Redaktions-Office Reloaded - Säuberungswelle, Totalumbau, jede Menge Schweiß und auch ein paar Tränen

@Starfox555

wie ganz?

Zerbröselt? Nein
Nicht mehr so 100% dicht wie in meiner Kindheit (des Ding is älter als ich)? ja.
Alle 6 Monate so max. 0,5cm Eis an der Oberkante, unten nix; kommt also über die Dichtungen.

Hält trotzdem auf Stufe 2 von 5 (oder 6) die -19°C ohne dauernd zu laufen.
 
@Starfox555

wie ganz?

Zerbröselt? Nein
Nicht mehr so 100% dicht wie in meiner Kindheit (des Ding is älter als ich)? ja.
Alle 6 Monate so max. 0,5cm Eis an der Oberkante, unten nix; kommt also über die Dichtungen.

Hält trotzdem auf Stufe 2 von 5 (oder 6) die -19°C ohne dauernd zu laufen.
Hast Du mal den Verbrauch mit löchrigen Dichtungen gemessen?
Es wird die ganze Zeit Wärme entzogen wenn Wärme hineingelangt durch schlechte Isolation ergibt sich dadurch ein höherer Energieverbrauch, also nicht nur eine Vereisung...
 
TK-Typenschild meint 180W (?!). Da kann sie ruhig n bischen laufen.

Ersatz wüsst ich nicht wo zu finden wäre; heute sinds nur mehr 3 Körbe und darunter Riesenchaos; brauch ich nicht.
 
Dichtungen kann man bei manchen Herstellern nachbestellen, das hatte ich bei meinem Liebherr Kühlschrank auch gemacht, allerdings war diese schneller wieder spröde. Da sie dort im Lager wahrscheinlich schon ein paar Jahre rumlag.
 
Dichtungen kann man bei manchen Herstellern nachbestellen, das hatte ich bei meinem Liebherr Kühlschrank auch gemacht, allerdings war diese schneller wieder spröde. Da sie dort im Lager wahrscheinlich schon ein paar Jahre rumlag.

Schon probiert; "Zu alt"

aber wenn von den 8-9kWh/Tag Leerverbrauch 2 von der TK kommen, isses mir auch noch recht.
 
Schon probiert; "Zu alt"

aber wenn von den 8-9kWh/Tag Leerverbrauch 2 von der TK kommen, isses mir auch noch recht.
Du kannst den realen Verbrauch mal messen...
Der ist natürlich erheblich größer bei offener Türe und warmen Raum, als mit sauberer Dichtung. Da eine geringere Menge an Wärme entzogen werden muss.
1709461402828.png

Quelle: https://www.integrale-planung.net/print/split-klimageraete-die-loesung-fuer-heisse-tage_16089

Das Prinzip ist auch bei Klimaanlagen oder Kühlräumen immer das selbe, nur die Kältemittel variieren.
 
Weiß ich, ham ja auch seit 95 eine WW-WP (2021 getauscht, obwohl sie noch lief, aber wenn Heizung 2m weiter getauscht wird kann die auch mit.)

Wunderte mich trotzdem, dass die 180W reichen für die Größe.

Steht nebenbei im Keller, der is ganzjährig bei 15-17°C, genauso wie der Heizraum & die Garage, und da sind 1-2 Brandschutztüren dazwischen

Der Leerverbrauch ist laut Stromzähler während eines Kurzurlaubs.
 
Du kannst ja mal den Geräte spezifischen KWH Verbrauch messen und dann auf das Jahr hochrechnen. Gibt da so Strommessgeräte https://www.pearl.de/a-SD2209-3102.shtml zum zwischen stecken die den KWH Verbrauch zählen. Ich habe ein konfigurables Gerät wo ich gleich den aktuellen Strompreis eingeben kann. Ist auch ein ganz interessantes Spielzeug um Energie Räuber zu analysieren.
 
Die guten alten „Power-Klauer“…
 
Oben Unten