Frage PCIE Slot 16x funktioniert nicht mit RTX 3080! HELP

Raupe47

Neuling
Mitglied seit
Dez 5, 2020
Beiträge
4
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo erstmal,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammen gebastelt, nun habe ich folgendes Problem, die Status LED vom Mainboard geht beim booten direkt auf die VGA LED, und zeigt mir damit immer achso freundlich :mad: an, dass meine gute Grafikkarte nicht erkannt wird oder nicht richtig arbeitet.

Grafikkarte steckt im PCIEX16 Slot
Im M2A_Socket habe ich ne SSD
Im M2C_Socket ebenfalls

Im unteren PCIEX8 Slot funktioniert die Grafikkarte optimal, liegt aber ein bisschen weit unten um an frische Luft zu kommen :confused:.
Und das ist ja auch nicht Sinn der ganzen Sache.

Mich würde interessieren ob jemand eine Erklärung für das Problem hat ;-)
I believe in the collective...

Meine Specs:

Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra rev 1.1/1.2
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Gigabyte GeForce RTX 3080 10GB Gaming OC
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4000
PSU: Corsair HX Series HX750 80 Plus Platinum
SSD's: 2x Samsung SSD 980 Pro 1TB, M.2
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    243,2 KB · Aufrufe : 9
Moin Martin,

BIOS Version ist die neuste F31l und Chipsatz-Treiber [2‎.09.28.509] ist auch der aktuelle, das mit dem Speicher ist mir nicht aufgefallen funktioniert auf jeden Fall, ich werde sonst mal anderen testen.

Muss wohl sonst davon ausgehen, dass der Slot defekt ist 😩...

Danke für deine Hilfe und nen schönen Tag
 
Das F31l ist ein BIOS von einem anderen Board, Aorus Xtreme. Zum Aorus Ultra gehört das F31o. Aber kontrollier erst, ob du nicht den Namen des Boardes verwechselt hast. :)

Der Chipset-Treiber passt.

Wenn der RAM läuft, muss das ja kein Problem sein. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie das den Fehler beeinflussen könnte. Aber man sollte solche Unregelmässigkeiten einfach im Hinterkopf behalten falls später mal Probleme auftauchen. Lieber, man klärt jede Fehlermöglichkeit ab, al man vergisst etwas.
 
Du kannst den Slot auch mal ordentlich durchpusten, vllt. sitzt da irgendwas drin.
 
Guten Abend Martin und HerrRossi,

also ich habe bei dem Bios Update wohl zuvor das Update vom rev. 1.0 genommen. Mein Mainboard ist das X570 Aorus Ultra rev. 1.1/1.2 ,
hab jetzt mal das passende Bios-Update drauf gespielt. Danke dafür! (y)

Zum Thema durchpusten, dem bin ich natürlich auch direkt nachgegangen und habe alles einmal mit Druckluft vorsichtig durchgepustet.

Das hatte alles aber leider auch keinen positiven Effekt.
Gibt es kein Diagnosetool was mir bestätigt ob der Slot einwandfrei läuft?! :unsure:

Bin dankbar für jeden weiteren Tip

liebe Grüsse schönen Nikolaus 🎄🎀🍭
 
Schau mal auf die Rückseite des Mainboards, ob die Lötstellen am PCIe Slot normal aussehen.
Prüfe auch, ob vielleicht eine Schraube am falschen Platz ist und Kontakt zwischen dem Mainboard und dem Gehäuse herstellt.

Vermutlich ist der PCIe Slot defekt und du musst das Mainboard austauschen.
 
Ich verdächtige auch das Mainboard. Die Grafikkarte läuft ja im anderen Steckplatz. Ich habe auch keine Idee mehr, was man noch austesten müsste.
 
Mach mal nen BIOS Rollback da scheint was beim F31o nicht mit dem PCI slot zu stimmen, bei den Tagesaktuellen BIOS von GB muss man derzeit bisschen aufpassen und vielleicht ein bisschen reifen lassen. Hab bei meinem Aorus Elite auch mehrmals wieder auf F31e zurückgestellt wegen WHEA Fehlern und bei der Recherche zum F31o hab ich da was auf reddit gefunden:
 
Abend,

@Chiara Die Lötstellen vom PCIe Slot sehen normal aus, und Kontakt besteht Gott sei Dank auch keiner zumindest nicht sichtbar.
Trotzdem danke für deinen Tip ;)

@Joschi Das probier ich gleich mal aus ich melde mich die Tage dann nochmal ob es mit Erfolg gekrönt war oder auch nicht :confused:

schönen Abend und Adieu
 
Oben Unten