Frage Radeon Settings: Host Service macht Probleme

Andreas_sp

Mitglied
Mitglied seit
Jul 15, 2019
Beiträge
53
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Standort
Night City
Hallo.
Seit dem ich die 5700XT habe gibt es Probleme mit dem Prozess Radeon Settings: Host Service.
Jeweils immer nach dem erstmaligen hochfahren des PCs ist im Taskmanager der Prozess Radeon Settings: Host Service ganz oben zu finden mit einer hohen cpu Auslastung, dann dauert es ca 1 minute bis der Bildschirm einfriert und gar nichts mehr funktioniert. Kann dann nur noch via Reset Schalter den PC neustarten, nach dem neustart ist dann wieder alles io und ich kann den PC normal nutzen.
AMD wurde diesbzgl. kontaktiert. Eine Vorgehensweise (siehe Foto) zur Fehlerbehebung wurde ohne Erfolg durchgeführt.

Hat hier jemand noch eine Idee warum der Prozess Radeon Settings: Host Service manchmal freezes erzeugt und manchmal nicht.
5700XT (derzeit wieder 20.9.1)
i7 4790k
32GB
Win10
Alles am PC ist default und Win10 wurde auch schon mal neu installiert, ohne Erfolg der Fehlerbehebung.
 

Anhänge

  • hgb.jpg
    hgb.jpg
    422 KB · Aufrufe : 7
  • cbf.jpg
    cbf.jpg
    406,3 KB · Aufrufe : 7
Habe jetzt mal testweise den 19.10.1 installiert und zwar ohne HDMI Audiotreiber sowie ohne Relive. Beides habe ich abgewählt.
Bis jetzt bekam ich kein einfrieren des Bildschirms. Hab 5x neugestartet.

Frage: Kann man den 20.9.1 auch installieren ohne diese beiden Sachen ? Oder kann man diese Features nachträglich entfernen ?
 
Hast was Übertaktet oder von Hand eingestellt?
 
1600. Ist 1600er RAM XMP Profil an. XMP Profil aus selber Fehler.
 
Versuch es mal nur mit einem Riegel und dann wenn es wieder auftritt oder auch nicht mit dem Anderen da wo du ihn Ausgebaut hast.
Der Treiber ist recht empfindlich was Ram angeht.
 
Ich hatte mal bei nem Update unbemerkt das AMD User Experience Programm aktiviert, da kam es zu einem ähnlichen Verhalten.
Ist aber schon etwas her und bin mir nicht mehr ganz sicher.
 
lass mal userbenchmark.com laufen und poste den Link deines Ergebnisses
z.B. https://www.userbenchmark.com/UserRun/28977730

Resette das BIOS per jumper clrCMOS od. JBAT od. ähnlich

checke windows Integrität
öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und schreib rein: DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
https://www.lifewire.com/how-to-open-an-elevated-command-prompt-2618088
https://answers.microsoft.com/en-us...em-files/bc609315-da1f-4775-812c-695b60477a93

clean boot


RAM testen: memtest.org usb autoinstaller (bootable USB flash drive)


Festplatten mit deren Herstellertool testen und evtl. Firmware updaten
 
Danke für die Antworten !

- Habe jetzt nur noch 2x8GB drin (ehemals 4x8GB) da memtest sowie das Win10 eigene Arbeitsspeicherdiagnosetool Fehler ausgelesen haben beim Arbeitsspeicher
- AMD User Experience Programm ist bei mir die ganze Zeit abgeschaltet gewesen, habe gehört das es damit zu Problemen kommen kann
- Noch mit defektem Ram und abgeschalteten XMP Profil: https://www.userbenchmark.com/UserRun/34648179
- Zum Thema Bios: Hab aktuell die F9 version drauf, laut der Gigabyte Kompatibelitätsliste gibt es F3, F5 und F9... Meine CPU (i7 4790k) benötigt F5... wenn ich das Bios resette, hab ich dann F3 drauf und meine CPU funktioniert nicht mehr ?
- Windows Integrität hab ich erledigt keine Fehler
- Clean Boot auch erledigt (vorher schon) ---> trotzdem war weiterhin der Fehler
- HDDs muss ich noch testen bzw updaten

Jetzt schaue ich erstmal wie sich der PC verhält die nachste Zeit.

