Frage RTX 3070 läuft "nur" mit 8x PCIe 4.0 anstelle von 16x PCIe 4.0

Euler

Neuling
Mitglied seit
Dez 9, 2020
Beiträge
6
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo Zusammen,

seit gestern bin ich im Besitz einer RTX 3070 FE und konnte meine alte GTX 970 austauschen.

Nun habe ich das "Problem", dass die Karte sowohl bei GPU-Z als auch im BIOS nur mit 8x PCIe 4.0 unter Last und im Idle 8x PCIe 1.1 (ist normal soweit ich weiß) angegeben wird. Mir ist bewusst, dass 8x PCIe 4.0 ungefähr/gleich 16x PCIe 3.0 ist und man marginale/keine Unterschiede merken wird. Allerdings würde ich natürlich schon gerne meine neue Grafikkarte mit der bestmöglichen Anbindung laufen lassen.

Ich habe gestern ein paar Stunden mit Googlen verbracht, aber keine ähnlichen aktuellen, aber 2-5 Jahre alte Fälle gefunden.
Die üblichen Tipps wie:
  • Grafikkarte aus und wieder einbauen
  • Treiber neu installieren mit DDU
  • M2 aus und wieder einbauen
  • BIOS-Update durchführen
  • alte Grafikkarte wieder einbauen und testen
habe ich gemacht - ohne Erfolg.

Mein System:
CPU: Ryzen 9 5900X
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Master BIOS F31o
M2-SSD: Corsair MP600 2TB
OS: Windows 10 Pro 20H2 19042.630

Sofern benötigt reiche ich Infos zu den sonstigen Komponenten nach.

Habt ihr Ideen oder sind vielleicht "Probleme" bekannt?

VG
Euler
 

Anhänge

  • 1607511912166.png
    1607511912166.png
    47,3 KB · Aufrufe : 39
  • 1607511940459.png
    1607511940459.png
    24,8 KB · Aufrufe : 30
Lösung
Sodele, ich hab jetzt das F31 BIOS drauf. Leider keine Veränderung mit dem PCIe-Slot. Ich werde die Karte die Tage beim Kumpel testen.
Wenn sie dort läuft, dann werde ich den RMA-Prozess für das Mainboard anstoßen..

Edit:
Habe meine alte GTX970 eingebaut und getestet. Auch diese wird "nur" mit x8 3.0 erkannt und spring entsprechend der Last zwischen 1.1 und 3.0 hin und her. Also hat das Mainboard tatsächlich eine Macke...

Update:

Neues Mainboard gekauft und siehe da x16 4.0 wird erkannt. Der Thread kann geschlossen werden.
Servus.

Hast du mal den 2. Slot probiert ?
Hast du die Anbindung mal manuell festgelegt ?
Hast du die Anbindung mal auf PCIe 3.0 Festgelegt )
Hast du mal einen CLR CMOS (Bios Resett durchgeführt ?Vor allem nach dem Grafikkarten wechsel?
Hast du die M.2 SSD mal in einem anderen Port probiert
Läuft dein System mit aktiviertem SAM/Resizable BAR ?

Hast Du den Gigabyte Support mal angeschrieben mit fehlerbeschreibung ?

Solche fehler habe ich früher schon bei der Radeon 5870 gesehen und auch bei NVidia , dort waren es Bios Probleme/Bugs.In 99,9% der fälle liefen die Karten dann mit anderen Boards ganz normal.
 
Im den anderen PCIe slots hast nix drinne? Keine extra Soundkarte oder ähnlich?

Grafikkarte steckt im obersten PCIe Slot, nahe der CPU?

edit: Hast die richtige BIOS Version für deine Hardware Revision installiert? Gibt 1.0 und 1.1/1.2
evtl. sind die unterschiedlich
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn der PCIe-Bus nicht voll ausgelastet ist, werden nicht alle Lanes benötigt und der Takt herunter gefahren. Wenn ich das richtig sehe, zeigen beide Tools nur an, was momentan verwendet wird. Vermutlich ist es bei dir einfach nicht nötig alle Lanes zu verwenden. Wenn der Bus mehr zu tun hätte, würde er schon alle verwenden.

Um sicher zu sein, ob es richtig läuft, müsstest du etwas auf der Grafikkarte laufen lassen, was den Bus extrem auslastet. Da weiss ich aber nicht, welche Games dafür geeignet wären. Ob es ein Tool gibt, das die maximale Anzahl Lanes anzeigt, weiss ich nicht.

Hast du die Grafikkarte im ersten 16x PCIe-Slot verbaut? Ist in den anderen Slots etwas verbaut?
 
Mit der BIOS Version scheint es wohl Probleme zu geben:

 
Servus.

Hast du mal den 2. Slot probiert ?
Hast du die Anbindung mal manuell festgelegt ?
Hast du die Anbindung mal auf PCIe 3.0 Festgelegt )
Hast du mal einen CLR CMOS (Bios Resett durchgeführt ?Vor allem nach dem Grafikkarten wechsel?
Hast du die M.2 SSD mal in einem anderen Port probiert
Läuft dein System mit aktiviertem SAM/Resizable BAR ?

