Reviews Raijintek Samos NV2080 Ti RBW im exklusiven Test - Ein VGA-Wasserblock als Preisbrecher mit passabler Leistung

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.216
Bewertungspunkte
18.910
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-1.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Sagen wir’s mal so: ich würde - egal welchen der Blöcke ich hätte - wegen der Performance auf keinen der anderen getesteten wechseln sondern bei dem bleiben was ich hab. :D

@arcDaniel bei WC heißt grün/lieferbar leider nicht zwingend auf Lager und aufgrund des erhöhten Bestellaufkommens geben sie eigentlich seit Jahreswechsel unverändert selbst eine realistische Lieferzeit von bis zu 14 Tagen an. Kann schneller gehen, muss aber nicht.
 
Primär stehen zwei Dinge im Raum:
Erstens fragt man natürlich stets, wie kühl bleibt die GPU (Diode) - und da liegt der Samos voll im Mittelfeld, auch beim korrespondierenden Messpunkt unterm Sockel. Und zweitens steht die Aufgabe, alle empfindlichen Komponenten locker im grünen Bereich zu halten. Mir sind maximal 2-3 Grad in und unter der GPU (Boost!) wichtiger als 10 Grad mehr oder weniger an den Spawas, die eh noch 30 bis 40 Grad Luft nach oben haben. Beides, RAM und VRM sind beim Samos alle noch im tiefgrünen Bereich, so dass hier die einzelnen Balkenreihenfolgen komplett nebensächlich sind, weil keiner der Kühler auch nur in Blickweite von höheren Temperaturen kommt. Und ich war mir sicher, das nicht extra erklären zu müssen, weil ich das Verständnis der Prioritäten bei Custom-Loop-Freaks einfach voraussetze.

Zwei Punkte sind nach dieser Aussage relevant (das trifft auch meine persönliche Meinung). Die Temperatur der GPU und die der restlichen Komponenten. Da letztere auch bei anderen Kühlblöcken (z.B. Heatkiller) im "grünen Bereich" sind, gibt es da nichts zu vergleichen. Es bleibt also nur die Leistung (GPU-Kühlung) und dann eben den Preis. Basierend auf dem Diagramm im Artikel kann man die Preisleistung ganz einfach ausrechnen, um auf das Gegenteil der Aussage (und den Grundton) im Artikel zu kommen:

Unbenannt.png

Selbst wenn der Preis bei 109€ liegen würde, wäre der Heatkiller noch vorne. Wie passt das zum Artikel mit Aussagen wie:

"Preisbrecher"
"Preis fast unschlagbar"
"Dafür hat es der Preis in sich"
"Den Preis-/Leistungsaward hat sich dieses Produkt, das erst noch in Kürze auf den Markt kommen wird, bereits jetzt schon redlich verdient."
 
Zuletzt bearbeitet :
Noch einmal: rechne beim Heatkiller bitte noch die fehlende LED-Beleuchtung und die nicht inkludierte Backplate dazu, es geht ums Gesamtpaket. Und auch der Samos könnte für 109 angeboten werden - man weiß es noch nicht genau.

Der vergleichbare, vernickelte Heatkiller IV mit RGB kostet 134,90, dazu kommt die Backplate für 34,90 Euro. Wären wir bei 169,80 Euro. Ooops... Vergleich doch bitte nicht immer einen VW Polo in der Grundausstattung mit einem voll ausgestatteten Kia. Mal abgesehen vom Image der Betrügerfirma, würde ich mir aus exakt diesen Gründen nie wieder einen VW kaufen. P/L passt nur auf den ersten Blick.

Man kann über den Nickel natürlich streiten, wie man möchte. Aber ich nutze einen Kupfer-Heatkiller für eine 1080 Ti privat, der sieht mittlerweile aber sowas von Sch... aus. Nie wieder ohne Beschichtung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Noch einmal: rechne beim Heatkiller bitte noch die fehlende LED-Beleuchtung und die nicht inkludierte Backplate dazu, es geht ums Gesamtpaket. Und auch der Samos könnte für 109 angeboten werden - man weiß es noch nicht genau.

Der vergleichbare Heatkiller IV mit RGB kostet 134,90, dazu kommt die Backplate für 34,90 Euro. Wären wir bei 169,80 Euro. Ooops... Vergleich doch bitte nicht immer einen VW Polo in der Grundausstattung mit einem voll ausgstatteten Kia.

