Frage Rechner mit APU für den Übergang - jetzt doch komplett neu

ArcusX

Urgestein
Mitglied seit
Okt 23, 2019
Beiträge
867
Bewertungspunkte
501
Punkte
94
Und nun ist es doch passiert. Es hat den Rechner der Holden geplättet.

Dieser wird nur recht unregelmäßig eingesetzt und soll Officeaufgaben, youtube usw usf können. Leider konnte ich sie nicht von einem Notebook überzeugen, sonst häte ich das Büro wieder für mich gehabt. Mist! Errm jedenfalls braucht es einen neuen.
Bisher wurde eingesetzt ein

Intel e8600
nvidia gtx 460
Ja der Rechner ist wirklich so alt ;)

Jetzt würde ich eigentlich für diese Zwecke einen kleinen gebrauchten Officerechner kaufen und fertig ist. Aber sie hat sich in den Kopf gesetzt wieder mit WoW anzufangen. Sprich: Grundsätzliche Spieletauglichkeit muss her. GPUs sind zwar günstiger geworden, wie ich finde aber immer noch unverhältnismäßig teuer, insbesondere wenn ich mit einrechne, dass der Rechner vielleicht 5h pro Woche genutzt wird.

Meine erste Idee geht in Richtung von AMD APUs. Und da herrscht bei mir ein wenig Verwirrung, was insbesondere die kommenden Generationen angeht. Zum einen gibt es wohl die 6000er Serie, welche eine recht potente GPU an Bord hat, aber wenn ich das richtig verstanden habe nur für Notebooks kommen soll.

Bei der 7000er Serie gibt es nur eine stark beschnittene GPU Lösung, die wirklich nur für einfachste Zwecke reichen soll.

Kommt da was an leistungsfähigeren APUs wie zB ein Nachfolger des 5600G/5700G und gibt es da schon einen Termin? So richtig schlau werde ich da im Augenblick aus den Vorankündigungen nicht.

Bis dann wieder GPUs im unteren Mittelklassebereich zu erträglichen Preisen zu bekommen sind, dachte ich an eine Lösung im folgenden Rahmen:

Mainboard: B550 MSI Tomahawk o.ä.
CPU: 5600G eventuell 5700G
RAM: 16GB Crucial 3600 vielleicht 32GB wegen APU
Netzteil: beQuiet PurePower 500W
Gehäuse: wird weiter verwendet
SSD: 1TD m2 TLC PCI 3.0 irgendetwas was grad günstig zu haben ist ^^
Luftkühlung

Fragen:
1. Auf neue APU warten und wenn dann wie lange wird das schätzungsweise dauern?
2. 5600G oder 5700G, insbesondere wenn später mal eine GPU dazugesteckt wird.
3. Gibt es mittlerweile vernünftige eGPU Lösungen?
 
Intel e8600
nvidia gtx 460
Ja der Rechner ist wirklich so alt
Was ist defekt am Oldie ??? (mein Sohn hat noch ein Asus nForce 570 Brett + Q6600 + 8GB RAM + GTX 670 liegen...) 🤪

Ich bin mit dem 5700G recht zu Frieden, aber zum Zocken ist er nicht gedacht.
Die iGPU wird schon von einer (alten) GTX 970 vernascht:

PS: jetzt bin ich mal "unseriös", sollte gebraucht in Frage kommen, könnte ich aushelfen...
(Asrock x470 + AMD 2700x Box + 32 RAM + GTX 1080 als Umrüst-Kit)
 
Was ist defekt am Oldie ??? (mein Sohn hat noch ein Asus nForce 570 Brett + Q6600 + 8GB RAM + GTX 670 liegen...) 🤪

Ich bin mit dem 5700G recht zu Frieden, aber zum Zocken ist er nicht gedacht.
Die iGPU wird schon von einer (alten) GTX 970 vernascht:

PS: jetzt bin ich mal "unseriös", sollte gebraucht in Frage kommen, könnte ich aushelfen...
(Asrock x470 + AMD 2700x Box + 32 RAM + GTX 1080 als Umrüst-Kit)
Naja User Benchmark......
Da schau ich lieber reale Spiele an.;)
1050TI vs 460

Wenn man es dann Vergleicht , da sind die APUs locker doppelt so schnell wie die GTX460.


@ArcusX
Wenn Neu dann solltest zum ASUS Mainboard greifen damit du auch den Ram auf rund 4000MHz hoch bekommst , so hab ich meinen 5700G auch am laufen.

