Frage Rechenknecht in enger Kammer

Matthias

Mitglied
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich plane, einen neuen Rechner zusammenzustellen. Da ich mich beruflich und gerne freizeitlich mit der Lösung numerischer Rechenaufgaben beschäftige, die sich gut parallelisieren lassen, soll die CPU möglichst viele Kerne haben, d.h. in Frage kommen AMD Threadripper oder Intel 2066 CPUs. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten soll der Rechner im Wohnzimmer in einem Lowboard unterkommen. Platz wäre dort in einer Kammer von 60x40x47 cm (BxHxT) mit kleinem Loch (9 cm) in der Rückwand und offener Front, ansonsten geschlossen. Peripherie fällt weg, da ich nur über SSH zugreifen möchte. Bisher ausgeschaut habe ich mir das Gehäuse HAF XB Evo von Cooler Master, das von den Maßen passen sollte.

Nun meine Frage: Reichen die zwei 120er Frontlüfter (exhaust) + ein 120er Rücklüfter (intake) des Gehäuses aus, um die erzeugte Hitze (mehrere Stunden/Tage CPU Vollast) angemessen hinauszubefördern, natürlich einen ordentlichen CPU Luftkühler vorausgesetzt? Vielleicht ist eine Wasserkühlung mit Radiator an der Front besser? Ich bin auch gerne für Alternativvorschläge bzgl. des Gehäuses offen.

VG,
Matthias
 
Das Lowboard steht tatsächlich an einer Wand: Abstand etwa 6 cm. Als Abzug reicht das vermutlich. Zusätzliche Löcher könnten sinnvoll sein, um den Luftstrom widerstandsfreier abführen zu können. Allerdings bin ich immer noch nicht von der Idee weg, die Luft nach vorne abzuführen. Ich werde das auf jeden Fall auch testen, bevor ich zusätzliche Löcher bohre.
 
Die Richtung ist aus thermischer Sicht eher belanglos, aber auch wenn die Abluft vorne rausgeblasen wird, brauchst du hinten einen guten Belüftungsweg um Frischluft einzusammeln. Und vor allem brauchst du einen Staubfilter am hinteren Lüfter, damit nicht jedes Stäubchen das den Weg hinter den Schrank findet kurze Zeit später in deinem CPU-Kühler sitzt. Darum ist es üblicherweise besser die vorderen Lüfter als Einlass zu nutzen, da die meistens mit Staubfiltern ausgestattet sind.
 
Wenn da ne passive Grafikkarte verbaut wird muß die auch Kühlluft abbekommen und da ist der 'normale' Luftkreislauf sicher besser.
 
Vielleicht, aber wahrscheinlich nicht in relevantem Ausmass. Der "Luftfluss" durch das Gehäuse ist ein Mythos, die Luft der Einlasslüfter vermischt sich direkt nach dem Lüfter komplett.

Aber aus Innendruck/Staubschutz Gründen macht die Belüftung mit zwei Lüftern und Entlüftung mit einem Lüftern natürlich Sinn, damit man keinen Staubsaugenden Unterdruck im Gehäuse produziert.
 
Also ich hab bei meiner WaKü 5 Noctua 140mm die rauspusten (280er Radi Vorne/ 420er Radi Oben) und einen einzigen Noctua 140mm der von unten auf die Kühlrippen des Nexxxos Kühlers meiner GPU pustet. (Gäbe es für die Karte noch einen Fullcover-Kühler wäre der auch nicht drin)
Ich wage einfach mal zu behaupten, dass Lüfter die aktiv Luft anziehen mehr Staubsauger-Effekt hervorrufen als ein Unterdruck im Gehäuse, welches einfach kühle Luft nachzieht.
Wenn man regelmäßig seine Hardware entstaubt (was selbstverständlich sein sollte) dürfte keine von beiden Varianten Probleme machen denke ich.
 
Bei mir bleibt das Gehäuse-Innere auch über 5 Jahre hinweg staubfrei, dank ordentlicher Luftführung und Staubfilter am Einlass. Hardware entstauben ist für mich daher das absolute Gegenteil von selbstverständlich. Nur die Staubfilter selbst werden alle paar Monate mal gesäubert.
 
Staubfilter sollten natürlich vorhanden sein, da stimme ich dir zu. Ist aber lange nicht überall gegeben, deswegen mein Hinweis aufs entstauben.
Das Problem was ich immer bei einem Überdruck sehe ist die Gehäuseinnentemperatur. Über lange Zeiträume unter Last (mehr als 6 Stunden am Stück) ist meiner Meinung nach ein Unterdruck sinnvoller, da sich die Gehäuseinnentemperatur nicht langsam aber sicher erwärmt und somit auch die Hardware. Ich rede hier nicht von großen Unterschieden, aber kühler ist halt kühler. Da schraub ich lieber alle paar Monate das Seitenteil ab und halte einmal den Staubsauger rein wenn er sowieso an ist.

Da der TE plant den Knecht mehrere Tage unter Vollast laufen zu lassen ist deswegen, und auch in Angesicht dessen das hinter dem Lowboard gerade mal 6cm Platz sind eine Unterdruckkonfiguration mit hinten 120 rein, vorne 240 raus sinnvoller. (Um mal aufs Thema zurück zu kommen)
 
Oben Unten