Reparatur Pumpe, derzeit DDC T1 auf PWM, OP gelungen.

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3206
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 3206

Guest
Bastelarbeit kann losgehen. Vom Chinamann sind die Platinen gekommen für knappe 34€ und 11,85€ Nachzahlungen Zoll und DHL.
Danke DHL für nur 6€ Inlandaufschlag für das riesen Paket (ca 2 XZigarettenschachteln) Versicherung und ohne Tracking.🖕
20210914_153036.jpg

Wenn ich die Entlötlitze und Ruhe am Abend finde, geht es los die 12 Lötpunkte vom Anker zu lösen.
Bevor jemand fragt, Reparatur Platine und hab die von beiden Seiten geknipst. Auf Pumpenseite 4 blaue SMD LED aufgelötet und als PWM ausgestattet.
Die originalen Pumpen habe ich selber hingerichtet und eine springt mit 50/50 Wahrscheinlichkeit an- die 2. Nur nach extremen Klopfen.
Vermutlich könnte man für 80€ zwei Gebrauchte finden, aber ich hasse es halb kaputtes zu entsorgen, wenn ich noch eine Chance sehe, es zu reparieren.
Zwei Pumpen als PWM liegen aktuell bei ~140, da kann ich die ~46€ Kosten verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Beim Plexi Top ist der Eingang besser positioniert und vor allem der Ausgang.
Diese Unterdruck Ausgasung passiert beim Messing nicht so stark.
Als alter Zylinderkopf Bastler (Opel CiH ^^) muss das geportet werden.
Na das finde ich aber etwas Billig von @Alphacool . Und hält mich davon ab das Dual von denen zu kaufen.
 
Wie ist das eigentlich mit Pumpen in Seriell? Bringt das wiklich mehr Fluss?
Ok on Seriell oder Paralel, verbessert beides den Fluss. Seriell mehr den druck Paralel mehr den Fluss.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab die flott nachgearbeitet und dann klappt es auch mit Durchfluss.
Da ich ja noch auf die Alu 2 Cover warte, kann das grade so bleiben.
Seriell sind die sowieso (?)
Wenn der Next Durchfluss Sensor mal kommt, sag ich dir, was zB erst nur eine, dann die 2. dazu schalte .Vielleicht sogar noch mit 3.
Und 2 D5 kann ich dann (wohl aber im Kühlkreislauf) das auch nochmal ansagen. Und dann sehe ich, was der Unterschied zwischen Durchlauf Sensor Next und Next Pumpe so anzeigt.
 
Hab die flott nachgearbeitet und dann klappt es auch mit Durchfluss.
Da ich ja noch auf die Alu 2 Cover warte, kann das grade so bleiben.
Seriell sind die sowieso (?)
Wenn der Next Durchfluss Sensor mal kommt, sag ich dir, was zB erst nur eine, dann die 2. dazu schalte .Vielleicht sogar noch mit 3.
Und 2 D5 kann ich dann (wohl aber im Kühlkreislauf) das auch nochmal ansagen. Und dann sehe ich, was der Unterschied zwischen Durchlauf Sensor Next und Next Pumpe so anzeigt.
Top, habe auch noch ein High Flow Next hier liegen der auf einbau wartet.
 
Auf die Schnelle:
Next Pumpen DFL mit 2X Pumpen ~ 50% schwankt das zwischen 133 und 140 L (Drehzahl sind ungefähr gleich justiert)
Ziehe ich eine Pumpe ab, sind es um die 90L
Ist in meinem Loop und 2X Ultitop D5 mit seichten Kurven bei Anschlüssen in Reihe.
Am engsten, bzw höhchste Wiederstand wäre der CPU Kühlblock mit feinen Finnen, wie ich glaube.
Also CPU, GPU und PCH ---> 2X Evo parallel, weil die hintereinander echt viel wird.
Dann gehen von den 2 Ausgängen Radi, mit 2 Schläuchen einen AGB als Filter und von da in den großen AGB.
Dürften rund 4-4,5 Liter DP sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ziehe ich eine Pumpe ab, sind es um die 90L
Einfach mal ein paar Zahlen zum Wärmetransport durch das Wasser. Bei 500 Watt (CPU + GPU) und 100 l/h hat man im Wasserkreislauf gut 4 Grad Temperaturdifferenz. Bei deutlich weniger als 100 l/h steigt die Differenz spürbar. Bei mehr Durchsatz wird die Differenz kleiner. Bei beispielsweise 200 l/h reduziert sich die Differenz auf etwa 2 Grad. Man spart dadurch also nur noch 2 Grad ein. Mit der zusätzlichen Pumpe gewinnt man also auch nicht so viel. Weil die CPU/GPU-Kühler sehr eng sind, bringt man einfach kaum mehr Wasser durch, auch wenn man so starke Pumpen verwendet.

Ich denke, von 2 Pumpen hätte man mehr, wenn man 2 separate Kreisläufe baut. Dann hätte man ca. 100 l/h für die CPU und nochmals 100 l/h für die GPU. Dazu braucht es natürlich je mindestens einen 280er-Radiator. Wenn man nicht alles in Reihe schaltet, ist auch der Wiederstand kleiner.
 
Eine 2. Pumpe verbaut man, um die Drehzahl damit Lautstärke reduzieren zu können bei akzeptabler Leistung.
Die akzeptable Leistung liegt im Auge des Betrachters und dem tatsächlichen Aufbau.
Mit 2 Düsenkühlern bin ich auf bestimmten Durchlauf angewiesen. Durch unangenehmer Watt pro mm² (5900x+6900xt) und Messung Hotspot
ist man recht bequem in der Lage Änderungen recht genau positiv wie negativ zu erkennen.

Den Vorteil von 2 Kreisläufen sehe ich nicht. Der Pumpen DLS ist nur eine Schätzung , bzw werde es bald sehen, aber wenn beide Pumpen doch grade 130-140l machen, dann ist das überall im Loop.....egal wo ich messe.
Wo soll da der Vorteil von 2. Kreislauf sein, der dann pro 100l hat?
Das war im Jahre 2000 so und hat sich bis heute nicht geändert. Ab 60l plus ist die Wassertemperatur im Loop überall fast gleich.
(Bis auf meine Spielerei mit 2X 1800er Evo parallel, da halbiert sich logisch die Geschwindigkeit und kann/wird unterschiedlich sein)
Was bei großen Kreislauf auch nicht so unangenehm ist, ist die Redundanz und die Möglichkeit bei Pumpe auf 100% zwischendurch mal zu entlüften. Das ist bei den Oldtimer Radis nicht so schlecht. Das sind pro Radi 30 Meter Kupferrohr auf 40X60cm.

Wenn ich mehr daran basteln wollte, würde ich eventuell für die GPU/CPU je eine Pumpe aus gemeinsamen AGB und zusammengeführt Radi verschlauchen, weil man dann die GraKa bzw CPU Block ohne Wasser ablassen demontieren könnte.
Hatte ich aber nicht vor.....;)

Edit:💡
Weil ich mich sowieso (obwohl ich mir das Gegenteil einrede) nicht von der Dual Tuning T1 Pumpe trennen kann, könnte ich die zwischen
Ausgang Chipsatzkühler und Y Adapter parallel zur Leitung einbinden, um die nur zum Entlüften auf zu brauchen....das ist Dekadenz^^
Dafür schaltet man die ein und hält die parallele EPDM zu ....
Und Ohne hätten die keinen Wiederstand, weil Bypass Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Das würde aber nur dann funktionieren, wenn du davon ausgehst das:
Der GPU+ Chipsatzkühler mit je 1 EVO 50% des Wiederstandes des derzeitigen Kreislaufes hätte und du implizierst, das so bei 50% Pumpenleistung auch 130L Plus bei rumkommen .....wie jetzt grade im großen Loop.
Wenn nicht, verballerst du ne Menge Schlauch und Arbeit für nix und gibst die Redundanz auf.
 
und gibst die Redundanz auf.
Was bringt dir Redundanz? Wenn eine Pumpe ausfällt, merkst du es bei 2 Pumpen möglicherweise nicht. Es läuft dann nur schlechter aber es fällt nicht auf woran es liegt. Wenn du nur eine Pumpe hast und die fällt aus, dann weisst du das sofort weil der PC wegen Überhitzung abschaltet.

