Frage Rote CPU LED leuchtet.. und nichts hilft.

Joramsim

Mitglied
Mitglied seit
Nov 16, 2020
Beiträge
13
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moinmoin!

Ich habe mir im Oktober 2019 einen neuen PC mit Asus Strix b450-i, r7 3700x und rtx 2070 super zusammengebaut und der hat immer ohne probleme funktioniert.
Vor etwa 1-2 monaten habe ich dann meine GPU verkauft und plane mir eine der neuen rtx 3000 oder RX 6000 Karten zu holen.
In der Zwischenzeit habe ich von einem freund eine GTX 970 bekommen die komplett normal Funktioniert hat. Diese brauchte er jedoch zurück und dann stand mein Computer etwa 2 Wochen ohne GPU in einer Ecke bis ich eine 1050ti hab geliehen bekommen. In der Zwischenzeit habe ich mein Kabel management verbessert aber sonst nix mit dem Pc gemacht.
Jetzt fangen meine Probleme an: Als ich den PC dann starten wollte leuchteten zwar alle LEDs und alle Fans fuhren hoch, aber meine Bildschirme bekamen kein Signal und die CPU LED leuchtete durchgehend rot.
Ich dachte also als erstes, es müsse sich um ein CPU problem handeln und habe geguckt ob der sockel und die CPU beide sauber sind, dort gav es keine Physischen probleme.
Als nächstes habe ich mir einen r5 2600 geliehen um zu testen ob es mit diesem funktionieren würde, aber bei diesem hatte ich genau das selbe Problem.
Also denke ich, ich kann sicher davon ausgehen, dass meine CPU nicht das Problem ist.
Als nächstes habe ich alle Kabel überprüft, diese waren jedoch alle ordnungsgemäß angeschlossen.
Andere Sachen die ich probiert hab:
-CMOS clearen durch kurzschließen der 2 Pins
-CMOS clearen durch kurzzeitiges entfernen der batterie
-Mit single channel ram versuchen den PC zu starten

nichts davon hat funktioniert und ich bin inzwischen völlig ratlos.
Hat irgendjemand hier eine Idee was das Problem sein könnte/ wie ich dieses beheben könnte/ ob es sinnvoll wäre jetzt ein neues Motherboard zu kaufen?

MFG!
 
Grafikkarte hast mit PCIe Stromstecker betrieben?
 
Was mir noch eingefallen ist beim anschauen deiner Bilder. Wie fest hast du den Pumpenblock der AiO gezogen? Hoffe nur Handfest!?!
Die Backplate sieht etwas komisch aus, dort wo die Bolzen eingepresst sind, kann aber auch täuschen.

Ansonsten alles Ausbauen und mal außerhalb des Gehäuses versuchen.
Habe alles ausgebaut, klappt auch draußen nicht😅 Ich habe einmal den AIO Block mit einem Schraubenzieher ein wenig fester angezogen.. also inzwischen würde ich mich freuen wenn das das Problem wäre.
Habe nochmal 2 Fotos von der Backplate angehängt.

Grafikkarte hast mit PCIe Stromstecker betrieben?
Die 1050ti zieht ihren Strom direkt vom MB, hat keine Kabelanschlüsse😅
 

Anhänge

  • 20201117_080858.jpg
    20201117_080858.jpg
    2,1 MB · Aufrufe : 14
  • 20201117_080902.jpg
    20201117_080902.jpg
    2,1 MB · Aufrufe : 13
So bist du eigentlich schon bei der Minimalkonfiguration. Dann bleibt nur noch die Möglichkeit, die verdächtigste Komponente auszutauschen. Welche das ist oder ob es noch andere mögliche Fehler gibt ist aus Distanz schwer zu sagen.

Etwas ist mir noch eingefallen. Braucht das Mainboard ein BIOS-Update um diesen Prozessor zu unterstützen? Welche BIOS-Version ist ursprünglich auf dem Board und ist das möglicherweise zurück gesetzt?
 
OK :LOL:

Ist der Haltedraht bei der Backplate komplett isoliert und kann keinen Kurzschluss verursachen?
Sorry, ich bin mir nicht ganz sicher was ei Haltedraht ist und ob du die Backplate von der GPU oder dem MoBo meinst😅

So bist du eigentlich schon bei der Minimalkonfiguration. Dann bleibt nur noch die Möglichkeit, die verdächtigste Komponente auszutauschen. Welche das ist oder ob es noch andere mögliche Fehler gibt ist aus Distanz schwer zu sagen.

