Frage Radeon Settings: Host Service macht Probleme

Das ist zwar nen Beta (von 2016), da aber die change logs nie sonderlich detailliert sind, was evtl. zusätzlich optimiert wurde, würd ich das einfach probieren.
 
Ich bin auch so das ich für Computerprobleme immer irgendwelche anderen Gründe gesucht habe, was ja auch klar ist - macht sucht und tüftelt. Nur die Sache ist die das es derzeit mit der alten GTX 670 wunderbar läuft und mit der RX 5700XT lief es am Anfang auch im großen und ganzen rund. Das einzige was vor der "freeze" Geschichte mal war das waren Probleme in Witcher 3 in Verbindung mit max. Schatten an manchen Gebieten im Spiel. Das wurde behoben und dann kam irgendwann das Problem mit dem einfrieren von Windows nach dem booten.
Entweder ist die GPU defekt oder es gibt ein Problem im Treiber. Ich tippe auf den Treiber.
 
Oder hattest noch von der NVIDIA Treiber Reste drauf?!
 
Seit dem ich die 5700XT habe gibt es Probleme mit dem Prozess Radeon Settings: Host Service.
Deswegen hab ich immer weiter gebohrt ;)

mit der RX 5700XT lief es am Anfang auch im großen und ganzen rund
Dann wirds die Karte, Treiber oder irgendwas anderes sein, z.B. Netzteil
da die 670 schon einiges weniger an Leistung braucht und nicht so harte kurze Spitzenlast vom Netzteil fordert

Allerdings ist die GTX670 halt zum Zeitpunkt des BIOS release deines Boards bekannt gewesen, daher eher kompatibel als die 5700XT
AMD gab auch den Tip, das aller neueste BIOS zu installieren

Ists die Sapphire RX 5700 XT 8 GB Pulse ?
Steht der BIOS Regler der Karte auf silent oder performance?
 
Hi.
BZgl. Netzteil wie bereits geschrieben: Furmark (5700XT) und Prime (i7 4790k) liefen parallel und das System blieb stabil. Solche Lastspitzen werden in Spielen nie erreicht wie dort anlagen. Schon gar nicht nach frischen Start des PCs.
Bzgl. Motherboard Bios: Es liegt nicht am MB Bios denn die Karte lief ja schonmal ohne diesen Fehler. Der Fehler kam erst später.
Ja es ist die Sapphire RX 5700 XT 8 GB Pulse die derzeit dort getestet wird wo ich sie gekauft habe.
Bios Regler silent / performance macht keinen Unterschied bzgl. des Fehlers.
 
Kleines Video von mir.
In FurMark muss die Spannungsversorgung auch nicht groß Arbeiten und der Takt bleibt auch recht identisch.
 
Der AMD support hat es akzeptiert. Zu der Zeit wo ich mit Witcher 3 Probleme hatte, ging man auch von einen zu schwachen Netzteil aus. Mein paralleler run mit Furmark und Prime hatte AMD dazu bewogen das es nicht an meinen Netzteil liegt.
 
Am Netzteil sollte es ja auch nicht liegen,ich betreib meine RX5700 mit bis zu 220Watt +VRam auch nur mit nem 500Watt BQ PurePower 11 ohne Probleme.
Aber FurMark hat nen Festen Takt und verursacht damit keine schnellen Last Spitzen,das ist das entscheidende daran.;)
 
Wie gesagt, es geht um Lastspitzen im 1-10 ms Bereich, welche durch Dauerlast von z.B. furmark nicht vorkommen dürften.
Das 850W Netzteil sollte passen, hätte die 5700XT aber noch in nem anderen System getestet.

 
Hi,
das Problem besteht nicht mehr seit den letzten Treibern. Weiß nicht genau welcher da ich auf die Karte lange keinen Zugriff hatte da sie bei Sapphire war. Man ging von einen hardware defekt aus - dem war aber nicht so.

Andere Sache:
Die Karte hat ja einen Bios Schalter. Weiß jemand in welcher position sich silent und normal Bios befindet ? Im Internet finde ich nichts dazu. Im eingebauten Zustand ist der Bios Schalter nun nach rechts.
Sapphire Pulse 5700XT
 
Die Karte hat ja einen Bios Schalter. Weiß jemand in welcher position sich silent und normal Bios befindet ?
Du kannst es einfach ausprobieren. Im Silentmode wählt die Karte eine tiefere Lüfterkurve. Die Lüfter laufen etwas langsamer und die Karte wird etwas wärmer. Mit GPU-z unter Sensors kannst du die Temperatur und die Lüftergeschwindigkeit sehen. Falls du selbst eine lüfterkurve festgelegt hast, hat der Schalter keine Wirkung mehr.

Man ging von einen hardware defekt aus - dem war aber nicht so.
Der Treiber hat in Verbindung mit der Hardware sehr hohe Spannungsspitzen erzeugt, denen die verbauten Konsensatoren nicht immer gewachsen waren. Man kann das Problem lösen, indem man weniger Spannungsspitzen entstehen lässt oder indem man die Stromversorgung (Kondensatoren und Netzteil) verbessert. Die Lösung über den Treiber war natürlich einfacher umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten