Remnant 2: Dark Souls mit Knarren und ein elendes Stundengrab - Test mit Geduld und viel Lauffreude

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.839
Punkte
1
Standort
Redaktion
Remnant 2 ist ein weiteres Souls-Spiel, und es macht eigentlich alles richtig, was Souls-Spiele gut machen. Es ist herausfordernd, lohnend und bietet eine Vielzahl von Welten zu erkunden und Kämpfe zu bestehen. Aber es ist auch ein Spiel, das einenh ab und zu frustrieren wird. Man wird nämlich sterben, und erneut sterben und ddann noch (read full article...)
 
Ich bin mit diesen Souls-like dies, das Games nie so richtig warm geworden. Sieht aus wie ein übliches Action Adventure, stellt aber Anforderungen wie Super Ghouls'n'Ghosts. Ich bin mit dem Nintendo groß geworden und habe von Castlevania bis Mega Man schon "Souls-like" gespielt, bevor es das Label gab. Ich denke seit zwei Jahren drüber nach "Elden Ring" nochmal ne Chance zu geben, kann mich aber bisher nicht dazu durchringen...
 
Elden Ring habe ich sogar mit allen Zusätzen durch - hat wirklich Spaß gemacht, liegt aber inhaltlich komplett woanders. Remnant 2 hat schöne Koop-Momente und lässt sich dementsprechend auch auf recht schwer einstellen. Was fies ist, dass man gleichzeitig diverse Rätsel knacken muss und sich dabei stets der ganzen Gegner erwehren muss. Wenn man stirbt, sind die Wege zum letzten Spielpunkt stellenweise ganz schön lang. Das nervt etwas. Zumal man beim Speichern alle Fieslinge wieder resettet und es von vorn losgeht.
 
Ich hab bei Dark Souls ca. 30h auf der Uhr - und dann abgebrochen. Elden Ring schau ich mir nochmal an, wenn es günstig zu kriegen ist.
 
@ grimm

Der erste Teil ist deutlich angenehmer wenn man das Genre eigentlich nicht spielt, ich hab den zweiten Teil in der gleichen Hoffnung gekauft und das Spiel ist einfach nur unfair und einige Bugs und Mechaniken haben mich nun so aufgeregt, dass ich es einfach nach 60 Std. beendet und deinstalliert habe.
Nur soviel, die Engine cheatet und man merkt es auch an vielen Stellen, dass der eigene Tod unausweichlich ist bis eine gewissen Anzahl erreicht wurde, danach sind die Gegner dann auf einmal wieder normal schwer und stellenweise einfach nur dämlich.
Sowas habe ich im ersten Teil nicht erlebt, bin dort auch oft gestroben aber immer klar wegen eigenen Fehlern und nicht wegen solchen durchschaubaren "Tricks".
 
Die Frustration über den eigenen Tod ist das Eine, mir hat aber eher die Story gefehlt. Ich weiß auch nicht, ob es an der Lokalisierung lag, aber diese unfassbar kryptischen Dialoge mit NPC-Charakteren haben mich nicht abgeholt. Ich hab auch nie kapiert, welche Bedinungen ich erfüllen muss, damit die im Kampf supporten - hab dann ein paar Lösungen gelesen und kam mir echt veralbert vor. Wahrscheinlich war ich aber einfach zu doof, um die Dialoge richtig zu interpretieren. Die Stimmung in der Welt mochte ich dagegen sehr. Aber hier soll es ja um Remnant II gehen und die Diskussion ist OT.
 
Ah ja, das Spiel, deren Entwlckler sich keine Mühe mehr machen wollen es zu optimieren und stattdessen DLSS/FSR zur Standardeinstellung erwählen....
 
Ich habe den Vorgänger gezockt und der gefiel mir sehr gut.

Aber mit Dark Souls bin ich irgendwie nie richtig warm geworden.. und Elden Ring habe ich auch mal angezockt, aber dann auch ziemlich schnell das wieder sein gelassen.
Bei Remnant gefällt mir das man auch über Koop spielen kann.
Sprich die normale Welt weitestgehend alleine erkundet...und wenn es schwer wurde habe ich mir einen Koop gesucht. Was dann auch deutlich spaßiger war.

Mal schauen.. vlt werde ich mir das Spiel auch noch holen.
Wobei ich aber aktuell eher auf Jagged Alliance 3 schiele.
Der zweite Teil war einfach mega davon.. aber alles was danach kam war eher schrott^^
Wobei mich die Variante Wildfire auch ein wenig an dieses Genre erinnert.. wenn man das erstmal gespielt hat, ist das normale Spiel auf Hardcoreeinstellungen ein Klacks^^
 
Ah ja, das Spiel, deren Entwlckler sich keine Mühe mehr machen wollen es zu optimieren und stattdessen DLSS/FSR zur Standardeinstellung erwählen....

Ich hab es wieder installiert o_O und es gab schon einen Patch, nun läuft es bei gleichen Einstellungen etwas besser auch ohne Matschscaler... ich hab alle drei Techniken getestet und sobald ich mit Taschenlampe auf Steine leuchte, bekommen die Steine eine dämliche Gitterkörnung und die Partikel die herumfliegen ziehen Schlieren. Nach dem Patch konnte ich DLSS endlich wieder abschalten, ich frag mich wer sich diese Upscaler freiwillig antut?

Gegner droppen jetzt deutlich mehr Belohnungen aber die Hitboxen sind weiter verhunzt (Hitreg ohne Schaden) und eine meiner Waffen (Würfelknarre) hat weiterhin einen Bug, man kann damit nicht zwischen Geländern oder durch kleinere Öffnungen schießen... dafür habe ich jetzt schon einige Beschreibungen auf Deutsch gesehen, die vorher noch in Englisch daherkamen.
 
So, endlich alle Welten aufgeschlossen. Jetzt muss ich zwei davon noch abarbeiten :D

1691338418124.png
 
Die recht unterirdische Performance für das Gebotene hätte man noch erwähnen sollen.

Ohne Upscaler geht da fast gar nichts, unabhängig der Hardware und die Graphikeinstellung machen nahezu keinen nennenswerten Unterschied aus.

Wo die GPU Leistung hingeht, ist mir ein Rätsel, ähnlich der Ursache (UE5s Nanite und/oder Dev-Schluderei).
 
Oben Unten