Frage RTX 2080 Ti (develompment sample) liefert ca 25% weniger Leistung als 1080 Ti

Dodgy_Dave

Mitglied
Mitglied seit
Okt 9, 2019
Beiträge
15
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Hallo liebe Community.
Ich bin schon seit ca. 10 Jahren in diesem bzw. dessen Vorgänger-Forum unterwegs (zwar nur sporadisch), jedoch haben FormatC, Derfnam und viele andere schon so manche meiner Probleme gelöst. Seit nunmehr einem Jahrzent! Erst mal danke an dieser Stelle.
Deswegen wollte ich mich auch damit wieder an euch wenden. Falls das Thema fehlplatziert ist, bitte ich euch es zu verschieben.
Und los,
mein Problem ist folgendes:

Ich habe mein System (siehe Signatur) kürzlich mit einer RTX 2080 FE (EDIT: RTX 2080 TI) aufgerüstet.
Der Rest blieb unverändert. Simples vorgehen, alte Karte raus, neue rein, theoretisch hätte man vermutlich nicht mal die Treiber neu installieren müssen.
Selbstverständlich trotzdem gemacht. DDU angewendet, Treiber neu geladen und da viel mir schon etwas auf.
Nr. 1
Ich konnte plötzlich keine Standard Treiber, sondern nur noch diese ominösen DCH Treiber installieren.
Wieso kann ich mir nicht erklären. Und was die sind noch viel weniger....
Ich hatte den Verdacht, das es an meiner etwas speziellen GPU liegt (ich habe diese bei einem Battlefield V contest gewonnen und die GPU war mit der Aufschrift "not for sale, for Development only" versiegelt).
Jedoch habe ich das GPU BIOS mit den regulären Consumer Versionen abgeglichen und das ist augenscheinlich dasselbe.
Nr. 2
Die Spieleperfomance der Karte ist deutlich schlechter als die meiner vorherigen 1080 Ti, auch wenn Timespy etwas anderes sagt:
https://www.3dmark.com/compare/spy/2893045/spy/8814348
Bei Battlefield V stürzen die FPS Teilweise auf bis zu 20 ab. Im Mittel sind sie bei ca 75 (mit meiner alten 1080Ti lag ich eher im bereich von 100)
Bei Assassins Creed Origins sieht es gleich aus.
Offensichtlich fehlt mir ca 1/3 der Leistung und ich kann mir nicht erklären woran es liegt.
Ich habe versucht:

- Treiber neu mit DDU
- Performance Settings von Windows & Nvidia auf Max/Höchstleistung
- ISLC Tool um den Speicher vom Standby Müll zu befreien.
- Alle Settings durchprobiert DX12 on/off, Future Frame Rendering (FFR) on/off etc...
- CPU Auslastung geprüft (oft bei 100%, schwankt jedoch meistens zwischen 70 und 100)
- GPU Auslastung geprüft (konstant bei 100%)
- Speicherauslastung geprüft (ISLC Tool schaufelt zwar brav alles frei aber hilft halt trotzdem nix)
- Temperaturen geprüft (CPU Peak: 61°C, GPU Peak: 41°C, Mobo & Speicher temps alles im grünen Bereich)
- Alle overlays aus (bis auf Nvdia um die FPS anzuzeigen)
- GPU Bios ist aktuell
- Frame limiter auf aus oder auf max (200FPS)
- Game reparatur durchgeführt
- Rendering Scales auf 100 %
- Keine komischen Nvidia Systemeinstellungen (DSR ist off)
- RAYTRACING OFF!!!!
- Windows ist aktuell
- Neueste Nvidia Treiber (habe aber auch Ältere ohne erfolg ausprobiert)
- Zwei einzelne (6+2) Pin PCIe Stromversorgungskabel

alles blieb ohne Erfolg oder signifikante Veränderung der FPS.

Was ich noch nicht gemacht habe:

- Mobo BIOS aktualisiert (aufgrund der komplexen Versions-Korrelationenen mit Asus Aura Sync o_O???? ...nein...hauptsächlich weil das verwendete Bios sehr gut funktioniert mit meinen aktuellen OC Settings sowie allen anderen Einstellungen...

