Radeon RX 7800XT und RX 7700XT im Test - AMD, XFX und Sapphire gegen NVIDIA mit Vernunft oder energetischer Brechstange

R+C@CB ist Raster in dem Anhang@Post#159.

RT ist halt Was ganz Anderes.
aber
Man will ja eigentlich nen Überblick für viele Games@Raster wissen, wenn man so ne kleine 7800xt kauft.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe heute meine ASUS RX 7800xt TUF erhalten. Leider verbraucht die Grafikkarte während des Surfens zwischen 15 und 75 Watt. Oft auch durchgehend über 60 Watt bei einem 4k/60HZ Monitor. Meine 6750 XT war ja in diesem Bereich ein Ökowunder im Vergleich zu der 7800XT.
Ist es normal das der Memory Clock ununterbrochen extrem hoch und runtergeht, beim Surfen? Ich habe festgestellt das mit jedem "Fensterscrollen" die Watt sofort von ca. 12-15 Watt auf 40-75 Watt gehen. Da ich ca. 6-8 Studen pro Tag damit verbringe, finde ich das ziemlich suboptimal.
Im TimeSpy Benchmark hat die Karte unverändert 19985 Punkte, maximale Temperatur 55 Grad!!! Update: Problem mittels UV auf nu noch max. 35 Watt optimiert.(y)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe heute meine ASUS RX 7800xt TUF erhalten. Leider verbraucht die Grafikkarte während des Surfens zwischen 15 und 75 Watt. Oft auch durchgehend über 60 Watt bei einem 4k/60HZ Monitor. Meine 6750 XT war ja in diesem Bereich ein Ökowunder im Vergleich zu der 7800XT.
Ist es normal das der Memory Clock ununterbrochen extrem hoch und runtergeht, beim Surfen? Ich habe festgestellt das mit jedem "Fensterscrollen" die Watt sofort von ca. 12-15 Watt auf 40-75 Watt gehen. Da ich ca. 6-8 Studen pro Tag damit verbringe, finde ich das ziemlich suboptimal.
Im TimeSpy Benchmark hat die Karte unverändert 19985 Punkte, maximale Temperatur 55 Grad!!! Update: Problem mittels UV auf nu noch max. 35 Watt optimiert.(y)
Vielleicht anfängliche Treiberprobleme. Das Übliche eben.
 
Laut den Kollegen von PCG HW wird es einen RDNA 3 exklusiven FSR 3 Treibermodus für alle DX 11/12 Spiele geben. Der soll jedoch qualitativ etwas schlechter sein als der spieleseitig integrierte FSR 3 Modus (der auch auf anderen Karten läuft). Daher bietet es sich dann vielleicht doch an eher eine 7800XT als eine 6800XT oder 6800 zu kaufen... Darum sagte ich halt, dass neben besserer RT Performance, Streamingcodec, Treiberoptimierungen und Effizienz auch ein nicht zu vergessender Faktor ist. Es ist also kein Gerücht mehr, sondern mittlerweile bestätigt!


Wer kauft da noch eine 6800XT bei vielleicht 50-80€ Preisunterschied? Macht für mich keinen Sinn. Da müsste man schon mehr als 100€ sparen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
FSR3 und FMF sind vllt. gar net das Entscheidende für Jeden, aber AL+ könnte schon für die 7800xt sprechen.
(der neue Treiber hat auch SF mit bei AL+ gelistet und funzt, siehe Anhang)

Wie es mit anderen neuen Games bzgl. RDNA3 vs RDNA2 ausschaut, who knows.
z.Bsp. in Phantom Liberty läuft die 7800xt deutlich besser als die 6800xt
PL@4k-Raster.JPG
 

Anhänge

  • Starfield_2023.09.20-23.9.2-7900XTX, 4k, max details, FSR2 Q, Anti-Lag+.jpg
    Starfield_2023.09.20-23.9.2-7900XTX, 4k, max details, FSR2 Q, Anti-Lag+.jpg
    1,6 MB · Aufrufe : 9
Zuletzt bearbeitet :
FSR3 und FMF sind vllt. gar net das Entscheidende für Jeden, aber AL+ könnte schon für die 7800xt sprechen.
(der neue Treiber hat auch SF mit bei AL+ gelistet und funzt, siehe Anhang)

Wie es mit anderen neuen Games bzgl. RDNA3 vs RDNA2 ausschaut, who knows.
z.Bsp. in Phantom Liberty läuft die 7800xt deutlich besser als die 6800xt
Anhang anzeigen 27941


Ich glaube, dass 7800XT und 6800XT bei vielen Spielen zunächst ungefähr gleichauf lagen, ist der noch fehlenden Treiberoptimierung geschuldet. Ich vermute mal, dass die 7800 in Zukunft 10%-15% schneller ist. Brauch halt seine Zeit...

Könnte mir vorstellen, dass es bei RT dann auch 10%+ sein werden.

Sie ist also irgendwie eine 6800XT Ti :)


Vielleicht sollte man solche Reviews gar nicht mehr am Releasetag machen? Sondern 2-3 Monate warten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Zumindest ein Update nach drei Monaten wäre hilfreich.
Das die Seitenbetreiber gleich alles raushauen, ist wohl den Werbeeinnahmen durch die Menge an Aufrufen geschuldet.

Die 7800XT scheint mittlerweile sogar im einstelligen Bereich schneller zu sein als die 6900XT(sowohl Raster als auch RT)...

Siehe CP 2077 PL
 
Oben Unten