 
Hallo ArcusX

Der 5700G hat bei der Multicoreleistung und bei der Grafik etwa 20 % mehr Leistung als der 5600G. Der Aufpreis ist dafür doch recht hoch. Wie bereits erwähnt kann man damit leben, aber für ernsthaftes Gaming reicht es nicht. Sonst ist die Zusammenstellung mal ein guter Ausgangspunkt.

Brauchbare externe Grafiklösungen sind mir nicht bekannt. Ich kenne nur teure Gehäuse in die man eine übliche Grafikkarte einbauen kann. Das hat keine Vorteile gegenüber einer normal verbauten Karte, aber einige Nachteile.

Was die Zukunft bringt ist schwer zu sagen. Ich bin immer noch froh, dass ich vor dem Miningboom noch eine GTX 1650 Super gekauft habe. Für gelegentliches Gaming ohne hohe Ansprüche reicht so etwas ja aus. Aktuell ist das Angebot an Grafikkarten unter 400.- aber immer noch total leergefegt, so dass ich für etwas vergleichbares deutlich mehr zahlen würde. Wenn man noch etwas abwarten kann, ist sicher nicht schlecht.
 
5600G hat meines Wissen nur PCIE 3 Support.

Wie es beim 5700G aussieht, müsstest du prüfen.

Kurzum: Die Teile werden GPUs im Zweifelsfall mit maximal PCIE 3 x16 befeuern können.

Musst du mit dir selbst ausmachen, ob das für dich mittel-/langfristig Relevanz besitzt.

Neue APUs möglicherweise Q3/4 dieses Jahr mit Zen 4. Allerdings Plattformwechsel und DDR5 auch nicht gerade günstig. Eventuell kommen die APUs auch erst nach dem Initialrelease.
 
5600G hat meines Wissen nur PCIE 3 Support.
Ups, dieses Detail ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ja, alle Ryzen 5000er mit Grafikeinheit haben nur PCIe 3.0. Für deine Grafikkarte stehen aber nicht mal PCIe 3.0 x16 sondern nur x8 zur Verfügung. Die hälfte der Lanes geht fix zur iGPU. Bei einer etwas stärkeren Grafikkarte kann PCIe 3.0 x8 durchaus zu einem Engpass werden. Bei den Grafikkarten die man momentan unter 400.- bis 500.- bekommt, dürfte das aber trotzdem noch ausreichen. Mehr wird es in diesem Fall ja vermutlich nicht werden. Wenn man dann in ein paar Jahren auf etwas aktuelles aufrüsten will, ist mit dem Prozessor aber nicht mehr viel zu holen.
 
5600G hat meines Wissen nur PCIE 3 Support.

Wie es beim 5700G aussieht, müsstest du prüfen.

Kurzum: Die Teile werden GPUs im Zweifelsfall mit maximal PCIE 3 x16 befeuern können.

Musst du mit dir selbst ausmachen, ob das für dich mittel-/langfristig Relevanz besitzt.

Neue APUs möglicherweise Q3/4 dieses Jahr mit Zen 4. Allerdings Plattformwechsel und DDR5 auch nicht gerade günstig. Eventuell kommen die APUs auch erst nach dem Initialrelease.
Ist die Frage wie lang der Übergang dann sein wird da die iGPU ja doch recht viel Potential hat.
Ein Unterschied ist natürlich da , nur was würde dann in 1-2 oder mehr Jahren als GPU rein kommen.....
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine Meinung:

1. Wenn Du jetzt was brauchst, kannst/willst Du wirklich warten (wie lange, kann eh keiner wirklich verlässlich abschätzen)?

2. APU ist jetzt Geldverschwendung (und quasi später "Leistungsverschwendung" und zumindest unter'm Strich am Ende ein ziemlich mieses Preis-/Leistungsverhältnis), wenn Du später eine dedizierte GPU dazu packen willst (was Du mMn. selbst für WOW musst). Dann lieber aus "später" direkt ein "jetzt" machen und eine brauchbare GPU kaufen.

3. Nein, viel zu teuer die Cases dafür. Und du brauchst ein überteuertes Mainboard (Thunderbolt 3, besser gleich 4).

Meine Empfehlung: wenn Du jetzt was brauchst, kauf jetzt was Gescheites für deinen jetzigen Bedarf. Man muss dann halt ausblenden, dass man in x Monaten für's gleiche Geld vielleicht mehr bekommen hätte. Aber das gilt bei IT-Krempel ja immer (war nur die letzten Jahre irgendwie außergewöhnlich / anders). Bzw. geht ja um den Bedarf Deiner Holden und vielleicht darf's da ja auch etwas mehr sein ("happy wife, happy life"). :)
 
Wenn du es günstig haben möchtest und da du ja nun ein altes Gehäuse herumliegen hast: https://imgur.io/kjkHHcO

Merkt die Holde den Unterschied von Windows zu einem Linux, was so ähnlich aussieht?

