Grundlagenartikel Radeon RX 5700XT, Radeon VII und RX Vega bieten keinen direkten Support für Resizeable-BAR, aber machbar wäre es wohl | Hintergründe

Bei mir funtioniert es auf Auto auch erst mit dem F33C Bios. Bei F33a/b (hab den Buchstaben nicht im Kopf oder war es die letzte F32) ging es teilweise mit Deaktivatet.
 
@8j0ern Genau, habe das Above 4g aktiviert, danach schaltet sich die rBar Funktion frei. Diese steht auf Auto, aber wie bereits erwähnt, leider keinen großen Speicherbereich im Geräte-Manager.

Anbei ein Link zu Cpu/Gpu Z https://abload.de/image.php?img=bild_2021-03-11_10162pbj48.png

Ja genau, habe das x470 Aorus Ultra Gaming
@alles_alles, habe alles genau so gemacht, wie man es in mehreren How to´s beschreibt...
Hast du den Radeon Treiber mit aktiviertem rBAR installiert?
Wenn nicht de-installieren den vorhandenen und installiere ihn neu.
 
Müssen das Systemlaufwerk (auch die anderen Laufwerke?) nicht mit GPT partitioniert sein?
 
Deaktiviere es mal, hatte bei mir bein letzten Bios geholfen.
Also reBAR
 
Im Artikel steht folgendes: "Die Radeon VII muss man aber bei diesen Tests wohl komplett ausschließen, da Graphics Output Protocol (GOP) erst per BIOS-Update nachgereicht wurde und trotzdem, selbst nach dem Flash, noch kein wirklich kompletter UEFI-Support zu bestehen scheint."

Worauf fußt diese Vermutung, dass GOP/UEFI nicht korrekt bei der VII mit dem letzten 106er GPU-BIOS implementiert sei?
Kann ich die "korrekte" UEFI Implementierung als Benutzer gegen testen?

Der "großer Speicherbereich" ist aufgrund der Einstellungen im Mainboard-UEFI auch verfügbar:


RadeonVII-mitSAM.png

Im aktuellen GPU-Z 2.38 sieht es wie folgt aus:
UEFI=check
resizableBAR=enabled

RadeonVIIresizeBARenabled.gif
 
Zuletzt bearbeitet :
Im Artikel steht folgendes: "Die Radeon VII muss man aber bei diesen Tests wohl komplett ausschließen, da Graphics Output Protocol (GOP) erst per BIOS-Update nachgereicht wurde und trotzdem, selbst nach dem Flash, noch kein wirklich kompletter UEFI-Support zu bestehen scheint."

Worauf fußt diese Vermutung, dass GOP/UEFI nicht korrekt bei der VII mit dem letzten 106er GPU-BIOS implementiert sei?
Kann ich die "korrekte" UEFI Implementierung als Benutzer gegen testen?
Gute Frage @ Igor?
evt. wurden die Standard Platform keys nicht geladen im UEFI für SecureBoot ?

Tatsache, GPUz zeigt es auch bei mir an, Danke für die Info und an TechPowerUp.

gnw.png


Vielleicht kommt 3DMark noch mit einem Test um die Ecke. :cool:
 
Im Artikel steht folgendes: "Die Radeon VII muss man aber bei diesen Tests wohl komplett ausschließen, da Graphics Output Protocol (GOP) erst per BIOS-Update nachgereicht wurde und trotzdem, selbst nach dem Flash, noch kein wirklich kompletter UEFI-Support zu bestehen scheint."

Worauf fußt diese Vermutung, dass GOP/UEFI nicht korrekt bei der VII mit dem letzten 106er GPU-BIOS implementiert sei?
Kann ich die "korrekte" UEFI Implementierung als Benutzer gegen testen?

Der "großer Speicherbereich" ist aufgrund der Einstellungen im Mainboard-UEFI auch verfügbar:
Anhang anzeigen 11876

Im aktuellen GPU-Z 2.38 sieht es wie folgt aus:
UEFI=check
resizeableBAR=enabled

Anhang anzeigen 11878
Ich weiß es nicht ganz. Weil ja einige auch schon berichtet haben , das VEGA56 , 64 auch schon liefen.
 
Gute Frage @ Igor?
evt. wurden die Standard Platform keys nicht geladen im UEFI für SecureBoot ?

Tatsache, GPUz zeigt es auch bei mir an, Danke für die Info und an TechPowerUp.

gnw.png


Vielleicht kommt 3DMark noch mit einem Test um die Ecke. :cool:
Was ist VEGA 10 für ein Chip? Vega 7?
 
Im Artikel steht folgendes: "Die Radeon VII muss man aber bei diesen Tests wohl komplett ausschließen, da Graphics Output Protocol (GOP) erst per BIOS-Update nachgereicht wurde und trotzdem, selbst nach dem Flash, noch kein wirklich kompletter UEFI-Support zu bestehen scheint."

Worauf fußt diese Vermutung, dass GOP/UEFI nicht korrekt bei der VII mit dem letzten 106er GPU-BIOS implementiert sei?
Kann ich die "korrekte" UEFI Implementierung als Benutzer gegen testen?

Der "großer Speicherbereich" ist aufgrund der Einstellungen im Mainboard-UEFI auch verfügbar:
Anhang anzeigen 11876

Im aktuellen GPU-Z 2.38 sieht es wie folgt aus:
UEFI=check
resizeableBAR=enabled

Anhang anzeigen 11878
Wenn die Bar aufmacht ist es gut. Wenns dann das passende Bier dazu gibt sehr gut ^^
 
Bin seit Gestern Abend ununterbrochen am Rechner... Hier und da mal etwas getweaked. Nunja, durch Zufall hatte ich es dann irgendwie aktiviert. Leider haben die Latenzen ´nen Crash verursacht, und futsch war rBar.🙇‍♂️
 
Kurzes Update: Ich habe es nun endlich hinbekommen. Habe mein Bios von F60 auf F60f zurück geflashed, und siehe da, rBar enabled in Gpu-z und der große Speicherbereich ist auch im Gerätemanager vorzufinden! Na endlich!
 

Anhänge

  • rBar aktiv.PNG
    rBar aktiv.PNG
    62,6 KB · Aufrufe : 11
Oben Unten