Du brauchst keine Angst zu haben, dass ich mir etwas völlig sinnloses zusammen baue. Mich interessieren nur die technischen Vorgänge bei solchen Konstruktionen. Bei der Leistung meines PCs braucht es keine Wasserkühlung. Dazu habe ich schon schlechte Erfahrungen mit einer AIO gemacht. Wasser kommt mir nicht mehr in den PC.
 
Die Redundanz ist nur ein Nebeneffekt. Ähnlich wie der vielleicht mögliche Mehrtakt bei OC. Beides ist bei mir aktuell nur "nice to have".
Ich denke, das war jedem klar. (Und auch dir ;) )
Eine vernünftige Wasserkühlung ist ein (im Idealfall leise) Enthusiasten Spielzeug.


Und wenn der Rheinländer sagt:
.....verballerst du ne Menge Schlauch und Arbeit....
Das verstehen auch Schweizer als : "nicht persönliche Anrede".
Aber irgendwie musstest du ja ein eine Vorlage haben, um deine allgemeine Abneigung gegen Wasserkühlung mir auch nochmal zu unterbreiten ;)
Auch wenn ich dir das Gefühl gebe, ich baue einfach kopflos drauf los- das ist nicht ganz so.
Ich habe einige Sachen probiert und gemessen und für meine Möglichkeiten des Platzes, des Gebrauchs und der Investition, ist das schwierig ohne viel Aufwand auf noch besser zu optimieren. Den größten Effekt bekäme man mit trennen der beiden Evos, mit eigenen nochmal 15 Lüftern.
Und das kommt nicht in Frage.
 
Aber irgendwie musstest du ja ein eine Vorlage haben, um deine allgemeine Abneigung gegen Wasserkühlung mir auch nochmal zu unterbreiten ;)
Auch wenn ich dir das Gefühl gebe, ich baue einfach kopflos drauf los- das ist nicht ganz so.
Sorry. Ich verstehe nicht, warum du dich angegriffen fühlst, wenn andere einfach ein bisschen über Technik plaudern möchten. Ich kenne dich nicht und bilde mir auch kein Urteil über deine Wasserkühlung. Aber ich denke, in einem Forum darf jemand auch eine andere Meinung haben und diese begründen. Dafür ist ein Forum doch da und nicht um gegen andere Meinungen zu kämpfen.
 
Ich verstehe nicht, warum du dich angegriffen fühlst

Ich fühle mich nicht angegriffen? Warum auch?
Ich weiß nur manchmal nicht, wie ich deine Beiträge zuordnen soll.
Nehmen wir #28
Einfach mal ein paar Zahlen zum Wärmetransport durch das Wasser. .........
Aussage : 500 Watt bei 100L/Stunde hätte man 4 ° Differenz. Wo gemessen und wie kommt es zu den 4° (perfekte Welt? Rechnerisch?)
Bei deutlich weniger als 100 l/h steigt die Differenz spürbar
Nach dieser These auf jeden Fall - nur Wayne? Ich strebe keine unter 100l/h an??
Bei mehr Durchsatz wird die Differenz kleiner. Bei beispielsweise 200 l/h reduziert sich die Differenz auf etwa 2 Grad. Man spart dadurch also nur noch 2 Grad ein
und wie soll das wegweisend für mich sein?
Mit der zusätzlichen Pumpe gewinnt man also auch nicht so viel. Weil die CPU/GPU-Kühler sehr eng sind, bringt man einfach kaum mehr Wasser durch, auch wenn man so starke Pumpen verwendet.
Also wie jetzt?
erst sinkt bei 100L die Differenz deutlich (auf mein Loop gemünzt ~90 mit einer Pumpe 50% = bisschen Kacke
Ich setze 2.pumpe 50% dazu und erhalte bei ~ selber Lautstärke (primär Ziel) ~140L/h - aber das lohnt sich nicht. (deine Aussage)= auch bisschen Kacke
Lösung : 2 Kreisläufe, die dann auch bei unter 100 rumkreisen (weil dann auch die Evo höheren Wiederstand hätten) = nicht mehr Kacke💡💡💡

