe ich das die Karte in einem System getestet das nur ein 500Watt Netzteil hatte und da startete das System bis ins Windows durch
Reine Watt-Angaben sind in dem Zusammenhang (Verdacht PSU zu schwach) erstmal relativ bedeutungslos.
Bei einem solchen Singlerailnetzteil kann man die Kabel wenigstens nicht falsch anschliessen, wie bei Multirailnetzteilen.
War das 500W Netzteil, mit dem das System hochfuhr, denn ein Multirail?

Die "großen" NVidia Karten haben heutzutage alle eine Elektronik an Board, die die Strom-/Lastverteilung der Karte laufend überwacht,
und zwischen den 8Pin-Anschlüssen der Karte hin und her schiebt.
Was natürlich irgendwie fraglich bzw. eingeschränkt wird, wenn am anderen Ende nur eine Rail hängt.
Wenn die dann auch noch eher schwachbrüstig bemessen ist...klingt für mich zumindest nicht allzu weit hergeholt,
daß im Einschaltmoment irgendeine Elektronik (ob nun auf dem MB oder der GPU selbst) zu dem Schluss kommt, daß das unzureichend ist,
und das Ganze stoppt.

Hast Du die Möglichkeit, ein wattigeres Mulitrail-Netzteil zum Testen zu besorgen?
 
War das 500W Netzteil, mit dem das System hochfuhr, denn ein Multirail?
Ob das Netzteil ein Multi oder Singlerail war kann ich dir nicht sagen, allerdings war die Karte mit nur einem 8pin Anschluss versorgt aber dann mit einem Y-Kabel auf beide Anschlüsse gebrückt.
Hast Du die Möglichkeit, ein wattigeres Mulitrail-Netzteil zum Testen zu besorgen?
Nein hätte keines zur Hand, müsste ich bestellen, aber wenn ich schon bestelle könntet ihr mir eines empfehlen?
 
Von der Vorgehensweise
Bestellen zum was ausprobieren, und wenns nicht daran gelegen hat zurückschicken quasi als "Artikel gefällt mir doch nicht"
halte ich nichts...
Man hört einfach zuviel, daß dann im Grunde Neuwertiges verschrottet wird, weil Wiederverkauf zu umständlich.

Erstmal das 500W Netzteil ins neue System einbauen?
Wenn das Ding die komplette Konfiguration inkl. 3080 betreibt, dann weißt Du ja definitiv, daß das Corsair zickt.
 
Von der Vorgehensweise
Bestellen zum was ausprobieren, und wenns nicht daran gelegen hat zurückschicken quasi als "Artikel gefällt mir doch nicht"
halte ich nichts...
Man hört einfach zuviel, daß dann im Grunde Neuwertiges verschrottet wird, weil Wiederverkauf zu umständlich.

Erstmal das 500W Netzteil ins neue System einbauen?
Wenn das Ding die komplette Konfiguration inkl. 3080 betreibt, dann weißt Du ja definitiv, daß das Corsair zickt.
Ich würd ja gerne mit dem 500wat Netzteil arbeiten allerdings ist das ein System von einem Bekannten und von daher bleibt mir nichts als ein neues zu Bestellen zum testen, hab leider keine andere Möglichkeit.
Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage ob es überhaupt das Netzteil ist, da ja die alte Karte ohne Probleme läuft auch unter Last.
Hab echt keine idee mehr
 
Es bleibt immer noch die Möglichkeit ein neues Netzteil zu bestellen und sollte es daran nicht gelegen haben, es auf einschlägigen Portalen oder auch hier im Forum wieder zu verkaufen. Dafür muss man nicht das FAR missbrauchen und irgendeinen Händler schädigen. Solltest Du aus dem Rhein-Main-Gebiet kommen, kann ich Dir auch einfach eines leihen.
 
Es bleibt immer noch die Möglichkeit ein neues Netzteil zu bestellen und sollte es daran nicht gelegen haben, es auf einschlägigen Portalen oder auch hier im Forum wieder zu verkaufen. Dafür muss man nicht das FAR missbrauchen und irgendeinen Händler schädigen. Solltest Du aus dem Rhein-Main-Gebiet kommen, kann ich Dir auch einfach eines leihen.
Danke für dein Angebot, bin aber leider nicht aus dem Rhein Main Gebiet. Ich hoffe halt immer noch das es mit dem neuen Netzteil funktioniert.
 
wie hast das Bios resettet? präferiert ists reser per jumper bzw. clrcmos pins kurzschließen

steckt die karte 100% tief im oberen pcie slot ohne riser?
schau dir die Stecker genau an vom Netzteil, keine zurückgeschobenen pins zu sehen?
 
