Frage Rote CPU LED leuchtet.. und nichts hilft.

Joramsim

Mitglied
Mitglied seit
Nov 16, 2020
Beiträge
13
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moinmoin!

Ich habe mir im Oktober 2019 einen neuen PC mit Asus Strix b450-i, r7 3700x und rtx 2070 super zusammengebaut und der hat immer ohne probleme funktioniert.
Vor etwa 1-2 monaten habe ich dann meine GPU verkauft und plane mir eine der neuen rtx 3000 oder RX 6000 Karten zu holen.
In der Zwischenzeit habe ich von einem freund eine GTX 970 bekommen die komplett normal Funktioniert hat. Diese brauchte er jedoch zurück und dann stand mein Computer etwa 2 Wochen ohne GPU in einer Ecke bis ich eine 1050ti hab geliehen bekommen. In der Zwischenzeit habe ich mein Kabel management verbessert aber sonst nix mit dem Pc gemacht.
Jetzt fangen meine Probleme an: Als ich den PC dann starten wollte leuchteten zwar alle LEDs und alle Fans fuhren hoch, aber meine Bildschirme bekamen kein Signal und die CPU LED leuchtete durchgehend rot.
Ich dachte also als erstes, es müsse sich um ein CPU problem handeln und habe geguckt ob der sockel und die CPU beide sauber sind, dort gav es keine Physischen probleme.
Als nächstes habe ich mir einen r5 2600 geliehen um zu testen ob es mit diesem funktionieren würde, aber bei diesem hatte ich genau das selbe Problem.
Also denke ich, ich kann sicher davon ausgehen, dass meine CPU nicht das Problem ist.
Als nächstes habe ich alle Kabel überprüft, diese waren jedoch alle ordnungsgemäß angeschlossen.
Andere Sachen die ich probiert hab:
-CMOS clearen durch kurzschließen der 2 Pins
-CMOS clearen durch kurzzeitiges entfernen der batterie
-Mit single channel ram versuchen den PC zu starten

nichts davon hat funktioniert und ich bin inzwischen völlig ratlos.
Hat irgendjemand hier eine Idee was das Problem sein könnte/ wie ich dieses beheben könnte/ ob es sinnvoll wäre jetzt ein neues Motherboard zu kaufen?

MFG!
 
Da du vor allem die Grafikkarte gewechselt hast, vermute ich am ehesten dort ein Problem. Kannst du testen, ob es mit einer anderen Grafikkarte noch richtig funktioniert? Kannst du die GTX 1050ti in einem anderen PC testen?

Überprüfe nochmals alle Kabel im Gehäuse.

Mit welchem Kabel hast du den Bildschirm an die Grafikkarte angeschlossen? Welche Ports haben Grafikkarte und Bildschirm sonst noch? Kannst du den Bildschirm an einem anderen Port der Grafikkarte testen?
 
Ich hab leider keine andere Grafikkarte/PC zur hand wo ich die Teile Testen könnte, aber da setze ich mich heute mal dran vielleicht finde ich ja etwas.
Die 1050ti hatte nur HDMI und DP, habe beides probiert und haben beide leider nicht funktioniert.
Die Kabel sind alle richtig verbunden 😅
 
Nimm die 1050ti nochmal raus und mache den Slot sauber, vllt. ist da irgendwas drin.
 
CPU power Kabel ATX/EPS 8polig angeschlossen? Auch im Netzteil eingesteckt?

Steck nochmal alle Netzteilkabel aus und wieder ein
 
Ist alles sauber😅 Habe auch ohne GPU versucht den PC zu starten und kriege die selbe CPU LED anzeige (aber keine VGA LED, ich weiß aber nicht ob das normal oder schlecht ist)
 
Tja, schwierig, im Grunde hast du ja alles gemacht, was man machen kann und da es mit dem R5 2600 auch nicht funktioniert, kann es eigentlich nur noch das MB sein. Aber schon merkwürdig, dass das durch 2 Wochen ohne Benutzung kaputt geht.
 
