Frage Rückseite Lochblech versiegeln?

Cr3ckb0t

Mitglied
Mitglied seit
Jan 10, 2024
Beiträge
35
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Hallo zusammen,
ich versuche mein PC soweit wie möglich zu verbessern. Optik ist nicht die oberste Priorität.
Habe deswegen ein Jonsbo D41 Mesh Gehäuse geholt.

Auf der Rückseite ist fast nur Lochblech und paar Verstrebungen.

Würde es etwas leistungstechnisch bringen, wenn man diese bzw alle Flächen ohne Lüfter abklebt seitlich und vorne?

Ich bedanke mich schonmal im voraus.
 
Für ein Shroud ist leider nicht immer genug Platz, oder ist in manchen Augen auch zu hässlich. Daher schneide ich auch lieber die Lochbleche direkt an der Lüftern raus, wenn es die Gehäusestabilität nicht zu sehr mindert. Alles was den Lüftrad näher als 10cm kommt, kann die Lautstärke oder sogar den Luftdurchsatz beeinflussen.

Lüfter laufen bei mir stendig mit Minimaldrehzahl, auch wenn kaum Wärme entsteht. Aus dem einfachen Grund, damit keine Hotspots entstehen können, und die Komponenten im Gehäuse die Chance haben komplett ab zu kühlen. Das gild auch für den NT-Lüfter, bei dem ich wenn möglich, den zerofan Modus deaktiviere.
 
Für ein Shroud ist leider nicht immer genug Platz, oder ist in manchen Augen auch zu hässlich. Daher schneide ich auch lieber die Lochbleche direkt an der Lüftern raus, wenn es die Gehäusestabilität nicht zu sehr mindert. Alles was den Lüftrad näher als 10cm kommt, kann die Lautstärke oder sogar den Luftdurchsatz beeinflussen.

Lüfter laufen bei mir stendig mit Minimaldrehzahl, auch wenn kaum Wärme entsteht. Aus dem einfachen Grund, damit keine Hotspots entstehen können, und die Komponenten im Gehäuse die Chance haben komplett ab zu kühlen. Das gild auch für den NT-Lüfter, bei dem ich wenn möglich, den zerofan Modus deaktiviere.
Habe jetzt auch mal, zumindest an der Front, ist ja noch die Abdeckung drüber, den Lüfter ausgeschnitten. Knipex Seitenschneider funktioniert eben überall :D
 
Also ich tät es denn mal so ... rot = verschließen.
Der Frontlüfter kann bleiben, bringt aber nix. Daher kann er raus, aber die Öffnung gehört unbedingt verschlossen.
Auch unterhalb der Graka sollte man alles verschließen. Ist ja unsinnig, dass dort Luft raus kann, die zuvor nicht erwärmt wurde.
Es ist auch blöd, dass bei konventioneller Luftführung (vorne nach hinten) der CPU-Lüfter die Warmluft der Graka anzieht.
Daher den hinteren Lüfter von hinten nach vorne blasen lassen, die CPU- Lüfter aber ebenso!

Blau: da soll die Luft rein. Wo die nachher rausgeht ist völlig Latte, nie aber in den roten Bereichen, weil es da nix birngt.

Gelb: durch diesen schmalen Spalt sollen drei 120er Lüfter ansaugen? Im Ernst?
Nein, der Spalt ist zu eng. Das Gehäuse sollte 20 mm "aufgebockt" werden, damit eine Ansaugung von unten auch Sinn stiftet.
 

Anhänge

  • Jonsbo D41 Mesh.png
    Jonsbo D41 Mesh.png
    631,5 KB · Aufrufe : 7
Also ich tät es denn mal so ... rot = verschließen.
Der Frontlüfter kann bleiben, bringt aber nix. Daher kann er raus, aber die Öffnung gehört unbedingt verschlossen.
Auch unterhalb der Graka sollte man alles verschließen. Ist ja unsinnig, dass dort Luft raus kann, die zuvor nicht erwärmt wurde.
Es ist auch blöd, dass bei konventioneller Luftführung (vorne nach hinten) der CPU-Lüfter die Warmluft der Graka anzieht.
Daher den hinteren Lüfter von hinten nach vorne blasen lassen, die CPU- Lüfter aber ebenso!