Nur...
...jetzt gehen mir langsam die Ideen aus.
Aus Verzweiflung hab ich schon zwei weitere 8 GB Riegel bestellt und hoffe dass wenn ich Geld auf die Kiste schmeiß sich vielleicht die Probleme lösen :rolleyes:
Ich bezweifle es aber...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße Dave
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, dann fang ich mal an: sei so nett und liste bitte die vorhandene Hardware auf.
Bist du in der Lage die Karte in nem anderen PC gegenzutesten?
Du bist übrigens nicht alleine:
 
Ja, dann fang ich mal an: sei so nett und liste bitte die vorhandene Hardware auf.
Bist du in der Lage die Karte in nem anderen PC gegenzutesten?
Du bist übrigens nicht alleine:

Hi Derfnam, meine gesamte Hardware habe ich in der Signatur aufgelistet. Umbau ist leider etwas schwierig bis unmöglich, 1. aufgrund der Wasserkühlung und 2. wüsste ich niemanden in erreichbarer nähe der ein entsprechendes System besitzen würde. :(
 
Pööh, ja, die Kühlung verkompliziert das dann natürlich. Schreib Igor mal ne PN, vielleicht weiß der, was es mit diesem Developmentdingsda auf sich hat.
So, gefunden, vielleicht ist da was bei:
 
Mit der CPU Auslastung klingt das schon fast nach CPU Limit.
Kann aber ja an sich nicht sein, wenn die 1080ti im selben System deutlich mehr Leistung hat.

Hast du mal die Geräte IDs deiner 2080ti mit einer normalen 2080ti verglichen?
Wie sieht der GPU und Memory Takt der 2080ti beim Gaming aus?
Vielleicht versehentlich bei der GPU ein Powerlimit eingestellt?
Hast du die Karte bis auf den Einbau der Wasserkühlung sonst irgendwie verändert?
 
Mit der CPU Auslastung klingt das schon fast nach CPU Limit.
Kann aber ja an sich nicht sein, wenn die 1080ti im selben System deutlich mehr Leistung hat.

Hast du mal die Geräte IDs deiner 2080ti mit einer normalen 2080ti verglichen?
Wie sieht der GPU und Memory Takt der 2080ti beim Gaming aus?
Vielleicht versehentlich bei der GPU ein Powerlimit eingestellt?
Hast du die Karte bis auf den Einbau der Wasserkühlung sonst irgendwie verändert?

Hi Maik!
Danke für deine Antwort.
Das CPU Limit kann man vermutlich ausschließen. Wie du selber sagst war es mit der 1080 Ti ja deutlich besser und ein 8700K auf 5Ghz (inkl AVX!) sollte meiner Ansicht nach durchaus für ein solches Spiel genügen. Wie oben schon angedeutet vermute ich zwar auch kein Problem beim Speicher aber halte es für wahrscheinlicher. 16GB sind ja heutzutage schon fast knapp bemessen, vorallem mit den riesen (für mich unverständlichen) Standby Mengen die dort zwischengelagert werden.
GPU Memory Takt liegt glatt und konstant auf 7000 Mhz. Der GPU Takt konstant auf 2100, beides ohne Sprünge (ausgelesen mit EVGA X1)
Powertarget und Temp Target gelinkt, sowie auf Maximum gestellt (117%).

An der Karte hab ich sonst nichts gemacht. Ist jetzt auch nicht mein erster Waterblock den ich verbaue. Also ich denke da sollte kein Fehler vorliegen.
????

Was meinst du mit Geräte IDs? Wo kann ich die auslesen?
 
GPU-Z, oder? Klick auf den Link zum Kartenstreßtest und scroll da zum GPU-Z-Screenshot:
unter den nVidialogo steht Device-ID, das müßte es sein, oder?
 
Erstens:
DCH-Treiber bekommt man, wenn man bei der Windows-Installation so blöd war, online zu bleiben. Dann eimert W10 den DCH-Mist drauf.