Wenn man nicht alles in Reihe schaltet, ist auch der Wiederstand kleiner.
in #27
2X Evo parallel, weil die hintereinander echt viel wird.
:rolleyes:



Du hast recht: Wir können sehr gerne diskutieren usw, dafür ist das Forum da.
Nur ist die Sache mit wieviel Pumpen, wie mit was wo angeklemmt ist längst vom Tisch.

Meine WaKü ist ein Produkt aus, was hab ich an Altbestand und was muss ich investieren, lohnt es, noch mehr zu kaufen.
Aus den vorhandenen Sachen für mich das Beste zusammenbasteln.
Einige Sachen sind unabänderlich. zB Drehzahl/Lautstärke Pumpe und 2 EVO im Sandwich @15X 5 Volt.
Genau wie ein großer Filter, den ich lange nicht öffnen muss....
Keine PVC Ablagerungen mehr- daher EPDM und passendende Dimension= 16/10

Wenn es eine nahezu lautlose Pumpe gäbe, die zB 150L/h schaffte, hätte die längst jeder.
Nur habe ich die eine Next D5 gekauft und muss damit leben ;)
 
Was kannst du mit der ermittelten Zahl jetzt tun?
Dir fehlen doch zuviele Parameter.
Da reicht auch die grobe Abschätzung: 100 Watt pro 120er Radi für normal und 75 Watt pro Radi in silent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Wenn ich einen Rechner bemühe und zB 150l bei (Raum 22° und 2 Stdunden Last 28° also 4°) komme ich auf 1050 Watt
Bei 100L/h = 700Watt
Wenn ich dem Rechner hochsommerliche 30° zu 34° angebe, 470Watt.....usw,usw
Dann fehlt noch Wärmepbergang, Strömung.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
(Raum 22° und 2 Stdunden Last 28° also 4°)
Wo sind da 4 Grad?

Wenn ich dem Rechner hochsommerliche 30° zu 34° angebe, 470Watt
Genau, das war auch ungefähr meine Rechnung. Entscheidend ist ja nur die Erwärmung des Wassers, also die Temperaturdifferenz. Bei welcher Basis man für diesen Rechner beginnt, hat keinen Einfluss. Der Rechner merkt es nicht mal, wenn man physikalisch unsinnige Werte unter 0 oder über 100 Grad eingibt.
 
Vertipper beim editieren, das erste sollte das realistischste Szenario darstellen.
22° kalt und nach Stunden Last 28° -sind natürlich 6°
Kann man mal machen, nur wozu diese Zahlen die nicht wirklich was widerspiegeln?
Die Wasserkühlung ist weit überdimensioniert- das wusste ich auch ohne Rechner.
Die Pumpe ist mir bei über 50% zu laut.
Und die Ventilatoren bei über 5Volt auch.

Angefangen mit der Reparatur der 2X DDC-T1, (Thema des Topics) und Testläufen im Dual Top....
....bist du mit Dual Pumpen unzufrieden und darum biegt sich jetzt die ~ 0,5kW Kühlleistung bei 4° Differenz bei 100l/h und 2 Kreisläufe wären besser mit zwei Pumpen.....usw,usw
Warum?

@RedF
Gestern war der Postmann da....falsche Farbe - leider auch kaum zu bekommen (Außer Alibaba)
20210919_172123.jpg

20210919_172152.jpg


Die war ja schon leise.....sehr angenehm so.
Und für die HPPS+ ist auch was gekommen
20210917_161511.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten