Frage RTX 3090 und "Nicht genügend Speicher mehr Frei" für RDR2

skiibi

Veteran
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
130
Bewertungspunkte
10
Punkte
18
Alter
31
Standort
Leipzig
Heylo liebe Community,

ich habe schon eine Weile das Problem, dass ich beim spielen von RDR2 den Fehler "es ist nicht mehr genügen Speicher vorhanden" bekomme. Eine Neuinstallation des Spiels behebt es für eine Weile. Doch nach einer willkürlichen Zeit, tritt das Problem erneut auf. Im Internet dazu findet man nur die Lösung, dass man den Speicher per "virtuellen Speicher" erhöhen soll.
Dabei frage ich mich, ob die 24Gb der RTX3090 nicht ausreichen sollten? Andere spielen ja mit wesentlich weniger Videospeicher?
Hat da jemand einen Ansatz? Ständig das Spiel neu installieren ist nicht sonderlich ergonomisch.

Vielen Dank für eure Mühe und Zeit. =)

Hardware:
Grafikkarte: Gainward RTX 3090 Phantom GS
RAM: 32GB Cruial Ballistix 3600mhz CL 16
CPU: Ryzen 5900x
Mainbaord: Gigabyte Aorus Master B550
Kühlung: Custome-Wasserkühlung (CPU und Garfikkarte)
 
Lösung
Um das hier abschließend noch zur Lösung zu bringen, die Teils schon genannt wurde. Es lag am "RivaTuner" zum auslesen der Daten während des spielens. Ohne dem Programm läuft es wunderbar!

LG
"virtuellen Speicher"
Beim "virtuellen Speicher" geht es nicht um den Speicher der Grafikkarte und auch nur halb um den RAM. Hier geht es um den möglichen Adressraum, den Windows einzelnen Programmen zuteilt.

Beobachte einmal im Taskmanager unter Arbeitsspeicher, was da angezeigt wird, wenn das Game läuft. 32 GB RAM sollten aber eigentlich für alle Games grosszügig sein. Ich sehe auch noch nicht, wo hier das Game ein Problem verursacht.

Möglicherweise liegt es auch daran, wo und wie gross die Auslagerungsdatei festgelegt ist. Auf welchen Laufwerken und wie gross ist die Auslagerungsdatei eingestellt?
 
Die Meldung "es ist nicht mehr genügend Speicher vorhanden" könnte auch Festplattenspeicher/SSD Speicher sein.
(sowohl die Festplatte/SSD wo das Spiel installiert ist, als auch die Festplatte/SSD mit Windows)

Hast du mal versucht, den Computer neu zu starten nachdem du die Fehlermeldung bekommen hast?
 
Ich habe den PC heute wieder hochgefahren und seitdem kann ich wieder eine Weile spielen. Habe es mal ca. 10 Minuten jetzt gespielt und es lief vorerst. Allerdings bin ich mir sicher, dass es irgendwann wieder crashen würde mit dem selben Fehler. Dieser ist ja nicht nur einmal aufgetreten sondern vielleicht schon 10 mal.
Der RAM ist mit 14GB ausgelastet.

Scheint wohl dann doch eher Richtung SSD zu gehen? Das Spiel liegt auf einer 1TB großen Samsung 970 EVO. Davon sind gut 500GB noch frei. Vielleicht hilft die Angabe um es weiterhin einzugrenzen?
 
Sind noch weitere Datenträger im System?
 
Jawohl. Es sind 2 mal 1TB 970 EVO´s verbaut. Eine als Laufwerk "C" für das System und die andere für Programme und Spiele als Laufwerk "E".
 
Das Spiel liegt auf einer 1TB großen Samsung 970 EVO. Davon sind gut 500GB noch frei.
Daran liegt es sicher nicht. Windows reklamiert erst, wenn nur noch etwa 10 % frei sind. Davon ist diese SSD ja noch weit entfernt.

Interessanter wäre, wie es auf der System-SSD mit Windows, der Auslagerungsdatei und den Benutzerdaten aussieht.

Kannst du einen Screenshot vom Taskmanager Registerkarte Arbeitsspeicher machen wenn das Game läuft? 14 GB ist nicht viel. Aber es geht ja auch um den zugesicherten Bereich und die Auslagerungsdatei. Was ist in Windows für die Auslagerungsdateigrösse eingestellt?

Kannst du einmal einen Userbenchmark machen? Das gibt einen guten Überblick über die Hardware und zeigt manchmal auch Probleme auf.
Am Schluss erscheint eine Seite mit den Resultaten. Davon kannst du oben im Browser den Internetlink kopieren und hier einfügen. Dann können wir uns die ganzen Resultate ansehen. Ich denke zwar nicht, dass es ein Hardwareproblem ist, sondern ein Problem der Speicherverwaltung.
 