wie hast das Bios resettet? präferiert ists reser per jumper bzw. clrcmos pins kurzschließen

steckt die karte 100% tief im oberen pcie slot ohne riser?
schau dir die Stecker genau an vom Netzteil, keine zurückgeschobenen pins zu sehen?
Bios reset habe ich mit dem Jumper bzw. den pins ausgeführt. Karte steckt 100% im Slot, das habe ich gefühlt schon 100x kontrolliert.
Habe schon beide PCI slots ausprobiert, ohne erfolg. Im Normalfall ist zwar ein Riser Kabel verbaut, aber dieses habe ich um es auszuschliessen auch schon entfernt bzw. ein anderes getestet.
Die Pins an den Steckern sind alle da wo sie sein sollen, gerade eben noch mal nachgeschaut.
 
war das Mainboard komplett stromlos beim Umbau und beim Bios reset? also ausgesteckt oder per Schalter auf off?

Wie ist der Monitor angeschlossen?

Probier mal nen anderes Kabel zum Monitor oder auch mal nen anderen Port und probier HDMI und DP wenn möglich. Die neuen Karten merken teilweise auch, wenn kein Monitor angeschlossen ist und geben nen Fehler (LED) Status aus.

Welche BIOS Version ist drauf laut BIOS Screen des Mainboards?
aktuellstes wär:
7C91vA94(Beta version)

Vorgänger wär Version 7C91vA8

Manche Boards können erst mit so einer next gen Karte booten, wenn eine ältere Karte eingesteckt wurde. Falls noch Garantie auf dem Board hast, würd ich reklamieren, dass es nicht mit dieser nvidia Karte funktioniert.
 
Es war das Netzteil, heute ein BeQuiet SP11 750Watt eingebaut und die Kiste läuft.
Danke an alle die hier Tipps gegegben haben.

Gruss Björn
 
@bjoern0212 freut mich für Dich,
und auch ein danke in Deine Richtung für die Rückmeldung/Bestätigung, daß der Fall gelöst ist.
Hilft immer ungemein, denn bereichert den Erfahrungsschatz für zukünftige ähnlich gelagerte Fälle.

edit:
@Igor Wallossek wär der in diesem Thread behandelte Sachverhalt vllt lohnenswert, mal investigativ genauer zu beleuchten, warum ein nominal doch - zumindest für den bootvorgang - völlig ausreichendes Netzteil hier doch die Spaßbremse war?
Zicken unter Last wären ja schon eher zu erwarten, aber gleich den kompletten Systemstart verhindern, find ich schon ein wenig dolle.
Auch wenns der Bauchgefühl-Anfangsverdacht war, der sich am Ende bestätigte.
Zusammenhang SingleRail-Netzteil bzw. durchgeschleifte 8pin-Anschlüsse im Zusammenspiel mit "Steuerungs-/Lastverteilungselektronik" auf den NVidia Karten möglich, oder nonsens?
Oder haben wir was völlig Offensichtliches übersehen und Du schmuzelst grad müde über uns mittelmäßig begabte Laien im Forum? 😀
 
Zuletzt bearbeitet :
Zicken unter Last wären ja schon eher zu erwarten,
Dass manche Abstürze bereits im Leerlauf haben, kann ich mir erklären. Aber warum die Grafikkarte schon gar nicht startet, weiss ich nicht. Die Grafikkarte scheint zu merken, dass das Netzteil nicht reicht. Aber wie sie das merkt, weiss ich nicht.

Abstürze im Leerlauf gibt es gerne, weil zwischendurch doch immer wieder etwas Last von CPU und GPU verlangt wird. Da CPU und GPU dann kühl sind, boosten beide in Sekundenbruchteilen auf den maximalen Boosttakt und saufen so viel Strom wie sonst nie. Wenn die Lastspitzen von CPU und GPU dann noch zufällig zusammen fallen, kann das zu viel sein und die Spannung zu stark einbrechen. Bei Benchmarks gibt es keine so hohen Lastspitzen, weil man bei dauernder Last nicht mehr einen so hohen Boost hat und die Last auch nicht so extrem schwankt.
 
wie alt ist das rm650 was drin hattest?
 
Auf jedenfalls einschicken das PSU dann gibts Ersatz für die Schublade ..
Die Dinger haben teils 10 Jahre Garantie wenn ich mich recht erinnere .
Hab selbst RTX3080 jeweils auf SF600 sowie RM650i ohne Probleme laufen , ~600w Nennleistung sollte also ausreichend sein wenn die Dinger heile sind.
 
Warum sollte der Hersteller das ersetzen? Die Leistung die angeschrieben ist, bringt es ja. Wenn es mit einer Grafikkarte, die nach Empfehlung 100 Watt mehr braucht nicht klappt, ist das doch nicht das Problem des Herstellers. Klar geht es bei manchen, aber garantiert ist es nicht.
 
Oben Unten