Etwas ist mir noch eingefallen. Braucht das Mainboard ein BIOS-Update um diesen Prozessor zu unterstützen? Welche BIOS-Version ist ursprünglich auf dem Board und ist das möglicherweise zurück gesetzt?
Also hatte das BIOS schon mal geupdated, der 3700x hatte auch immer gut funktioniert.. Ich habe das system ja auch mit einem 2600 getestet und da liefs dann auch nicht 😅
 
Ich glaube Helpstar meint die Gewindestifte welche von der Backplate zum Mainboard durchgehen, wenn die nicht isoliert sind kann das unter Umständen zu einem Kurzschluss führen. Und die gesamte Fläche die mit dem Board in Kontakt kommen kann.
 
Ich glaube Helpstar meint die Gewindestifte welche von der Backplate zum Mainboard durchgehen, wenn die nicht isoliert sind kann das unter Umständen zu einem Kurzschluss führen. Und die gesamte Fläche die mit dem Board in Kontakt kommen kann.
Im ersten Bild ist die Backplate selbst, im zweiten ist sie im MoBo, kannst du da genauer sehen ob das alles so ist wie es sein sollte?
 

Anhänge

  • 20201117_195918.jpg
    20201117_195918.jpg
    1,5 MB · Aufrufe : 11
  • 20201117_195950.jpg
    20201117_195950.jpg
    2,2 MB · Aufrufe : 17
Auch wenn die Schrauben nicht isoliert sind, führt das zu keinem Kurzschluss. Auf einem Mainboard hat es normalerweise an keinem Ort Leiterbahnen oder Bauteile, die mit den Schrauben oder der Backplatte in Kontakt kommen. Die Leiterbahen sind immer um die Schraublöcher herum geführt. Da kann nichts Kontakt haben. Falls eine Backplatte auf Bauteilen aufliegt, wäre sie schon total falsch konstruiert worden. Ein Problem kann das erst werden, wenn man selbst mit viel zu grossen Unterlagsscheiben zu basteln beginnt.
 
Ich glaube Helpstar meint die Gewindestifte
Meinte auf diesem Bild rechts im unteren Drittel das schwarz längliche Teil, was vom Gehäuse zu sein scheint
20201117_080858.jpg




Ist der CPU Fan header ist nicht schwarz verkohlt und die Bauteile darüber auch ok?

20201117_195950.jpg
 
Aber dir ist keine Wärmeleitpaste in den Sockel gekommen?
Auf dem Bild sieht es fast so aus als ob von der rechten oberen Ecke schräg nach unten etwas in den Löchern ist. Oben würde ich es für einen Rest Paste halten.
20201117_195950.jpg
 
Meinte auf diesem Bild rechts im unteren Drittel das schwarz längliche Teil, was vom Gehäuse zu sein scheint
20201117_080858.jpg




Ist der CPU Fan header ist nicht schwarz verkohlt und die Bauteile darüber auch ok?

20201117_195950.jpg
Das schwarze ding ist nur ein für das Kabelmanagement da, ist komplett mit plastik ummantelt und hatte nie Kontakt mit dem MoBo :)
Der cpu fan header sieht ganz normal aus und funktioniert auch noch😅

Aber dir ist keine Wärmeleitpaste in den Sockel gekommen?
Auf dem Bild sieht es fast so aus als ob von der rechten oberen Ecke schräg nach unten etwas in den Löchern ist. Oben würde ich es für einen Rest Paste halten.
20201117_195950.jpg
Beim rausnehmen der CPU ist etwad WLP neben den Sockel gekommen, aber im Sockel selber ist kein bisschen 😅

Ich habe mir jetzt ein neues netzteil (Genau das gleiche, was ich vorher auch benutzt habe) geliehen und sehr seltsame Beobachtungen gemacht:
Neues Netzteil + Alte Kabel = Gleiches Problem
Altes Netzteil + Alte Kabel = Gleiches Problem
Altes Netzteil + Neue Kabel = Gleiches Problem
Neues Netzteil + Neue Kabel = Das Proboem tritt nur auf, wenn eine GPU Verbunden ist.

Durch die Garantie würde mich eine Reperatur vom MoBo auch bei Selbstverschuldung max. 30€ kosten, ich will mir aber komplett sicher sein, dass das MoBo wirklich das Problem ist bevor ich das tue.
 
Oben Unten