Frage RADEON VII unter Wasser, plötzlich 15-20°C höhere Temps

ersa04

Mitglied
Mitglied seit
Nov 17, 2020
Beiträge
42
Bewertungspunkte
9
Punkte
7
Moin Leute,
hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben woraus das folgende Problem resultiert.

Bisher habe ich die VIIer auf einem X470 Taichi Ultimate, in Verbindung mit einem 2700X
betrieben. Beide Wassergekühlt mit einer DDC 1T Plus, 1x 240x45mm & 1x 360x30mm Radi,
beide von Alphacool. (Diese Konfiguration habe ich auch nicht geändert).

Nach dem Wechsel letzte Woche auf ein X570 Crosshair VII Hero + 5800X ist die
GPU Temperatur bei rund 100°C Junction, wo sie vorher bei 80-83°C lag.

Das Anwendungsscenario ist identisch-> Ethereum-Mining (GPU 100% Last, CPU Idel)
Eingestellt über Afterburner:
- GPU-Takt 1960MHz (Boost eff. auf 1915-1920MHz)
- RAM-Takt 1100 MHz
- Spannung elf. 1056 mV

Was habe ich unternommen?
- Wärmeleitpaste erneuert
- Kühler der CPU+GPU gereinigt
- Richtigkeit der Eingänge (IN - OUT) am Kühler kontrolliert
- Flussrichtung kontrolliert ( 360->240->Pumpe+AGB->GPU->CPU) hat sich auch nicht geändert
zum bisherigem Setup
- Netzteil (im März 2020 gekauft, Corsair RM850x) kontrolliert

Bitte kein Diskussion über die Sinnhaftigkeit von KryptoMining!!
Hier soll es ausschließlich um den technischen Aspekt der plötzlich, drastisch gestiegen JunctionTemp gehen.

Danke für euer Feedback!
 
Lösung
Server laufen in der Regel ja auch nicht mit so einer Graka.

Und ich mag mich täuschen, aber wird in Servern eh nicht mait anderen Durchfluss Mengen gearbeitet ?
Habe den CPU-Kühler gerade noch einmal demontiert, der Kunststoff-Verteiler über den Finnen hat sich
verzogen und blockiert vermutlich den Einlass...
Bisher hatte es ja auch funktioniert, keine Ahnung warum nach dem Wechsel auf R7 5800X er nicht mehr
funktioniert... Nun ja, zumindest ist das Problem identifiziert 😅

Mich wundert, dass die unter Wasser überhaupt so warm wird, wird die VII generell so warm? Mit meiner Vega64 kann ich es jedenfalls nicht nachvollziehen: //edit: Auch wassergekühlt. Anhang anzeigen 7543

Meine beiden VEGA56 (1x mit HYNIX und 1x Samsung...
Kann es sein, dass die alte CPU (oder das Board) deine Grafikkarte bis jetzt limitiert hat? Dann könnte es sein, dass sie mit der neuen CPU mehr Arbeit bekommt als vorher.

Wenn die Last gleich ist, müsste etwas an der Kühlung schlechter sein. Wärmeleitpaste erneuern hast du ja schon probiert. Könnte Luft in den Wasserkreislauf gekommen sein?
 
Nabend, danke erstmal für eure Ideen.
Ich habe zwar keinen Temp.sensor für das Wasser, aber gefühlt, Hand auflegen auf die Radi´s,
hat sich da nichts geändert. Die Hashrate liegt nach wie vor bei 98-99 MHs, hat sich also nichts gerändert.
Damit die GPU-Temp um !!20°!! bei ner WaKü steigt, muss schon einiges passieren.

Testweise habe ich jetzt mal den Org. Lüftkühler montiert, dieser erreicht zwar die selben Temps
bei 100% Lüftersteuerung, gibt aber einen Hinweis darauf, dass irgendwas im WaKü-Kreislauf
nicht funktionieret. Habe heute mal eine neue DDC 1T Plus bestellt. Eventuell erreicht die Pumpe
nicht die nötige Durchflussmenge...?
 
Eine Möglichkeit ist, dass sich irgend ein Partikel in der Düse/Finnen ds Kühlers festgesetzt hat. Die sind mittlerweile so fein, dass dies schnell mal passieren kann. Das müsste man aber direkt am Durchfluss sehen können falls du eine Durchflussanzeige hast.
 
Pumpe steck tim richtigen Header des Mainboards?
Im BIOS des Mainboards diesen auf "pump" o.ä. statt PWM gestellt?
 
Ich bin mit meinem Latein am Endeo_Oo_O
Habe heute meine neue DDC 1T Plus bekommen. Bevor ich Sie eingebaut habe,
habe ich den GPU-Kühler (auch Alphacool) noch einmal auseinander gebaut und
kontrolliert. Die Finnen sind/waren frei, die Flussrichtungen stimmen, Luft-Blasen
haben sich auch keine gebildet und die neue Pumpe habe ich als "Verstärkung"
eingebaut...

