Frage RTX 3090 EVGA BeQuiet 700 Watt oder Kolink 1200 Watt Single Rail Platinum

R3N3 SCHL1SCHKA

Neuling
Mitglied seit
Jan 23, 2021
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo, ich bin eigentlich kein großer Freund von Single Rail Netzteilen.

Leider ist der Markt aktuell komplett leer oder so extrem überteuert das ich nun einmal euren Rat brauche.

Aktuell habe ich ein 700 Watt 80+Silver BeQuiet verbaut, das wird mit der neuen EVGA RTX 3090 allerdings , so denke ich , eine ganz knappe Kiste da die CPU auch noch übertaktet ist .

Noch im Schrank habe ich ein Kolink Continuum 80 PLUS Platinum liegen, das ist allerdings Single Rail und jetzt ist die Frage aller Fragen.

Welches nutzen ! Das Single Rail macht mir ein wenig Kopfzerbrechen , was denkt ihr ? Oder wirklich nochmal in die Tasche greifen und ein 850 Bequiet für knapp 200 Euro kaufen. Die Preise sind allerdings wie ich finde utopisch. Die RTX 3090 habe ich über Kontakte zum EK bekommen was schon teuer genug war, aber 3080 gab es einfach gar nicht.

Danke im Voraus.
 
Welches ist das bq genau?
Also es handelt sich um ein Pure Power 10 CM Genau um das hier Denke wirklich das ist zu schwach, wenn nicht aber eher knappe Kiste

Warum Kopfzerbrechen? Gerade bei so starken Grafikkarten hat ein Singlerail nur Vorteile

Ich habe wenig Erfahrungen mit Singlerail Netzteilen, da ich viel Wert auf Sicherheit lege und dieses Netzteil zum Testen gedacht war und nicht für den Alltags Dauerbetrieb bin ich mir unsicher. Habe viel gelesen was Singlerail angeht und die Schutzschaltungen sind wohl recht träge, immerhin können auf der 12 V Leitung mal eben 100 A genuckelt werden. Schutzschaltungen an sich sind alle da , aber ich kann mich erinnern an ein Video von Igor da was das Plastik gut verschmört beim Einsatz eines Singlerail.

Aber ich lasse mich gern eines beseren belehren, immerhin habe ich nicht viele Möglichkeiten. Bis auf Händler reich machen, die müssen doch schon bei jeder eingehenden Bestellung eine Flasche köpfen und sich kaputt lachen.
 
Wenn die Schutzschaltungen in einem Netzteil mit mehreren Schienen ebenfalls recht träge sind, dann hast du doch schlußendlich da denselben Effekt, oder biegt meine Logik da wo falsch ab?
 
700 Watt ist schon Glück wenn das mit der 3090 geht. Da wäre mir auch lieber etwas mehr.

Bei Igors Beispiel sind viel zu dünne Kabel verbaut. Wenn man keine so dünnen Billigstkabel verbaut, ist die Gefahr schon viel kleiner. Das Netzteil kann wenig dafür, wenn man solchen Ramsch verwendet. Passieren kann so etwas grundsätzlich aber natürlich mit jedem Netzteil. Es kann auch irgend in einem elektronischen Bauteil ein teilweiser Kurzschluss entstehen, der wohl hübsch brutzelt aber bei dem doch nicht so viel Strom fliesst, dass die Schutzschaltung auslöst. Das kann man nicht komplett absichern, denn so viel Strom wie die Bauteile normal benötigen, muss ja auch fliessen können.

Schauen wir uns mal die Situation bei den starken Multirailnetzteilen ab 850 Watt an. Eine RTX 3090 säuft durchschnittlich 350 Watt. Spitzenströme können durchaus auch über 500 Watt gehen. Um diese Last zu liefern zieht die Grafikkarte 65 Watt aus dem PCIe-Slot und den Rest über 3 PCIe-Kabel.

Die meisten dieser Multirail-Netzteile haben 4 Lanes. Die erste Rail versorgt vereinfacht gesagt das Mainboard, die 2. Rail die CPU und die anderen beiden die PCIe-Anschlüsse. Die ersten beiden sind üblicherweise für 21 - 30 A ausgelegt, die anderen beiden für 26 - 40 A. Bei Netzteilen mit über 900 Watt sind sie noch höher abgesichert.

Eine GTX 3090 zieht nun vom Mainboard und beiden PCIe-Anschlüssen. So verteilt sich die Last auf 3 Rails, was auch nötig ist. Dadurch werden diese 3 Rails zu einem Rail verbunden. Bis das Netzteil abregelt, muss die Grafikkarte mehr zeihen, als all diese Anschlüsse liefern können oder die Gesamtlast des Netzteils überschritten werden. Wenn wir das beim schwächsten 850 Watt-Netzteil zusammen rechnen, gib das 21 A + 26 A + 26 A = 67 A. Das gibt 12 V x 67 A = 804 Watt erlaubte Dauerleistung auf den 3 Rails zusammen. Bis das Netzteil abregelt muss dieser Wert ein paar Sekunden um mindestens 10 % überschritten werden. Ein Multirailnetzteil mit verbauter Grafikkarte ist somit nicht mehr tiefer abgesichert als ein Singlerail-Netzteil, weil durch die Grafikkarte die Rails verbunden werden. Das einzige was tiefer abgesichert ist, ist die CPU, die seine eigene Rail mit 21 - 30 A hat. Bei einem Kurzschluss im Bereich der CPU kann es bei Multirail also sein, dass das Netzteil früher abregelt. Bei einem Kurzschluss irgendwo sonst im PC ist die Absicherung aber genau gleich gut/schlecht, wie bei einem Singlerail-Netzteil. Man muss das etwas genauer anschauen, bevor man einfach die eine Technik als schlecht und die andere als gut bezeichnet.
 
Oben Unten