Hast Du den Gigabyte Support mal angeschrieben mit fehlerbeschreibung ?
Hier deine Punkte
  1. Der zweite/andere 2. Slot ist ein x8-Slot.
  2. Habe eine etwaige Einstellung (noch) nicht im BIOS gefunden. Schaue hier nochmal.
  3. Noch nicht getestet. Hab erstmal CSMOS zurückgesetzt. Bei 3.0 wird ebenfalls nur x8 angezeigt.
  4. Siehe 3. ==> immer noch x8.
  5. Habe die M2 ausgebaut und ohne diese gestartet. Daher glaube ich nicht, dass ein Wechsel auf einen andern Slot was "bringt".
  6. SAM ist standardmäßig deaktiviert und auch so eingestellt.
  7. Noch habe ich mit dem Support nicht geschrieben. Ich wollte erstmal in den Foren fragen.
Im den anderen PCIe slots hast nix drinne? Keine extra Soundkarte oder ähnlich?

Grafikkarte steckt im obersten PCIe Slot, nahe der CPU?

edit: Hast die richtige BIOS Version für deine Hardware Revision installiert? Gibt 1.0 und 1.1/1.2
evtl. sind die unterschiedlich
Keine weiteren PCIe-Erweiterungskarten
GPU steckt im obersten (und einzigen) x16 PCIe Slot
BIOS ist von Rev. 1.1/1.2 (ist auch korrekt)

Wenn der PCIe-Bus nicht voll ausgelastet ist, werden nicht alle Lanes benötigt und der Takt herunter gefahren. Wenn ich das richtig sehe, zeigen beide Tools nur an, was momentan verwendet wird. Vermutlich ist es bei dir einfach nicht nötig alle Lanes zu verwenden. Wenn der Bus mehr zu tun hätte, würde er schon alle verwenden.

Um sicher zu sein, ob es richtig läuft, müsstest du etwas auf der Grafikkarte laufen lassen, was den Bus extrem auslastet. Da weiss ich aber nicht, welche Games dafür geeignet wären. Ob es ein Tool gibt, das die maximale Anzahl Lanes anzeigt, weiss ich nicht.

Hast du die Grafikkarte im ersten 16x PCIe-Slot verbaut? Ist in den anderen Slots etwas verbaut?
Laut meiner Recherche kann man den Stresstest im GPU-Z nutzen, um genau diese Lane-Benutzung zu testen. Wie oben beschrieben läuft die gpu auf x8 1.1 im idle und unter Last mit 8x 4.0. Die GPU ist im "richtigen" Slot, da es nur einen x16 gibt.

Edit:
Mit der BIOS Version scheint es wohl Probleme zu geben:

Ich habe gestern von dem F30 oder F31 (das erste für Ryzen 5000) auf F31o aktualisiert. Bei beiden gab es jedoch das "Problem".
Naja, dann warte ich erstmal ab und schaue, ob es am BIOS liegt... schließlich sind ja x8 4.0 "ausreichend".


Danke Euch ;)
 

Anhänge

  • 1607517813890.png
    1607517813890.png
    162,4 KB · Aufrufe : 11
Zuletzt bearbeitet :
Das ist mir bewusst. Aber was sollte es bringen, die Karte dort einzustecken, wenn sie sowieso nur mit x8 betrieben werden würde?
Der Slot kann ja nicht auf einmal mehr leisten.
Ich wollte nur sicher sein, dass dir das bewusst ist und du nicht den obersten übersehen hast, weil vielleicht nen Kühlblock von der CPU drüberhängt. Da der zweite und dritte Slot ja identisch steckbar ist, kann man da leicht falsch stecken und eben den x8 slot erwischen, wenn man das nicht weiß.
 
Ich wollte nur sicher sein, dass dir das bewusst ist und du nicht den obersten übersehen hast, weil vielleicht nen Kühlblock von der CPU drüberhängt. Da der zweite und dritte Slot ja identisch steckbar ist, kann man da leicht falsch stecken und eben den x8 slot erwischen, wenn man das nicht weiß.
Achso :D. Zur Klarstellung: M2 und GPU sind jeweils im obersten Slot. Sprich die, welche direkt an die CPU angebunden sind.
 
Sodele, ich hab jetzt das F31 BIOS drauf. Leider keine Veränderung mit dem PCIe-Slot. Ich werde die Karte die Tage beim Kumpel testen.
Wenn sie dort läuft, dann werde ich den RMA-Prozess für das Mainboard anstoßen..

Edit:
Habe meine alte GTX970 eingebaut und getestet. Auch diese wird "nur" mit x8 3.0 erkannt und spring entsprechend der Last zwischen 1.1 und 3.0 hin und her. Also hat das Mainboard tatsächlich eine Macke...

Update:

Neues Mainboard gekauft und siehe da x16 4.0 wird erkannt. Der Thread kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
gleiches Mainboard wie zuvor oder nen anderes Modell?
 
Oben Unten