Blau: da soll die Luft rein. Wo die nachher rausgeht ist völlig Latte, nie aber in den roten Bereichen, weil es da nix birngt.

Gelb: durch diesen schmalen Spalt sollen drei 120er Lüfter ansaugen? Im Ernst?
Nein, der Spalt ist zu eng. Das Gehäuse sollte 20 mm "aufgebockt" werden, damit eine Ansaugung von unten auch Sinn stiftet.
Aber würde der hintere Lüfter nicht gegen die Luft vom CPU Kühler ankämpfen? :unsure:
Ich habe einer der größten und besten CPU-Luftkühler den es gibt (der auch gerade so ins Gehäuse passt). Da bläst der schon echt dagegen.

Mit den kleinen Luftschlitz habe ich jetzt erst bemerkt :eek:
Das schlimme daran ist, dass etwa zwei cm hinter den Füßen, die Bodenplatte für den Bereich der Lüfter sich etwa 1 cm noch absenkt. Also kaum Platz zum Atmen.
Ich werde wohl mal schauen, wie ich das Gehäuse höher bekomme. Standlautsprecher haben ja schöne Füße :unsure:
 
Der CPU-Lüfter muss dabei stelbstversändlich auch noch vorne pusten.
Sorry, dass ich das nicht erklärte.
Bei normalem Luftstrom (von vorne nach hinten) würde der CPU-Kühler ja die Abluft der Graka ansaugen ...
 
@Pfannenwender
Hast du auch eine Begründung, warum der Lüfter in der PC-GehäuseFront nix bringt???

Ich würde ja eher sagen, das die drei Lüfter im PC-GehäuseBoden nicht viel bringen, weil ihr maximaler Luftdurchsatz, durch den geringen Abstand zur Standfläche/Tisch begrenzt werden. Der Lüfter in der GehäuseFront ist da weniger limitiert, wenn man sich die Staubschutzfolie in der Frontabdeckung spart.
 
@Pfannenwender
Hast du auch eine Begründung, warum der Lüfter in der PC-GehäuseFront nix bringt???

Ich würde ja eher sagen, das die drei Lüfter im PC-GehäuseBoden nicht viel bringen, weil ihr maximaler Luftdurchsatz, durch den geringen Abstand zur Standfläche/Tisch begrenzt werden. Der Lüfter in der GehäuseFront ist da weniger limitiert, wenn man sich die Staubschutzfolie in der Frontabdeckung spart.
Wenn man den Luftstrom umkehrt, dann würde er lediglich einen Teil der Kaltluft der unteren Lüfter direkt wieder rausbefördern.
Beim normalen Airflow wären es bei der obigen Konfix vier einblasende und ein absaugender Lüfter.
.... Du hast recht, den kann man drin lassen und dann die Lüfter insgesamt langsamer laufen lassen.

Zum Bodenabstand schrub ich ja, dass das Case höher muss.
 
Zum Bodenabstand schrub ich ja, dass das Case höher muss.
Bastel mir gerade was aus vier M12er Schrauben mit Muttern. Die habe ich da gehabt und sind aktuell am trocknen, nachdem ich diese schwarz lackiert habe. Dann noch Filzgleiter drunter und zack 3 cm höher. Das Gehäuse steht ja auf den Tisch und soll trotz basteln, nicht wie ein 90er Jahre PC ausschauen 😅
 
Um den Bodenabstand zu erhöhen, schraube ich immer Gummi Türstopper statt den Gehäusefüßen unter das PC-Gehäuse. Die gibt es in vielen unterschiedlichen Höhen.

Screenshot 2024-01-12 at 21-33-54 Türstopper (Ø x H 50 x 60 mm Schwarz) BAUHAUS.png


Ein kreuzender Luftstrom kehrt den entgegend wirkenden Luftstrom nicht um, sondern lenkt ihn winkelabhängig mehr oder weniger stark ab.

lüfter-line.png

Wo ein Kühlluftstrom seine Wirkung ausübt hängt aber weniger von der Ausrichtung des Gehäuselüfters ab, sondern wo der Luftstrom das Gehäuse wieder verlässt.
 
Oben Unten