Edit: Hatte das mit WoW-Tauglichkeit übersehen.
 
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Die Nummer ist die, dass bisher mit dem Rechner so gut wie gar nicht gespielt wurde. Jetzt aber, da ein neuer ins Haus steht kommt der Wunsch danach auf. Ob und wie dem auch nachgegangen wird ist ein ganz anderes Papier. Shooter u.ä. kommen eh nicht in Frage. Ich habe letztes Jahr einen PC auf 5700G Basis gebaut und das ist ok für einfachere Spiele. Da war die Situation aber auch eine andere. GPUs waren so unverschämt teuer, dass das Budget dafür einfach nicht reichte.

Jetzt bin ich aber unsicher ob der Weg noch valide ist, zumal zum q3 hin einiges neues ins Haus steht, wenn ich das alles richtig gelesen habe.

Und wenn in Q3 ein wirkliches upgrade kommen sollte, dann wäre das warten darauf in Ordnung.

Irgendwie gestaltet sich das Hobby PC als immer schwieriger.

@Thy Ich fürchte der Unterschied würde bemerkt, aber ich könnte tatsächlich über einen Raspi4 erstmal eine Plattform für youtube, banking etc pp aufsetzen. Muss mal schauen, ob da ein Wechsel auf Linux vielleicht verkraftet wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
Man hofft auf Q3, aber eh es bezahlbar & lieferbar ist, gehen auch noch mal bis zu 6 Monate ins Land.
Die 5x00 waren die ersten 6 Monate kaum lieferbar und weit über Preis, das waren jetzt meine 2 Cent dazu. ;)
 
So. Gott sei Dank konnte ich die Holde ein wenig vertrösten. Ich habe ihr einfach auf meinem Rechner eine Virtuelle Machine zur Verfügung gestellt und von dieser auf einen Kleinstrechner, den ich noch hatte gestreamt. Was mit ein wenig Bastelleidenschaft nicht alles so geht.

So konnten wir auch abschätzen, ob das Spielthema nur ein kurzer Ausflug wird, oder ob sich da doch eine etwas längere Geschichte draus entwickelt und es sieht nach letzterem aus. Soweit so gut.

Jetzt purzeln gerade ja auch die GPU Preise und es gibt hübsche kleine schnelle CPUs die dazu gut passen.

Mainboard:
Ich bin leider im Augenblick nicht mehr ganz so super firm, was die einzelnen Chipsätze bei Intel angeht. Rein gefühlt hätte ich da zu dem B660 gegriffen, da Übertaktung eh nicht stattfinden wird. Wie sieht es denn da mit undervolting etc pp aus?

GPU:
Es wird in FHD gespielt, keine aufwendigen Shooter, sondern halt WoW, eventuell Lost Ark o.ä. Und ob das nun 60fps 40 fps oder 90fps sind, spielt keine Rolle.
Ich dachte da an eine 6600 oder 6600xt von AMD oder an eine 3060 von nVidia. Das sollte so meine ich reichen. Bei nVidia sehe ich im Augenblick noch einen kleinen Vorteil durch DLSS für die Zukunft, aber meistens werden bei nVidia die features bei älteren Karten irgendwann gestrichen. Oder habe ich das falsch im Kopf?

Hier holt AMD mit FSR gerade aber zumindest auf und ich könnte mir vorstellen, dass der offene Standard deutlich länger für die Modellpalette gepflegt wird, als das DLSS System bei nVidia.

Vielleicht liege ich da aber auch total falsch. Ich höre da gerne eure Meinung.

Netzteil:
Bei den obigen GPUs. Markennetzteil von Seasonic oder beQuiet! um 500W rum. Reicht eventuell auch weniger?

CPU:
Intel: 12400F
AMD: 5600x oder vielleicht 5500? Der 5600 lohnt sich preislich gar nicht zum 5500 sind aber immerhin 80€ an Differenz.

Gehäuse:
Hätte ich mal lieber nicht gefragt. Jetzt kam der Wunsch nach einem möglichst kleinem Rechner auf. Mein Argument, dass größere besser für die Belüftung und die Ruhe sind, wurde galant beiseite geschoben.

Hat jemand Erfahrung mit dem Fractal Design Nano ? Ich nehme gerne auch alternative Vorschläge entgegen.