Genau das hatte ich ja auch bereits aufgeführt. Was ist hier aber besser oder schlechter im Vergleich zum Alphacool Block? Dieser kostet 126.98Euro, also nicht wesentlich teurer und bietet ebenfalls RGB sowie eine "Gartis" Backplate.

Wenn ich deinen Test vom Alphacool lese:
https://www.igorslab.de/2019/02/25/...d-rtx-2070-im-380-watt-haertetest-igorslab/2/

schneidet dieser nicht schlechter ab.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber wo und wie unterscheidet sich die Qualität denn, wenn man die beiden Produkte vergleicht?
Ich verstehe deine nachstehende Anwort deshalb einfach nicht.

Noch einmal: Er wird ZWISCHEN 109 und 119 kosten, MIT Backplate, die man easy mit in die Kühlung einbinden kann UND adressierbaren LED. Der Alphacool ist qualitativ leider eine Welt darunter angesiedelt und in der Performance deutlich schlechter. Ich kenne das Teil aus der Vorserie und bin nicht wirklich überzeugt davon. Ich teste nur Produkte, die den Aufwand auch wert sind. In der Summe, also dem Gesamtpaket, bekommt man für das Geld noch nicht einmal ansatzweise etwas Vergleichbares. Das nur mal am Rande. Und dann bitte mal auf die Lieferzeiten bzw. Verfügbarkeiten der jeweiligen Modelle schauen. Nichts gegen Watercool, aber die Lieferzeiten waren/sind jenseits von Gut und Böse, leider.

Wie kann man eine Welt darunter angesiedelt deuten?
 
Wenn man schon "billig" davonkommen will, dann soll man sich doch bitte eine Raijintek Morpheus holen. Hier wird wirklich gesparrt und Leistung erbracht!
Wie wäre es mal mit einem Test des Morpheus auf einer neuen High-End Karte?
Da meld' ich auch direkt Interesse an. >= V64 /1080
 
Wie kann man eine Welt darunter angesiedelt deuten?
Das war der schön hergerichtete Prototyp und die Version Eins. Das hat mit dem aktuellen Kühler NICHTS mehr gemein. Dazu kommen Qualitätsprobleme beim CNC und scharfe Grate an den Kanten bei der finalen Version. Ich habe mir den Daumen aufgeschnitten. Das habe ich aber intern bereits mit dem Hersteller geklärt. Ich gehe mal davon aus, das Raijintek eher in Richtung 109 Euro geht. Auch dann ist es ein ordentlicher Unterschied.

Dem Morpheus verweigere ich mich, solange dort die Montage der VRM-Kühler nicht verbessert wurde. ich hab schon mit Sekundenkleber rumgetrickst und die Alus an den Spulen etwas zusätzlich angepappt. Alles Frickelei.
 
Das war der schön hergerichtete Prototyp und die Version Eins. Das hat mit dem aktuellen Kühler NICHTS mehr gemein. Dazu kommen Qualitätsprobleme beim CNC und scharfe Grate an den Kanten bei der finalen Version. Ich habe mir den Daumen aufgeschnitten. Das habe ich aber intern bereits mit dem Hersteller geklärt. Ich gehe mal davon aus, das Raijintek eher in Richtung 109 Euro geht. Auch dann ist es ein ordentlicher Unterschied.

Dem Morpheus verweigere ich mich, solange dort die Montage der VRM-Kühler nicht verbessert wurde. ich hab schon mit Sekundenkleber rumgetrickst und die Alus an den Spulen etwas zusätzlich angepappt. Alles Frickelei.

Wenn es geklärt wurde, wurde dann auch nachgebessert? @Alphacool
 
Ja, die "Klebestreifen" für die Kühlkörper haben nicht den Zusatz "Klebe" verdient ... es sind "Streifen"!

Ich habe das Problem behoben indem ich einfach die Kühlkörper weggelassen habe.

Aber das Problem wurde im Initialtest nicht erwähnt und hat auch nicht von diesem Test abgehalten.
 
