Frage Reicht das be quiet! L8 Pure Power 730W Netzteil noch für eine 3080?

Ir0nTek

Mitglied
Mitglied seit
Sep 26, 2020
Beiträge
19
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
@Igor Wallossek Ich hätte da eine Frage: Ich dürfte mit meinen 730 Watt Netzteil (bequiet) der derzeit einen I7-7700K plus 32 GB RAM und ein paar Festplatten betreibt keine Probleme haben, sofern ich das da richtig lese. Plane sofern wieder verfügbar ne Asus TUF 3080 zu kaufen.
 
Das Pure Power L8 ist von 2011. Eher nicht, @Ir0nTek, aber ich will Igor nicht vorgreifen.
 
be quiet! L8 Pure Power PC ATX Netzteil 730W PCIe P8 cm 4 Jahre alt, das hat doch nicht mit Geiz zu tun... ich hab nur eine frage gestellt das ist alles.
 
Das Problem ist, dass es 2011 rauskam. Zu dem Zeitpunkt (aka damals^^) hatten Grafikkarten noch nicht so fordernde Techniken drauf wie zB Power Boost und ähnlichen Krempel, die die Netzteile mittlerweile ganz anders fordern. Ich denke deshalb, dass es nicht für ne 3080 geeignet ist.
 
Alles klar danke für die Antwort, dann wird's ein 850 Watt werden mal schauen was es da so gibt, Empfehlungen nehme ich sehr gerne entgegen :)
 
Ein L8 nur 4 Jahre alt? Da hat dir aber jemand was uraltes aufgeschwatzt. Vor 4 Jahren müsste schon das PP10 aktuell gewesen sein.
 
beim cyberport gekauft bei mir um die ecke also ganz normal im Shop. Und läuft seit dem ohne Probleme und betreibt eine 1080TI von Asus.
 
Und dann ist da noch der 7700K. Vielleicht solltest du nen eigenen Thread starten, @Ir0nTek. Je nachdem, was du da spielst, dürfte ein CPU-Limit auftreten, wenn das Spiel vor allem von möglichst vielen Kernen profitiert und da hilft dir auch die schnellere Karte nix. Das sollte man vorher in Ruhe ausbaldowern.
 
also ich denke mit 4 kernen und 8 threads werde ich schon auskommen, ich werde mir jetzt nicht einen neuen Rechner kaufen.
ist schon klar das er limitiert aber dennoch werde ich einen Performance boost haben und ich kann mich dann immer noch umschauen. Ist ja auch eine Geld frage.
und es ist ein CM be quiet! Pure Power L8-CM 730W
 
Zuletzt bearbeitet :
Das L8-CM 730 Watt ist nach ATX 2.31 und kennt somit die neuen Stromsparmodi. Somit ist es nicht problematisch veraltet sondern noch brauchbar für einen PC, der nicht zu viel Leistung braucht.

Ich denke, mit der GTX 3080 wird das aber schwierig. Das Netzteil hat 2 x 12V-Schienen mit maximal je 30 A. Somit stehen für die CPU 360 Watt und für den ganzen Rest ebenfalls 360 Watt zur Verfügung. 360 Watt für Grafikkarte, Mainboard, RAM, SSD, Lüfter und USB-Geräte wird kaum ausreichen. Die RTX 3080 hat Spitzenlasten die allein schon höher sind.
 
mit zwei PCIe Kabeln kriegt die GPU mehr als 360Watt
 
Bei bequiet hängen wie üblich alle PCIe-Kabel an der ersten Schiene.
Falsch, das wäre fatal bei nem SLI/crossfire System. Das gilt für ururalt Netzteile die keine oder nur einen 6pin PCIe haben. Ich weiß, dass es Netzteile mit solchen Konfigs gibt/gab, die haben aber in der Regel nicht so viel PCIe Anschlüsse wie dieses hier.

Bei 4x8Pin Anschlüssen darf sich ne GPU oder dürfen sich GPUs theoretisch 4x150W (600W) genehmigen

Hier die Aufteilung des Rail splittings des L8CM 730W (power distribution)
 
also theoretische 600 Watt für die GPU klingt doch gut oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten