Frage RADEON VII unter Wasser, plötzlich 15-20°C höhere Temps

ersa04

Mitglied
Mitglied seit
Nov 17, 2020
Beiträge
42
Bewertungspunkte
9
Punkte
7
Moin Leute,
hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben woraus das folgende Problem resultiert.

Bisher habe ich die VIIer auf einem X470 Taichi Ultimate, in Verbindung mit einem 2700X
betrieben. Beide Wassergekühlt mit einer DDC 1T Plus, 1x 240x45mm & 1x 360x30mm Radi,
beide von Alphacool. (Diese Konfiguration habe ich auch nicht geändert).

Nach dem Wechsel letzte Woche auf ein X570 Crosshair VII Hero + 5800X ist die
GPU Temperatur bei rund 100°C Junction, wo sie vorher bei 80-83°C lag.

Das Anwendungsscenario ist identisch-> Ethereum-Mining (GPU 100% Last, CPU Idel)
Eingestellt über Afterburner:
- GPU-Takt 1960MHz (Boost eff. auf 1915-1920MHz)
- RAM-Takt 1100 MHz
- Spannung elf. 1056 mV

Was habe ich unternommen?
- Wärmeleitpaste erneuert
- Kühler der CPU+GPU gereinigt
- Richtigkeit der Eingänge (IN - OUT) am Kühler kontrolliert
- Flussrichtung kontrolliert ( 360->240->Pumpe+AGB->GPU->CPU) hat sich auch nicht geändert
zum bisherigem Setup
- Netzteil (im März 2020 gekauft, Corsair RM850x) kontrolliert

Bitte kein Diskussion über die Sinnhaftigkeit von KryptoMining!!
Hier soll es ausschließlich um den technischen Aspekt der plötzlich, drastisch gestiegen JunctionTemp gehen.

Danke für euer Feedback!
 
Lösung
Server laufen in der Regel ja auch nicht mit so einer Graka.

Und ich mag mich täuschen, aber wird in Servern eh nicht mait anderen Durchfluss Mengen gearbeitet ?
Habe den CPU-Kühler gerade noch einmal demontiert, der Kunststoff-Verteiler über den Finnen hat sich
verzogen und blockiert vermutlich den Einlass...
Bisher hatte es ja auch funktioniert, keine Ahnung warum nach dem Wechsel auf R7 5800X er nicht mehr
funktioniert... Nun ja, zumindest ist das Problem identifiziert 😅

Mich wundert, dass die unter Wasser überhaupt so warm wird, wird die VII generell so warm? Mit meiner Vega64 kann ich es jedenfalls nicht nachvollziehen: //edit: Auch wassergekühlt. Anhang anzeigen 7543

Meine beiden VEGA56 (1x mit HYNIX und 1x Samsung...
Server laufen in der Regel ja auch nicht mit so einer Graka.

Und ich mag mich täuschen, aber wird in Servern eh nicht mait anderen Durchfluss Mengen gearbeitet ?
Habe den CPU-Kühler gerade noch einmal demontiert, der Kunststoff-Verteiler über den Finnen hat sich
verzogen und blockiert vermutlich den Einlass...
Bisher hatte es ja auch funktioniert, keine Ahnung warum nach dem Wechsel auf R7 5800X er nicht mehr
funktioniert... Nun ja, zumindest ist das Problem identifiziert 😅

Mich wundert, dass die unter Wasser überhaupt so warm wird, wird die VII generell so warm? Mit meiner Vega64 kann ich es jedenfalls nicht nachvollziehen: //edit: Auch wassergekühlt. Anhang anzeigen 7543

Meine beiden VEGA56 (1x mit HYNIX und 1x Samsung -Speicher) laufen mit Luftkühler auch deutlich Kühler.
Ich vermute, dass liegt im Vergleich zur VII´er zum einen daran, das nur die hälfte HMB auf der DIE mit gekühlt
werden muss. Zum anderen brauchen die beiden 56´er nur bei1150 MHz@ 950mV laufen, da die Hash-Rate
nicht ansatzweise so stark mit höherem Takt skaliert, wie bei der VII´er.
V56 mit Samsung: rund 50mh/s bei 146Watt und 47°C
V56 mit Hynix: rund 45mh/s bei 149Watt und 47°C
Siehe unten...

TIPP: solltest Du wirklich mit der 65´er schürfen, optimiere sie. 39mh/s 219Watt?!?! macht überhaupt keinen Sinn!
Kann Dir ein paar Hinweise geben, wenn Du magst schreib einfach ne Nachricht oder wir eröffnen ein neues Thema?
 

Anhänge

  • minig.png
    minig.png
    262,2 KB · Aufrufe : 8
Lösung
Schön, dass du das Problem gefunden hast. Nimmt mich wunder welche Temperaturen du erreichst, wenn es mit beiden Radiatoren richtig läuft.
 
Habe mir gerade den Alphacool Eisblock XPX CPU bestellt, hoffe der hält länger durch als der XPX 1U...
Mal schauen wie die Temp´s hier sind...
 
@Alphacool
vielleicht interessant, was da die Ursache für ist?
 
Der XPX 1U und der normale XPX sind eigentlich identisch vom inneren Aufbau. Hattest du den XPX 1U mal zerlegt? Denn es ist nicht so einfach die Düsenplatte wieder an die richtige Stelle zu setzen. Eventuell war die auch im Neuzustand schon falsch positioniert. Das kann den Durchfluss ebenfalls erheblich behindern.
 
Hatte den Kühler demontiert, weil als Fehlerquelle identifiziert. Ergebnis:
Der grün markierte Einsatz, welcher das eintretende Wasser vermutlich präziser auf das darunter liegende Blech leiten soll,
hatte sich an der grün schraffierten Stelle verzogen und versperrte somit den Auslass. Keine Ahnung wie und wann das
passiert ist, da es bis zum Wechsel auf das neue System keinerlei Temperaturprobleme gab 🤷‍♂️...

Um das Problem provisorisch, bis der neue CPU-Kühler verbaut ist, zu minimieren, habe ich das Kunststoffteil erwärmt,
(Anmerkung: eventuell ist diese Teil nicht ausreichend temperaturbeständig?) und wieder halbwegs in Form gebracht.
Und siehe da, die Durchflussgeschwindigkeit konnte ich deutlich erhöhen, damit einher gehend die GPU-Temp verringern.


block-11.jpg

block-10.jpg
 
Wenn das "verformt" war, dann muss das direkt bei der Herstellung passiert sein. Nachträglich verformt sich das nicht durch die Temperaturen die man hier auf einer CPU erreicht. Da ist man weit davon entfernt. Ist mir auch neu, dass sich hier etwas im Betrieb verziehen könnte, das höre ich zum ersten mal. Wenn hier mal was schief läuft, ist meist die Düsenplatte bei der Montage verrutscht (bin ich nicht gleich drauf gekommen das anzusprechen). Du hast nicht zufällig Bilder von "vorher"?
Das ist schon ein ziemlich interessanter Fehler den du gehabt hast.
 
Hab leider keine Bilder von dem verzogenem Teil gemacht.
Die neuen Teile habe ich gestern verbaut. Für die CPU hab ich jetzt einen Heatkiller IV
genommen, das "Risiko" war mir zu hoch, dass doch wieder etwas verrutscht.
Zusätzlich noch den 240x45 gegen 360x45 Nexxxos XT V.2 getauscht und siehe da,
die Tepms sind wieder da, wo sie vorher waren. Wobei ich davon ausgehe, dass hauptsächlich
der CPU Kühler dafür verantwortlich ist.

80.jpg
 
Oben Unten