Wenn es geklärt wurde, wurde dann auch nachgebessert?
Ich denke mal, ja. Das wurde noch am gleichen Tag zum Supplier geschickt, einschließlich der Bilder. Das Problem der Version 2 ist, dass sie zwar besser aussieht, dafür aber etwas schlechter kühlt und multikompatibel ausfällt. Das Problem liegt in der Aufteilung des Kreislaufs und der erzwungenen Kompatibiltät zu den kleineren Karten. Ich hoffe mal, dass die jetzt gelieferten Teile nicht mehr so scharfe Kanten aufweisen.
 
Ich denke mal, ja. Das wurde noch am gleichen Tag zum Supplier geschickt, einschließlich der Bilder. Das Problem der Version 2 ist, dass sie zwar besser aussieht, dafür aber etwas schlechter kühlt und multikompatibel ausfällt. Das Problem liegt in der Aufteilung des Kreislaufs und der erzwungenen Kompatibiltät zu den kleineren Karten. Ich hoffe mal, dass die jetzt gelieferten Teile nicht mehr so scharfe Kanten aufweisen.

Wenn die Temperaturen dann noch im Grünen Bereich sind, wäre ja aber wieder alles in Ordnung, oder?
Wenn man jetzt ganz böse sein will, auch dein Samos Modell ist ein Vormodell vom Hersteller, könnte hier das Endprodukt nicht auch noch verschlimmbessert werden?

Ich will den Samos nicht schlecht reden, aber wenn man jetzt mal sagt, alle Wasserblöcke sind von der Leistung im grünen Bereich und der Samos ist im Gesamtpaket der billigste, dabei ist die Preisdifferenz zum nächsten verschwindend gering. Zudem möchte nicht jeder dieses "Gesamtpaket" und dann kommen eben die Alternativen, wenn man das individuell gebrauchte mit der Leistung vergleicht, dass man anderswo billiger und vielleicht sogar besser davon kommt.

Ich glaube das stößt Vielen hier eben sauer auf, weil wir hier nicht in allen Punkten einer Meinung sind, was ein Preisbrecher ist.

Auch die Versorgung ist so eine Sache, der Samos ist ja noch gar nicht verfügbar, oder?

Gehöre ich zu den 2080ti Vorbestellern, denen es nicht schnell genug gehen kann (wie es bei mir war), haben sofort einen EKWB bestellt und auch hier bekommt man in der Basisversion eine Leistung welche in Ordnung geht und der Preis ist mir 133Euro noch ok.
Wer jetzt eine 2080ti kauft, hat und hatte es nicht so eilig, dann gehen sicherlich auch 2 Wochen Lieferzeit für einen Heatkiller in Ordnung.

Bitte nimm es als konstruktive Kritik an, dass dieser Artikel von der Schlussfolgerung nicht dein bester ist. Ich könnte es zwar sicher nicht besser machen aber es ist eigentlich deine eigene Schuld! Du hast uns bereits zu sehr mit richtig tollen Artikeln verwöhnt. So sehr verwöhnt, dass wir sofort anfangen zu nörgeln, wenn die Erwartungen nur zu 99% erfüllt werden ;-)
 
Der Samos ist bereits final, allerdings noch ohne Verpackung. Aktuell sehe ich für 109 Euro (das war der ursprünglich angedachte Preis) keinen Kühler, der hier das gleiche Paket in vergleichbarer Qualität anbietet. Das liegt dann alles alles wirklich deutlich darüber. Was mich allerdings gefreut hat, war die gute Verarbeitung, denn viele Supplier nutzen für eine Zeitersparnis (das macht es ja auch billiger) leider extrem grobe Werkzeuge. Der hier ist sauber verarbeitet. Die Spaltmaße sind sehr gut und ich frage mich wirklich, warum der Anbieter nicht den Mut hatte, beim Speicher auf 0,5,mm runterzugehen. DAS ist schade.
 
Danke für den coolen Test und die Background-Arbeiten. Die "kindischen Flamm-Bier-Posts" finde ich belastender als menschliche Kurzzeitübertreibungen. Igor ist auch nur ein Mensch und die anderen Kühler wurden, soweit ich gesehen habe, auch nicht mit Schmäh überzogen, außer es musste sein! Allein schon bei 20 °C-Wassertemperatur sollte doch wohl klar sein, dass es hier um das Ausloten von Schwachpunkten geht, nicht darum Realwerte abzubilden, behaupte ich jetzt mal. Außerdem behaupte ich, dass zehn Kühler zehnmal verbaut 100 verschiedene Werte ausspucken aber auch hier am Mittel eine gute Abschätzung möglich ist. Kann also sein, dass ein anderer Aufbau mit anderen Pads und hin und her alle anderen (fast identisch wirkenden Kühler! Kopierkatzen-Alarm!) Kühler, bei denen man womöglich einfach einen schlechten Tag hatte, in den Balkendiagrammschatten stellt. Der Kindergarten scheint aber in Nvidia-Threads die Norm zu sein. (der Flame musste jetzt sein lol)
 