Vielen Dank schonmal
 
Du musst erst mal den defekten Ram finden und das machst am besten in dem du jeden Riegel einzeln testest,erst dann kann man weiter sehen ob der Fehler mit Funktionierenden Ram immer noch kommt.
 
Habe ich gemacht. Die derzeitig nur noch verbauten 2x8GB haben bei erneuten Tests keine Fehler aufgewiesen.

Kurzer Nachtrag: Beide SSDs haben keine Fehler und die neueste Firmware ist drauf (war schon drauf)
 
Es lag nicht am defekten RAM, das Problem besteht weiterhin.

Frage: Dadurch das der PC einfriert nach dem booten ins Windows und ich dann per Reset Schalter den PC neustarte und ich das in den letzten Wochen sehr oft machen musste - kann es dadurch zu den RAM defekt gekommen sein ?
 
Wenn kein Defekt vor liegt muss der PC laufen,möglich das der Ram da schon ne Macke hatte,oder noch was anderes.
 
Zum Thema Bios: Hab aktuell die F9 version drauf, laut der Gigabyte Kompatibelitätsliste gibt es F3, F5 und F9... Meine CPU (i7 4790k) benötigt F5... wenn ich das Bios resette, hab ich dann F3 drauf und meine CPU funktioniert nicht mehr ?
Nein, du setzt nur die Einstellungen zurück, d.h. evtl. muss die Boot Priorität wieder hergestellt werden danach, die Version ändert sich dabei nicht

checke außerdem den CPU Sockel des Mainboards, ob da verbogene Pins oder ähnlich sind.

Wurde die CPU geköpft?

wie heiß wird die CPU?
 
Ja wenn kein Defekt vorliegt muss der PC laufen...
Das tut er aber leider nicht.

Zum Thema Bios.. Ich kann auch im Bios die Einstellungen auf Standard zurücksetzen. Dieses habe ich bereits getan.
Warum dann auf diese Art und Weise: "Resette das BIOS per jumper clrCMOS od. JBAT od. ähnlich"
 
Weil Standard Einstellungen laden und resetten nicht das gleiche ist.
 
Ok verstehe.
Hab die 5700XT nun ausgebaut und sie soll nun dort wo ich sie gekauft habe überprüft werden. AMD geht von einen Hardwaredefekt aus..
Mal sehen was bei raus kommt. Ich werde berichten.
Derzeit muss die alte GTX 670 den Job machen
 
Es gibt noch ne BIOS Version 10C

Was für nen Netzteil hast eigentlich?

Die Grafikkarte steckt im oberen PCIe Slot des Mainboards ohne Riserkabel drin?

Würde mal die andere SSD mit ner Windowsinstallation testen, da die M4 wohl Probleme machen kann. Es ist zwar die 070H Firmware drauf, ob diese aber tatsächlich den Fehler behoben hat, kann man denke ich nicht zu 100% sagen. Vor allem, weil sich dein Problem ähnlich anhört.
 
Zuletzt bearbeitet :
10C ist ein Beta Bios welches Speicher inkompatibelitäten beheben soll. Speicher inkompatibelitäten habe ich jedoch nicht.
Netzteil ist BeQuiet! 550W P10 und die GPU steckt im oberen slot ohne riserkabel. Ja das NT ist ausreichend. Sogar wenn Furmark und Prime parallel laufen bleibt das System stabil.
Die M4 macht keine Probleme denn ich habe derzeit mit der alten GTX 670 keinerlei Probleme.

Es ist entweder ein Hardware defekt der RX 5700XT oder ein AMD Treiberproblem. Der Rest meines Systems ist ok, die Probleme fingen an als ich die 5700XT eingebaut habe. Für mich ist nur wichtig zu wissen warum es manchmal zum Komflikt kommt mit dem Prozess Radeon Settings: Host Service der dann Windows 10 einfrieren lässt.

Edit: Ok, ich werde mal in Angriff nehmen mir eine andere SSD zu kaufen für die Win10 installation.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten