Frage RTX 3090 und "Nicht genügend Speicher mehr Frei" für RDR2

skiibi

Veteran
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
130
Bewertungspunkte
10
Punkte
18
Alter
31
Standort
Leipzig
Heylo liebe Community,

ich habe schon eine Weile das Problem, dass ich beim spielen von RDR2 den Fehler "es ist nicht mehr genügen Speicher vorhanden" bekomme. Eine Neuinstallation des Spiels behebt es für eine Weile. Doch nach einer willkürlichen Zeit, tritt das Problem erneut auf. Im Internet dazu findet man nur die Lösung, dass man den Speicher per "virtuellen Speicher" erhöhen soll.
Dabei frage ich mich, ob die 24Gb der RTX3090 nicht ausreichen sollten? Andere spielen ja mit wesentlich weniger Videospeicher?
Hat da jemand einen Ansatz? Ständig das Spiel neu installieren ist nicht sonderlich ergonomisch.

Vielen Dank für eure Mühe und Zeit. =)

Hardware:
Grafikkarte: Gainward RTX 3090 Phantom GS
RAM: 32GB Cruial Ballistix 3600mhz CL 16
CPU: Ryzen 5900x
Mainbaord: Gigabyte Aorus Master B550
Kühlung: Custome-Wasserkühlung (CPU und Garfikkarte)
 
Lösung
Um das hier abschließend noch zur Lösung zu bringen, die Teils schon genannt wurde. Es lag am "RivaTuner" zum auslesen der Daten während des spielens. Ohne dem Programm läuft es wunderbar!

LG
Also habe es jetzt mal ohne Afterburner gespielt. Die Temps. liegen nun ein Stück höher, das sie nun nicht mehr undervoldet ist. Allerdings ist der Takt auch nicht mehr so hoch. Im stock lag sie jetzt laut HW-Monitor bei 69°C und 1785Mhz. Sind gute 200 darunter.
Lief vorerst, lief aber auch vorhin gerade noch mit Afterburner. So wirklich erzwingen lässt sich das Problem nicht.

Könnte das mit dem undervolting zu tun haben? Ich hatte sie bei 875mv mit 1965Mhz gestellt. Das lief seither eigentlich problemlos. Andere spiele scheint es ja nicht zu stören.

Was genau bezwecke ich mit fensterlosen Rahmen? Ich möchte möglichst Vollbild spielen. :D
 
Es gab da mal einen Bug. Wenn du bei Optionen RDR2 Fensterlosen Rahmen oder Vollbild geschaltet hattest, wurde der GraKa Speicher überfüllt.
Ist für dich optisch das Gleiche....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich habe da nach der Installation nie rumgespielt. Das war von Anfang an auf Vollbild. Der Bug sollte doch sicher schon behoben sein? Das Problem geht schon ca. ein halbes Jahr so.
 
Um das hier abschließend noch zur Lösung zu bringen, die Teils schon genannt wurde. Es lag am "RivaTuner" zum auslesen der Daten während des spielens. Ohne dem Programm läuft es wunderbar!

LG
 
Lösung
Das Problem ist, nur wenn die API auf DirectX 12 steht unter Vulkan ohne Probleme
 
Oben Unten