Frage Router suche ( für Experten)

Borito

Neuling
Mitglied seit
Okt 12, 2020
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo,

bin auf der Suche nach der eierlegenden wollmich Sau!

Der Router soll folgende Eigenschaften mitbringen

vlan – für Anschluss an Glasfaser modem
pppoe
8 mal gigabit lan
wlan – nach Möglichkeit wifi 6
s0 bus
dect

sollte jemand eine Idee haben bin ich sehr dankbar!


danke für die Mühe im Voraus

beste Grüße
 
Da würde ich prinzipiell von abraten. Sollte es so ein Gerät überhaupt geben, wird es unverhältnismäßig teuer und wird eine schlechtere gesamt Performance haben, als die einzelnen Lösungen.

Der Router wird extrem ins schwitzen kommen, und gar nicht die nötige Switching Kapazität bieten können, um 8x GbE, alle WLAN Clients mit >1GbE zu versorgen und dann noch den ganzen Rest zu machen (Firewall, Modem, Telefon, DNS / DHCP, etc). Da machen die kleinen CPUs einfach komplett dicht.

Ich würde zu einem externen Switch raten -> mehr Leistung, und es sollte die Auswahl an möglichen Geräten deutlich erhöhen.
 
Da würde ich prinzipiell von abraten. Sollte es so ein Gerät überhaupt geben, wird es unverhältnismäßig teuer und wird eine schlechtere gesamt Performance haben, als die einzelnen Lösungen.

Der Router wird extrem ins schwitzen kommen, und gar nicht die nötige Switching Kapazität bieten können, um 8x GbE, alle WLAN Clients mit >1GbE zu versorgen und dann noch den ganzen Rest zu machen (Firewall, Modem, Telefon, DNS / DHCP, etc). Da machen die kleinen CPUs einfach komplett dicht.

Ich würde zu einem externen Switch raten -> mehr Leistung, und es sollte die Auswahl an möglichen Geräten deutlich erhöhen.
Ok danke denn werde ich so vorgehen
 
Viel Erfolg! Kannst du ja bei Rückfragen gerne melden! WLAN macht, je nach Ort und Einsatzzweck, auch Sinn zu trennen. Ich persönlich mache das aus zwei Gründen sehr gerne:
  • Lässt sich / Lassen sich ei Access Points dann sehr gut positionieren und sind weniger von (allen anderen) Kabeln abhängig - damit kann ich für eine gute Funkabdeckung sorgen
  • Haben die WLAN Komponenten idR die kürzestes Halbwertszeit von allem, was du oben angesprochen hast, weil hier die Entwicklung mit Geschwinidkeits- und Sicherheitsstandard einfach recht schnell sind und gefühlt immer kürzer werden. GbE gibts es ja nun doch schon ein paar Tage...
 
Experten beitreiben keine eierlegende Wollmilchsau, sondern „Best in Class“ oder zumindest „Best fit“ für den jeweiligen Einsatzzweck/Anforderungen.

Tendenziell bieten m.E. Unify und MicroTik gute Lösungen für den ambitionierten Home-Admin, aber da wird man auch für das Gesamtkunstwerk zu mehreren Einzelkomponenten greifen müssen.

Aber ehrlich: für fast alles zu Hause reicht ne Fritze bzw. das AVM-Universum, und für PoE dann halt ein dedizierter dummer Switch der das mitbringt/ergänzt.

Gerade das Thema S0 & Co. wird dann abseits Fritz schnell komplex/teuer.
 
Bezüglich WIFI:

Hast du schonmal bei Unify und MikroTik gekuckt?

Beide bieten die grade was AC Wave 2 und Wifi 6 anbelangt entweder nichts, oder ziemlich maue Hardware auf Basis MediaTek (zumindest Unify). Die Firmware ist unterirdisch und hat verdammt viele Probleme (hab hier einen FlexHD stehen, würde keinen Zweiten kaufen).

Ich verlinke mal ein paar Probleme (das mit dem Paketloss auf neuen Firmware-Revisionen kann ich absolut bestätigen, teilweise 40% und mehr) :





Und noch viele weitere ältere Release-Posts in denen man selbiges nachlesen kann.

Mit dem Controller (Unify) hat man auch nur Ärger, weil er auf einer alten MongoDB Version läuft die einen bekannten Fehler bezüglich Datenbankkorruption hat und regelmäßig Probleme bekommt wenn z. B. ein Stromausfall war, was dann dazu führt dass man die Datenbank nicht reparieren werden kann - und man entweder ein Backup hat, oder aber alles neu aufsetzen muss

Der Fehler bei MongoDB ist schon lange gefixt - das interessiert Unify aber recht herzlich wenig bis gar nicht - denn der Controller läuft schon seit Monaten wenn nicht sogar Jahren so auf der Version.

WPA3 kommt auch ... vielleicht ... irgendwann mal. Also nicht. In Summe alles recht unprofessionell und ziemlich ärgerlich.

Die zwei Wifi 6 APs von Unify laufen auch auf Basis MediaTek - hier kann ich gemäß meiner Erfahrungen mit dem FlexHD auch nur sagen: Finger weg.

MikroTik selbst kann AC Wave 2 nicht ausnutzen weil MU-MIMO nicht von ihrem Betriebssystem unterstützt wird. Als Lösung muss man auf OpenWRT setzen ... wenn das kein Problem ist, ist die Hardware-Basis aber immer noch ziemlich unter dem der Konkurrenz und Wifi 6 gibts sowieso nicht.

Der große Vorteil an Wifi 6 ist ja auch das bessere Handling von alten Clients und auch die bessere Leistung im 2.4GHZ auch abwärtskompatibel gesehen. Kommt natürlich immer auf die Hardware an.

