Reparatur Pumpe, derzeit DDC T1 auf PWM, OP gelungen.

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Gelöschtes Mitglied 3206

Guest
Bastelarbeit kann losgehen. Vom Chinamann sind die Platinen gekommen für knappe 34€ und 11,85€ Nachzahlungen Zoll und DHL.
Danke DHL für nur 6€ Inlandaufschlag für das riesen Paket (ca 2 XZigarettenschachteln) Versicherung und ohne Tracking.🖕
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Wenn ich die Entlötlitze und Ruhe am Abend finde, geht es los die 12 Lötpunkte vom Anker zu lösen.
Bevor jemand fragt, Reparatur Platine und hab die von beiden Seiten geknipst. Auf Pumpenseite 4 blaue SMD LED aufgelötet und als PWM ausgestattet.
Die originalen Pumpen habe ich selber hingerichtet und eine springt mit 50/50 Wahrscheinlichkeit an- die 2. Nur nach extremen Klopfen.
Vermutlich könnte man für 80€ zwei Gebrauchte finden, aber ich hasse es halb kaputtes zu entsorgen, wenn ich noch eine Chance sehe, es zu reparieren.
Zwei Pumpen als PWM liegen aktuell bei ~140, da kann ich die ~46€ Kosten verschmerzen.
 
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Weiter geht es...
Die beiden Platinen habe ich entlötet, dabei muss man versuchen den Draht im heißen Lot grade (nach oben) zu richten, damit so wenig wie Möglich Kontakt zur alten Lötstellen hat und sowieso die Platine nach oben herausnehmen muss und dann ja gegen 12 gebogene Haken ankämpfen muss.
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Man erahnt an welcher Krankheit die alte Platine leidet....
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Die Lötpunkte der neuen Platine sind zwar schön vorbereitet, aber mag mein altes Bleilot nicht gut leiden, entgegen den Lötpunkten des Strom/PWM/Tacho Terminals. Aber keine kalte Lötstellen dabei .....dann ist alles gut.
Und nicht am Farbcode stören. Die neuen PWM Fan Kabel waren unter den Sleevs so merkwürdig ausgesucht. Die Bezeichnung ist ja eindeutig....
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Das Ganze dann zwei mal und dann Testlauf. Dedenfalls drehen die mächtig, leuchtet blau und OP gelungen 😇
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Das war/ist extra mit dem PWM Kabel so angedacht. Falls ich die Dualpumpe anders verwenden möchte, löse ich das mit entsprechenden Adapter (12 Volt+Masse auf Molex NT und Rest auf Board)
 
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Die Lötpunkte der neuen Platine sind zwar schön vorbereitet, aber mag mein altes Bleilot nicht gut leiden,
Bleilot fliesst besser als das neue ohne Blei. Wenn man alte Lötstellen neu verlötet sollte man immer erst Lötfett auftragen und heiss machen bis es 3 Sekunden brutzelt. Das reinigt die Kontakte. Erst dann gibt man Lötzinn dazu. Auch bei neuen Platinen und Kabeln geht es mit etwas Fett besser. Das Flussmittel im Lötzinn reicht auch bei guten Verhältnissen nur knapp.
 
Ich weiß und hab die als ich das bemerkte angeschliffen, gesäubert, angeheizt, mit allen Trixx ...die wollten nicht richtig.
Und das Blei Zinn ist mein Heiligtum, hatte mir extra welches gebunkert. ( von ~2000 noch)
Nachgemessen haben die Pumpen jetzt auf 100%= 20 Watt (+/-) mit 10/8 Schlauch - Ein/Auslass 1Meter Länge.
Gesamtlast und Pumpenleistung halbiert, als auch Einzelmessung.
So sind die natürlich laut (ist ja PWM) aber auch das stärkste, was ich je an Pumpen so hatte.
 