Danke für den coolen Test und die Background-Arbeiten. Die "kindischen Flamm-Bier-Posts" finde ich belastender als menschliche Kurzzeitübertreibungen. Igor ist auch nur ein Mensch und die anderen Kühler wurden, soweit ich gesehen habe, auch nicht mit Schmäh überzogen, außer es musste sein! Allein schon bei 20 °C-Wassertemperatur sollte doch wohl klar sein, dass es hier um das Ausloten von Schwachpunkten geht, nicht darum Realwerte abzubilden, behaupte ich jetzt mal. Außerdem behaupte ich, dass zehn Kühler zehnmal verbaut 100 verschiedene Werte ausspucken aber auch hier am Mittel eine gute Abschätzung möglich ist. Kann also sein, dass ein anderer Aufbau mit anderen Pads und hin und her alle anderen (fast identisch wirkenden Kühler! Kopierkatzen-Alarm!) Kühler, bei denen man womöglich einfach einen schlechten Tag hatte, in den Balkendiagrammschatten stellt. Der Kindergarten scheint aber in Nvidia-Threads die Norm zu sein. (der Flame musste jetzt sein lol)

Verschiedene Post waren vielleicht etwas "Kurzsichtig", man kann nicht einfach sagen der basis Heatkiller ist billiger und besser, man muss es schon von mehreren Seiten betrachten, was ich unter anderem getan habe, kannst ja meine Post dazu noch einmal lesen.

Im Allgemeinen wurde hier aber nicht der Test in sich kritisiert sondern das Fazit, nicht mehr und nicht weniger. Ich finde jetzt nicht, dass hier viele Kindische Flamm-Bier-Posts geschrieben wurden ausser deinem. Mit deinem letzten Satz disqualifizierst du dich gewaltig. Hier ging es keine Sekunde um eine Nvidia Grafikkarte, sondern um einen Wasserblock für einen Nvidia Grafikkarte und deren Konkurrenz.

Lass deinen ersten und letzten Satz weg und der Post ist durchaus brauchbar.
 
Wenn ich nur noch RGB-freie Technik testen soll, muss ich mir wieder eine Deckenlampe montieren :D
Ich habs ja begriffen, aber das Feilschen überlasse ich dann doch lieber den fetten Marktweibern, denn dass können die dreimal besser ;)

BTW:
Morgen gibts dann richtig Nvidia-Futter, ich teasere da mal was:
Metro-Last-Light-Redux-Unevenness-3840-x-2160-Pixels-Very-High-SSAA-Tesselation-16xAF.png
 
ahjo, ich bin hier mal raus.
 
@Igor Wallossek

Danke für den Teaser :) sieht interessant aus.

Zum Samos, ich denke der Hersteller wird auch von dir ein Feedback erhalten und dann tatsächlich den Preis eher Richtung 109Euro ansetzen. Dann hätte das Genörgel doch noch was gutes für potentielle Käufer.
Wäre bereits hier jeder vor Freude in die Luft gesprungen, wären 119Euro wahrscheinlicher.
 
So schlimm sind die Lieferzeiten bei Watercool nicht. Hab meinen Heatkiller IV zusammen mit diversen anderen Artikeln innerhalb von 4 Tagen geliefert bekommen. Vermutlich war ich ein Einzelfall.

Habe letzte Woche Montag bestellt und bis jetzt noch keine Versandbenachrichtigung und das obwohl er als Verfügbar angezeigt wird.
Du scheinst glück gehabt zu haben.

Mal sehen wie die Geschichte hier ausgeht, haben den eigentlich nur bestellt weil mein im Januar bestellter AC Kryographics immernoch nicht da ist.

Back to Topic:
Finde das Fazit auch eher unglücklich aber ändert nichts an der grundsätzlichen Qualität der Artikel.
Mal wieder Danke dafür
 
Oben Unten