Kühlung:
Ich selber nutze eine Wasserkühlung, würde glaube ich aber für diesen Rechner eher auf eine Luftkühlung gehen.
Hat vielleicht schonmal wer einen Loop gebaut, wo an einen externen Wärmetauscher zwei Rechner angeschlossen sind? Stelle mir gerade nur die Frage ob das per paralleler Verschlauchung irgendwie möglich ist. Seriell geht natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was braucht denn mehr HW Leistung,WOW oder ARK?
Rechner mit 5600 SMT Aus @4,65GHz über PBO und RX6600 mit max 120Watt PL hat ein ......Ich mein max 400Watt BQ und läuft ohne Probleme.
ITX ist Teuer,da würd ich zum kleinen ATX Gehäuse greifen.
Kühler reicht ein günstiger Tower damit es Kautlos bleibt und ne RX6600 kannst auch relativ lautlos Kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Achte bei zwei Rechnern in einem Loop jedenfalls darauf, dass auch immer wenigstens eine Pumpe und die Lüfter am Radi laufen - egal welcher grad an ist… ;)
 
Naja, es gäbe mir die Ausrede an der Wasserkühlung herum zu basteln. Dann könnte die Pumpe und Ausgleichsbehälter an den Mora wandern und vielleicht hüpft dann zufällig noch ein zweiter Mora in den Warenkorb, Es muss ja jetzt auch mehr gekühlt werden. Ehrlicherweise ist das gerade für mich eher ein Gedankenexperiment, also eher Machbarkeitsstudie. Dazu könnte man den/die Mora dann eigentlich auch nach draussen verlegen, im Winter schön kühl und im Sommer die Hitze draussen. Gut Tau- und Gefrierpunkte muss man dann beachten. Hmm...

Nein, wir lassen den letzten Gedanken auf jeden Fall.
 
Ein Netzteil unter 550 Watt würde ich nicht mehr nehmen. Die meisten Netzteile mit weniger Leistung sind veraltet und eher Billigschrott. Wenn man anständige Qualität nimmt, kostet eines mit weniger Leistung auch praktisch gleich viel. Anders gesagt: Wenn man da spart, dann spürt man das an der Qualität.

Ein MoRa reicht auch für 2 PCs locker. Der ist gross genug. Beides zusammen hängen würde ich trotzdem nicht machen, damit beide Systeme unabhängig sind. Für die angestrebte Leistung reicht eine Luftkühlung aber auch gut aus und ist deutlich zuverlässiger und wartungsfrei.

Mit DLSS und FSR kenne ich mich zu wenig aus. Da es DLSS schon länger gibt und Nvidia 3/4 Marktanteil hat, denke ich aber das wird auch noch länger wichtig bleiben. AMD muss sich da erst mal einen festen Platz neben Nvidia erarbeiten. Dass FSR DLSS als Standard ersetzt und auf's Abstellgleis befördert, sehe ich noch wenig. (Ob man es braucht steht auf einem anderen Blatt)
 
Ein MoRa reicht auch für 2 PCs locker. Der ist gross genug. Beides zusammen hängen würde ich trotzdem nicht machen, damit beide Systeme unabhängig sind.
Das das reichen könnte steht ausser Frage. Die Frage ist eher muss es das? ;) Und ja, wenn dann muss das so sein, dass die Rechner unabhängig von einander gekühlt werden. Na klar.

Mit DLSS und FSR kenne ich mich zu wenig aus. Da es DLSS schon länger gibt und Nvidia 3/4 Marktanteil hat, denke ich aber das wird auch noch länger wichtig bleiben. AMD muss sich da erst mal einen festen Platz neben Nvidia erarbeiten. Dass FSR DLSS als Standard ersetzt und auf's Abstellgleis befördert, sehe ich noch wenig. (Ob man es braucht steht auf einem anderen Blatt)

Das nVidia die Nase vorn hat ist ganz eindeutig so. Ich glaube nur, dass es da dann eine neue Iteration ala DLSS 3.0 geben wird und dann auf einmal ältere Serien herausfallen, obwohl die das eindeutig noch könnten. So ist mir das bei nVidia in Erinnerung geblieben ohne dass ich jetzt ein konkretes Beispiel nennen könnte.

Bei offenen Standards wie FSR sehe ich da die Gefahr nicht so schnell. Aber es ist ja nur meine Meinung.
 
Ich habe mich gerade mit der CPU nochmal beschäftigt. Der 5500 hat "nur" PCI 3.0. Damit ist der glaube ich Geschichte. Das fühlt sich vollkommen verkehrt an, jetzt noch in 3.o zu investieren.
 
Oben Unten