Hier schon einmal der Userbenchmark

RDR2 PRobelm.jpg
Leider kann ich auch nach Neustart das Spiel nicht spielen. Es kommt jetzt wieder der Fehler nach dem ersten Ladebildschirm. Ich komme also nicht bis in das Hauptmenü. Ich kann lediglich den Screenshot bis zur besagten Stelle des Arbeitsspeichers bieten.
 
Da fehlt der GPU Teil.... Steckt die Grafikkarte richtig im Slot, ist die an nem riser Kabel?
 
Hast du mal irgendwann in der Registry oder Auslagerungsdatei was verstellt- oder Tuning Tipps von Chip und Co?
RDR2 geht auch auf 1060/6 GB (inzwischen 1070ti/8GB) mit 5775c und 16GB Ram in Win10.
Als auch 5900 mit 6900XT....
Ich suchte das auf PC schon 1,5 Jahre in Dauerschleife und hab alle Bugs mitgemacht- aber die Meldung hatte ich noch nie.
(Spontanes herausfliegen und Disconnect kennt man ja)
 
Die Karte steckt im obersten Slot. ohne Riserkabel. Ganz Normal.

An der Registry habe ich mein Leben noch nicht rumgefingert.

Ich mache den Userbenchmark erneut.

EDIT: Auch der 2. Benchmark lief ohne GPU. Ich fahre mal komplett runter und wieder hoch. Mal sehen, ob das erst einmal Abhilfe schafft.
 
Ich habe jetzt mal eine Superposition Benchmark gemacht. Dieser lief zwar durch. Mir fiel aber auf, dass die Karte nur mit 1740mhz im Takt läuft und dabei 460 Watt genuckelt hat. Daraufhin bin ich noch mal in den Afterburner und irgendwas hat sich da verstellt gehabt. Wie auch immer das passiert ist. Dort war der Core_Takt auf -240mhz gestellt.
Ich habe nun mein eigenes (eigentlich auch ursprünglich) eingestelltes Profil geladen und habe den Userbenchmark noch einmal gemacht. Diesmal hat der der Grafikkarte mitgenommen. Hier das Ergebnis.

Das Spiel lief soweit eigentlich über ein Jahr immer mal. Die Meldung ist völlig willkürlich. Anfangs funktionierte das Spiel relativ zuverlässig. Das startete vor ca. einem halben Jahr. Auch hat das Spiel verschiedene Treiber mitgemacht.
Das System an sich ist absolut stabil. Andere Spiele zeigen keine Probleme.
Ich probiere jetzt auch noch mal RDR2 aus.

EDIT. Das Spiel lief vorerst wieder. Habe ca. 5 Minuten gedaddelt. Hier dazu der Screenshot des Arbeitsspeichers.
Das Bild wurde während RDR2 im Hintergrund lief gemacht. 5 Minuten gespielt rausgetabbed und Screenshot gemacht.
Ich mache mal eine Runde weiter mit HW-Info.

RDR2 Problem.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Abgesehen von, der Grafikkarte, ist beim Userbenchmark alles in bester Ordnung. Nun wird sie wenigstens erkannt, aber das Resultat ist unbefriedigend. Praktisch alle anderen RTX 3090 laufen deutlich besser. Kannst du mit GPU-z oder HWinfo64 die Temperaturen der Grafikkarte beobachten?

War der PC unter Last, als du das Bild vom Taskmanager gemacht hast? Weder CPU noch GPU sind halbwegs ausgelastet.
 
Abgesehen von, der Grafikkarte, ist beim Userbenchmark alles in bester Ordnung. Nun wird sie wenigstens erkannt, aber das Resultat ist unbefriedigend. Praktisch alle anderen RTX 3090 laufen deutlich besser. Kannst du mit GPU-z oder HWinfo64 die Temperaturen der Grafikkarte beobachten?

War der PC unter Last, als du das Bild vom Taskmanager gemacht hast? Weder CPU noch GPU sind halbwegs ausgelastet.
das mit der gpu liegt jetzt vermutlich am fps cap von 255

Man könnte mal die Treiber komplett neu installieren, oder auch das Spiel 🤔
 
Die Grafikkarte wird ca. 60-63°C warm. Takt liegt gänzlich an und genuckelt wird auch um die 350W.

Das Spiel ist erst neu installiert. Treiber auch aktuell. Wie gesagt. Das ist völlig willkürlich. Jetzt gerade lief es absolut ohne Probleme. Beim Versuch vorhin ging es auch nach dem Neustart nicht.


1.png
 
deinstallier mal den afterburner
 
Hast du die Grafikkarte auf 255 FPS limitiert? Für den Userbenchmark muss auf unlimitiert eingestellt sein. Danach kannst du die Limite ja wieder einschalten.
 
Userbenchmark ohne Limitierung. In der Nvidia Systemsteurung war unter Global das FPS-Limit auf 255 gesetzt. Das muss aber vom Treiber aus sein. Ich habe das nie eingestellt. Vielleicht wegen der ganzen Sache mit New-World?!

Passt das jetzt besser?
 
Oben Unten