Ob die LEDs beim Booten kurz leuchten, weiss ich nicht. Wenn die Bauteile funktionieren und der PC läuft, sollten sie aber auf jeden Fall nicht mehr leuchten. Die CPU-LED würde ja schon eher auf ein Problem im Bereich CPU, Mainbaord, RAM oder Stromversorgung hindeuten.
 
Was genau hast beim Kabel management verändert?

Vielleicht ist auch dein Netzteil hinüber oder es ist ne Stromkabellitze aus nem Stecker gerutscht
 
Was genau hast beim Kabel management verändert?

Vielleicht ist auch dein Netzteil hinüber oder es ist ne Stromkabellitze aus nem Stecker gerutscht
Nur den 24Pin neu verlegt und Sachen mit mit dem Fan/RGB controller, nichts was irgendwie in Richtung CPU geht😅 Bei meinem netzteil sieht eigentlich alles in ordnung aus, also zumindest dreht der Fan sich und alle Anschlüsse sehen heil aus (siehe Foto)
 

Anhänge

  • 20201116_130648.jpg
    20201116_130648.jpg
    1,8 MB · Aufrufe : 12
Und an den Stromkabeln selber? Alle Litzen/Pins noch drinne?

Hast die gleichen Kabel wie zuvor verwendet?
 
Ob die LEDs beim Booten kurz leuchten, weiss ich nicht. Wenn die Bauteile funktionieren und der PC läuft, sollten sie aber auf jeden Fall nicht mehr leuchten. Die CPU-LED würde ja schon eher auf ein Problem im Bereich CPU, Mainbaord, RAM oder Stromversorgung hindeuten.
Also die CPU LED leuchtet durchgängig und hört auch nach einigen Minuten nicht auf.
CPU konnte ich ja schon ausschließen, bei der Stromversorgung scheint auch alles in Ordnung zu sein.
Ich habe schon probiert mit nur einem Ram riegel zu starten aber bin auf das selbe problem gestoßen.
Ich würde mir sonst ein neues Mainboard kaufen, aber es wäre natürlich blöd wenn das dann nicht das Problem gewesen wäre😅
 
GPU hast beim Testen immer drin?

Hast beide RAM slots getestet?

CPU Lüfter steckt richtig drinne?
 
mach bitte noch Fotos von deinem System, vielleicht fällt noch was auf
 

Anhänge

  • 20201116_145223.jpg
    20201116_145223.jpg
    1,5 MB · Aufrufe : 11
  • 20201116_145047.jpg
    20201116_145047.jpg
    1,4 MB · Aufrufe : 11
  • 20201116_145038.jpg
    20201116_145038.jpg
    1,4 MB · Aufrufe : 13
  • 20201116_145022.jpg
    20201116_145022.jpg
    2,7 MB · Aufrufe : 14
  • 20201116_144847.jpg
    20201116_144847.jpg
    2,2 MB · Aufrufe : 14
Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, hast du zum Mainboard hin noch gesleevte Kabel. Würde noch versuchen das Mainboard direkt ohne diese Zwischenstecker anzuschließen. Nicht das dort der Fehler ist weil ein Kontakt nicht richtig verbunden ist, weil der Fehler ja erst nach der Sortierung aufgetreten ist.
 
Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, hast du zum Mainboard hin noch gesleevte Kabel. Würde noch versuchen das Mainboard direkt ohne diese Zwischenstecker anzuschließen. Nicht das dort der Fehler ist weil ein Kontakt nicht richtig verbunden ist, weil der Fehler ja erst nach der Sortierung aufgetreten ist.
Habs probiert (8 und 24 Pin kabel), leider ohne Veränderung 😅
 
Was mir noch eingefallen ist beim anschauen deiner Bilder. Wie fest hast du den Pumpenblock der AiO gezogen? Hoffe nur Handfest!?!
Die Backplate sieht etwas komisch aus, dort wo die Bolzen eingepresst sind, kann aber auch täuschen.

Ansonsten alles Ausbauen und mal außerhalb des Gehäuses versuchen.
 
Oben Unten