Und trotzdem, die GPU wird bei 1.062mV und 1916 MHz 107° warm!?!
Was geht hier verdammt noch mal ab???
 

Anhänge

  • 974CC106-8407-4463-A8FE-AE4DC48DA1A0.jpg
    974CC106-8407-4463-A8FE-AE4DC48DA1A0.jpg
    2,3 MB · Aufrufe : 6
  • Vii.jpg
    Vii.jpg
    710 KB · Aufrufe : 9
  • IMG_0772.jpg
    IMG_0772.jpg
    1,9 MB · Aufrufe : 9
Ist es möglich, dass das MB mit seinem BIOS dafür verantwortlich ist?? :unsure:
 
wenn du das andere System noch hast, kannst du es nochmal dort testen. Eine Erklärung für dieses Verhalten fällt mir aber auch nicht ein...
 
Wusste ich es doch! ...bin ja nicht doof!!!

Irgendetwas vom neuen Board (eben noch ein BIOS update gemacht-> aber keine Änderung)
treibt die GPU extrem an. Mit dem alten System sind die Temps bei max 78° mit einem 420er
Radi und 2 Lüfter... beim neuen X570 mit einen 360 + 240 Radi und 5 Lüftern + 2 Pumpen,
alles auf 100%, stürzt das Sys bei 110° GPU Temp ab.
Was zum Henker kann das sein????
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,5 MB · Aufrufe : 10
  • 1757FF6D-98DB-4433-BCBE-374E089EB64A.jpg
    1757FF6D-98DB-4433-BCBE-374E089EB64A.jpg
    2,4 MB · Aufrufe : 7
Du könntest im Bios des neuen Boards noch PCIe auf 3.0 stellen anstatt auf "Auto" vllt. liegt es daran.
 
Weder der Prozessor noch die Grafikkarte können wegen einem neuen Board plötzlich so viel Leistung verbrauchen, dass das bei der Kühlung zu einem Problem werden sollte. Den Stromverbrauch von CPU und GPU kann man auch auslesen. Der sollte nicht merkbar höher sein als vorher.

Da muss irgend etwas an der Kühlung nicht in Ordnung sein. Sitzt der Kühlkörper richtig und ist die Wärmeleitpaste vollflächig sehr dünn verteilt? Pumpen beide Pumpen in die selbe Richtung? Wie warm werden die Radiatoren? Ich würde die schwächere der Pumpen ausbauen. Die wird kaum was beitragen, möglicherweise sogar bremsen. Ist möglicherwiese noch Luft im System?


Wenn ich etwas blöd frage, ist es nur weil ich aus Distanz nicht sehen kann was bei dir läuft.
 
@ Martin
Im Post #11 zeige ich wie die Karte testweise aus dem neuen System in das alte System gesteckt wurde
und hier deutlich niedrigere Temps erzeugt, obwohl nur ein Radiator mit 2 anstatt 3 Lüfter das Wasser runterkühlt.
Klartext: im neuen System mit deutlich mehr Kühlleistung wird die Karte 20-25° wärmer als im Test-System,
noch zumal mit nur einer Pumpe...

Ich habe keine Idee mehr....:cry:
 
Wie viel Leistung säuft die Grafikkarte in den beiden Systemen? Das kannst du beispielsweise mit GPUz auslesen. Wenn das ungefähr gleich ist, dann heizt die Karte ja auch gleich. Dann ist wenigstens klar, dass es an der Kühlung und nicht an der Grafikkarte, Mainbaord, Prozessor, Software, BIOS und so liegt.
 
Mich wundert, dass die unter Wasser überhaupt so warm wird, wird die VII generell so warm? Mit meiner Vega64 kann ich es jedenfalls nicht nachvollziehen: //edit: Auch wassergekühlt.Anmerkung 2020-11-20 191142.png
 
Hab das Problem gefunden... es ist der CPU-Kühler, alphacool XPX IU, er bremst den
Kühlkreislauf so heftig, dass die Temps der VIIer so aus dem Ruder laufen.
Hätte ich von einem Server-Kühler nicht erwartet. :-/
Hat jemand einen Tipp? Eventuell von alphacool? Wollte alles von einem Hersteller,
damit es keine Prob. mit inkompatiblen Materialien gibt.
 
Einen Durchflussmesser hast du nicht eingebaut oder? Ich schätze, bei der Hitze muss der Durchfluss irgendwo bei 10L/Std. gelegen haben, also fast tröpfchenweise durchgekrochen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der CPU Kühler von Haus aus einen so hohen Widerstand hat, hattest du den auch aufgemacht und nach den Kühlfinnen geschaut? Zumal die DDC eigentlich eine Pumpe ist mit einem etwas höheren Druck als eine D5, die ich bspw. einsetze.
 
es ist der CPU-Kühler, alphacool XPX IU, er bremst den

Server laufen in der Regel ja auch nicht mit so einer Graka.

Und ich mag mich täuschen, aber wird in Servern eh nicht mait anderen Durchfluss Mengen gearbeitet ?
 
Oben Unten