Grundlagenartikel Radeon RX 5700XT, Radeon VII und RX Vega bieten keinen direkten Support für Resizeable-BAR, aber machbar wäre es wohl | Hintergründe

Asus C6H ist mir nichts bekannt, letzte Bios, gibt es da eine eventuelle Option versteckt oder so?
 
Das wäre ja Sinnfrei, nein 2x16GB...
 
OffTopic: @rockys82 Da steckt aber ein Riegel nicht richtig im Slot und zwar der B2. Zumindest als die Aufnahme gemacht wurde.
 
Es wäre sehr schön, wenn AMD die Unterstützung für SAM auf den 5000er GPUs möglich macht... aktiviert habe ich die Funktion seit dem Bios-Update für mein X470 Board. Jetzt, da auch Ryzen 3000 supportet wird, bin ich mal gespannt, ob man hier einen Unterschied spüren kann.
Genau diese Frage stelle ich mir aktuell auch. Habe den 3700x und die 5700xt. Resize Bar ist im Bios aktiviert, aber unter dem Geräte-Manager wird mir kein großer Speicherbereich angezeigt
 
@Timyo97
Hast du UEFI aktiviert? Ohne das gehts nicht.
 

Genau diese Frage stelle ich mir aktuell auch. Habe den 3700x und die 5700xt. Resize Bar ist im Bios aktiviert, aber unter dem Geräte-Manager wird mir kein großer Speicherbereich angezeigt
@Timyo97
Hast du UEFI aktiviert? Ohne das gehts nicht.
Genau, ohne Windows im UEFI Mode zu installieren wird das nichts, auch wird dann der GPT Partitions-Stil benötigt auf den Datenträgern.
Zudem wäre SecureBoot eine Gute Idee sofern die GPU auch GOP fähig ist. ;)
 
Genau, ohne Windows im UEFI Mode zu installieren wird das nichts, auch wird dann der GPT Partitions-Stil benötigt auf den Datenträgern.
Zudem wäre SecureBoot eine Gute Idee sofern die GPU auch GOP fähig ist. ;)
Habe es per msinfo eben nachgeschaut. Windows läuft im Uefi. Habe bereits den Csm Modus unter Boot deaktiviert.
Also versuche ich es mal mit dem Secure Boot. Habe Windows auf meiner Samsung m.2 installiert, funktioniert dies?
 
Zuletzt bearbeitet :
Secure Boot ist bereits aktiviert. Ich bin mittlerweile leider noch nicht dahinter gekommen, woran es nun liegen könnte.
 
Habe es per msinfo eben nachgeschaut. Windows läuft im Uefi. Habe bereits den Csm Modus unter Boot deaktiviert.
Also versuche ich es mal mit dem Secure Boot. Habe Windows auf meiner Samsung m.2 installiert, funktioniert dies?
ich denke vor agesa v2 1.2.001 kann sein , dass das ganze eher auf den "5000ern" cpus funktioniert und sich nicht alle mainboardhersteller das sofort bei älteren cpus freizuschalten. Ich denke, dass es vermutlich eher ein glücksspiel ist ob es bei den älteren CPUs. Wäre eine Theorie. Weil AMD dies ja auch gesagt hatte, dass es mit neuerem agesa extra freigeschalten wurde.
 
@8j0ern Genau, habe das Above 4g aktiviert, danach schaltet sich die rBar Funktion frei. Diese steht auf Auto, aber wie bereits erwähnt, leider keinen großen Speicherbereich im Geräte-Manager.

Anbei ein Link zu Cpu/Gpu Z https://abload.de/image.php?img=bild_2021-03-11_10162pbj48.png

Ja genau, habe das x470 Aorus Ultra Gaming
@alles_alles, habe alles genau so gemacht, wie man es in mehreren How to´s beschreibt...
 
Zuletzt bearbeitet :
Mich würde mal interessieren ob rBAR auch auf virtuellen Maschinen mit Grid funktioniert ^^( mal mehr einlesen ), sowie stellt sich mir die Frage ob man rBAR auch zweckendfremden kann und einfach die RAM Adresse eintragen könnte ^^/ Weis ja Board und Bios der Graka müssen es ja unterstützen. Theoretisch wird aber dem Board über die Software mitgeteilt wo der Speicher liegt oder bin ich da falsch.... Klar wäre langsamer aber 128 GB RAM als VRAM ansprechen wäre cool ..... Werde das Bios 1.2.0.1 mal aufspielen und mal schauen ob zumindest die Microruckler in COD sich etwas geben. Bericht folgt.
 
@8j0ern Genau, habe das Above 4g aktiviert, danach schaltet sich die rBar Funktion frei. Diese steht auf Auto, aber wie bereits erwähnt, leider keinen großen Speicherbereich im Geräte-Manager.

Ja genau, habe das x470 Aorus Ultra Gaming
@alles_alles, habe alles genau so gemacht, wie man es in mehreren How to´s beschreibt...
gibts da kein Aktivieren und nur Auto?
 
Oben Unten