Frage RTX 2080 Ti (develompment sample) liefert ca 25% weniger Leistung als 1080 Ti

@HerrRossi BIOS Reset werde ich mal ausprobieren.

@maik005

Monitor hat 100 Hz

Doch die Leistung ist leider tatsächlich schlecht. Ich habe online verglichen mit entsprechenden Settings und Auflösungen und da fehlt einfach ca. 1/3. Und wie schon gesagt. die Leistung ist einfach schlechter als mit der 1080 Ti. Das ist Fakt. Außerdem habe ich mit nem Freund Tests gemacht. Er hat ziemlich denselben PC, selbe CPU und gleiches OC, selbe Festplatte, gleicher Bildschirm, nur eben 32 GB RAM jedoch etwas niedriger getaktet, aber "nur" die RTX 2080 (ohne Ti ;) )Settings haben wir alle abgeglichen etc.... wir sind zusammen auf die Server gegangen und nebeneinander gestanden und haben unsere FPS verglichen. Klar nicht 100% eindeutig vergleichbar und repräsentativ, jedoch waren seine FPS Raten um so vieles höher als meine, dass etwas einfach nicht stimmen kann. Das war ziemlich eindeutig. (Ich um die 70 FPS und er in denselben Szenen 110 FPS)
Auch die FPS Spitzenwerte wie er 135 oder mehr habe ich erst gar nie erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier mal ein Screenshot, was ich sehen konnte sollter die Device ID passen:

2020
 
Sieht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also hab alles versucht:

- BIOS reset
- BIOS Defaults getestet
- Standard Treiber installiert, zuvor die DCH Treiber deinstalliert mit DDU (wie Igor beschrieben hat)
- Nvidia Standardeinstellungen getestet
- Gsync deaktiviert
- Device ID gecheckt (siehe oben)
- Zweiter Bildschirm abgesteckt

alles leider ohne signifikanten Unterschied. ????
FPS im Schnitt bei 70 (Battlefield V)
Es ist zum Verzweifeln....????
 
Wenn du die Auflösung auf FHD stellst ohne die anderen Grafikeinstellungen anzufassen wie viele fps hast du dann und bei welcher GPU Last?
 
Steckt die Karte auch in einem x16 Slot?
 
Yo, paßt. Wobei n paar Werte - naja, guck halt, zwei andere Beispiele:
Oder liegt da was an der Wakü?

was genau meinst du?
Pixel Fillrate und Texture Fillrate?
aber Schaut bei mir ja eigentlich besser aus oder täusch ich mich? :D

Steckt die Karte auch in einem x16 Slot?

Si!
 
Ja, sicher sind deine besser, ich wüßt halt gerne den Grund dafür, alldieweil das Ergebnis so noch niederschmetternder ist.
 
@Dodgy_Dave
Tippe mal in GPU-Z auf das Fragezeichen neben Bis Interface.
Da sollte dann ein Test laufen.
Mache währenddessen noch mal einen Screwnshot.
Auf deinem Screenshot läuft die Karte nur mit x2 Lanes!
Statt mit x16 (16 Lanes)
 
Gut beobachtet. Und das unter PCIe 1.1? Wild.
 
Danke.
PCIe 1.1 ist im Leerlauf normal.
Aber x2 nicht, das müsste auch im Leerlauf x16 sein!?
Bei manchen/vielen Boards kann man ja eine Aufteilung des x16 Slots einstellen wenn man einen Verteiler bsp. für Mining oder so nutzt.
Das wird mit der Karte scheinbar vom Mainboard falsch erkannt? Oder die Karte hat einen Defekt und lässt nur 2 Lanes zu?
Der Last Test in GPU-Z wird es zeigen.
Bleibt es bei x2 und PCIe 3.0 dann mit anderem Mainboard testen.
Entweder ist es dann die Karte oder das Mainboard. Je nachdem ob der Fehler mit einem anderen Board bleibt.

Und noch was... hast du das aktuelle Bios auf dem Mainboard? Oder gibt es ein neueres, falls ja teste damit noch mal bevor du die Wasserkühlung zerlegen müsstest.
 
hier der screenshot mit render test am laufen:

2023
 
2 Lanes. Schräg.
 
@Dodgy_Dave
somit hätte wir zu 99% schon mal das Problem gefunden.
Jetzt müssen wir die Ursache klären :giggle:

Also...
GPU steckt direkt im Mainboard? Oder nutzt du ein Riser-Kabel/PCIe Verlängerung um die GPU ggf. vertikal einzubauen?
Falls ja, dann stecke die GPU mal direkt in den voll bestückten 1. x16 PCIe Slot auf dem Mainboard.
Schau mal bitte im Bios da müsstest du sicherlich eine Einstellung finden, um die PCIe Lanes des ersten Slots aufzuteilen.
Bsp x8+x8; x4+x4+x4+x4 usw...
Wenn du dort vermutlich nicht auf x16 sondern nur auf AUTO stellen kannst, dann stelle mal, sofern es nicht schon auf AUTO steht auf x8+x8 oder das höchste was es gibt, sodass einem Gerät die meisten Lanes zugeordnet werden.
(x8+x8 bedeutet die doppelten Lanes bei einem Gerät im Vergleich zu x4+x4+x4+x4)
 
Schau dir auch mal, falls du sie halbwegs problemfrei aus dem System entfernen Kannst die Karte genau an ob du in Richtung PCIe Kontaktleiste irgendwelche Beschädigungen oder verschobene/abgerissene Komponenten erkennen kannst.
 
Okay krass.
Ich hab die Karte vertikal und mit einem Riser Kabel von Thermaltake angesteckt.
Wie gesagt, BIOS ist auch schon älter.
Ich werde mal alles durchtesten und prüfen und anschließend berichten.

Vielen Dank schon mal für das aufmerksame Beobachten!!!
 
Ich hab die Karte Vertikal und mit einem Riser Kabel von Thermaltake angesteckt.
grrrr,,,,,
und das sagst du jetzt erst?! :cool::p
Schau mal als erstes, dürfte das leichteste sein, ob das Kabel an beiden Enden richtig steckt und nicht etwa leicht heraus schaut!
Kabel am besten einmal neu dran stecken und das Kabel genau anschauen auf defekte Kontakte/Schäden am Kabel.
Ansonsten musst du wohl die Wasserkühlung etwas umbauen um die Karte direkt in den Mainboard Slot zu stecken.
ich hoffe du hast keine Hartplastik-Schläuche :D:eek:
 
Oben Unten