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Na da bin ich ja guter dinge das der Platienen tausch meine alte Pumpe wieder flott bekommt. : )
 
Na da bin ich ja guter dinge das der Platienen tausch meine alte Pumpe wieder flott bekommt. : )
Ich bastel mir grade das auf PWM.....und die wird flotter, als dir lieb ist^^
Bevor ich die beiden testweise aufs Asus stecken wollte und die aber 36Watt ansagen, kann ich das mal als zu risikoreich abhaken.
Alternativ kommen die in einem Kasten mit viel Vogelsand^^
 
Hmm die AC Quadro schafft 25Watt pro kanal, die muss das ab : )
 
Na das passt doch.
 
Bekomme die Tage ein Alphacool Dual Messing Top (wo ich erstmal die Farbe abkratze, bevor ich die im Kreislauf habe) .
Glück gehabt, grade mit Aquatuning telefoniert.....bekomme mein Top noch. Sind bis auf weiteres nicht mehr lieferbar.
Und 3 Metall Cover für die DDC sind jetzt auch unterwegs. Habe 1X Solo T1 mit Phobya Messing Top, da kann dan einer drunter und halt für die
2 als Dual. Hoffentlich werden die dann erträglicher.

Pumpenporno:
20210915_145001.jpg


Edit:
Gestern hatte ich aus Spaß mit meinem 5L Kühlflüssigkeit Behälter nochmal Probelauf gemacht, wg Temperatur
( kommen so auf 55°C Unterseite) .
Wenn der Zulauf im Kanister zu nah am Boden sich ansaugte, bildeten sich sofort Blasen. Nanu? Wieso das dachte ich.
Das sind tatsächlich Blasen vom Unterdruck (!) Und keine Luftblasen im System.
Da muss ich mal ein Bild von machen, dss glaubt sonst niemand^^
 
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Da muss sie aber schon ganz schön tief runter.

de-temperatur-messung-dampf-druck-feder-thermometer-kurve-wasser.jpg


Aber da giebt es ja noch andere effekte, das sich gelöste Gase im Wasser bei unterdruck "trennen". Bekomme das nicht mehr richtig zusammen.
 
Da hört die urbane Physik bei mir auch auf....ich hab ja darum Pic gemacht.
Also wie gesagt, wenn ich den Schlauch anfange zu knicken....
(dabei kommt die Kühlflüssigkeit linke Seite und rechte Seite ist Pumpe Eingang.)
wurd es laut, die Pumpen drehen noch höher (wie Kravitation....aber bei Minipumpen?) und die Kühlflüssigkeit ist wie feiner Schaum.
In dem Moment, wenn man den Knick öffnet, ist schlagartig alles klar.
Kein Luftplasenplätschern nix....
 
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Testlauf Messing Top....
Gefühlte Lautstärke locker auf 1/4 reduziert, jetzt hoffe ich, die Alu Cover von Barrow ziehen das noch weiter in den Keller (y)
Und die Kanäle muss ich gaaaaaanz dringend bearbeiten. Das hat noch Potential.
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1/4 weniger klingt schonmal gut. Welche Kanäle meist du? Die vom Deckel?
 
Auf 1/4.....oder 1/3 ? (subjektiv) nicht um. (y)
Ja, meine den Deckel.
Ich habe da auch den Watercool Deckel, der ist besser ausgerichtet - als Vergleich.
zB Einlass zentral über Rotor lotrecht.
Dann ordentlicher Schwung aus der 1 Kammer - vernünftig in die 2. Kammer ...
und von da aus mit selben Schwung aus 2. Kammer.

Bei dem Alpha sind dünnere dezentrale gewinkelte Eingänge, nicht entgratet, ohne Schwung aus Kammer raus usw....also hakelig
Und die Farbe muss auch noch weg. Sonst löst sich die später ( Jedenfalls bei einigen schon gesehen)
Edit:
Mitte Eingang und links Ausgang
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Beim Plexi Top ist der Eingang besser positioniert und vor allem der Ausgang.
Diese Unterdruck Ausgasung passiert beim Messing nicht so stark.
Als alter Zylinderkopf Bastler (Opel CiH ^^) muss das geportet werden.
 
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Mir fält gerade ein das meine DDC 1T+ über Molex gespeist ist, nur PWM und Tacho hängen an der Quadro. So ist es völlig Wurst was sie zieht.
 
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