Hardwaretechnisch das beste Wifi 6 Gesamtpaket bietet wohl (augenscheinlich, real kann ich erst Morgen testen) der Fritz Repeater 6000 an

4x A53 ARM64 CPU
1 GB Ram
12 interne Antennen - 4 für jeden Chip
2x2400 MBits 5GHZ Wlan-Chip auf Basis Qualcomm (Networking Pro Series 1200?)
1x1200 MBits 2.4GHZ Wlan-Chip auf Basis Qualcomm (Networking Pro Series 1200?)
1x 2.5 GBits LAN
1x 1 GBits LAN
5 Jahre Garantie (Unify bietet eine lausige 1 Jahres-Garantie, das spricht meiner Meinung nach Bände)


bzw. zum Chipsatz selbst:


der z. B. in solchen Enterprise-APs steckt:


und


Preis-Leistungstechnisch hat man hier wohl also nicht zu hoch gegriffen, sondern bietet hier ein super günstiges Paket gemessen der sonstigen Konkurrenz an (wenn die Vermutung denn korrekt ist, dass der Networking Pro 1200 in dem Ding drinnensteckt).

Gemäß der Hardware bietet sich hier auch ziemlich großes Potential für OpenWRT an (ohne Gewähr). Insgesamt kriegt man hier wohl ein sehr zukunftssicheres Gesamtpaket - also auch als Access Point.

Wenn du das nicht brauchst, bzw. dir das zu teuer ist würde ich zum Fritz Repeater 3000 raten - der schon OpenWRT-Unterstützung hat und damit als vollwertiger Router laufen kann. Einziger Nachteil: Nur 2 Ports. Aber:

Ich würde hier lieber einen (un)managed Switch dazuhängen wenn du soviele Ethernet-Ports brauchst und dann je nach Bedarf den Router auch noch auslagern - PFSense Basis mit einem ZEN2-Mini-PC, Odroid H2+ oder aber wenn es kleiner sein soll auf OpenWRT-Basis auf einem NanoPi R4S.

Hier bleibst du deutlich flexibler, auch wenn es darum geht das WLAN wiederrum einfach aufzurüsten.

Von jeglicher sonstiger Consumer-Hardware kann ich absolut nur abraten (also auch sehr teurer). Im speziellen Netgear, Asus, teilweise auch (leider) Linksys. Viel Marketing-Bingo-Bullshit, schlechte Garantien, viele Probleme mit der Zuverlässigkeit ... hab wirklich schon alle durch (muss zwar nichts heißen, aber einmal gebrannt tut man sich schwer dem Hersteller nochmal eine Chance zu geben).

Es gibt ein paar kleinere / kostengünstige Hersteller die mittlerweile auch nicht mehr ganz so kostengünstig sind (jenachdem) aber alle wenig Support bieten und relative kurze Lebenszeiten haben (gemäß meiner Erfahrungen). Sprich TP-Link, Xiaomi, Zyxel und Andere (im speziellen aus Fernost, die bieten relativ gute Strahlungsmonster). Die drei genannten sind auf jeden Fall Preis-Leistungskünstler.

Würde ich mir persönlich aber nicht mehr antun ... wie gesagt bei den AVM(-Repeatern) hast du 5 Jahre Hardware-Garantie, garantierte Updates und zusätzlich noch die deutlich weitere Verbreitung sprich - Open-Source Firmware wie OpenWRT ist deutlich wahrscheinlicher.

----

Edit: Hinsichtlich dem VLAN-Tagging haben die zwei AVM-Repeater auf offizieller Firmware leider keine Möglichkeiten und sind hier erstmal eingeschränkt. Dafür braucht es OpenWRT oder eine andere Firmware/Hardware-Lösung. Damit lässt sich aber - meiner Meinung nach - besser leben als mit schlechterer Basis-Hardware (im Sinne von Eckdaten) oder einer instabilen Firmware (Unify).

Edit 2:

Cisco wäre mir persönlich zuviel Stress mit der Einrichtung. Erinnert mich immer unangenehm an SAP - möglichst viele Fachbegriffe und Abkürzungen hinter grottiger UI bzw. schlecht erklärter UI versteckt, damit man die (Netzwerk-)Zertifizierungen verkaufen kann.

Edit 3:

Die "bezahlbarste" Alternative zum Fritz Repeater 6000 ist wohl der hier von Linksys (immer noch doppelt so teuer):


Hier kann man wohl mal die Reviews lesen um eine Idee zur potentiellen Leistung des Chipsatzes zu bekommen (aber nicht den Fehler machen 1:1 zu vergleichen, das Antennedesign, die Abwärmeleistungsabführung bzw. Heatsink und das OEM-Finetuning führt dann zum Teil zu deutlich anderen Endergebnissen).

So jetzt denke ich aber wirklich "ich habe erstmal fertig".
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich glaube der Thread ist nicht mehr ganz aktuell, vlt. hilft es aber ja Leute die momentan nach einem solchen Router suchen.

Die besten Erfahrungen habe ich mit folgenden Herstellern gemacht:



Bzgl. S0 Schnittstelle, muss ich passen da ich leider noch nie einen S0 Anschluss am Router gesehen habe (vlt. bei Alcatel). Aber das könnte man doch über ein RJ11-Analog -> UAE realisieren (Ich kenne S0 nur hinter dem NTBA).

RJ45 pin to UAE:

Pin 1
Pin 2
Pin 3 - 2A
Pin 4 - 1A
Pin 5 - 1B
Pin 6 - 2B
Pin 7
Pin 8

Für RJ11 musst du dir einfach Pin 1 u. Pin 8 wegdenken.
 
Oben Unten