Abhilfe:
- Normalen Treiber manuell runterladen
- Netzwerkverbindung trennen und offline bleiben!
- DDU laufen lassen
- Neu booten
- Richtigen Treiber installieren
- Netzwerk erst jetzt wieder aktivieren

Zweitens:
Die 2080 FE ist marginal schneller als die 1080 Ti, besitzt aber 8 GB weniger Speicher. Ansonsten vermute ich mal, dass Du dich beim System totoptimiert hast. Diese ganzen Tools sind wirklich affig und das Ändern der Performance-Settings kann auch kontraprodktiv sein, wenn man nicht genau weiß, was man da so alles macht. ;)

Drittens:
Deine Karte ist eine stinknormale FE. Der Sticker ist nur drauf, damit das Zeug nicht wieder in den Handel kommt. Meine hat auch so einen Sticker :D
 
Du meinst sicherlich
"...mit 8GB weniger Speicher..."

Kannst du kurz erklären wieso der neue DCH Treiber mist ist und man besser weiterhin die ältere Treibervariante installieren sollte?
 
Mann, Dave, wieso steht denn Ti in der Überschrift, wenn es keine ist?
 
Lt. dem 3DMark Link der zu seinen beiden Tests führt ist es doch eine 2080 ti ?!
 
Dann hat er im Starttext das Ti vergessen:
'Ich habe mein System (siehe Signatur) kürzlich mit einer RTX 2080 FE aufgerüstet.'
Igor schrieb auch 2080 FE, dazu das mitm RAM = Konfusion.
 
Okay Moment. Wow, hier läuft etwas aus der Spur o_O:LOL:

Also:

1. Mein Fehler online zu bleiben bei der Installation von Windows und den GPU Treibern --> wird behoben. (allerdings hat der Standard Treiber der zuvor drauf war genauso wenig funktioniert)

2. Im Starttext habe ich versehentlich einmal das Ti vergessen, mein Fehler --> behoben

ABER:

3. Es handelt sich um die 2080 Ti FE (diese sollte ja eher grob 25% schneller sein als die 1080 Ti ) Siehe 3D Mark link als Beweis.

4. Die Tools mögen ja affig sein aber man tut eben was man kann und recherchiert im Internet und versucht alles bevor man einen Thread öffnet.
Im Übrigen sind die Tools respektive das eine Tool (ISLC) ja nur drauf gekommen weil die Karte zu wenig Leistung brachte. Das System war bis dahin ein und dasselbe (bis auf die Treiber, welche neu Installiert wurden).

5. für die Performance Settings wurden keine zusätzlichen Tools verwendet. Lediglich das in Win10 eingebettete (schaltet den Boost bzw vielmehr das runtertakten aus und die CPU Taktet dauerhaft auf 5Ghz) sowie die Leistungseinstellung in der Nvidia Systemsteuerung (Nehm an das hat was mit der maximalen Leistungsaufnahme zu tun).

6. Dass es eine stinknormale 2080 Ti FE ist macht mich ja durchaus glücklich. Ich wollte das nur angeben. Nicht dass es dann am Ende heißt "Ach...das hättest du uns ja gleich sagen können" ;)
 
Wär das dann auch geklärt :)
Also hat die ebenfalls 11 GB RAM, nur eben DDR6.
Da bin ich mal gespannt, wo der Hund begraben liegt.
 
@Dodgy_Dave

nur um es auszuschließen.
V-Sync ist nicht aktiv?
Auflösung ist auch identisch und nicht DSR aktiv?
Treibereinstellungen auf "Standard" ohne etwas zu verändern bringt das selbe Ergebnis?
Unterstützt dein Monitor G-Sync/FreeSync?
 
@maik005

genau, V-sync deaktiviert, da Gsync Monitor.
Auflösungen (ingame sowie Nvidia CP) sind alle auf nativ 3440x1440.
DSR deaktiviert.
Treiber hatte ich ja paar mal neu installiert, zum testen blieb immer alles erst mal auf standard.
Werde die Treiber heut Abend aber nochmal (wie Igor das beschrieben hat) neu machen und das dann nochmal testen.
 
Es könnte natürlich auch am dev sample liegen, dass nicht die volle Leistung kommt.
 
@Dodgy_Dave
Bei der Auflösung ist die Leistung nicht so schlecht?
Ich vermute, dein Monitor hat 75Hz?
Schalte mal GSync komplett aus und teste nochmal
 
Oben Unten